Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Neues EBook: Sun Lutang über Tai Chi Chuan

  1. #1
    martin3 Gast

    Standard Neues EBook: Sun Lutang über Tai Chi Chuan

    Hallo Tai Chi-Freunde,

    die Katze lässt das Mausen nicht und so habe ich mal wiederübersetzt und ein kleines E-Book gemacht:

    Sun Lutang über Tai Chi Chuan

    Dieses Buch präsentiert sechs ausgewählte Texte Sun Lutangs über die allgemeine Theorie des Tai Chi Chuan:

    - Aus dem Vorwort zu "Die Lehre des Tai Chi Chuan"
    - Über den Namen Tai Chi Chuan
    - Die Lehre des wuji
    - Die Lehre des taji
    - Meine Erfahrung zur Übung der Kampfkünste
    - Ausgesuchte Gedanken zu den drei Stilen

    Viel Spaß beim Schmökern

    Martin

    Sun Lutang über Tai Chi Chuan eBook: Martin Bödicker: Amazon.de: Kindle-Shop

  2. #2
    Alpensahne Gast

    Standard

    Hallo Martin,

    dann kennst Du mit Sicherheit das Buch:

    A Study of Taijiquan: Amazon.de: Sun Lutang, Tim Cartmell: Englische Bücher

  3. #3
    martin3 Gast

    Standard

    Hallo Alpensahne,

    yup, sehr schönes Buch. Macht immer eine große Freude Sun Lutang zu lesen. Er hatte halt großen Zugang zur Theorie und so hat er diese Seite der führen Tai Chi-Literatur stark mit geprägt.

    Gruß

    Martin

  4. #4
    martin3 Gast

    Standard

    Hallo Alpensahne,

    vielleicht noch ein Anmerkung, als Info zu mir.

    Mittlerweile gibt es ja wirklich sehr viel Material zur Philosophie und Geschichte des Tai Chi, zu den Klassikern und zur frühen Literatur in Englisch. Hier hat sich ja die Situation sehr entwickelt. Und dies sind auch alles drei Themen, die mich sehr interessieren.

    Ich wollte dazu schon immer auch im Original und in Deutsch lesen - ich wollte wissen, was da wirklich steht und es in meiner eigenen Sprache haben. Leider ist das hier ja noch nicht sehr entwickelt. Daher habe ich es einfach selber angepackt und jetzt gelingt mir das ganz gut und ich finde es sehr spannend.

    Diese Gelegenheit versuche ich dann zu nutzen (wenn es das Urhebergesetzt erlaubt), die Sachen auch auf Deutsch zu veröffentlichen. Ich bin doch sehr erfreut, wie viele Leute das interessiert.

    Ich empfehle aber jeden, in möglichst viele Übersetzungen zu schauen. Es geht ja nicht um richtig oder falsch. Man kann und wird ja, je nach Hintergrund, Akzente anders setzen oder eine unterschiedliche Terminologie verwenden. Auch so wird man zum Nachdenken angeregt.

    Ich fand, zu kao hatten wir hier doch eine sehr fruchtbare Diskussion. Ich habe viel gelernt und mit einigen netten Leuten am Telefon geplaudert.

    Daher schon ein mal großen Dank an alle hier

    Gruß

    Martin

  5. #5
    Registrierungsdatum
    01.05.2014
    Ort
    Niederrhein
    Alter
    55
    Beiträge
    273

    Standard

    So, ich habe jetzt mal in die Druckversion geschaut und dazu das Folgende bei amazon.de veröffentlicht:

    Sun Lutang ist einer der grundlegenden Traditionalisten der Inneren Kampfkünste im 20. Jahrhundert und hat drei der wichtigsten Bücher zu Tai Chi, Kampfkunst allgemein, Bagau und Xingyi geschrieben.

    Martin Bödicker hat für dieses kleine Bändchen die in seinen Augen grundlegenden Dinge aus diesen Büchern herausgesucht, neu aus dem Chinesischen übersetzt und auf diesen Seiten gesammelt.

    Tatsächlich fasst dieses Bändchen die philosophischen Grundlagen der Innere Kampfkünste, deren praktische Umsetzung und eine Art der grundlegenden Trainingslehre ganz gut zusammen. Für erfahrene Innere Kampfkünstler findet sich hier natürlich wenig Neues, aber als schnelle Referenz für einen laufenden Unterricht, ist es das Buch sicherlich nützlich.
    Mehr Meinungen zu Büchern finden sich auf Sandammeer und Lesezeit hier. Hilfe, die ankommen soll geht an Ärzte ohne Grenzen.

  6. #6
    martin3 Gast

    Standard

    Hallo ErSun Wukong,

    vielen Dank für die Rezension. Freut mich sehr und motiviert zum weitermachen.

    Gruß

    Martin

  7. #7
    Registrierungsdatum
    01.05.2014
    Ort
    Niederrhein
    Alter
    55
    Beiträge
    273

    Standard

    Freut mich.
    Mehr Meinungen zu Büchern finden sich auf Sandammeer und Lesezeit hier. Hilfe, die ankommen soll geht an Ärzte ohne Grenzen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sun Lutang Taijiquan, Fu Zhensong version, short form
    Von shin101 im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02-02-2011, 12:11
  2. 17.02.2008:Tai Chi Seminar: Kampfanwendungen des Yang Stil Tai Chi Chuan
    Von mr_mo im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-12-2007, 01:25
  3. Tai Chi Chuan
    Von Fonzie im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22-11-2007, 18:19
  4. Thesen zu Tai Chi Chuan
    Von Hongmen im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 02-05-2006, 11:29
  5. Sun/Fu/Tang Lang Tai Chi
    Von QQQQ im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 16-12-2003, 11:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •