Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Clustertraining..wie am besten?

  1. #1
    nEEdLzZz Gast

    Question Clustertraining..wie am besten?

    sali zäme!

    wollte mal fragen ob es einige unter euch gibt, die krafttraining in der cluster-variante durchführen...wie sind eure erfahrungen diesbezüglich? wie sieht euer training aus?

    trainiere momentan nach einem WKM-plan...

    ich habe mir das cluster-training ungefähr so vorgestellt:
    gewicht wird so gewählt, dass jeweils 6-8 WDH bis VOR dem muskelversagen möglich sind


    TE1: zu erreichende WDH 30
    - kniebeugen
    - bankdrücken
    - langhantel rudern

    TE2:
    - kreuzheben
    - klimmzüge
    - military press

    was findet ihr zu dem system?
    grundsätzlich wird ja der WKM-plan beibehalten, lediglich die ausführung wird auf das cluster system gewechselt...

    danke für eure inputs

  2. #2
    nEEdLzZz Gast

    Standard

    zu diesem thema habe ich noch folgenden informativen artikel gefunden:

    Cluster Training: How to Use It to Build Muscle and Strength | Breaking Muscle

    hab nun heute eine session nach diesem system hinter mir...hat mir ganz gut gefallen

  3. #3
    nEEdLzZz Gast

    Standard

    Ich empfehle euch das buch HFT von christian zippel! Einfach super!


    When the bell rings, the bullsh!t stops...

  4. #4
    Kontusion Gast

    Standard

    Hast du das Ganze mal ausprobiert? Überlege im Moment auch, den WKM Plan zu clustern.

  5. #5
    bomb4bomb Gast

    Standard

    ich bin zur Zeit auch im HFT Modus und trainiere 3x in der Woche nach dem Prinzip. An 4 Tagen hab ich allerdings noch Jeet Kune Do und MMA Training. Wie sieht das bei euch mit der Regeneration aus ?
    Hat irgenjemand die Ähnliche Belastung wie ich und schon bereits Erfahrung gesammelt?

  6. #6
    nEEdLzZz Gast

    Standard

    habe dies jetzt seit einigen wochen probiert mit 5-6 mal krafttraiing pro woche (da ich momentan kein bjj trainieren kann, wegen einer verletzten schulter).
    funzt eigentlich ganz gut, jedoch ist es schwierig eine progression mit den gewichten zu machen, da ja alles autoregulativ abläuft...

    aber massemässig hat es schon was gebracht

    da ich aber nun wieder bjj und muay thai machen kann, werde ich das kraftraining auf 3x pro woche runterfahren, aber dennoch das cluster-prinzipund "nicht bis zum muskelversagen trainieren" beibehalten..

  7. #7
    Bauhaus Gast

    Standard

    für bjj machts vielleicht sinn. für muay thai eher nicht. da die fs fasern kaum bzw. gar nicht angesprochen werden. wenn man allerdings 3mal bjj muay thai und gesondert krafttraining macht, werden diese sowieso nie angesprochen. kommt natürlich darauf an was man erreichen bzw. verbessern möchte.....

  8. #8
    nEEdLzZz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bauhaus Beitrag anzeigen
    für bjj machts vielleicht sinn. für muay thai eher nicht. da die fs fasern kaum bzw. gar nicht angesprochen werden. wenn man allerdings 3mal bjj muay thai und gesondert krafttraining macht, werden diese sowieso nie angesprochen. kommt natürlich darauf an was man erreichen bzw. verbessern möchte.....
    wie meinst du das?
    wenn man ja muay thai trainiert, dann werden ja die FT fasern angesprochen...und im bjj werden auch viele bewegungen explosiv ausgeführt, was wiederum die FT fasern beansprucht..

  9. #9
    Bauhaus Gast

    Standard

    sie werden angesprochen wenn genug pause zwischen den sätzen sind. also gar nicht. im muay thai ist es auch nur dann möglich, wenn man ausgeruht ist. das ist bei 9 einheiten (ich weis natürlich nicht ob es so viele sind) nie der fall. ich sag nicht das es schlecht ist so zu trainieren. man muss halt schauen, ob man von natur aus explosiv ist (dann zerstört man sich das durch clustern) oder ob es eher die kraftausdauer ist. oder ob man beides vereinen kann?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was ist am besten?
    Von Jamal106 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20-09-2011, 19:42
  2. Was passt am besten ?
    Von sodu im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06-09-2011, 18:42
  3. die besten Filmkämpfe
    Von Superkicker im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06-09-2009, 19:41
  4. Wie gehts am besten?
    Von FrontFlip im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22-02-2008, 18:56
  5. Auf dem besten Weg
    Von Michael Dreher im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24-10-2006, 23:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •