Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Suche (gute!!!) Krav Maga-Schule in oder um München

  1. #1
    Grandt Gast

    Standard Suche (gute!!!) Krav Maga-Schule in oder um München

    Hallo,

    da es jetzt schon öfters vorgekommen ist, das ich öfters von mehreren Leuten alleine am Bhf angepöbelt worden bin, möchte ich mich effektiv Verteidigen können, wenn es drauf ankommt. Ich hab mich ein wenig informiert, und so bin ich schnell auf Krav Maga gekommen. Ich zitiere mal:

    "Krav Maga zeichnet sich durch einfache Techniken aus. Natürliche und instinktive Reaktionen werden im System berücksichtigt und sinnvoll eingebunden. Dadurch ist Krav Maga relativ schnell zu erlernen. Krav Maga ist seinem Selbstverständnis nach kein Sport, sondern ein reines Selbstverteidigungssystem."

    Das klingt für mich schon sehr sinnvoll, da ich erstens weder auf Wettkämpfen teilnehmen will, sondern mich wirklich nur im ernstfall verteidigen können möchte. Heutzutage bin ich der Meinung, dass man mindestens eine Verteidigungskunst drauf haben sollte...Man weiß ja nie...

    Von einem Bekannten hörte ich, dass viele Schulen noch "Asia-Style" mit reinnehmen. Ich möchte einfach "reines" bwz. klassisches Krav Magar zur selbstverteidigung erlernen. (Falls es sowas überhaupt gibt...)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Definiere "gut" und was meinst Du mit "Einzellehrer"? Privatunterricht?

    Mit "Asia-Style" könnte gemeint sein, dass andere KKler ein SV basiertes System zusammengestellt haben und das als Krav Maga ausgeben weil der Name nicht geschützt ist.

    Ob man bei einer Schule trainiert die einem Verband angehört oder bei einer verbandsfreien Schule darüber kann man lange streiten. Wichtig wäre vor allem, dass Du Dir genau anschaust was die Instruktoren gemacht haben und wo die ihre Qualifikation herhaben. Ein 18 Stunden Wochenendkurs zum Instruktor wäre da wohl eher nicht die beste Wahl.

    Ansonsten einfach mal die Schulen in Deiner Umgebung raussuchen, HP anschauen und zum Probetraining gehen.

    Ich kenne die einzelnen Anbieter nicht selbst aber Du hättest z.B.:

    Keep Safe - gehört zum IKFM
    Krav Maga Center München - gehört zum KMG
    Krav Maga Tactics - haben lt. HP zumindest die Ausbildung des KMG

    sowie das
    Krav Maga Defcon - soweit ich sehen kann "verbandslos" hier hat die Schule ihr "eigenes" KM entwickelt - ob das gut oder schlecht ist sei mal dahingestellt, wenn Du allerdings das "originäre" KM möchtest wäre das wahrscheinlich nicht unbedingt das richtige

  3. #3
    Grandt Gast

    Standard

    Vielen Dank für die Antworten. Da ich sowieso nur noch bis März in München lebe, werde ich wohl hier Krav Maga Center München - Termine - Selbstverteidigung für Männer und Frauen mit hohem Fitness-Faktor
    einen Crashkurs machen und dann in Berlin weitergucken...

    Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit dem Center?

  4. #4
    Pinuti Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Grandt Beitrag anzeigen

    Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit dem Center?
    Eine Freundin von mir trainiert dort - sie ist sehr zufrieden und den "hohen Fitnessfaktor" kann ich ihren Erzählungen nach bestätigen.

    Da ich persönlich mit Krav Maga nichts am Hut habe, kann ich leider nicht viel mehr zur Qualität des Trainings sagen.

    LG
    Stefanie

  5. #5
    Grandt Gast

    Standard

    Danke, dann werd ich mir wohl mal demnächst einen Crashkurs dort ansehen, kann ja nicht schaden!

  6. #6
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    ...
    sowie das
    Krav Maga Defcon - soweit ich sehen kann "verbandslos" hier hat die Schule ihr "eigenes" KM entwickelt - ob das gut oder schlecht ist sei mal dahingestellt, wenn Du allerdings das "originäre" KM möchtest wäre das wahrscheinlich nicht unbedingt das richtige
    Würde ich jetzt nicht so behaupten. Die gehören zum Krav Maga Defcon Verband. Sind auch auf deren Website aufgeführt
    KRAV MAGA DEFCON

  7. #7
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.398

    Standard

    Falls es für dich machbar ist: Keep Safe in München.
    Chef dort ist John Freeman, der Direktor der IKMF in Deutschland.

    Krav Maga München - KEEPSAFE IKMF Krav Maga Selbstverteidigung

    Das Krav Maga Center geht sicher auch, aber ich würde mal bei Keep Safe vorbei schauen.

    Wenn du in Berlin weiter machen willst, würd ich dir Sven Seiffert von der Krav Group empfehlen.

    KRAV - Home

    Sven ist Instructor im Krav Maga Maor und im Kapap der Kapap Academy unter Albert Timen. Er verbindet diese Dinge mit Inhalten aus den Urban Combatives von Lee Morrison und kooperiert auch mit Branimir Tudjan aus Amsterdam. - Alles in allem: Richtig, richtig gut.

    Auch empfehlenswert:

    Krav Maga Berlin - Selbstverteidigung

  8. #8
    Grandt Gast

    Standard

    Danke dir Staysafe, klingt beides schon mal gut! Vorallem sind die Preise bei Keepsave deutlich geringer!

  9. #9
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Würde ich jetzt nicht so behaupten. Die gehören zum Krav Maga Defcon Verband. Sind auch auf deren Website aufgeführt
    KRAV MAGA DEFCON
    Ok das stimmt natürlich, sie gehören auch einem Verband an - allerdings jetzt keinem der sich aus dem "originären" KM gebildet hat. Aber sie schreiben ja auch sehr offen, dass sie ihr "eigenes" Ding bzw. System haben und berufen sich nicht darauf sich aus Imi & Co. abzuleiten. Wie gesagt vollkommen wertfrei - das sagt m.E. nichts darüber aus ob deren KM jetzt gut oder schlecht ist.

    Nur so am Rande:
    Ist ja echt ganz putzig wenn man mal so schaut wie viele KM "Verbände" es jetzt schon so alles gibt. Selbst der letzte Dorfverein ist mindestens im Krav Maga Masters of the Universe Verband (auch wenn er dort einziges Mitglied ist...)

  10. #10
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Ok das stimmt natürlich, sie gehören auch einem Verband an - allerdings jetzt keinem der sich aus dem "originären" KM gebildet hat. Aber sie schreiben ja auch sehr offen, dass sie ihr "eigenes" Ding bzw. System haben und berufen sich nicht darauf sich aus Imi & Co. abzuleiten. Wie gesagt vollkommen wertfrei - das sagt m.E. nichts darüber aus ob deren KM jetzt gut oder schlecht ist.

    Nur so am Rande:
    Ist ja echt ganz putzig wenn man mal so schaut wie viele KM "Verbände" es jetzt schon so alles gibt. Selbst der letzte Dorfverein ist mindestens im Krav Maga Masters of the Universe Verband (auch wenn er dort einziges Mitglied ist...)
    Ist ja völlig richtig. Letztlich kann man auch nur von dem ausgehen was man kennt und nicht von dem, was man vermutet. Das Krav Maga von KMD find ich sehr gut. Zumindest das meines Trainers und das aus Berlin weil ich beides schon probiert habe. Das von München kenne ich nicht und andere Krav Maga Schulen erst recht nicht. Von daher also völlig wertfrei.

    Aber ist schon krass mit den Verbänden.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.398

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Ok das stimmt natürlich, sie gehören auch einem Verband an - allerdings jetzt keinem der sich aus dem "originären" KM gebildet hat. Aber sie schreiben ja auch sehr offen, dass sie ihr "eigenes" Ding bzw. System haben und berufen sich nicht darauf sich aus Imi & Co. abzuleiten. Wie gesagt vollkommen wertfrei - das sagt m.E. nichts darüber aus ob deren KM jetzt gut oder schlecht ist.

    Nur so am Rande:
    Ist ja echt ganz putzig wenn man mal so schaut wie viele KM "Verbände" es jetzt schon so alles gibt. Selbst der letzte Dorfverein ist mindestens im Krav Maga Masters of the Universe Verband (auch wenn er dort einziges Mitglied ist...)

    Was heißt denn "aus dem originären Krav Maga" ?
    Amnon Maor hat immerhin Krav Maga in der IDF (also Imi System) gelernt bevor er als Einsatzausbilder der Grenzpolizei sein Training angepasst und verändert hat. Gleiches gilt bspw. auch für Itay Gil, der ursprünglich aus dem Skornik System kommt, in der IDF Krav Maga gelernt hat und heute beides verbindet.

    Interessant ist, dass es die meisten Spaltungen, Grüppchen und Eigenkreationen auf Basis des Krav Maga Maor ist.
    Meine These dazu ist, dass es dem stark verkürzten System von Maor geschuldet ist. Die Leute fangen nach der Basis an sich anderweitig umzusehen und zack wird ein neues "Krav Maga nach Art des Hauses" geboren.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Originär (deshalb ja auch in " ") ist für mich alles was mehr oder minder direkt aus dem Imi System kommt. (Bei den ganzen Abspaltungen etc. kennst Du Dich mit Sicherheit besser aus.)

    In Abgrenzung dazu eben nicht originär alles das wo jemand aus anderen KKs kommt, ein oder zwei KM Seminare besucht und dann ein "eigenes" KM entwickelt und anbietet.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.398

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Originär (deshalb ja auch in " ") ist für mich alles was mehr oder minder direkt aus dem Imi System kommt. (Bei den ganzen Abspaltungen etc. kennst Du Dich mit Sicherheit besser aus.)

    In Abgrenzung dazu eben nicht originär alles das wo jemand aus anderen KKs kommt, ein oder zwei KM Seminare besucht und dann ein "eigenes" KM entwickelt und anbietet.
    Das trifft im Fall Maor / Defcon aber nicht wirklich zu.

    Wie gesagt: Maor hat Krav Maga in der IDF gelernt und anschließend sein Ding damit gemacht. Viel weiter ist bspw. auch Boaz Aviram (Schüler von Imi Lichtenfeld und Eli Avikzar) auch nicht.

    Es geht eigentlich nicht nur um die personelle Verbindung zu Imi oder direkten Schülern, sondern auch um eine zeitliche Linie.

    Imi hat Kapap schon in der IDF verändert und es im wesentlichen zu dem gemacht was man dort heute als Krav Maga praktiziert.

    Nach seinem Militärdienst, hat er das System noch mehrfach grundlegend überarbeitet und erweitert. Schau dir bspw. mal die Ausbildungsinhalte der IKMA oder bei Haim Zut an. Das ist ja viel umfangreicher als das "Military KM".
    Bei der IKMF und KMG sieht es ähnlich aus.

    Es gibt als gemeinsame Schnittstelle den "militärischen Corpus" und dann eben noch eine Menge mehr drum herum.

    Wie man sieht, ist "originär" im Grunde nie die treffende Beschreibung.
    Daher hat sich zur Unterscheidung eben der Sprachgebrauch vom Maor System und dem Imi System bewährt.

    Das Imi System ist weltweit am bekanntesten und auch Tonangebend. Und gewissermaßen auch die Wurzel des Krav Maga Maor. Macht Maor aber nicht zu "Fake KM"

  14. #14
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Daher hat sich zur Unterscheidung eben der Sprachgebrauch vom Maor System und dem Imi System bewährt.

    Das Imi System ist weltweit am bekanntesten und auch Tonangebend. Und gewissermaßen auch die Wurzel des Krav Maga Maor. Macht Maor aber nicht zu "Fake KM"
    Damit hast Du sicher Recht, speziell KMD in München schreiben ja aber auf Ihrer HP selbst:

    "...wurden dann von Armin Berberich während seiner Zeit als Chefinstruktor Deutschland weiterentwickelt und über Jahre hinweg auf die europäischen Belange, Erfordernisse und Rechtsvorschriften in der Selbstverteidigung zugeschnitten, angepasst und schließlich als neues System..."

    und

    "...legt im Gegensatz dazu den Schwerpunkt nicht auf Begriffe wie Original oder Unverfälscht, sondern auf die Effizienz im Bereich der Selbstverteidigung."

    Also auch wenn es mal aus der Maor Linie kommt ist dort der explizite Anspruch hier etwas "eigenes" zu machen. Und der TE wollte ja gern "reines" bzw. "unverfälschtes" KM - wobei hier sicherlich auch eine Abgrenzung was unverfälscht ist und was nicht äußerst schwer zu treffen ist bzw. ob es überhaupt sinnvoll wäre "unverfälschtes" KM zu lernen.

    Und das das KMD oder andere deswegen nicht per se als "Fake" bzw. schlecht anzusehen ist hatte ich ja auch mehrfach betont.

    Gerade als Neuling ist es hier aber sicherlich sehr schwer am Anfang mit der ganzen Historie (brauch ich Dir ja nicht erzählen, Du studierst das ja quasi ) und den verschiedenen Strömungen klarzukommen bzw. hier differenzieren zu können. Ob bei allem was so als KM angeboten wird auch wirklich KM drin ist steht dabei ja immer noch auf einem ganz anderen Blatt.

    Persönlich finde ich mittlerweile eh das die Bezeichnung KM erstmal gar nichts bedeuten muss. Das hier einige auf den Zug aufspringen und irgendwelche selbstgebastelten SV Systeme als KM anpreisen weil es gerade in ist - das ist halt der Fluch und Segen von etwas was nicht geschützt ist.

    Hier kann man eigentlich nur hoffen, dass die potentiellen Interessenten möglichst schnell selbst erkennen, ob das was ihnen da beigebracht wird Sinn und Verstand hat oder einfach nur Humbug unter einem klangvollen Namen ist (und hier gibt es ja nun mehr als nur eine Parallele zu anderen KKs siehe *ing *ung).

  15. #15
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.398

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen

    Also auch wenn es mal aus der Maor Linie kommt ist dort der explizite Anspruch hier etwas "eigenes" zu machen. Und der TE wollte ja gern "reines" bzw. "unverfälschtes" KM - wobei hier sicherlich auch eine Abgrenzung was unverfälscht ist und was nicht äußerst schwer zu treffen ist bzw. ob es überhaupt sinnvoll wäre "unverfälschtes" KM zu lernen.
    Also ich kann nur für mich sprechen:

    Zumindest die Auseinandersetzung mit dem "klassischen" Krav Maga ist sehr sehr hilfreich. Gerade eben, weil so viel Murks unter dem Namen verkauft wird.

    Und man merkt auch sehr deutlich ob man jetzt mit jemandem trainiert / von jemandem lernt der Krav Maga seit 1 Jahr macht oder seit 7, 8 oder mehr.

    Auch "klassisches" zu trainieren und zu studieren, heißt nicht, dass das man es immer 1 zu 1 so machen muss, soll oder kann. Aber es schärft das Verständnis.

    Ich sehe das immer wieder wenn ich mit Branimir Tudjan zu tun habe: Das ist u.a. auf der Basis des Krav Maga der IKMA / Haim Gidon entwickelt. Auch wenn er selbst sagt, dass er deren Curriculum heute nicht mehr unterrichtet.

    Mir persönlich hilft das enorm.

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Und das das KMD oder andere deswegen nicht per se als "Fake" bzw. schlecht anzusehen ist hatte ich ja auch mehrfach betont.
    Stimmt, hast du

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Gerade als Neuling ist es hier aber sicherlich sehr schwer am Anfang mit der ganzen Historie (brauch ich Dir ja nicht erzählen, Du studierst das ja quasi ) und den verschiedenen Strömungen klarzukommen bzw. hier differenzieren zu können. Ob bei allem was so als KM angeboten wird auch wirklich KM drin ist steht dabei ja immer noch auf einem ganz anderen Blatt.
    Ja, leider ist das mittlerweile so und es ist kein Ende in Sicht.
    Deshalb tut differenzierte Aufklärung not.


    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Persönlich finde ich mittlerweile eh das die Bezeichnung KM erstmal gar nichts bedeuten muss. Das hier einige auf den Zug aufspringen und irgendwelche selbstgebastelten SV Systeme als KM anpreisen weil es gerade in ist - das ist halt der Fluch und Segen von etwas was nicht geschützt ist.
    Auch das stimmt. Leider.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche eine gute Wushu schule in München.
    Von afghan im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27-08-2012, 16:22
  2. suche krav maga schule in münchen
    Von ding-dong im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06-09-2010, 09:30
  3. Suche gute Thai-Box schule in München
    Von Janney im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28-10-2009, 10:44
  4. GUTE Krav Maga und Muay Boran Instructoren in und um München, wer weiss Namen?
    Von Seminarius im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 01-10-2009, 20:40
  5. Commando Krav Maga in München - neue Schule?
    Von Rapid im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 16-12-2008, 22:30

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •