Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 95

Thema: Wie Selbstverteidigungstauglich ist diese Technik?

  1. #61
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    wieso sieht man dann nur-bis-zu-dem-Schmerzpunkt-gehen nicht im Grappling-WK?
    Weil die im Grappling verwendeten Techniken ein gleichzeitiges Kontrollieren voraussetzen um kontrolliert zuziehen zu können.
    Bei einem Kipphand kontrolliere ich nicht, ich zerstöre. Das bis zum Schmerzpunkt gehen wird nur im Training gemacht damit man seine Trainingspartner nicht verletzt.

  2. #62
    Terao Gast

    Standard

    Weil die im Grappling verwendeten Techniken ein gleichzeitiges Kontrollieren voraussetzen um kontrolliert zuziehen zu können.
    Nee, sondern weil sich der andere sonst rausdreht, der Frechling.

  3. #63
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Nee, sondern weil sich der andere sonst rausdreht, der Frechling.
    Ja das auch. War von mir nicht sauber formuliert. BZW ich ziehe so ruckartig zu bis was bricht.
    Das ist bei einem Kipphand nicht gegeben. Dazu ist er aber auch nicht gedacht.

    Edit: Das Kontrollieren ist beim Kipphand nicht gegeben meine ich natürlich. Der wird ruckartig ausgeführt. Und man muss halt schnell sein und das Timing haben.

  4. #64
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Nee, sondern weil sich der andere sonst rausdreht, der Frechling.

  5. #65
    Kigger Gast

    Standard

    Bei solchen Techniken wird leider meistens mit einem mitarbeitenden Partner trainiert,egal ob Karate oder auch WHKD.
    Ist erstmal gut um die Techniken zu lernen,aber dann sollte es schon ein wenig in Richtung SV-Sparring gehen,also ein Angriff der auch als solcher gemeint ist und nicht auf die nette Art.
    Eben ohne Mitarbeit des Partners sondern schnell,kräftig,nachschlagen,sperren,wegdrehen,etc .
    Nur wer sowas trainiert wird auf eine SV Situation vorbereitet - und selbst dann wird immer etwas anderes passieren,als man es aus dem Training kennt......
    Und hohe kicks - dazu zähle ich in dem Fall alles,was über die Hüfte geht - klappen ungedehnt,nicht aufgewärmt und mit ner engen Jeans auch nicht wirklich.Sieht in Videos gut aus,aber für die Strasse isses nix.

  6. #66
    Daisy_K Gast

    Standard

    Hab die Technik auch mal irgendwo gesehen und mal was ähnliches gezeigt bekommen. Halte es für Quatsch...

  7. #67
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Der Kipphandhebel ist mMn. auch nicht dafür gedacht den Gegner zu Boden zu bringen, sondern im Stand das Handgelenk zu zerstören.

  8. #68
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ist ungefähr so als wenn hier einige ein Tü-Tü anziehen würden und den Schwanensee tanzen wollen.
    *hrhr* na dann zieh Dich schon mal um

    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  9. #69
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Der Kipphandhebel ist mMn. auch nicht dafür gedacht den Gegner zu Boden zu bringen, sondern im Stand das Handgelenk zu zerstören.
    Aber wieso das denn, im Training klappts doch auch so ohne Gewalt?

    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  10. #70
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    48
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Im Warriors Eskrima, wird der Kipphandhebel als Taktik in einem Massenszenario dazu verwendet, um den Angreifer in Richtung der Anderen zu dirigieren bzw. als Hindernis vor die Füße zu werfen.

    Das ist z.B. eine Zielsetzung für diese Art von Hebel.

    Gruß Markus

  11. #71
    Bubatz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Im Warriors Eskrima, wird der Kipphandhebel als Taktik in einem Massenszenario dazu verwendet, um den Angreifer in Richtung der Anderen zu dirigieren bzw. als Hindernis vor die Füße zu werfen.

    Das ist z.B. eine Zielsetzung für diese Art von Hebel.

    Gruß Markus
    Interessanter Aspekt, diese Möglichkeit war mir bisher noch nie so bewusst geworden. Ansonsten gehört er natürlich zu den "Brot-und-Butter"-Techniken, wenn es um Bedrohung mit diversen Waffen aus unmittelbarer Nähe geht.

  12. #72
    DerUnkurze Gast

    Standard

    Bei uns ist das Ziel klar das Brechen der Hand, wobei je nach Variante der Hebel im Training absichtlich größer und langsamer ausgeführt wird, damit man mittels Ukemi verletzungsfrei hinaus kann

  13. #73
    Karate Kid 2.0 Gast

    Standard



    Die Selbstverteidigungstechniken bei dieser Taekwondo-Demo finde ich auch interessant^^

  14. #74
    Holmgang Gast

    Standard

    ich find die ellenbogen bei 1:52 rum goldig

  15. #75
    Straßenkrieger Gast

    Standard

    Warum soll man sich gegen Norman Bates Gedenkangriffe und Zombieangriffen überhaupt verteidigen? Ausweichen, auslachen, weitergehen.

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kennt ihr diese Technik...
    Von Big_F im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08-06-2013, 19:18
  2. wie heißt diese technik?
    Von TK87 im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15-07-2010, 14:10
  3. Wie heisst diese Technik?
    Von chrisR im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08-03-2009, 11:41
  4. woher kommt diese technik
    Von valon im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19-10-2008, 14:36
  5. Wie nennt Ihr diese Technik?
    Von Michael Kann im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 30-03-2005, 21:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •