Umfrageergebnis anzeigen: Sollten straffällige Jugendliche im KS/KK trainiert werden?

Teilnehmer
30. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja (ich haben damit keine persönliche Erfahrung)

    7 23,33%
  • Nein (ich haben damit keine persönliche Erfahrung)

    12 40,00%
  • Ja (ich haben damit persönliche Erfahrung, z.B. als Trainer))

    7 23,33%
  • Nein (ich haben damit persönliche Erfahrung, z.B. als Trainer)

    4 13,33%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Kampfsporttraining für "schwierige Jugendliche"

  1. #1
    anfänger123 Gast

    Standard Kampfsporttraining für "schwierige Jugendliche"

    Hallo,

    ich habe kürzlich in der Zeitung von einem Kickboxverein gelesen, der auch straffällige Jugendliche unterrichtet und der diese sogar von den Behörden zugewiesen bekommt.

    Mich würde vor allem interessieren, wer von euch sowas macht und welche Erfahrungen ihr gemacht habe. Ich bin ehrlich gesagt skeptisch, ob es so sinnvoll ist, möglicherweise gewaltbereite Jugendliche auch noch in die Lage zu versetzen ihre Kampffähigkeiten zu verbessern. Wenn die dann Mist bauen und rausfliegen, dann haben sie diese ja trotzdem erworben/verbessert und das kann man ihnen nicht mehr wegnehmen. Wenn es nur ums Auspowern und die Förderung sozialer Fähigkeiten, Disziplin usw. geht, dann wäre Fussball sicher genauso gut, aber ungefährlicher für die Allgemeinheit.

    Andererseits führt das vielleicht dazu, dass sie dann lieber Gegner im Sport suchen und weniger Opfer auf der Strasse.

    Bei Krav Maga musste ich übrigens unterschreiben, dass ich nicht vorbestraft bin, das ist zwar SV und nicht "Sport" i.e.S., aber vielleicht in diesem Zusammenhang erwähnenswert.

  2. #2
    The little Dragon Gast

    Standard

    "Straffällig" ist so ne Sache.
    Ich hab mal "Nein" angekreuzt und bin dabei davon ausgegangen, das es sich bei den Vorstrafen um Körperverletzung oder Ähnliches handelt.

    Straffällig kann man schon sein, wenn man irgendwo nen Mülleimer umfährt und dann heim fährt ohne das der Polizei zu melden. Wird dann als Sachbeschädigung mit Fahrerflucht gewertet und wenn se dich dann erwischen kann das schon als Vorstrafe eingehn.
    Kann also schnell gehen.

    Daher würde ich sagen: Kommt auf den Einzelfall an. Wenn die Vorstrafe nicht auf Aggressionsprobleme schließen lässt, dann ists ok.
    Wenn schon mal körperliche Gewalt drin war, dann nicht.

  3. #3
    Syron Gast

    Standard

    Ich denke, dass wäre immer und immer wieder eine Einzelfallentscheidung.

    Einmal wegen dem Punkt, den mein Vorredner schon nantte (wenn jemand einen Schokoriegel geklaut hat, ist das vermutlich weniger tragisch, als bei einem bekannten Schläger.

    Ich denke allerdings auch, dass es ebenfalls bei Jugendlichen greifen kann, die wegen Gewalt vorbestraft sind.
    Nicht unbedingt der Intensivtäter von nebenan, der mindestens zweimal die Woche in die härtesten Schlägereien gerät, aber solange es eben noch kein "natürlicher Vorgang" des Tages ist.

    Ich habe mehrere Reportagen gesehen, die sich damit befassen und vielen Jugendlichen scheint es etwas zu bringen.

    Allerdings muss dann auch der Trainer passen.
    Das sollte, meiner Ansicht nach, nicht jemand sein, der bisher die "normale" Kindergruppe geleitet hat, sondern jemand mit einem entsprechenden Hintergrund.
    Die Jugendlichen sollten schon merken, dass er weiß wovon er spricht und auch wissen, dass sie einen Tritt in den Hintern riskieren, wenn sie sich im Training aufspielen wollen.

    Btw - vielleicht lag es daran, dass ich nur als Kind/Jugendlicher Fußball gespielt habe, aber damals hatten die Teamkollegen untereinander eindeutig weniger Respekt, als ich es jetzt im Hapkido kennengelernt habe


    Just my two pence,
    Nick

  4. #4
    Sarkoplasm.Retikulum Gast

    Standard

    Hi,

    wenn das ganze kompetent und anständig betreut wird, halte ich es für eine gute Sache, den Leuten Disziplin, Respekt, Verantwortungsbewusstsein und eine gesunde Selbstwahrnehmung beizubringen. Mit dem Trainer bzw. dem Team steht und fällt die ganze Sache.

    Wenn das nicht mit Verantwortung gemacht wird, dann wird den Leuten, eben noch das passende Werkzeug mitgegeben, um auf der Straße den nächstbesten Passenten umzuboxen.

    Meine Erfahrung ist allerdings, dass die "Assis" das Gym meist nach 1-2 Trainings wieder verlassen, weil das Training ihnen zu hart ist.

    Habe mich vor einigen Jahren mal mit dem Trainingscamp von Lothar Kannenberg beschäftigt. Trainingscamp Lothar Kannenberg - Durchboxen im Leben e.V. · *Durchboxen im Leben. Der hat laut eigenen Angaben eine sehr hohe Erfolgsquote (will sagen eine niedrige Strafrückfälligkeit) bei seinen Schützlingen. Sind zwar "nur" eigene Angaben, aber ich denke, die sind nicht so weit hergeholt.

    PS.:
    Straffällig kann man schon sein, wenn man irgendwo nen Mülleimer umfährt und dann heim fährt ohne das der Polizei zu melden. Wird dann als Sachbeschädigung mit Fahrerflucht gewertet und wenn se dich dann erwischen kann das schon als Vorstrafe eingehn.
    Kann also schnell gehen.
    Stimmt so nicht. Ist nur ein unerlaubtes Entfernen vom Unfallort (Straftat), aber keine Sachbeschädigung. Vorbestraft ist man erst ab Verurteilung zu einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten. Die wird in der Regel für das o.g. Delikt nicht verhängt.

    mfG

  5. #5
    The little Dragon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sarkoplasm.Retikulum Beitrag anzeigen
    Stimmt so nicht. Ist nur ein unerlaubtes Entfernen vom Unfallort (Straftat), aber keine Sachbeschädigung. Vorbestraft ist man erst ab Verurteilung zu einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten. Die wird in der Regel für das o.g. Delikt nicht verhängt.

    Bei der Sachbeschädigung war ich nicht sicher, das so etwas aber als Fahrerflucht gemeldet wird wenn man es nicht angibt, da bin ich mir wiederum ziemlich sicher.
    Und das gibt keine Vorstrafe?

  6. #6
    Mahmut Aydin Gast

    Standard

    ich seh das so und habe diese sichtweise bisher mit meinen erfahrungen bestätigen können....

    ist da einer vorbestraft weil er im aldi n vodka hat mitgehen lassen oder ne packung graß in der täsch hatte ist mir das wurscht...
    wenn der sich mit paar jungs in seinem alter halbhacke ne keilerei liefert wird das auch manchmal seine gründe haben.. (da könnten einige hier lieder von ihrer jugend singen und sind vernünftige ehrliche arbeitende menschen geworden)
    aber hab ich da einen, der obdachlose alte männer überfällt und diese beinahme bis zum exodus verprügelt, würd ich den aufnehmen um dem einen satz warme ohren zu verpassen und wieder mit nem arschtritt rauswerfen...

    ich denke straftat is nich gleich straftat...

    mein trainer lässt sich bei jedem, jedes jahr ein polizeiliches führungszeugnis holen, wenn da 50 sachen draufstehen muss der halbes jahr noch eins vorzeigen, bleibts bei 50 gehts jährlich weiter um er sieht, der hat auf die bremse gedrückt...
    kommt da einer mit ner weste weiß und unschuldig, hat aber im folgejahr eine kleinigkeit da stehen fliegt der...

    für mich wäre es im allgemeinfall wichtig jedem eine chance zu geben solange ich sicher bin diesem als kampfsportausbilder nicht seine arbeit zu vereinfachen sondern ihn da raus zu holen oder ihm gar die werte auf die es ankommt beizubringen... hab ne menge kerle bei uns gehabt die ich lieber im keller gekreuzigt hätte so wie ich die kennenlernte, wobei ich immer wieder erkenne, das die zum teil väter geworden sind die kinder haben die kein satz ohne bitte/danke beenden...

    schweres thema, sollte jeder irgendwie seine erfahrung machen und sich seine eigenen prinzipien machen...


    (hab ne doppelschicht hinter mir, also ist grammatik und co das letzte worauf ich hier geachtet hab)

  7. #7
    m.l.l. Gast

    Standard

    Wenn ich jemandem physischen Schaden zufügen will, brauche ich dafür keinen Kampfsport. Ich kann beide Klitschkos von hinten niederschlagen mit 'nem Basi.

  8. #8
    Sokolo Gast

    Standard

    Bei diesen Kampfsportprogrammen für straffällige Jugendliche geht es meines Wissens in erster Linie darum, dass in den entsprechenden Milieus Autorität nur akzeptiert wird, wenn sie mit physischer Stärke einhergeht.

    Deswegen lassen die sich von nem weichlichen Lehrer nichts sagen, vom Obergorilla in Gestalt eines Boxlehrers/Sozialarbeiters eben mglw. schon.

    Sehe jetzt nicht, was es da an augenscheinlich recht erfolgreichen Programmen rumzukritteln gibt, nur weil die, die durchfallen, mglw. ein Training bekommen, das sie auch bei jedem Boxverein um die Ecke bekämen.

  9. #9
    Bero Gast

    Standard

    Ganz schwieriges Thema bei dem man allerdings auch nicht verallgemeinern darf.

    Es wurde hier ja schon Angesprochen, Straftat ist nicht gleich Straftat und man sollte da nicht alle in einen Topf werfen.
    Der Jugendliche der mehrfach wegen Ladendiebstahls aufgefallen ist, spielt in ner ganz anderen Kategorie von "Schwierig", als der mehrfach verurteilte Gewalttäter.

    Doch auch für den Schläger gilt, um anderen schlimme Gewalt anzutun brauche ich keine KK/KS-Ausbildung. Immerhin hat der das vorher ja auch wohl ganz gut ohne hinbekommen.

    Ich glaube man sollte eher unterscheiden, um was für einen "Kurs" es sich handelt.
    Ist es eine Resozialisierungsmaßnahme mit einer ganzen Gruppe krimineller Jugendlicher, so muss hier ausgebildetes Fachpersonal ran, dass kann der Wald- und Wiesen-Trainer gar nicht leisten.
    Vor allem weil in einem solchen Fall das Aufgabengebiet weit über das reine Vermitteln der Kampfkunst hinaus geht. Hier spielen ja noch ganz andere Sachen mit rein.
    Auch ist hier die Gruppendynamik ein wichtiger Faktor, man muss die Jungs/Mädels schon gut im Griff haben. Wehe wenn die keinen Respekt vor dem Trainer haben.

    Ne andere Geschichte ist da schon wenn einzelne schwierige Jugendliche in eine "normale" Gruppe kommen.
    Wir bekommen z.B. immer mal wieder, von dem sozialen Dienst unserer Gemeinde, solche Jugendliche zu uns ins Training.
    Die sind nicht unbedingt immer Straffällig geworden, stammen in der Regel aber aus schwierigen Verhältnissen und oft ergibt da ja eins das andere.

    Dabei ist es nicht die Aufgabe den Jugendlichen irgendwie zu erziehen, dass muss dabei ganz klar gesagt werden.
    Doch alleine in einer stabilen Gruppe zu sein, neue Leute kennenzulernen, auf andere zugehen und eingehen zu müssen, Abends was zu tun zu haben, sich körperlich zu betätigen, Anerkennung zu erfahren, usw., all das kann Sport einem jungen Menschen geben.

    Ob es dann unbedingt Kampfsport/Kampfkunst sein muss sei dahingestellt aber natürlich hat dieser auch gewisse weitere Vorteile.
    So ist man dort nur für sich selbst und seinen Partner verantwortlich und kann sich nicht hinter einem Team verstecken. Außerdem waren viele der Kids oft selbst mal Opfer und lernen so, dass sie sich wehren können und dürfen. (Stichwort: Selbstvertrauen)
    Tja und waren sie wirklich mal Gewalttäter, so lernen sie vielleicht wie es ist in der "Opferrolle" zu sein und Entwickeln hoffentlich eine gewisse Empathie für andere.

    Als das damals mit der Zusammenarbeit mit dem Sozialdienst anfing, haben wir beschlossen, dass es "Egal" (wir haben natürlich keine wirklich schweren Jungs) ist, was einer vorher angestellt hat.
    Wichtig ist für uns, wie derjenige sich entwickelt und vor allem, dass er es nicht wieder macht.
    Wir stehen immer im Kontakt mit dem zuständigen Sozialarbeiter und es ist ganz klar, fällt jemand in irgendeiner Form durch gewalttätiges Verhalten auf, ist für ihn das Training bei uns Geschichte.

    Wir haben da schon ein paar sehr schöne Erfahrungen gemacht und Jugendliche erlebt die sich wirklich entwickelt haben.
    Ich könnte da ein paar echt tolle Geschichten erzählen.

    Schlechte Erfahrungen waren übrigens nicht wirklich dabei, vor allem weil wir ganz klar sagen: "Wer Ärger macht, der geht wieder".
    Wir haben keinen Erziehungsauftrag, dass kann man nicht oft genug betonen, wir geben Training und nichts weiter.

    Edit:
    Zitat Zitat von Mahmut Aydin Beitrag anzeigen
    mein trainer lässt sich bei jedem, jedes jahr ein polizeiliches führungszeugnis holen, wenn da 50 sachen draufstehen muss der halbes jahr noch eins vorzeigen, bleibts bei 50 gehts jährlich weiter um er sieht, der hat auf die bremse gedrückt...
    kommt da einer mit ner weste weiß und unschuldig, hat aber im folgejahr eine kleinigkeit da stehen fliegt der...
    Hab ich gerade erst gelesen, wirklich von jedem einmal pro Jahr?
    Bei Trainern kann ich es verstehen (machen wir auch) aber jeden Schüler mit nem Führungszeugnis antanzen zu lassen, halte ich für übertrieben und auch teuer.

  10. #10
    snooze Gast

    Standard

    Es kommt immer darauf an, wer dies durchführt. Es gibt Vereine, die sich mit viel Worten schmücken, aber im Endeffekt nichts richtiges für die Jugendlichen tun. Es gibt allerdings auch sehr gute Vereine, die fähiges Personal haben. Man sollte eben hinter die Kulissen schauen. Die Behörden machen dies leider nicht immer...

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  11. #11
    Hubertus Gast

    Post

    Grundsätzlich bin ich für die Unterrichtung von straffälligen Jugendlichen in KS und dies sogar gerade, wenn es sich um Jugendliche handelt, welche ein Problem mit Gewalt haben.
    Selber habe ich darin keine Erfahrung, kenne aber entsprechende Projekte.

    Ich unterstütze dies Aufgrund folgender Argumente:

    Viele von diesen Jugendlichen haben ein Problem damit, Frust abzubauen, was sich dann in Gewalt äußert. Daneben wissen manche oft mit ihrer Zeit nichts sinnvolles anzufangen, es fehlt ihnen an Anerkennung und sie haben ein Problem mit Autoritäten und Regeln. Außerdem mangelt es oft an geeigneten Vorbildern.

    Wenn man sie in eine speziell dafür ausgelegte Trainingsgruppe aufnimmt, dann können sie lernen, mit Frust umzugehen und Aggressionen durch körperliches Auspowern abzubauen ohne damit andere zu Schädigen. Man gibt ihnen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, sie haben ein richtiges Ziel vor Augen und lernen, dass sie dafür etwas tun müssen, um dieses zu Erreichen. Wenn sie durch das Training Aufmerksamkeit und Anerkennung bekommen, sollte dies den Frustpegel auch senken und für Motivation sorgen. Gute Trainer können es hier auch schaffen, als Vorbild zu dienen und Respekt vor Autoritäten zu erzeugen.

    Sofern Regeln nicht eingehalten werden und der Jugendliche wieder straffällig wird oder das Erlernte gar zur Körperverletzung benutzt, so sollte er aus dem Projekt entfernt werden. Wenn der Jugendliche aber zuvor bei KS Erfolg und Anerkennung gerfunden hat, wird er dies nicht eher riskieren wollen und sich daher eher rechtskonform verhakten.

    Ich denke daher schon, dass Jugendliche mit einem solchen Training zu sozialadäquatem Verhalten erzogen werden können, nur geht dies natürlich nicht mit jedem.

  12. #12
    Opie_SOA Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sarkoplasm.Retikulum Beitrag anzeigen
    H....
    Habe mich vor einigen Jahren mal mit dem Trainingscamp von Lothar Kannenberg beschäftigt. Trainingscamp Lothar Kannenberg - Durchboxen im Leben e.V. · *Durchboxen im Leben. Der hat laut eigenen Angaben eine sehr hohe Erfolgsquote (will sagen eine niedrige Strafrückfälligkeit) bei seinen Schützlingen. Sind zwar "nur" eigene Angaben, aber ich denke, die sind nicht so weit hergeholt.

    ....

    mfG
    diese Boxcamps (insbesondere das hier genannte) suchen sich ihre Schützlinge aus. Das erhöht natürlich die "Erfolgsquote" im Sinne von geringerer Strafrückfälligkeit enorm, verhindert allerdings, dass man diese Erfolgsquote mit anderen Maßnahmen oder dem regulären Strafvollzug vergleichen kann

    Voraussetzung ist die Motivation, sich in eine bestehende Gruppe mit vorgegebenen Strukturen zu integrieren. Aufnahmebedingung ist ebenfalls die Bereitschaft, aktiv am vorgegebenen Tagesprogramm teilzunehmen.
    wenn man sich nur solche Jugendliche rauspickt, bekommt man am Ende natürlich schöne Zahlen und ne tolle Statistik raus

    Ich hab "nein ohne Erfahrungen" angekreuzt, weil ich nicht will, dass dem entsprechenden Klientel noch beigebracht wird, wie man die Opfer noch effizienter verprügelt (Natürlich unterscheide ich auch zwischen verschiedenen Straftaten und beziehe mich hier auf Gewaltverbrechen)

    Für Disziplin und Auspowern/Frust abbauen kann man auch mit anderen Sportarten arbeiten

  13. #13
    Bero Gast

    Standard

    Um eine vernünftige Diskussionsgrundlage zu schaffen sollten wir vielleicht erst einmal kläre über was wir Reden.

    1.) Ein Projekt wie "Durchboxen im Leben", dass ausschließlich mit schwierigen Jugendlichen arbeitet.

    2.) Der normale Sportverein bei dem, z.B. durch die Vermittlung von Behörden unter anderem, auch straffällig gewordene Jugendliche trainieren.

    3.) Gewaltbereite Jugendliche die sich in einen Verein "einschleichen", um dort ein besseres Rüstzeug für ihre abendlichen Auseinandersetzungen zu bekommen.

    4.) Vereine deren "Zielgruppe" aus gewaltbereiten Jugendlichen/Erwachsenen besteht, die das gelernte draußen auch anwenden wollen. (Man denke hier z.B. an gewisse rechte Gruppierungen)

    Das sind alles ganz verschiedene Ausgangslagen und Zielsetzungen, die sich nicht einfach über einen Kamm scheren lassen.

    Edit:
    Zitat Zitat von Opie_SOA Beitrag anzeigen
    diese Boxcamps (insbesondere das hier genannte) suchen sich ihre Schützlinge aus. Das erhöht natürlich die "Erfolgsquote" im Sinne von geringerer Strafrückfälligkeit enorm, verhindert allerdings, dass man diese Erfolgsquote mit anderen Maßnahmen oder dem regulären Strafvollzug vergleichen kann
    Das "Heraupicken" ist nicht nur Sinnvoll sondern auch Notwendig, solche Maßnahmen sind nicht für jeden geeignet.

    Wir bekommen auch nur Leute, bei denen der Sozialarbeiter der Ansicht ist, dass ein solches Training etwas positives bewirken kann und die dafür überhaupt bereit sind.

  14. #14
    Mahmut Aydin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Hab ich gerade erst gelesen, wirklich von jedem einmal pro Jahr?
    Bei Trainern kann ich es verstehen (machen wir auch) aber jeden Schüler mit nem Führungszeugnis antanzen zu lassen, halte ich für übertrieben und auch teuer.
    die kosten übernimmt er selber, sind glaub ich 7 oder 17 euro oder sowas...
    aber ich versteh ihn was das angeht auch gut.. das alte gym befand sich in einer hochburg der kölner kriminalität und weiterhin hats geholfen...
    trainer müssen bei uns auch jährlich psychologie und medizinische tests machen..

  15. #15
    Opie_SOA Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    .....
    Edit:


    Das "Heraupicken" ist nicht nur Sinnvoll sondern auch Notwendig, solche Maßnahmen sind nicht für jeden geeignet.

    Wir bekommen auch nur Leute, bei denen der Sozialarbeiter der Ansicht ist, dass ein solches Training etwas positives bewirken kann und die dafür überhaupt bereit sind.
    stimmt schon. Ich finds nur trotzdem unsinnig, unter diesen Voraussetzung von einem ganz tollen Erfolg zu labern und sich auf Rückfallquoten zu beziehen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Gegenteil von "Schlaghemmung" - der "Wunsch" mal richtig "draufzuhauen"
    Von variable im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 04-05-2022, 07:22
  2. "Heilung durch Kampfsport?" oder "ich suche AUCH eine KK für mich!"
    Von Noob sama im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 05-07-2009, 19:17
  3. ••• "Ju-Jitsu" oder "ATK" für Anfänger?
    Von SAMANJO im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10-09-2008, 12:03
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-04-2008, 15:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •