Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 26 von 26

Thema: WCTAG - Frank

  1. #16
    Yangshuo Gast

    Standard

    edit

  2. #17
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Das hört sich in der Tat langsam ein bischen nach Bashing an. Es wäre förderlich, einfach zu zeigen, wie es denn "richtig" geht. Vielleicht mit einem eigenen Video (und nicht irgendjemand anders vorzuschieben). Oder sich eben in Person auszutauschen.

    Ich halte jetzt das äussere Erscheinungsbild einer Form nur für einen groben Indikator, was bestimmte Fähigkeiten anbelangt... auf die kommt es an und die kriegt man nur hands-on raus.

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  3. #18
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

    Standard

    Zitat Zitat von Yangshuo Beitrag anzeigen
    Würde ich gerne machen. Nicht um ihn zu belehren, sondern um selber zu sehen worauf es wirklch ankommt, um im Taiji besser zu werden.
    Meiner Erfahrung nach, darum sagte ich auch grundlegende Fehler, ist das absolut übelst fürs pushhands die Form so zu laufen. Kann aber auch sein, dass ich mich irre. Ein Austausch wäre da sicher förderlich.

    Ich will hier nicht bashen oder sowas, habe den Thread nur eröffnet, weil es aus meiner (CZL) Warte her nicht richtig aussieht. Ich sehe vieles, das ich bei meinen Anfängern immer korrigiere. Hat mich sehr verwundert, dass ein WCTAG Meister das so macht.


    YS
    Dann fahr hin korrigier ihn doch mal.

    Wenn du gegen die wctag schießen möchtest, kannst du das dann bestimmt auch mit ihm gkeich mitbesprechen.

  4. #19
    Yangshuo Gast

    Standard

    .
    Geändert von Yangshuo (08-07-2015 um 18:04 Uhr)

  5. #20
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

    Standard

    Klar diskutieren.
    Finde ich ja auch berechtigt, weil es nunmal etwas komisch aussieht in diesem Video.

    Aber es kommt nunmal so rüber, als ob du eher gegen die wcTag angehst ;-)

    Letztlich auch egal

  6. #21
    washi-te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von va+an Beitrag anzeigen
    Da redest du dich jetzt aber raus.
    Sag doch deine Meinung!

    Ein cxw ist nicht immer da, und fm kann die Formen auch ganz anders laufen, da bin ich mir sehr sicher.

    Du redest vom pushen, und wir bewerten das Video.

    Ich sehe eine ziemlich korrekte Taiji-Form und kann die Kritikpunkte des Kollegen nicht nachvollziehen. Außerdem gibt es m.E. da einen engen Zusammenhang: Wenn FM die Fehler macht, die "Yangshuo" hier sieht, dann müßte sein pushing entprechend schlecht sein.

    fm kann die Formen auch ganz anders laufen
    .. er macht hier eine extra-schlechte? Oder was meinst Du damit?

    Im übrigen sind Menschen auch Individuen. Wenn Du 1,90 groß bist, sieht deine Bewegung eben anders aus.

  7. #22
    rudongshe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yangshuo Beitrag anzeigen
    Gut wir haben hier bei den IMA keine Kultur wie im WC Bereich.
    YS
    Hatten wir auch hier, vor allem in der Yang Fraktion, aber das ist Gott sei dank vorbei und ich werde mich nie wieder an so etwas beteiligen.

  8. #23
    Yangshuo Gast

    Standard

    .
    Geändert von Yangshuo (08-07-2015 um 18:04 Uhr)

  9. #24
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.630

    Standard

    Trocken gesagt:
    Es gibt auch im Chen Taiji gewisse "Regeln", die weder von unseren Großmeistern aufgestellt wurden, noch von diesen gelöscht werden können.

    Es war eingangs in diesem Thread schon ausführlich die Rede davon und anhand dieser Regeln kann jeder selbst durch das Video gehen und sehen, wo sie eingehalten werden und wo nicht.
    Auch mit Fangsong und Fluss ist das so eine Sache, wobei es natürlich schwierig ist, vor laufender Kamera absolut entspannt und gelöst zu sein und nicht irgendwo was anzuspannen oder anzuheben.

    Natürlich kann kaum ein Europäer so gut Taiji, daß er alle diese Punkte immer und zu jeder Zeit während jeder Bewegung absolut perfekt macht.

    Unter den Unperfekten die Besten herauszusuchen, die dann auch noch unterrichten wollen, cooperativ sind usw. ist sicher auch nicht ganz einfach.
    Der Körperbau spielt auch eine Rolle, wer lang und dünn ist, tut sich nunmal härter, sich so zusammenzufalten und nach hinten rein zu setzen, wie dies ein CXW oder CZL kann.

    Was also soll man machen? Europäern verbieten, Chen zu unterrichten, weil keiner perfekt ist, oder einfach versuchen, den Level möglichst hoch und die Fehlerquote möglichst gering zu halten? Letztendlich wird ein Lehrer ja weitgehend das weitergeben, was er selber kann und macht, während alles andere meinst weniger Beachtung findet.

    Ich finde aber schon, daß man ein Auge auf diese Videos haben darf, denn es handelt sich hier ja doch um die Repräsentanz einer großen Institution, die ja auch mit gewissen Qualitätsstandards wirbt. Da darf man, denke ich, schon hinsehen und eine gewisse Transparenz erwarten.

  10. #25
    washi-te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
    Trocken gesagt:

    Ich finde aber schon, daß man ein Auge auf diese Videos haben darf, denn es handelt sich hier ja doch um die Repräsentanz einer großen Institution, die ja auch mit gewissen Qualitätsstandards wirbt. Da darf man, denke ich, schon hinsehen und eine gewisse Transparenz erwarten.
    Womit du dich auch ziemlich elegant um ein Urteil hreumgemogelt hast.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.630

    Standard

    Naja, wir hatten es über Körperbau etc.- der macht zwar nicht so wahnsinnig viel aus, wenn Struktur und Prinzipien stimmen (besonders, da es heute auch schon viele große Chinesen mit "normal-langen" Gliedmassen gibt, siehe Chen Bing, Chen Hui Wu u.a.), aber kompakter wirken natürlich Leute mit dem Körperbau eines CXW.

    Letztendlich ist der Schüler auch Kunde und hat nicht nur das Recht, sondern acuh eine einfache Möglichkeit, sich ein Bild zu machen:
    er nehme die Form, gelaufen vom chinesischen Meister seiner bevorzugten Linie und vergleiche das mit dem Video seines westlichen Lehrers. Auch ein ungeübtes Auge kann grob feststellen, in wieweit sich der Gesamteindruck der Bewegungen ähnelt, die Bilder bei Anhalten des Videos sich in Sachen Körperhaltung etc. ähneln oder abweichen, Fluß und Entspannung da ist etc.
    Wer Augen hat zu schauen, der schaue.
    Und schule sein Auge und einen wachen Geist, denn das braucht man sowieso im Taiji!

    Ich hab hier mal ein Laojia-Video von einem langen, dünnen Chinesen eingestellt (er ist tatsächlich unglaublich groß und dünn, auch wenn das durch den Anzug gut caschiert wird), mit dem ich 2011 in China, als ich noch bei CB war (bin jetzt ja bei WHJ), einige Formen wiederholt habe.
    Ok, der hat natürlich ein paar Jahre mehr intensive Erfahrung, als wir hierzulande- aber man sieht schon, auch wenn die Bewegungen CXWs Vorgaben entsprechen, auch bei ihm sieht es etwas anders aus als bei CXW, weil er eine andere Statur hat. (Ok, Auch etwas anders, als im dt. Video.)
    ???????????_?????? - 56.com

    und um mich nicht zu drücken: hier ist auch eines von mir- aber das ist ne halbe Themaverfehlung, denn ich habe einen anderen Körperbau: http://www.youtube.com/watch?v=nPzsk...A1vwFwqvK7S9Fy

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Seminar mit Frank Burczynski, Gregor Herb und Frank Witte am 19. Mai in Diespeck
    Von Saber im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 20-05-2012, 20:47
  2. Training im Tempelpark (WCTAG)
    Von yiquanberlin im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30-12-2009, 11:21
  3. Erfahrungen mit der WCTAG
    Von NoGame im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13-06-2007, 06:56
  4. Chen Taijiquan (WCTAG) in München
    Von scientist im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30-10-2004, 21:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •