Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: 11 Statements deines BJJ Lehrers

  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard 11 Statements deines BJJ Lehrers

    11 Things Your Jiu Jitsu Instructor Won’t Tell You | Nuclearchainsaw

    Yeah, da kenn ich doch das eine oder andere...
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #2
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Gute Punkte dabei. Vor allem stop teaching...
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

  3. #3
    Tobias Blaschke Gast

    Standard

    Den Punkt "Stop teaching" finde ich nicht gut. Es ist wichtig, dass man sein Wissen teilt. Wenn ich das nciht täte, dann wäre der neue Weißgurt, der mit mir trainiert total aufgeschmissen. Denn der Trainer kann bei 40 Schülern nicht überall gleichzeitig sein. Ich bin immer froh, wenn mein Partner mir etwas zeigt oder erklärt.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.079

    Standard

    Zitat Zitat von Tobias Blaschke Beitrag anzeigen
    Den Punkt "Stop teaching" finde ich nicht gut. Es ist wichtig, dass man sein Wissen teilt. Wenn ich das nciht täte, dann wäre der neue Weißgurt, der mit mir trainiert total aufgeschmissen. Denn der Trainer kann bei 40 Schülern nicht überall gleichzeitig sein. Ich bin immer froh, wenn mein Partner mir etwas zeigt oder erklärt.

    Ist immer ein zweischneidiges Schwert
    Je nachdem wie gut man ist.

    Gibt einfach zu viele , die für sich was gefunden haben was gegen ihre aktuellen Sparringspartner aus verschiedenen nicht technischen Gründen funktioniert , aber an sich falsch ist und gegen bessere ins verderben führt.
    Wenn die das dann eifrig den Anfängern weitergeben hast du in 1 jahr nen dickes Problem
    -

  5. #5
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    "Stop teaching" fand ich auch etwas seltsam. Ich finde gerade davon lebt doch eine Gruppe, dass man sich gegenseitig Sachen zeigt und den/die Neuen auch auf Fehler hinweist, bevor sie sich einschleifen.

    Als ich neu angefangen hatte, gab's in der Gruppe Leute, die haben dich in einer 5-Minuten Runde zehnmal tappen lassen, ohne mal einen Tipp oder Hinweis zu geben, was man falsch macht. Andere haben nach dem ersten mal Abklopfen genau gesagt woran es lag und was man anders machen sollte.
    Ersteres war sicherlich auch 'ne Charakterschulung, aber gelernt habe ich bei letzteren mehr, denk ich

  6. #6
    Pustekuchen Gast

    Standard

    Naja, es gibt auch immer den einen Typen, der alle 3 Sekunden das Rollen unterbricht, um einen belehren zu wollen: "Nee, nee nee, du musst mich so angreifen, sonst mach ich dies und das. Ja sehr gut, nun da noch das Bein drüber...."
    Bin da immer zwiegespalten zwischen Dankbarkeit und "halts Maul und lass uns endlich rollen!"

  7. #7
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Ist immer ein zweischneidiges Schwert
    Je nachdem wie gut man ist.
    Ich mache zwar kein BJJ, bin aber ziemlicher Anfänger (was sind schon sechs Monate? Nicht viel... aber der Punkt ist ja doch irgendwie auch stilübergreifend möglich) und halte es so: Wenn ich mit jemandem trainiere, der ein paar Wochen vorher angefangen hat und wir auf uns gestellt sind wird erstmal wiederholt (brauche ich ja selber eh noch) und sollte es dazu kommen (er fragt), die Grundzüge einer neuen Technik gezeigt. Nur ganz grob mit der klaren Ansagen: "Für alles weitere müssen wir xyz fragen, da ich nichts falsches zeigen mag."

    Bisher bin ich damit ganz gut gefahren. Und ist auch nur zweimal vorgekommen, da ich an sich nur wiederhole (eben weil mir das know-how für die Details fehlt), es sei denn es kommt eine klare Frage.


    Zum eigentlichen Thema: Ich fand es eine interessante und gute Liste, die sich wohl kaum ausschließlich auf BJJ anwenden lässt.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Zitat Zitat von Tobias Blaschke Beitrag anzeigen
    Den Punkt "Stop teaching" finde ich nicht gut. Es ist wichtig, dass man sein Wissen teilt. Wenn ich das nciht täte, dann wäre der neue Weißgurt, der mit mir trainiert total aufgeschmissen. Denn der Trainer kann bei 40 Schülern nicht überall gleichzeitig sein. Ich bin immer froh, wenn mein Partner mir etwas zeigt oder erklärt.
    Unterricht von 40 Personen mit nur einem Trainer, ist nicht gut. Weiterhelfen sollen nicht Leute, die eine Technik gerade eben erst für sich selbst verstanden haben. Erst wenn du sie verstanden hast, andere unterschiedlicher Größe, Kraft, Geschwindigkeit etc bei dir dann angewendet haben, du also einen wirklichen Überblick hast, dann kannst du Anfängern helfen. Das weiß ein guter Lehrer und sucht sich seine Blaugurte und Lilagurte aus der Gruppe, die ihn unterstützen. Es ist nicht die Entscheidung des einzelnen Schülers, der glaubt er habe es gerade eben begriffen. Das ist alles was der Absatz sagt. Was ist daran falsch?
    Es geht um das Teilen von Wissen.
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

  9. #9
    JoHatsu Gast

    Standard

    Ich nehme an, dass dein Einwand eher generell gemeint war und nicht speziell auf Tobias Blaschke bezogen. Falls doch, würde ich den Namen einfach mal in Bezug auf BJJ/Grappling/DGL googeln.
    Zum Thema: Ich erwarte von meinen Rollpartnern, dass sie mir Tipps geben. Unabhängig davon, ob sie die "Lizenz" dafür bekommen haben oder nicht.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Ein zweischneidiges Schwert.....Die "passionierten Überlehrer" Schüler die alles erklären wollen, obwohl sie es selbst nicht drauf haben, können schon sehr nervig sein.

    Auf der anderen Seite sind die meisten Blau und Purplebelts schon gut genug, um einem Anfänger einen qualifizierten Rat zu geben......

    Ich denke mal es geht eher um die Leute, die immer alles besser wissen und erklären wollen.......


    Tschüß
    Björn Friedrich

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 15-04-2013, 22:19
  2. Statements WMF und IFMA
    Von Ralf Kussler im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30-06-2005, 20:19
  3. Nachahmung des Lehrers
    Von Dark Fallobst im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30-11-2004, 10:01
  4. wissen eines lehrers
    Von tigercrane im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24-09-2002, 13:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •