Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Bedeutung Daitō in Daitō-ryū Aiki-jūjutsu

  1. #1
    Aiki Gast

    Standard Bedeutung Daitō in Daitō-ryū Aiki-jūjutsu

    Hallo,
    meine Frage richtet sich an die Japanexperten unter euch.

    Was bedeutet das wort Daitō in Daitō-ryū Aiki-jūjutsu?
    Ich glaube einmal gelesen zu haben das es etwas mit einem Gebäude zu tun hat, indem es am Anfang unterrichtet wurde?

    Oder hat es noch eine andere Bedeutung?

    Danke für die Hilfe!

  2. #2
    Naniwonai Gast

    Standard

    Daitō-ryū takes its name from the mansion that Yoshimitsu lived in as a child, called "Daitō" (大東?), in Ōmi Province (modern day Shiga Prefecture).[3] According to legend, Yoshimitsu dissected the corpses of men killed in battle, studying their anatomy for the purpose of learning techniques for joint-locking and vital point striking (kyusho-jitsu).[4]
    Dait?-ry? Aiki-j?jutsu - Wikipedia, the free encyclopedia

    Kanji details for ? ? - Denshi Jisho

  3. #3
    ebrenndouar Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki Beitrag anzeigen
    Was bedeutet das wort Daitō in Daitō-ryū Aiki-jūjutsu?
    Es gibt da verschiedene Deutungen. Es ist nicht richtig geklärt, so wie der Ursprung des Daito-ryu insgesamt nicht richtig geklärt ist.

  4. #4
    Aiki Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ebrenndouar Beitrag anzeigen
    Es gibt da verschiedene Deutungen. Es ist nicht richtig geklärt, so wie der Ursprung des Daito-ryu insgesamt nicht richtig geklärt ist.
    Und welche Deutungen sind dir bekannt?

  5. #5
    ebrenndouar Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki Beitrag anzeigen
    Und welche Deutungen sind dir bekannt?
    Einmal ist es ein Ort oder ein Name. Andere Deutungen beziehen sich auf die "große östliche Schule'", oder "die sanfte Kunst der großen östlichen Tradition", was angebliche damit zusammenhängen soll dass es eine Allianz bestimmter asiatischer Nationen gegeben hat.

  6. #6
    DerUnkurze Gast

    Standard

    Kunitsugu became the founder of the Aizu Takeda, but due to the defeat of the Takeda decided to change his name to Daito Kyunosuke in memory of Yoshimitsu’s mansion, a small castle named Daito.
    Das ist die Version die ich kenne

    kleiner Edit:
    The history of Daito-ryu prior to the 19th century, as we know it today, is based on the written and oral tradition transmitted from the last two headmasters of the school, Takeda Sokaku and his son and successor Takeda Tokimune. According to this tradition, the name Daito-ryu can be traced back about 900 years, to Shinra Saburo Minamoto no Yoshimitsu (1045-1127), a warrior considered to have been the distant founder of the school. As a child, Minamoto Yoshimitsu lived in a place called Daito in Omi province (modern Shiga prefecture), and therefore was also called Daito Saburo. This is where the name Daito-ryu comes from.
    http://www.daito-ryu.org/en/prior-to...h-century.html

    Da ich davon ausgehe das es die Schule es selbst am besten weiß würde ich diese Erklärung nehmen
    Geändert von DerUnkurze (22-01-2014 um 09:47 Uhr)

  7. #7
    ebrenndouar Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerUnkurze Beitrag anzeigen
    Das ist die Version die ich kenne
    Da ich davon ausgehe das es die Schule es selbst am besten weiß würde ich diese Erklärung nehmen
    Ja, die Schule selbst stellt es so dar.
    Nur das Problem ist, dass es außer den Aussagen von Takeda und seinem Sohn keine brauchbaren Nachweise dieser Schule und ihrer 900 Jahre alten Tradition gibt.
    So, als wäre sie aus dem Nebel der Geschichte plötzlich im 20. Jahrhundert aufgetaucht.
    Aber selbst über geheime Familientraditionen, wie das Daito-ryu ja angeblich eine sein soll, gibt es normalerweise Aufzeichnungen, eine Urkunde als Nachweis dass man Soke ist, und ähnliches, wie Amdur in "hidden in plain sight" ausführt.
    Im Daito-ryu gibt's das alles so weit ich weiß, nicht.

  8. #8
    DerUnkurze Gast

    Standard

    Ehrlichgesagt ob der Name nun so oder so entstanden ist, ist doch irrelevant

    Und sonst einfach das Bugei Ryuha Daijiten befragen. Das Daito erst im 20Jhd auftaucht wäre mir neu, das es davor recht unbekannt war ist hingegen etwas anderes.

  9. #9
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerUnkurze Beitrag anzeigen
    Ehrlichgesagt ob der Name nun so oder so entstanden ist, ist doch irrelevant.
    Jedenfalls ist es das Thema des thread.

    Wenn der Name "daitô" sich tatsächlich auf den "Erbhof" (das meint nicht ein Gebäude, sondern das dem Clan gehörende Land) von Minamoto no Yoshimitsu, der sich auch Daitô no Saburo nannte, bezieht, dann ist er als der Begründer dieser Kunst anzusehen. Sie würde damit aus dem 12. Jahrhundert stammen und wäre eine der ältesten ryû Japans.
    Gleichzeitig würde diese Erklärung des Namens auf eine relativ große Bedeutung der Schwertarbeit im daitô ryû hinweisen.

    Der angebliche Nachweis für diese von Takeda Tokimune vetretene Auffassung befindet sich allerdings unter Verschluß im Ise jingu. Somit ist diese Variante nicht nachprüfbar und ist lediglich bezeugt durch Takedo Tokimune.

    Wenn der Name "daitô" sich dagegen auf den großen Japanischen Staatenverbund bezieht und hätte Takeda Sokaku seine KK auf den Wunsch von Saigo Tanomo bzw. Hoshina Chikamasa so genannt, dann wäre er als Begründer anzusehen. Oder mindestens als Erneuerer der KKe der Takeda aus Aizu. In der Tat wurde er ja als chûkô no so bezeichnet.
    Da Takeda in seiner Kunst das yawara der Asayama ichiden ryû, das Gotenjutsu der Aizu-Takeda und das Oshikiuchi von Masayuki Hoshina verbunden hat, würde das zudem bedeuten, daß das waffenlose Element im Daitô ryû stärker im Vordergrund steht.

    Die Haltung, die man zu der Frage einnimmt, wie der Name entstanden ist, hängt also zusammen auch mit ganz anderen Aspekten.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    13.04.2013
    Beiträge
    844

    Standard

    Kann "Dai To" nicht auch einfach "Großes Schwert" heißen?

  11. #11
    Naniwonai Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kurzer Beitrag anzeigen
    Kann "Dai To" nicht auch einfach "Großes Schwert" heißen?
    Mit anderen Kanji ja.
    大刀(Daitô) - Langschwert

    Die vom Daitô ryû benutzten Kanji sind jedoch
    大東(Daitô) - Großer Osten

  12. #12
    Registrierungsdatum
    13.04.2013
    Beiträge
    844

    Standard

    Danke!

    Kann es da auch bewußte "begriffliche Überschneidungen" geben?

  13. #13
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kurzer Beitrag anzeigen
    Danke!

    Kann es da auch bewußte "begriffliche Überschneidungen" geben?
    Eigentlich nicht.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    13.04.2013
    Beiträge
    844

    Standard

    O.K. Dachte an "kara-te".

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Jūdō/Jūjutsu: Tsubame gaeshi
    Von Hug n' Roll im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20-01-2007, 16:43
  2. Karatedō/Jūdō/Aikidō - Kombo?
    Von netwolff im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 02-05-2006, 08:02
  3. Musō Jikiden Eishin Ryū Iaidō Seminar - Report
    Von kennin im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10-04-2006, 09:06
  4. Jūjutsu-Dōjō gesucht - Schweiz (Kanton Aargau)
    Von Jiu-Jitsuman im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-02-2006, 10:01
  5. Jūjutsu/Jūdō: Schulen im Raum Tokyo
    Von Gloomy im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07-07-2005, 21:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •