Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Homepage Shorinjikempo

  1. #1
    Registrierungsdatum
    06.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    114

    Standard Homepage Shorinjikempo

    Hallo!

    Ich lese hier seit einiger Zeit mit und sehe immer wieder, dass Homepages von kleineren Kampfkünsten kritisiert (im guten und schlechten Sinne) werden, deswegen wäre ich daran interessiert, die hier versammelte Fachkompetenz um Kritik zu unserer Homepage zu bitten. Vielen Dank im Voraus für alle konstruktiven Kommentare!

    Unser Dojo
    Die Seite ist nicht eigenständig, sondern in die des deutschen Verbandes integriert.

    Beste Grüße,
    ___________ Jan.
    Jan Lipsius, Shorinjikempo Berlin e. V., 少林寺拳法
    "An eye for an eye only ends up making the whole world blind." Gandhi

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    Mir wird nicht klar was du nun erwartest?
    Ausserdem, für Kempo gibts ein eigenes Forum. Was soll das hier?

  3. #3
    DerUnkurze Gast

    Standard

    Wenn ich es richtig gelesen habe heißt es zwar Kempo, hat aber mit American Kempo etc nichts zu tun.

    Ich zitiere mal aus Wiki
    Kempo ist ein relativ weit verbreiteter generischer Terminus für japanische (und andere, vgl. Shaolin Kempo) Kampfkünste, die jedoch zumeist keine direkte Verwandtschaft zum Shōrinji Kempō aufweisen.
    Sh?rinji Kemp? ? Wikipedia

    Mein erster Gedanke war auch das es eher in das Kempo Forum passt, aber im Moment glaube ich das es hier besser passt. Mal sehen.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    06.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    114

    Standard Erklärung

    Zitat Zitat von Rene Beitrag anzeigen
    Ausserdem, für Kempo gibts ein eigenes Forum. Was soll das hier?
    Die Frage wird immer wieder gestellt – Shorinjikempo ist japanisch und hat mit den Stilen, die üblicherweise unter "Kempo" zusammengefasst werden, nichts zu tun. Ich habe das hier ausführlicher beantwortet.

    Mir wird nicht klar was du nun erwartest?
    Simpel gesagt, erhoffe ich mir einfach Anregungen zur Verbesserung der Website.
    Etwas gründlicher gesagt: Wir sind als Kampfkunst recht hermetisch, sprich, stehen kaum in Verbindung mit anderen Kampfkünsten. Außerdem sind wir hierzulande wenig bekannt. Deswegen interessiert mich vor allem, was es sozusagen an Gepflogenheiten gibt, die bei einem Webauftritt zu beachten sind. Zum Beispiel scheint hier viel Wert auf Abstammungslinien gelegt zu werden. Zusammengefasst gesagt, kenne ich mich einfach selber nicht so gut mit diesen Fragen aus, und hoffe deswegen auf Tipps, wie man es richtig macht.

    JL
    Jan Lipsius, Shorinjikempo Berlin e. V., 少林寺拳法
    "An eye for an eye only ends up making the whole world blind." Gandhi

  5. #5
    Terao Gast

    Standard

    Deswegen interessiert mich vor allem, was es sozusagen an Gepflogenheiten gibt, die bei einem Webauftritt zu beachten sind. Zum Beispiel scheint hier viel Wert auf Abstammungslinien gelegt zu werden. Zusammengefasst gesagt, kenne ich mich einfach selber nicht so gut mit diesen Fragen aus, und hoffe deswegen auf Tipps, wie man es richtig macht.
    Finde das eine schöne und nachvollziehbare Motivation.

    Kurz zur Erklärung: Meinem Eindruck nach wird hier eigentlich nur mit Schulen hart ins Gericht gegangen, die ein gewisses Alter und eine japanische Abstammung behaupten, ohne dass diese aber ersichtlich wird, und obwohl sehr vieles dagegen spricht, und bei denen der deutsche Lehrer natürlich auch gleichzeitig das Stiloberhaupt und der Letzte seiner Art ist. Von daher seid Ihr als ne zumindest dem Namen nach bekannte, "etablierte" KK, die nachvollziehbar und nach eigenem Bekunden erst im 20. Jh., und definitiv in Japan, begründet wurde, und dessen Lehrer brav seinen 3. Dan gemacht hat, ohne sich selbst zum Großmeister zu ernennen und halt das lehrt, was er gelernt hat, völlig unverdächtig.

    Also, herzlich willkommen!

  6. #6
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von JL.. Beitrag anzeigen
    Simpel gesagt, erhoffe ich mir einfach Anregungen zur Verbesserung der Website.
    Etwas gründlicher gesagt: Wir sind als Kampfkunst recht hermetisch, sprich, stehen kaum in Verbindung mit anderen Kampfkünsten. Außerdem sind wir hierzulande wenig bekannt. Deswegen interessiert mich vor allem, was es sozusagen an Gepflogenheiten gibt, die bei einem Webauftritt zu beachten sind. Zum Beispiel scheint hier viel Wert auf Abstammungslinien gelegt zu werden. Zusammengefasst gesagt, kenne ich mich einfach selber nicht so gut mit diesen Fragen aus, und hoffe deswegen auf Tipps, wie man es richtig macht.
    Terao hat das schon gut zusammengefasst.
    Auf Lehrlinien wird (hauptsächlich von der Koryû-Gemeinde) nur dann viel Wert gelegt, wenn diese grossartig propagiert werden aber bei kurzem Nachfragen in sich zusammenfallen.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  7. #7
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    Zitat Zitat von JL.. Beitrag anzeigen
    Die Frage wird immer wieder gestellt – Shorinjikempo ist japanisch und hat mit den Stilen, die üblicherweise unter "Kempo" zusammengefasst werden, nichts zu tun. Ich habe das hier ausführlicher beantwortet.
    axo, na denn

    Zitat Zitat von JL.. Beitrag anzeigen
    Simpel gesagt, erhoffe ich mir einfach Anregungen zur Verbesserung der Website.
    Etwas gründlicher gesagt: Wir sind als Kampfkunst recht hermetisch, sprich, stehen kaum in Verbindung mit anderen Kampfkünsten. Außerdem sind wir hierzulande wenig bekannt. Deswegen interessiert mich vor allem, was es sozusagen an Gepflogenheiten gibt, die bei einem Webauftritt zu beachten sind. Zum Beispiel scheint hier viel Wert auf Abstammungslinien gelegt zu werden. Zusammengefasst gesagt, kenne ich mich einfach selber nicht so gut mit diesen Fragen aus, und hoffe deswegen auf Tipps, wie man es richtig macht.

    JL
    Meine Vorredner haben zu den Infos glaub ich genug gesagt. Ansonsten ist eure Dojoseite halt eine Subsite in einem Gesamtauftritt. Die Indivualität eines einzelnen Dojos kann, trotz der Tatsache das bei euch mehr steht als bei den anderen, kaum hervorgehoben werden können. Der ganze Auftritt ist eher unspektakulär, auf einem kaum angepasste Wordpressstyle mit paar Standart Plugins. Das ist nicht schlimm und nicht negativ gemeint, nur gibts halt kaum was wo man ansetzen könnte.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    ZU Shorinji Kempo:

    Nun dieser Stil zählt wie z.B. Judo,Aikido,Kendo,Nippon Kempo..... zum Gendai Budo und gehört somit zum Forum japanische Kampfsportarten.

    Stammbaum: Da Gendai Budo Stile im vergleich zu Kobudo,Koryu Bujutsu Systemen jung sind sind die Stammbäume recht kurz,überschaubar und gut Dokumentiert.

    Bsp. Judo: Jigoro Kano 1860-1938, ---->

    Seite: kurz , informativ...... gut!

    Zurecht kritisiert werden nur pseudo Grossmeister, Fantasie Stile, Blender, Scharlatane.......

    Gibt es zum Thema Shorinji Kempo deutschspachige oder englische Bücher?

  9. #9
    Registrierungsdatum
    13.04.2013
    Beiträge
    844

    Standard

    Die HP ist doch recht ansehnlich und übersichtlich.

    Als Interessent ist es mir sehr lieb, wenn ich weiß, was für Kosten in etwa auf mich zukommen. Erfahre ich das nicht, werde ich eher skeptisch ...

  10. #10
    Registrierungsdatum
    13.04.2013
    Beiträge
    844

    Standard

    Sorry. Hab´s gerade entdeckt.

    Viel Erfolg!

  11. #11
    Naniwonai Gast

    Standard

    Das einzige was mir auf der Seite sauer aufgestoßen ist, war dieser Absatz:

    1951 wurde die Gemeinschaft offiziell als religiöse Organisation unter dem Namen kongo zen sohonzan shorinji anerkannt, wobei kongo zen den zen-buddhistischen Überbau der Shorinji Kempo-Philosophie bildete. Obwohl keine Religion im eigentlichen Sinne wurde Shorinji Kempo als religiöse Gemeinschaft registriert, nicht zuletzt um das von der amerikanischen Besatzung auferlegte Verbot von bushido (wörtl. Weg des Kriegers) zum umgehen.
    Geschichte von Shorinji Kempo | Deutscher Shorinji Kempo Verband

    Was ist die Quelle dafür ?
    Bzw ich denke die Bezeichnung bushidô ist hier verwirrend.

    Die meisten Leute verstehen damit ja einen Ehrenkodex oder manche sogar das Gesetz der Samurai.
    Wobei wir heute Wissen das bushidô in dieser populistischen Anschauung nie existiert hat.

    Soweit ich es sehe benutzen aber einige Leute den Begriff Bushidô synonym zu Budô um generell Kampfkünste zu benennen.
    Und ein Kampfkunstverbot gab es nach dem 2.Weltkrieg ja und damit würde der Absatz wieder Sinn machen.

    Vielleicht könnte man dazu ein paar erklärende Worte hinzuschreiben ?

    Ansonsten finde ich die Seite wirklich schön

  12. #12
    Terao Gast

    Standard

    Soweit ich es sehe benutzen aber einige Leute den Begriff Bushidô synonym zu Budô um generell Kampfkünste zu benennen.
    Und ein Kampfkunstverbot gab es nach dem 2.Weltkrieg ja und damit würde der Absatz wieder Sinn machen.
    Denke auch, wenn man an der Stelle bushido durch budo ersetzt, ergibt es Sinn.
    Andererseits gings ja den amerikanischen Besatzern wohl wirklich weniger um irgendwelche Kampffähigkeiten, die die Japaner nicht lernen sollten, sondern um die unseligen historistischen Ideologien, die die KKs im japanischen Nationalismus zu transportieren geholfen hatten. So gesehen passt an der Stelle auch "bushido".

  13. #13
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Hi,

    bin jetzt nur (wie so oft) über's Handy Online gegangen. Kann es sein, dass diese Seite nicht für Mobiltelefone optimiert wurde? Mir wurden z.b. Absätze unsauber angezeigt, dass Video ließ sich irgendwie auch nicht starten (evtl. keine Freigabe für Mobiltelefone?).

    Finde den mobilen Zugang in der heutigen Zeit wichtig (vorallem in Bezug auf die Jugend).

    Gruß
    KeineRegeln

  14. #14
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Insbesondere in Japan werden die Begriffe Budô und Bushidô oftmals synonym benutzt. Was für Japan meinetwegen noch OK ist, sollte aber in einem westlichen Umfeld unterlassen werden. Es führt bei Laien (und diese besuchen ja solche Seiten öfters) zu einem total falschen Bild.

    Die Sache mit dem "Martial Arts Ban" in den Jahren 1945-1950 ist nicht ganz so einfach wie es scheint.
    Wer es genauer wissen will: http://scholarworks.sjsu.edu/cgi/vie...t=etd_projects
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  15. #15
    Terao Gast

    Standard

    Ach, nebenbei, das Bild finde ich interessant:


    Die beiden Männer im Vordergrund tragen ja die im Kendo üblichen Do und Tare, haben aber keine Waffen. Gehörte/gehört zum Shorinji Kempo auch ein Waffencurriculum? Oder kämpfte/kämpft man waffenlos in Rüstung (wie ja auch im Nippon Kempo oder in einzelnen Karatestilen)?

    "Martial Arts Ban" in den Jahren 1945-1950
    Auch so ein Punkt: Laut Text wurde ja das Shorinji Kempo erst 1951 als religiöse Gemeinschaft anerkannt, also erst, als sowieso alle KKs wieder erlaubt waren. Und mir scheint es auch nicht so, als habe Doshin So den Buddhismus bloß als Vorwand benutzt, um wieder praktizieren zu können: Im Gegenteil, es wird ja geschrieben, dass es ihm sogar in erster Linie um den Buddhismus ging, und KK bloß ein Vehikel war.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Meine Homepage
    Von MystD im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28-01-2010, 14:42
  2. Homepage
    Von wing-chun-girl im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13-06-2006, 18:03
  3. Homepage
    Von Blue_Dragon im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02-12-2005, 09:34
  4. Homepage
    Von kleiner Drachen im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-06-2004, 17:29
  5. Homepage
    Von Jun Fan - PFS im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20-06-2004, 12:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •