Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Fitnessboxen

  1. #1
    Registrierungsdatum
    18.07.2012
    Beiträge
    570

    Smile Fitnessboxen

    Immer mehr wird das Fitnessboxen (nennen wir es mal so) nachgefragt, gerade in Vereinen sind manche Gruppen so gut besucht, dass keine Neulinge mehr angenommen werden. Was genau das ist? Ich versuche es mal zu erklären:

    Fitness Boxen ist ein echter Trendsport, es bietet einen Ausgleich speziell für Berufstätige mit überwiegend sitzender Tätigkeit. Das Boxtraining ist zweifelsohne so effektiv wie kaum ein anderes.
    Kraft, Kondition, Ausdauer und Beweglichkeit - in den Drills der Faustkämpfer ist alles drin. Deshalb entdecken immer mehr Sportinteressierte die Boxschule als Fitnesscenter. Es trainieren Leute, aller Altersgruppen, meist ohne oder mit wenig Kampferfahrung. Sparring ist möglich, wird aber keinesfalls verlangt. Jeder trainiert das, was ihm oder ihr gut tut!
    Wesentliche Trainingsinhalte sind z.B. funktionelle Gymnastik, Boxgerätearbeit, Partnerübungen, Seilspringen, Schattenboxen und anspruchsvolle Kraftausdauerzirkel. Der ganze Körper wird bewegt und
    gestärkt, Disziplin, Beharrlichkeit und Zielstrebigkeit gibt es als Zugabe obendrauf!
    Beim Fitnessboxen kann man seine Fähigkeiten in einem Maße ausloten, wie das sonst selten möglich ist. Die meisten wissen gar nicht, was in ihnen steckt und werden es vielleicht auch nie erfahren.
    Hier kann man sehr gut den Alltagsdruck, den Bewegungsmangel und den allgegenwärtigen Stress kompensieren. Auch kann man einfach nur die abwechslungsreichen Workouts erleben und dabei reichlich Kalorien verbrennen.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard Fitnessboxen ...

    Hi there!

    Fitnessboxen ist seit Jahren ein Trendsport, manch Einer verdient damit schon länger gutes Geld.

    Versuche mal meine Erfahrungen damit zusammen zu fassen...

    Ggü. klassischem Vereinsboxen erschliesst es gefühlt ganz andere Klientel.
    Manager(oder was sich dafür hält) , erstaunlich schicke Frauen , Akademiker, Fitness Addicts (Richtung Triathlon) und Toughmudder.

    Habe da über die Jahre oft gute bis sehr gute Trainingspartner gefunden...Einer in der Gruppe war dann mal früher ernsthaft am Trainieren! Trotz Vorurteilen sollte man, zB in anderen Städten mal ein Probetraining wagen.
    Die Trainer in richtig guten Fitnessstudios haben oft einen sehr ersten Background, vom langjährigen Amateur bis hin zur vollen Seite auf Boxrec. -mit vielen Siegen!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    18.07.2012
    Beiträge
    570

    Standard

    Zitat Zitat von concrete jungle Beitrag anzeigen
    Hi there!

    Fitnessboxen ist seit Jahren ein Trendsport, manch Einer verdient damit schon länger gutes Geld.

    Menno, das habe ich gar gewusst, ist bei uns irgendwie anders

  4. #4
    rolfk Gast

    Standard

    Eignet sich Fitnessboxen auch dazu, die korrekte Boxtechnik zu erlernen ?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von rolfk Beitrag anzeigen
    Eignet sich Fitnessboxen auch dazu, die korrekte Boxtechnik zu erlernen ?
    Kommt auf den Trainer an.

    Ich würde bei einem Angebot ala "Move and Box" nicht erwarten ne Top Schulung in der Technik zu bekommen.

    Bei nem Box- oder Kickboxtrainer, der im Grunde das normale Training ohne Sparring durchzieht, haste doch Fitnessboxen / Fitnesskickboxen auf nem sauberen, technischen Niveau.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    18.07.2012
    Beiträge
    570

    Standard

    Zitat Zitat von rolfk Beitrag anzeigen
    Eignet sich Fitnessboxen auch dazu, die korrekte Boxtechnik zu erlernen ?
    Bei mir auf jeden Fall, es gibt das gleiche technische Angebot, natürlich dem durchschnittlichem Können der Gruppe angepasst, dass ich auch im Boxverein angeboten hatte.

    Nur lernt man schneller, weil kleinere Gruppen und keine Schläger in der Gruppe.

    Die anderen Move and Box, BoxFit, TaeBo etc. Kurse sind auch nicht angelegt , technische Feinform zu entwickeln. Wer da hinkommt, sucht eine Art Aerobic mit Moves aus Boxen oder Kampfsport. Wer es mag, soll es gern machen, Boxen lernen kann man dort nicht und das wollen dort die Wenigsten. Zumindest sind da viele angezogen, wie Boxer oder Kickboxer :-)

  7. #7
    rolfk Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WCBBerlin Beitrag anzeigen
    Wer da hinkommt, sucht eine Art Aerobic mit Moves aus Boxen oder Kampfsport.
    Genau das meinte ich mit meiner Frage.
    Beim Fitnesboxen müsste ich auch mal reinschauen - wäre ne Idee. (nicht die auf Aerobic Basis)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    18.07.2012
    Beiträge
    570

    Standard

    Schade, dass Du kein Berliner bist, Du wärst sehr willkommen und hättest sicher Deinen Spaß.

  9. #9
    Slick Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WCBBerlin Beitrag anzeigen
    Bei mir auf jeden Fall, es gibt das gleiche technische Angebot, natürlich dem durchschnittlichem Können der Gruppe angepasst, dass ich auch im Boxverein angeboten hatte.

    Nur lernt man schneller, weil kleinere Gruppen und keine Schläger in der Gruppe.

    Die anderen Move and Box, BoxFit, TaeBo etc. Kurse sind auch nicht angelegt , technische Feinform zu entwickeln. Wer da hinkommt, sucht eine Art Aerobic mit Moves aus Boxen oder Kampfsport. Wer es mag, soll es gern machen, Boxen lernen kann man dort nicht und das wollen dort die Wenigsten. Zumindest sind da viele angezogen, wie Boxer oder Kickboxer :-)
    Seh ich genauso. Ich persönlich staune immer wieder über die 'neuen' Erfindungen der Fitnessbranche (Stichwort Sky Boxing).
    Bei mir wird auch wert auf eine saubere Technik gelegt. Wenn jemand ausschließlich zu Fitnesszwecken trainieren will, dann muss er auch nicht in den Ring. Meistens wächst das Interesse an Sparring aber dann von ganz alleine Eine kommerzielle Box Schule nur mit Wettkämpfern aufzuziehen rentiert sich selten. Ich finde es aber ohnehin gut, den SPort neben Wettkämpfern auch anderen Zielgruppen näherzubringen.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    18.07.2012
    Beiträge
    570

    Standard

    Auch mit sog. Fitnessboxern oder Breitenspotler kann man White Collar Boxing machen. Das ist Wettkampf eben nur für Fitnessboxer.

  11. #11
    schleck Gast

    Standard

    @WCB Berlin
    Dieses white Collar Boxen macht ihr in Berlin, oder? In Hamburg habe ich das auch schon mitbekommen, finde ich Klasse. Habe ich in Köln bisher noch nicht erlebt.

    Also da wo ich bin, lernt man astreines Boxen, da auch die Trainer total Klasse sind. Man lernt die klassische Boxschule von Grund auf, die Trainer geben immer wieder Tipps und der Fitnessaspekt ist absolut top. Es trainieren in erster Linie auch nur Hobbysportler bzw. "Fitnessboxer", wer aber sparren will kann das auch gerne tun.
    Es sind aber auch immer aktive Boxer dabei, die einem auch imer wieder Tipps geben können.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    18.07.2012
    Beiträge
    570

    Standard

    Zitat Zitat von schleck Beitrag anzeigen
    @WCB Berlin
    Dieses white Collar Boxen macht ihr in Berlin, oder? In Hamburg habe ich das auch schon mitbekommen, finde ich Klasse. Habe ich in Köln bisher noch nicht erlebt.
    Es ist schon eine Weile her, dass ich so etwas hier in Berlin machen konnte. Damals hatte ich im Verein eine entsprechend große Anzahl von Breitensportler die Interesse hatten. Ich hatte also eine Ausschreibung drei Monate vor dem Kampftermin gemacht und die Interessenten mussten sich anmelden. Es folgten drei Monate Training mit Sondertrainingseinheiten nur für die White Collar Boxer. Hierbei lag der Schwerpunkt auf Sparring und Wettkampftaktik. Es meldeten sich ursprünglich 15 Boxer im Alter von 25 - 51 Jahren an. Unter ihnen war ein Rechtsanwalt, ein Ingenieur, ein Journalist, ein Betriebswirt und auch ein Zahnarzt. Dazu holte ich zwei Wettkämpfer als Sparringspartner. Am Ende fanden 5 Kämpfe statt, das Niveau konnte sich echt sehen lassen. Wir haben das in unserer Trainingshalle gemacht und jeder durfte sich sein eigenes Publikum einladen. Die Regeln waren so, dass jeder einen Kopfschutz eigener Wahl tragen musste, die Handschuhe waren neuwertige 16 Unzen Handschuhe, 3x2 Minuten Runden und es gab keine Urteile. Jeder Teilnehmer war also von vornherein ein Sieger und somit bekam auch jeder eine Medaille. Nach den Kämpfen sind wir alle zusammen zum Italiener Essen gegangen.

    BOXHAUS (Boxhandschuhe, MMA von BOXHAUS dem Ausstatter im Boxsport - Ausrster und Shop fr Boxhandschuhe von Paffen Sport, Kopfschutz, Boxbekleidung, Boxbandagen, Boxerschuhe - Boxerstiefel etc. fr Boxen, MMA, Muay Thai) hatte uns übrigens großzügig mit Boxhosen und T-Shirts unterstützt, einfach super!

    Ich würde so etwas gern wieder machen wollen, allerdings habe ich in meiner jetzigen Gruppe nicht genug geeignete Boxer. Eine Veranstaltung mit auswärtigen Teilnehmern könnte ich mir auch bei uns in Berlin vorstellen. Leider ist das hier im Internet so ein Problem mit der Verbindlichkeit, es wird schnell mal zugesagt und dann wird sich weggeduckt.

    Hier Videos von den Kämpfen und von der Vorbereitung:

    https://www.youtube.com/watch?v=1BP8BPEXEn8

    https://www.youtube.com/watch?v=ZyrQ_fa0uaU

  13. #13
    Slick Gast

    Standard

    Zitat Zitat von schleck Beitrag anzeigen
    @WCB Berlin
    Dieses white Collar Boxen macht ihr in Berlin, oder? In Hamburg habe ich das auch schon mitbekommen, finde ich Klasse. Habe ich in Köln bisher noch nicht erlebt.

    Also da wo ich bin, lernt man astreines Boxen, da auch die Trainer total Klasse sind. Man lernt die klassische Boxschule von Grund auf, die Trainer geben immer wieder Tipps und der Fitnessaspekt ist absolut top. Es trainieren in erster Linie auch nur Hobbysportler bzw. "Fitnessboxer", wer aber sparren will kann das auch gerne tun.
    Es sind aber auch immer aktive Boxer dabei, die einem auch imer wieder Tipps geben können.
    In Köln gibts die 'Night of the raging bulls'- im Prinzip ist das recht nah am Prinzip von White Collar Boxing, aber eben mit deutlich mehr Show, verbunden mit einer Party und natürlich auch kommerziell orientiert. Dennoch eine sehr gelungene Veranstaltung. Darf man fragen, wo du trainierst?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fitnessboxen als Alternative/Zusatz zum WT
    Von juergen.emmeric im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 15-10-2011, 11:49
  2. Fitnessboxen/Kickboxen
    Von Kicker1602 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08-04-2011, 15:03
  3. Fitnessboxen Instructor Basic Ausbildung
    Von PeterT im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19-02-2011, 14:32
  4. Boxen - Fitnessboxen?
    Von Tribun81 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19-06-2009, 09:45
  5. Kopfschmerzen vom Fitnessboxen
    Von Madivaru im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19-12-2007, 09:30

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •