Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 31

Thema: yoko geri

  1. #16
    Budo_Kai Gast

    Standard

    Zitat Zitat von keksi
    hai all,

    hätt ma ne frage und zwar ob ich mich beim yoko geri (keage oder kekomi) auch weiter mit den oberkörper nach hinten zum boden lehnen darf???? Hab gemerkt dass ich den damit weiter ausführn kann und das auch nicht so "steif" aussieht )


    danke schonmal im Vorraus für die Antworten

    Keksi
    Moin.

    Teste doch einfach mal am Boxsack (oder am Partner ... aber nein, du gehörst ja zur RührMichNichtAn-Fraktion ...) beide Varianten aus ... Wenn man den Oberkörper weiter nach hinten lehnt und fröhlich in die Luft tritt, kommt es einem effektiv vor, dabei wird dir dich dein Boxsack etwas ganz anderes lehren ... Seltsam, vllt sollte man so etwas öfter machen? Als ich nach einigen Jahren shôtôkan mit solchen Sachen angefangen habe, war ich zutiefst verwundert - weil ich so schlecht war ... ;-)
    Luftritte sehen ästethisch aus, in der Tat, aber ansonsten ^^.

    Oss.

  2. #17
    joetokan Gast

    Standard

    Hi Keksi,
    eine leichte Neigung des Oberkörpers zur entgegengesetzten Seite (nicht nach hinten) erhöht beim Tritt die den Impuls aus der Hüfte beim Tritt zur Seite. Deshalb: Finde es seitlich normal, bzw. natürlich, wenn es nicht zu übertrieben ist. Vor allem nicht vor dem Tritt den Oberkörper zu Seite neigen, das warnt den Gegner vor dem Tritt.
    Gruß,
    Joetokan

  3. #18
    Antracis Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    das ist sicher einerseits eine Frage des Stiles. Im Wado-Ryu haben wir eigentlich nur die Kekomi-Variante des seitlichen Fußstoßes. (Sokuto genannt, obwohl das ja eigentlich nur die Trefferfläche des Fußes bezeichnet, meint hier aber wohl allgemein das "Fusschwert" ) Die wird im Prinzip aus dem Mae-Geri-Ansatz gestoßen mit größtmöglichem Hüfteinsatz und idealer Weise bilden dann Körper und Bein beim Treffen eine Linie, hier ist die Oberkörperneigung also unabdingbar.

    Im Shotokan erinnere ich mich in den Nakayama-Büchern auch an einige Abbildungen, wo der Oberkörper nicht so extrem nach hinten geneigt ist. Allerdings auch an eine Bildsequenz (aus einem der Kumite-Bücher!), wo Kanazawa gegen einen anderen hochgradigen Karateka kämpft (unter Nakayama als Kampfrichter, ist aber wohl als Demokampf fürs Buch zu sehen ) und da führt Kanazawa in der Tat (ich erinnere mich noch deshalb so gut, weil ich so gestaunt hab, als ich das sah) einen Yoko Geri Kekomi zum Kopf des Gegners aus und dabei ist sein Oberkörper Richtung Boden gerichtet, also wirklich eine Linie. Um dann aber wieder in die Kampfstellung zu kommen und das Gleichgewicht zu halten dürfte es einiger Übung bedürfen.

    Gruß
    Anti
    Geändert von Antracis (21-05-2005 um 14:38 Uhr)

  4. #19
    akane Gast

    Standard

    ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, was du mit "nach hinten" meinst. Ein bißchen ausweichen tut der Oberkörper sicherlich, schon um das Gleichgewicht zu halten. Aber ich würde an deiner Stelle deinen Sensei fragen. Der kann dir das auch direkt vormachen und u.U. korrigieren.

  5. #20
    AVCrew Gast

    Standard

    Also Yoko Geri (ich kenne die Sub-Varianten nicht) wird mit Hueftdrehung getreten. Den Oberkoerper aufrecht zu halten ist dabei nicht so effektiv. Sobald der Tritt vom angezogenem Knie (Grundtechnik) vorwaerts beweget wird, muss der Koerper sich drehen und um Ende muss Du Deinen Koerper in einer Linie zum Tritt sehen (am Spiegel)...Wenn der Po an einer Seite herausguckt oder der Kopf nicht auf gleicher Linie mit dem Tritt ist, dann ist er nicht richtig...Vielleicht postet hier jemand ein Bild, wuerde schon aber mein Knie will im Moment nicht...

  6. #21
    ZoMa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von eXis
    muss ich dir recht geben. würd nen maegeri kekomi (yoko geri) auch nicht auf der straße treten.
    Gerade Mea Geri Kekomi klappt bestens auf der Strasse, als Stopptritt oder so.

    Zitat Zitat von Antracis
    Hallo zusammen,

    das ist sicher einerseits eine Frage des Stiles. Im Wado-Ryu haben wir eigentlich nur die Kekomi-Variante des seitlichen Fußstoßes. (Sokuto genannt, obwohl das ja eigentlich nur die Trefferfläche des Fußes bezeichnet, meint hier aber wohl allgemein das "Fusschwert" )
    Normaler weise tritt man Yoko Geri Kekomi doch mit Kakato statt mit Sokuto...

  7. #22
    Antracis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ZoMa


    Normaler weise tritt man Yoko Geri Kekomi doch mit Kakato statt mit Sokuto...
    Ist vermutlich eine Sache des Stils. Im Wado Ryu ist eigentlich Sokuto die Auftrefffläche, deshalb heist ja der Tritt auch so, denke ich. Kakato soll bei uns der Ushiro-Geri treffen. Ist aber vielleicht auch eine Frage des angepeilten Vitalpunktes. Kiefer und Knie macht sich vielleicht Sokuto besser als Kakato, beim Solarplexus eher umgekehrt, obwohl ich auch schon gelesen habe, dass man den mit Sokuto attakieren soll.
    Jedenfalls durfte ich als Vorbereitung zum Sokuto schon des öfteren auf meinen Fusskanten durchs Dojo stapfen, um ein Gefühl für die Trefferfläche zu bekommen. Und in der Standardliteratur des Wado steht auch Fusskante.
    Vielleicht hatte ja auch Ohtsuka als Stilgründer besonders kleine Füsse.

    Gruß
    Anti

  8. #23
    Marcus2005 Gast

    Standard

    Guten Morgeeeeeeeen

    Also wir lernen bei unserem Technicker alles auf eine bestimmte Art.
    Immer erst das Bein ranziehen (halbe Technick) , dann kurz treten (endausführung) .

    Dabei müssen wir so gerade wie möglich sein. Gleichgewicht halten trainieren ist er sehr nett. Oft haben wir schon über 30 Sekunden ein Bein oben halten müssen.

    Einzige Ausnahme, dieser Tritt aus dem Kiba Dachi (seitlich weg, ala Heian Nidan- nach hinten tritt) .

    Ach ja. Thema Straße. Da hat er die Tage entsprechendes gesagt. "Wir trainieren hier Grundschule und entsprechend die Technick. Auf der Straße gilt das nicht! Dort gibt es keine entsprechenden Gesetze."

  9. #24
    Registrierungsdatum
    31.01.2005
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    3.371

    Standard

    Zitat Zitat von Marcus2005
    Ach ja. Thema Straße. Da hat er die Tage entsprechendes gesagt. "Wir trainieren hier Grundschule und entsprechend die Technick. Auf der Straße gilt das nicht! Dort gibt es keine entsprechenden Gesetze."
    Das Gesetz des Stärkeren bzw. Besseren ist das Gesetz der Straße

  10. #25
    Giftzwerg Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AVCrew
    Also Yoko Geri (ich kenne die Sub-Varianten nicht) wird mit Hueftdrehung getreten. Den Oberkoerper aufrecht zu halten ist dabei nicht so effektiv. Sobald der Tritt vom angezogenem Knie (Grundtechnik) vorwaerts beweget wird, muss der Koerper sich drehen und um Ende muss Du Deinen Koerper in einer Linie zum Tritt sehen (am Spiegel)...Wenn der Po an einer Seite herausguckt oder der Kopf nicht auf gleicher Linie mit dem Tritt ist, dann ist er nicht richtig...Vielleicht postet hier jemand ein Bild, wuerde schon aber mein Knie will im Moment nicht...
    Das was du da beschreibst ist für Kekomi (wie schon paarmal erwähnt) vollkommen richtig, aber net für Keage (Schnappen).
    Zitat Zitat von ZoMa
    Gerade Mea Geri Kekomi klappt bestens auf der Strasse,als Stopptritt oder so.
    Meine Lieblingstechnik
    Also ich hab am Schlagpolster schon gemerkt, dass ich weit weniger kraft entwickeln kann wenn ich den Oberkörper weit nach hinten lehne. Ich versuch deshalb so aufrecht wie möglich zu bleiben (Wievorher schon gesagt bei keage mehr als bei kekomi)

  11. #26
    AVCrew Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Giftzwerg
    Das was du da beschreibst ist für Kekomi (wie schon paarmal erwähnt) vollkommen richtig, aber net für Keage (Schnappen).
    Ach meinst Du vielleicht die Technik ohne Hueftdrehung ? Da sollte der Koerper aufrecht bleiben, vielleicht ein bischen nach hinten, bringt aber nicht viel...Die Kraft kommt ja praktisch nur aus der Huefte und dem Knie, ist aber IMO kein richtiger Yoko Geri, der hatte einen anderen Namen...Sorry das ich nicht helfen konnte...

  12. #27
    BerKo Gast

    Standard

    Moin, Leute!!!!
    weiß nicht ob die Frage schon gestellt wude,-- aber was zum Teufel ist kekomi und keage????? konnte mir aus dem Zusammehang nichts zusammenreimen.(unten und oben??? dacht`ich zuerst)
    hmm????

  13. #28
    Michael1 Gast

    Standard

    Keage: zurückschnappend
    Kekomi: durchdringend (arretiert)

  14. #29
    BerKo Gast

    Standard

    @Michael1
    Danke Dir!
    Jetzt lese ich mir nochmal alles durch!!

  15. #30
    Ki. 102 Gast

    Red face

    Aus aktuellem Anlass nochmal das Zitat von Shigeru Egami zum Thema (TKDler sind natürlich entschuldigt ): "There are far too many trainees who do not understand the difference between the two types [of side kick], so the problem of when to use one or the other should be studied carefully."
    (The Heart of Karate-Do)
    GRUß !!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mawashi geri wie richtig??
    Von ColdBlood im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18-03-2004, 05:30
  2. ura mawashi geri und ushiro geri
    Von Karateka im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 12-09-2003, 14:03
  3. Viele Karate-Fragen
    Von davidaeb im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08-05-2003, 08:56
  4. Vom Nutzen (und Nachteil) des Mawashi - Geri
    Von xyto im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29-04-2003, 13:54
  5. Teminologie Kicktechniken
    Von chuckybabe im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17-03-2003, 10:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •