Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Sinn und Un-Sinn von "Autodidaktik"

  1. #1
    solstice Gast

    Standard Sinn und Un-Sinn von "Autodidaktik"

    Hallo,

    ich habe mir die Frage gestellt wie man am besten vorgeht, wenn es, aus welchen Gründen auch immer, nicht geht jede Woche zu zwei genau vorgegebenen Terminen an einem bestimmten Ort zu erscheinen. Sei es weil man häufig umzieht und die meisten Verträge eher langfristig sind, oder weil man sonstige Verpflichtungen hat die es schlichtweg nicht möglich machen.

    Gäbe es die Möglichkeit allein zu trainieren, mit Videos und Boxsack, durch Ausbau von Ausdauer, Kraft, Koordination, könnte man eben viel mehr trainieren. Vielleicht auch überhaupt sich die Technik eines gewissen Kampfsports antrainieren.

    Ich denke die meisten stehen dem vermutlich sehr skeptisch gegenüber - nur wäre es nicht besser als nichts?

    Da bald ein Umzug ansteht und ich auch sonst vom restlichen Leben ziemlich stark beansprucht bin kann ich in nächster Zeit einfach nicht mehr das nötige Setting dafür bereitstellen brav zu vorgegebenen Zeiten pünktlich vor Ort auf der Matte eines bestimmten Programms oder Vereins zu stehen.

    Habt ihr Tipps oder Vorschläge, wie man in solchen Situationen am besten vorgeht ohne es ganz sein zu lassen? Letzteres ist einfach keine akzeptable Option.

    Vielen Dank!

  2. #2
    Chihab Gast

    Standard

    Geht prinzipiell schon und ist besser als nix.
    Besteht aber die möglichkeit sich Sachen falsch einzuschleifen, oder Übungen falsch zu machen, was im schlimmsten Fall zu Verletzungen führen kann.

    Am besten wäre wohl irgend ein leichtes Konditionstraining um halbwegs in Form zu bleiben.
    Je nachdem was für eine KK du machst gibts eventuell auch recht einfache Übungen die man daheim machen kann. (Wenns ich mal nicht ins Training schaff mach ich daheim etwa einfache Solodrills und Schlagfolgen)

  3. #3
    Sven K. Gast

    Standard

    Gehe auf Seminare/Kurse/LG's usw. und übe das dann zu Hause, am besten mit einem Kumpel.

    Ganz ohne alles geht es nicht, da, wie schon gesagt wurde, du dir Techniken "falsch" an trainierst. Dies kann im schlimmsten Falle zu körperlichen Schäden führen. Bei etlichen Dingen fehlt auch einfach das "Feeling" für Techniken und die Korrektur eines Trainers.

  4. #4
    rolfk Gast

    Standard

    Zusätzlich zu Zuhause Trainieren, wäre noch die Möglichkeit mit einer 10ner Karte zu trainieren. Kannst dir deine Zeit selbst einteilen, wenn du ins Studio willst , bzw. an welchen Gruppentraining du mitmachen willst. Wenn du die Techniken deiner Kampfkunst/sport nicht richtig beherrscht, eine gute Option.

  5. #5
    solstice Gast

    Standard

    Danke erstmal für euren Rat.

    Konditionstraining mache ich bereits. Ebenso wie Stretching. Zur Frage um welchen Kampfsport es geht: Taekwondo. Ich wäre aber auch bereit etwas halbwegs ähnliches (vor allem auf Fußtechniken basierendes) zu machen.

    Habe auch schon nach Trainingsvideos gesucht, da aber das Richtige zu finden ist schwierig. Könnt ihr was empfehlen? Muss nicht strikt Taekwondo sein, kann auch allgemein Fähigkeiten für Kampfsportarten betreffen. (Die gängigen Fitnessvideos mag ich eher nicht, da sie zu reißerisch auf mich wirken.)

    Bei den Seminaren habe ich ebenfalls nicht wirklich viel gefunden; auch hier wäre ich beim konkreten Inhalt sogar flexibel. Ein einwöchiger Intensivkurs, möglichst noch nicht allzu weit entfernt, wäre natürlich optimal.

    Bin da nach wie vor für jeden konkreten Tipp dankbar. Ich kann mir nicht vorstellen dass nur ich das Problem habe (insbesondere in einer Zeit wo man ja immer ach so flexibel sein muss).

    Liebe Grüße und nochmal danke

  6. #6
    Registrierungsdatum
    24.05.2013
    Alter
    36
    Beiträge
    560

    Standard

    Priorisierung.
    Was ist mir mein Training wert? Warum tu ich es überhaupt?

    Häufiges Umziehen und berufliche Beanspruchung sind keine Gründen, nicht zu trainieren, sofern man wirklich trainieren will.
    Kann mir kaum Gründe vorstellen, die einen davon abhalten, nicht mindestens 1x die Woche um 20Uhr für 2h zum Training zu gehen.

    Dann geht man eben alle halbes Jahr in einen neuen Verein, bei dem man auch unter kurzfristigen verträgen trainieren kann.

    Seminare als alleinige Trainingsgrundlage - ohne regelmäßige Wiederholungen und Übungspartner- sind wohl eher nicht zu gebrauchen.

  7. #7
    Armin Gast

    Standard

    Um das ganze nochmal aufzurollen (ohne mich selbst zu zitieren):

    http://www.kampfkunst-board.info/for...60/index2.html

    Post 26 sowie dazugehörige Antworten.

    Irgendwie auch so ein Thema, das alle Nase lang auftaucht. So wie die "Erfahrung auf der Straße/Wer hat's schonmal angewendet/Wie war's".

  8. #8
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Zitat Zitat von solstice Beitrag anzeigen
    ... nicht geht jede Woche zu zwei genau vorgegebenen Terminen an einem bestimmten Ort zu erscheinen.... Sei es weil man häufig umzieht und die meisten Verträge eher langfristig sind,

    Hast übrigens ein Sonderkündigungsrecht bei Umzug. Google mal.

    Die Ausrede zieht nicht

    Gibt Gyms, mit mehreren Einheiten jeden Tag. Zieht auch nicht besonders gut.

    Selbst wenn: kaum ein Mensch ist so wichtig, dass er nicht einen popeligen Termin in der Woche sich freihalten kann

  9. #9
    DieKlette Gast

    Standard

    Ohne jahrelange Basis im Kampfsport ist mit Autodidakt nix zu reißen. Man kann sich dann selber verbessern, wenn man schon was kann. Sonst lernt man nur Murks.

  10. #10
    Me1331 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DieKlette Beitrag anzeigen
    Ohne jahrelange Basis im Kampfsport ist mit Autodidakt nix zu reißen. Man kann sich dann selber verbessern, wenn man schon was kann. Sonst lernt man nur Murks.
    Basics gehen schon wenn man einen oder mehrere Trainingspartner hat, die mitmachen.

    Würde trotzdem wenn autoditakt, dann wenigstens in regelmäßigen Abständen das ein oder andere Seminar besuchen, oder eben eine 10ner Karte kaufen

  11. #11
    DieKlette Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Me1331 Beitrag anzeigen
    Basics gehen schon wenn man einen oder mehrere Trainingspartner hat, die mitmachen.
    Wenn die auch bei quasi null anfangen: Nein!

  12. #12
    Me1331 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DieKlette Beitrag anzeigen
    Wenn die auch bei quasi null anfangen: Nein!
    Ja da sind wir dann wohl anderer Meinung

  13. #13
    Armin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Me1331 Beitrag anzeigen
    Basics gehen schon wenn man einen oder mehrere Trainingspartner hat, die mitmachen.

    Würde trotzdem wenn autoditakt, dann wenigstens in regelmäßigen Abständen das ein oder andere Seminar besuchen, oder eben eine 10ner Karte kaufen
    Stimmt. So schwer ist das mit den Basics nicht. Und wenn man das ganze innerhalb eines vernünftigen Sparrings ständig überprüft, kann auch nicht allzu viel schief gehen. Lehrvideos gibt's im Internet ja mittlweile auch genug, in denen wirklich jedes Detail durchgekaut wird.

  14. #14
    Askari Gast

    Post

    Zitat Zitat von Armin Beitrag anzeigen
    Um das ganze nochmal aufzurollen (ohne mich selbst zu zitieren):

    http://www.kampfkunst-board.info/for...60/index2.html

    Post 26 sowie dazugehörige Antworten.

    Irgendwie auch so ein Thema, das alle Nase lang auftaucht. So wie die "Erfahrung auf der Straße/Wer hat's schonmal angewendet/Wie war's".
    An das Thema kann ich mich auch noch erinnern.

    Die Frage kommt wirklich in wiederkehrender Regelmäßigkeit und die Antworten und Erfahrungen sollten auch immer gleich bleiben.

    Wenn man selber autodidaktisch gut lernen kann, sehr motiviert ist, gute Lernmedien hat, Vorerfahrung hat und auch noch entsprechende Trainingspartner dazukommen, kann man sich autodidaktisch auch in KK weiterbilden.

    Je mehr von diesen Voraussetzungen fehlen, desto weniger wird dabei herum kommen und letztendlich bringt der Unterricht bei einem guten Lehrer immer mehr, als man sich selber beibringen könnte.

  15. #15
    Armin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Askari Beitrag anzeigen
    An das Thema kann ich mich auch noch erinnern.

    Die Frage kommt wirklich in wiederkehrender Regelmäßigkeit und die Antworten und Erfahrungen sollten auch immer gleich bleiben.

    Wenn man selber autodidaktisch gut lernen kann, sehr motiviert ist, gute Lernmedien hat, Vorerfahrung hat und auch noch entsprechende Trainingspartner dazukommen, kann man sich autodidaktisch auch in KK weiterbilden.

    Je mehr von diesen Voraussetzungen fehlen, desto weniger wird dabei herum kommen und letztendlich bringt der Unterricht bei einem guten Lehrer immer mehr, als man sich selber beibringen könnte.
    Vollste Zustimmung.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Gegenteil von "Schlaghemmung" - der "Wunsch" mal richtig "draufzuhauen"
    Von variable im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 04-05-2022, 08:22
  2. Vom Sinn der Verbände bei nicht wettkampforientierten "Stilen"
    Von MaxTSD im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 06-10-2012, 08:15
  3. Sinn ???
    Von Bruce Lee's Master im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28-09-2006, 00:21
  4. Sinn KK
    Von malice im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 15-08-2006, 21:47
  5. sinn der "stile"?
    Von SPQR im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24-08-2004, 04:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •