Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: E-Sport wirklich ein Sport?

  1. #1
    RAMON DEKKERS Gast

    Standard E-Sport wirklich ein Sport?

    Hallo alle miteinander,

    meine Frage: Ist E-Sport wirklich Sport?

    Weil es da viele Verschiedene Ansätze gibt, würde mich eure Meinung Interessieren. Habe da jtz schon mehrfach mit Leuten drüber gesprochen und zu nem richtigen Ergebniss bin ich noch nicht gekommen.

    Mit freundlichen Grüßen ,

    Ramon

  2. #2
    Opie_SOA Gast

    Standard

    Schach ist ja auch ein Sport.

    Und ich schwitze beim videospielen manchmal ganz schön

  3. #3
    YOKE Gast

    Standard

    Da es keine feste Definition von Sport ist, ist es Ansichtssache.
    Ich würde E-Sports auf die gleiche Stufe wie andere Spiele z.B. Schach oder Go stellen. Man hat halt eine starke geistige Komponente und eine Wettbewerbskultur.

    Wenn Schach für dich ein Sport ist, ja
    sonst nein

  4. #4
    MakroN Gast

    Standard

    Kommt drauf an, wie mans definiert.

    Ich würde es nicht als Sport definieren, aber wenn Schach als Sport definiert wird, dann ist E-Sports mMn auch einer.

  5. #5
    Opie_SOA Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MakroN Beitrag anzeigen
    Kommt drauf an, wie mans definiert.

    Ich würde es nicht als Sport definieren, aber wenn Schach als Sport definiert wird, dann ist E-Sports mMn auch einer.
    definiert is so ne Sache. Zumindest ist schach von IOC und vom DOSB als Sport anerkannt.

    Und auch ansonsten spricht man im Alltag von "Denksport"

  6. #6
    DerLenny Gast

    Standard

    Wobei die Geschwindigkeit der Hände bei Spielern bei Echtzeit Strategiespielen schon abartig ist. Da sehe ich schon auch eine körperliche Komponente.

  7. #7
    RAMON DEKKERS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Wobei die Geschwindigkeit der Hände bei Spielern bei Echtzeit Strategiespielen schon abartig ist. Da sehe ich schon auch eine körperliche Komponente.
    Das ist nämlich genau mein Punkt. Diese Jungs haben unglaubliche reflexe und können sich sehr lange sehr gut konzentrieren und sind superschnell.

    h**p://www.youtube.com/watch?v=YbpCLqryN-Q

    Das ist ein sehr gutes Beispiel finde ich, da kann man sich sehr gut Vorstellen, dass das auch Körperlich anstrengend sein muss.

    Für mich ist das Konzentrationsvermögen aber das, was mich am meisten begeistert. Bei Turnieren spielt man bei vielen MOBA´s (Beispielsweise) best of 5. D.h im härtefall 5 Matches a 40-60 min. Dort am Ende noch genauso gut Leistung zu bringen wie am Anfang erscheint mir sehr schwer.

  8. #8
    Terao Gast

    Standard

    Weiteres Beispiel wäre der Schießsport. Da schwitzt man ja auch nicht vor lauter intensiver Bewegung. Zwar muss da auch der gesamte Körper kontrolliert ruhiggehalten werden, in erster Linie gehts aber um Auge-Hand-Koordination.

  9. #9
    Sorbus Aucuparia Gast

    Standard

    Nur Wii-Sports natürlich

  10. #10
    MakroN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Opie_SOA Beitrag anzeigen
    definiert is so ne Sache. Zumindest ist schach von IOC und vom DOSB als Sport anerkannt.

    Und auch ansonsten spricht man im Alltag von "Denksport"
    Denksport ist aber auch nur ein Begriff

    Wenn ich jetzt eine neue Sportart erfinde, ist sie trotzdem Sport, auch, wennd as IOC sie nicht anerkennt- umgekehrt kann man auch anzweifeln, ob eine vom IOC anerkannte Sportart wie Schach, oder Sportschießen nun wirklich als Sport einzustufen ist.

    Ist mMn Definitionssache, je nachdem, wie man Sport definiert, passen verschiedene Sportarten in die Definition, oder eben nicht


    Zumindest ein eSport eine nicht zu unterschätzende Verletzungsgefahr, mit Sehnenscheidenentzündungen ist nicht zu spaßen


    Zitat Zitat von Sorbus Aucuparia Beitrag anzeigen
    Nur Wii-Sports natürlich
    Gibts das in der ESL, oder gibts dafür ne extra Seniorenliga?

    Und um mich auf deine Signatur zu beziehen: Wennd as Leben ein Spiel ist, ist es dann nicht auch Sport und sind wir dann nicht alle Sportler auf einer großen Lebensolympiade? Und wo ist meine Medallie?

  11. #11
    Sorbus Aucuparia Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MakroN Beitrag anzeigen
    Und um mich auf deine Signatur zu beziehen: Wennd as Leben ein Spiel ist, ist es dann nicht auch Sport und sind wir dann nicht alle Sportler auf einer großen Lebensolympiade? Und wo ist meine Medallie?

    Um bei der Metaphorik zu bleiben. In der olympiade des Lebens sind die meisten Teilnehmer Rollatorfahrende, Kettenrauchende Fettsäcke und scheiden schon bei den Bundesjugendspielen aus und werden zeitlebens wegen ihrer Knabenbrüste gemobbt.
    Schaffst du es der Usain Bolt der Lebensolympiade zu sein?

  12. #12
    DieKlette Gast

    Standard

    Ich habe früher gerne die koreanische Profiliga in Starcraft Broodwar angeschaut. Wenn man selber etwas relativ intensiv gemacht hat und sieht zu welchem Level es manche steigern können, dann kann man davor nur Respekt haben.

    Die Leute trainieren richtig und sind als Profis zu betrachten.

    Denksport und Reaktionsmeister sind sie alle mal.

    Schach ist für mich kein Sport, da Sport sich für mich durch hohen physischen Einsatz definiert.

    Wenn man aber alles was Wettkampf beinhaltelt als Sport bezeichnet, wie eben auch Schach, dann ist Zocken definitiv Sport. Deswegen ist die Bezeichnung eSport auch sehr passend.

    Ich finde diverse eSports sehr unterhaltsam und hochspannend!

  13. #13
    MakroN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sorbus Aucuparia Beitrag anzeigen
    Um bei der Metaphorik zu bleiben. In der olympiade des Lebens sind die meisten Teilnehmer Rollatorfahrende, Kettenrauchende Fettsäcke und scheiden schon bei den Bundesjugendspielen aus und werden zeitlebens wegen ihrer Knabenbrüste gemobbt.
    Schaffst du es der Usain Bolt der Lebensolympiade zu sein?
    Mir gefällt, wohin diese Unterhaltung geht!
    der Usain Bolt des Lebens, praktisch der Weltrekordhalter im Glücklichsein.
    Frage mich, wie Doping in diese Metapher passt

    Zitat Zitat von DieKlette Beitrag anzeigen
    Ich habe früher gerne die koreanische Profiliga in Starcraft Broodwar angeschaut. Wenn man selber etwas relativ intensiv gemacht hat und sieht zu welchem Level es manche steigern können, dann kann man davor nur Respekt haben.

    Die Leute trainieren richtig und sind als Profis zu betrachten.

    Denksport und Reaktionsmeister sind sie alle mal.

    Schach ist für mich kein Sport, da Sport sich für mich durch hohen physischen Einsatz definiert.

    Wenn man aber alles was Wettkampf beinhaltelt als Sport bezeichnet, wie eben auch Schach, dann ist Zocken definitiv Sport. Deswegen ist die Bezeichnung eSport auch sehr passend.

    Ich finde diverse eSports sehr unterhaltsam und hochspannend!
    Achja, die gute alte Hog Show mit ET:QW, das waren tollen Zeiten!
    Brauche mal wieder ein Spiel, dass sich schön schauen lässt, habe im Moment das Gefühl überall laufen nur COD, CS und MOBAs

    Bald soll mit ESGN TV eine echt professionelle eSport Übertragungsseite starten, bin mal gespannt

  14. #14
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von MakroN Beitrag anzeigen
    Bald soll mit ESGN TV eine echt professionelle eSport Übertragungsseite starten, bin mal gespannt
    Gab es ja mal mit Giga 2, wobei sich das dann ja eher zu einem WOW Sender entwickelt hat

  15. #15
    RAMON DEKKERS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Gab es ja mal mit Giga 2, wobei sich das dann ja eher zu einem WOW Sender entwickelt hat
    Wobei sich der ganze eSport sehr schnell weiter entwickelt, was vor 10 Jahren noch unmöglich war, ist jtz kein Problem mehr.

    Habe mir auch mal Starcraft angesehen, aber wenn mans nicht selber spielt ist das alles ein bischen zu viel, bin eher auf LoL unterwegs und bei den World Championships war die Gewinnsumme 1 Millionen Euro und es sahen 11 Millionen Leuten per Stream zu.

    Bin also auch zuversichtlich, dass da auch mal was im TV läuft. Gameone hatten ende 2013 angekündigt auch wieder eine eSport-Rubrik einzuführen, bin mal gespannt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. sport-bh
    Von Kannix im Forum Equipment
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 29-02-2012, 15:28
  2. Sport-LK....
    Von jinn im Forum Trainingslehre
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15-05-2008, 21:08
  3. sv-sport?
    Von knife im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13-08-2007, 14:51
  4. Sport oder nicht?
    Von goforGold im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 22-01-2006, 15:41
  5. Sport gesundheitsschädlich?
    Von Cheeseburgerking im Forum Trainingslehre
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13-09-2004, 14:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •