Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: yoko geri

  1. #1
    keksi Gast

    Standard yoko geri

    hai all,

    hätt ma ne frage und zwar ob ich mich beim yoko geri (keage oder kekomi) auch weiter mit den oberkörper nach hinten zum boden lehnen darf???? Hab gemerkt dass ich den damit weiter ausführn kann und das auch nicht so "steif" aussieht )


    danke schonmal im Vorraus für die Antworten

    Keksi

  2. #2
    Wurzel des Lichts Gast

    Standard

    HY Keksi,

    joah.....also ich selber mach ihn auch mit nem leicht nach hinten gelehnten körper!!! da kann ich die hüfte beim kekomi viel besser eindrehen und dann kommt der yoko geri auch viel besser!! oder es kommt mir halt so vor als ob er besser kommt aber ich denke es ist schon ok wenn man das macht!! also ich habe bis jetzt schon bei vielen hohen trainern wie z.b. Karamitsos.....Mohr.....Hartl....Mansouri etc. trainiert und die haben nie gesagt dass man das nicht darf!!! und überleg dir mal die leute die nicht so gut gedehnt sind!!! die müssen ja den oberkörper nach hinten lehnen!!! jo also dann ich hoffe dass es dir weitergeholfen hat!!! so mach mich jetzt mal uff en weg ens bett....muss morgen wieder früh raus

    Grüßle @ @ll!!!
    Benny

  3. #3
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.834

    Standard

    In einer Klopperei würde ichs aber nicht machen; Gleichgewicht usw.

  4. #4
    Michael1 Gast

    Standard

    Ich versuche auch den Oberkörper relativ aufrecht zu halten. Gerade bei Keage brauchst du die Kraft aus der Hüfte ja auch kaum.

  5. #5
    steve Gast

    Standard

    ein wenig weicht der oberkörper immer nach hinten aus, trotzdem versuche ich ihn doch so aufrecht wie möglich zu halten. denn wenn es im fight blöd läuft wird dein tritt geblockt oder schlimmstenfalls sogar gefasst und dann kannst du einfach besser darauf reagieren wenn du mit deinem oberkörper "näher am geschehen" beziehungsweise im eigenen schwerpunkt bist.

    ... ist meine bescheidene meinung ...

    gruß
    Steve

  6. #6
    ElCativo Gast

    Standard

    Ich lehne mich auch etwas weiter nach hinten.
    Aber Ich muß steve recht geben.
    Der Oberkörper sollte schon näher am Schwerpunkt sein.
    Sonst kann der Gegner zu schnell "in Dich reinrennen" bzw. an Dich ran..

    Greetz
    ElCativo

  7. #7
    Wurzel des Lichts Gast

    Standard

    also gegen das mit dem gleichgewicht und so kann man echt nix sagen!!! ist gut so!!! aber macht ihr wirklich einen yoko geri auf der straße glaub ich eher nicht!!! ich bevorzuge da doch lieber en beherzten frontkick gegens knie da schreit dann der andre so schön

    grüßle Benny

  8. #8
    Belial55 Gast

    Standard

    also Keksi warum solltest du das nicht machen könnnen oder dürfen solang es dein gleichgewicht es zuläßt und der Yoko effektiv kommt spricht nicht dagegen ihn so wie du es am besten empfindest auszuführen.Ob das bei Prüfungen so ankommt mag dahingestellt sein..da gerade Prüfer wert auf einen Schulmäßig ausgeführten Yoko wert legen und keine halbes bodenturnen sehen wollen.aber wenn du merkst das für dich ein absenken des oberkörpers was bringt bitte lass dich nicht hindern.gerade im Sinne der Sv kann es nicht schaden den da wird eh die zeit fehlen Grundschulmäßig techniken auszuführen.was den Kampf auf der straße angeht der ja nun zum Thema gemacht wurde..so sind meiner meinung nach der reine Mae bzw Yoko uneffektiv da zu offensichtlich.Ich bringe meinen schülern bei den Frontkick kurz vorm gegner abzustopen um ihn zur senkung der abwehr zu verleiten und aus der stopbewegung den Hackentritt zum kopf auszuführen

  9. #9
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Hallo Alle, hallo Keksi !
    Mich wundert, dass in den Antworten kein Unterschied gemacht wird, zwischen keage und kekomi. Ich sehe es im Moment so: Beim yoko geri keage bleibt der Oberkörper ziemlich aufrecht, (es sei den es wird extrem hoch gekickt). Beim kekomi muss der Oberkörper gesenkt werden, weil ich sonst die Hüfte nicht richtig einsetzen kann. Eine Rolle spielt dabei sicherlich die größere Schnelligkeit des keage, gegenüber der größeren Kraftübertragung beim kekomi.

    Was sagt denn Dein Lehrer dazu ?
    GRUß !!

  10. #10
    Wurzel des Lichts Gast

    Standard

    HY @ @ll....

    also ich bringe es meine kleinen scheißer immer so bei!! bei kekomi muss ne hüftrotation vorhanden sein!!! und das geht auch mit aufrechtem oberkörper.......ich hab da so en mädel em kurs die echt die steigerung von gummi ist und da hab ich mich auch gewundert wie sowas geht!!! aber ich selber dreh mich auch en bissle ab und reiß dafür die hüfte voll rein!!! da kommt des ding echt bombig!!! und beim keage muss ne hüftverschiebung stattfinden. also da bleibt die hüfte so wie sie ist und wird nur beim schnappen nach links oder rechts verschoben.....d.h. die hüfte dreht sich nicht und zeigt immer em rechten winkel von der schlaglinie weg!!! so sollte es zumindest sein!!! ob ich das so hinbekomme bezweifel ich aber stark also dann no en schönen tag!!!

    Grüßle Benny

  11. #11
    eXis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wurzel des Lichts
    also gegen das mit dem gleichgewicht und so kann man echt nix sagen!!! ist gut so!!! aber macht ihr wirklich einen yoko geri auf der straße glaub ich eher nicht!!! ich bevorzuge da doch lieber en beherzten frontkick gegens knie da schreit dann der andre so schön

    grüßle Benny
    muss ich dir recht geben. würd nen maegeri kekomi (yoko geri) auch nicht auf der straße treten. da weic ich lieber auf mawashi aus. wahlweise jodan oder mit schienbein auf oberschenkel.

  12. #12
    Blue_Dragon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von eXis
    muss ich dir recht geben. würd nen maegeri kekomi (yoko geri) auch nicht auf der straße treten. da weic ich lieber auf mawashi aus. wahlweise jodan oder mit schienbein auf oberschenkel.
    Auf den Oberschenkel ist gut musst halt nur aufpassen das du ihn nicht noch ein wenig reizt sonst hilft ja auch das rennen is auch mit de n Füßen

  13. #13
    Sebastian Gast

    Standard

    Zitat Zitat von eXis
    muss ich dir recht geben. würd nen maegeri kekomi (yoko geri) auch nicht auf der straße treten. da weic ich lieber auf mawashi aus. wahlweise jodan oder mit schienbein auf oberschenkel.
    Wieso nicht. Es gibt viele Situationen wo das wunderbar funktionieren kann. Gerade in einer relativ kurzen Distanz. Ist so ein zum Solarplexus gestoßener (kekomi) Geri meiner Erfahrnung nach recht passabel. Gerade wenn die anderen Extrimitäten fixiert sind. Oder ein gestoßener yokogeri seitlich in Nieren oder Brustkorb, bei gleichzeitigem ziehen des Arms hat sicher viel wirkung.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.834

    Standard

    Ich würde möglichst oft und möglichst hart gerade in den Unterleibs- / Beinbereich treten. Aber wir schweifen glaube ich ein wenig ab.

  15. #15
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wurzel des Lichts
    HY @ @ll....

    also ich bringe es meine kleinen scheißer immer so bei!! bei kekomi muss ne hüftrotation vorhanden sein!!! und das geht auch mit aufrechtem oberkörper.......ich hab da so en mädel em kurs die echt die steigerung von gummi ist und da hab ich mich auch gewundert wie sowas geht!!! aber ich selber dreh mich auch en bissle ab und reiß dafür die hüfte voll rein!!! da kommt des ding echt bombig!!! und beim keage muss ne hüftverschiebung stattfinden.
    Die Frage war, ob man sich "beim yoko geri (keage oder kekomi) auch weiter mit den oberkörper nach hinten zum boden lehnen darf."
    Außern Foren und Trainern gibt es ja auch noch Bücher: Bei Nakayama (Keksi macht ja shotokan) ist der Oberkörper beim yoko-geri kekomi im 45 Grad-Winkel nach hinten geneigt.
    Ich denke auch nicht, dass man die Hüftdrehung mit aufrechtem Oberkörper effektiv (wenn überhaupt) hinbekommt. Dazu müsste man sich in der Hüfte drehen, wie ein geknicktes doppeltes Gelenk bei einer Schraubverbindung. Nicht sehr effektiv, wenn man Kraft aus der Hüfte schnell und gerade zum Gegner bringen will. (Du sagst ja selber, dass Du Dich abdrehst und die Hüfte voll reinreißt.)

    Anders sieht es beim keage aus. Ihn kann man technisch mit ziemlich aufrechtem Oberkörper ausführen und aus den Gründen die steve genannt hat, sollte man das wohl auch tun.
    GRUß !!

    P.S.: Hier noch etwas von Meister Egami zu dem Thema:
    "There are far too many trainees who do not understand the difference between the two types (of side kick), so the problem of when to use one or the other should be studied carefully."
    (The Heart of Karate-Do)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mawashi geri wie richtig??
    Von ColdBlood im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18-03-2004, 05:30
  2. ura mawashi geri und ushiro geri
    Von Karateka im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 12-09-2003, 14:03
  3. Viele Karate-Fragen
    Von davidaeb im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08-05-2003, 08:56
  4. Vom Nutzen (und Nachteil) des Mawashi - Geri
    Von xyto im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29-04-2003, 13:54
  5. Teminologie Kicktechniken
    Von chuckybabe im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17-03-2003, 10:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •