Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Steve Maxwells Gracie Jiu Jitsu Self Defense

  1. #1
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.827

    Standard Steve Maxwells Gracie Jiu Jitsu Self Defense

    Ich durfte mir die ganzen Videos anschauen und mein Feedback abgeben und ich muss sagen, für fortgeschrittene BJJler und Lehrer die Anregungen für das BJJ Self Defense Training suchen, sind diese Videos perfekt.

    Steve erklärt nicht, aber zeigt dafür unzählige Variationen der SV, auch in Zeitlupe. Für jeden der sein BJJ etwas mehr "Street" machen möchte, gibts hier Anregungen.



    Tschüß
    Björn Friedrich

  2. #2
    Registrierungsdatum
    31.05.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    1.274

    Standard

    Also ein, zwei Sachen sahen ok aus (der Armbar usw.) aber alles in allem sieht das ziemlich mistig aus.
    "So I came back and I had a good talk to the guy and I hit him a couple more times you know" -Renzo Gracie

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.827

    Standard

    4th degeree Blackbelt unter Relson Gracie, dem Street Fighter der Gracie Family......


    Direktes Training mit Helio, Royler und Rickson.......kann halt nix der gute Mann, sollte vielleicht mal ein paar SV Stunden im KKB nehmen.....

    Tschüß
    Björn Friedrich

  4. #4
    Registrierungsdatum
    08.06.2006
    Ort
    Franken / Lauf an der Peg.
    Alter
    40
    Beiträge
    2.753

    Standard

    flawless!

  5. #5
    Registrierungsdatum
    24.05.2013
    Alter
    36
    Beiträge
    560

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    4th degeree Blackbelt unter Relson Gracie, dem Street Fighter der Gracie Family......


    Direktes Training mit Helio, Royler und Rickson.......kann halt nix der gute Mann, sollte vielleicht mal ein paar SV Stunden im KKB nehmen.....

    Tschüß
    Björn Friedrich
    Nur bedeutet seine Graduierung nicht, dass er die Erfahrung von Relson Gracie zum Thema Prügeleien auch gemacht haben muss.

    Es sieht auf den ersten Blick eben genauso aus, was man auch bei den ganzen Krav Maga / Alpha Promo-Trailern sieht.

    Komische Angriffe (merkwürdige Frontkicks, ans-Haar-fassen-von Hinten) und dazu so Blödsinn wie Pistolenabwehr...

    was erwartest du denn da?

  6. #6
    Clawfinger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bodenknuddler Beitrag anzeigen
    Es sieht auf den ersten Blick eben genauso aus, was man auch bei den ganzen Krav Maga / Alpha Promo-Trailern sieht.
    Genau das war auch mein Eindruck.
    Glaube gerne, dass er was kann aber die Darstellung ist einfach nicht gut.

  7. #7
    brandenburger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    kann halt nix der gute Mann, sollte vielleicht mal ein paar SV Stunden im KKB nehmen.....
    So sieht´s dann wohl aus.

    brandenburger

  8. #8
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.075

    Standard

    Ein absolutes muss , wenn man in Regionen lebt , bei denen man mehrmals im Jahr ne Pistole an den Kopf gehalten bekommt !
    -

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.827

    Standard

    Das was Steve da zeigt ist die Seele von Helios Jiu Jitsu. Die Standing Defense war traditionell immer das erste was die Schüler lernten....

    Von daher wers nicht mag, o.k. aber es ist halt 100% Oldschool Jiu Jitsu

    Und vor allem ist es für Bewegungslegastheniker, einfache Sachen. Ich z.B. würde fast nix davon machen, weil ich meinen inneren / russischen Kram mache, aber wenn ich was unterrichte zum Thema SV, dann sind es genau diese einfachen Sachen, die jeder nachmachen kann.

    Tschüß
    Björn Friedrich

  10. #10
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Sorry, aber das sieht selbst für mich als Jiu Jitsu Laien großenteils ungeil aus.
    Ein paar Sachen wird man sicher mal trainieren und anwenden können, aber
    das Gesamtbild...

    Das größte Problem ist aber der Kram, den er labert.
    Genau so ein Wortgeknöter kommt meist aus der WT-Ecke, die zurecht dafür
    verlacht wird.

    _

  11. #11
    Mata-Leon Gast

    Standard

    Für mich persönlich wäre das alte Gracie Jiu Jitsu als Kampfsystem, gerade auch von Relson gelehrt verbunden mit ein bisschen Ringen oder Judo das SV System meiner Wahl.

    Das Maxwell in dem Bereich was drauf hat sollte außer Frage stehen,
    2x Brown Belt Senior World Champion , 2x Black Belt Senior Pan American Champion , Black Belt Senior World Champion und 2nd oder 3rd degree Blackbelt unter Relson kommt jetzt nicht von ungefähr, arbeitet zudem mit verschiedenen Behörden wie FBI,Secret Service etc. im Fitness und Kampfsportbereich, er ist also kein Dampfplauderer oder Theoretiker.

    Der Trailer ist aber wirklich alles andere als gelungen, selbst-dastellerisch wie EWTO Clips, teils seltsame Angriffe etc.
    Kann eine Vielzahl an Gründen haben, was das Thema SV an sich angeht bin ich mir sicher dass von ihm die meisten hier im Board noch was lernen können.
    Gerade wer in diesem Bereich unterrichtet kann sich denke ich hier gut Anregungen holen, jetzt für sich selbst als Anfänger Instrucional weiß ich nciht ob das was taugt.

  12. #12
    Bubatz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen

    Von daher wers nicht mag, o.k. aber es ist halt 100% Oldschool Jiu Jitsu
    Ich mags, hatte aber irgendwie "Exotischeres" erwartet. Die Standup-Techniken in dem Clip entsprechen zu 100% solchen, die man genau so auch im "deutschen" Jiu Jitsu nach Rahn trainiert - die gezeigte Pistolenabwehr inklusive. Hat wahrscheinlich mit der gemeinsamen Judo-Abkunft zu tun.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Ich stimm Mata Leon zu: Der Trailer ist nicht so unheimlich gelungen und vlt. ist auch der "Ton" der Präsentation für uns irgendwie befremdlich.

    Aber das Maxwell was kann, dürfte unbestritten sein.
    Und ich seh da einige Sachen, die ich bspw. aus dem klassischen Krav Maga kenne (welch Wunder durch gemeinsame Wurzeln) und die auch unter Druck und mit Speed hervorragend funktionieren.

    Ich denke für Leute aus dem SV Bereich und für SV interessierte BJJ´ler dürfte das Material einige interessante und lohnende Sachen enthalten.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Self Defense for the common man, wie soll das auch anders aussehen, wenn man seinem Gegner halt nicht besonders Eigenschafts-überlegen ist. Vernünftige, bodenständige Basics. Ja, gibt es wohl bei anderen auch, so oder so ähnlich, aber wie gesagt, was sollte es auch sonst geben?
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  15. #15
    Flibb Gast

    Standard

    Pistolen, Stock, Baseballschläger und Gewehrabwehr ? Ugh.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09-01-2014, 13:31
  2. Untold Gracie Jiu Jitsu Self Defense Secrets
    Von jkdberlin im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13-08-2013, 11:47
  3. Gracie Jiu Jitsu mit Gracie Jiu Jitsu Black Belt im Raum Giessen
    Von Team Serious Fighter im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09-10-2012, 01:23
  4. Gracie Brazilian Jiu Jitsu mit Prof. Peter Schira und Fred Gracie in Forchheim
    Von Michael Kann im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24-09-2012, 18:03
  5. Das neue gracie jiu-jitsu buch von helio gracie ist da
    Von peter schira im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21-07-2008, 20:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •