Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Sparring gegen Erfahrene

  1. #1
    kiblod Gast

    Standard Sparring gegen Erfahrene

    Hallo,

    Ich trainiere seit knapp einem halben Jahr Boxen, seit ca. 3 Monaten gehe ich auch ins Sparring. Bin also noch ziemlich frisch, daher besonders motiviert .
    Das Problem ist, dass es in meinem Alter (25) kaum noch Anfänger gibt. Die meisten im Verein sind seit 5-10 Jahren dabei. Und obwohl alle wissen, dass ich ein Anfänger bin, halten sie sich kaum zurück.

    Die ersten paar Sekunden mit einem neuen Partner bin ich noch motiviert, bewege mich, probiere Schläge aus, doch nach 4-5 harten Treffern (meistens als Konter) bin ich fast nur noch in der Doppeldeckung und arbeite mit der Führhand.
    Ich weiß, dass wenn ich jetzt eine Kombination starte, mich dabei natürlich öffne, wieder harte Treffer kassieren werde, während der Partner meine Schläge abwehrt. Diesen Gedanken habe ich ständig im Hinterkopf, sodass ich meistens nur als Sandsack zu gebrauchen bin.
    Natürlich mache ich meine Partner darauf aufmerksam, dass sie sich etwas zurückhalten sollten, doch die meisten haben es bis zur nächsten Runde bereits vergessen.

    Da wir so viele sind, kann der Trainer nicht überall sein. Außerdem weiß er, dass ich in meinem Altern wohl kein "Profi" mehr werden kann und deswegen weniger Zeit in mich investiert.
    Und ständig alle daran zu erinnen, dass sie sich zurückhalten sollten, geht natürlich nicht, besonders beim Boxen. Ich denke, ihr wisst, was ich meine...

    Wahrscheinlich denken die: "Er ist kein Kind, sieht kräftig aus, hat Kopfschutz an - der kann was ab". Ich finde es aber schade, dass ich beim Sparring verkrampft sein muss und dadurch nichts ausprobieren kann.
    Als Anfänger mache ich Fehler, allerdings weist mich niemand darauf hin, sodass ich daraus nicht lernen kann.

    Ich möchte hier nicht rumheulen, wie hart der Sport ist, ich möchte einfach ein paar Tipps von euch, wie ich mich am besten verhalten sollte. Denn obwohl ich regelmäßig ins Sparring gehe, hat sich (außer meinen Nehmerqualitäten ) kaum was verbessert.

    Ich freue mich über eure Ratschläge!

  2. #2
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Kopfschuz abnehmen ? Dann sieht man auch perifär mehr.

    Probier auch andere Boxvereine aus.

    Gibt inzwischen viele relaxte.

    Trainer anhauen, dass er seine Leute eicht.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  3. #3
    Bubatz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen

    Probier auch andere Boxvereine aus.

    Gibt inzwischen viele relaxte.
    Wenn das in Frage kommt, würde ich in dieser Hinsicht auch mal die Angebote beim lokalen Hochschulsport anschauen. Ich habe das auch "relaxt" erlebt und Sparring gab's trotzdem.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von kiblod Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Ich möchte hier nicht rumheulen, wie hart der Sport ist, ich möchte einfach ein paar Tipps von euch, wie ich mich am besten verhalten sollte. Denn obwohl ich regelmäßig ins Sparring gehe, hat sich (außer meinen Nehmerqualitäten ) kaum was verbessert.

    Ich freue mich über eure Ratschläge!
    Du machst auf jeden Fall nichts falsch. Die trainieren Dich da nicht richtig. Sprich das beim Trainer an. Der weiß sicher auch, dass Angst ein schlechter Lehrmeister ist.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  5. #5
    Askari Gast

    Post

    Zitat Zitat von kiblod Beitrag anzeigen
    Da wir so viele sind, kann der Trainer nicht überall sein. Außerdem weiß er, dass ich in meinem Altern wohl kein "Profi" mehr werden kann und deswegen weniger Zeit in mich investiert.
    Da läuft aber grundsätzlich was verkehrt. Gerade bei einem Anfänger ist das Sparring vom Trainer zu überwachen und ihm ist ein vernünftiger erfahrener Partner zu geben, der sich zurückhalten kann.

    Wenn ihr so viele seid, dass der Trainer die Übersicht verliert, dann muss der Verein weitere Trainer abstellen. Wir hatten damals immer zwei bis drei Trainer in der Halle. Sofern nicht alle Trainer da waren, sind Fortgeschrittene als Assistenztrainer eingesprungen.

    Zitat Zitat von kiblod Beitrag anzeigen
    Als Anfänger mache ich Fehler, allerdings weist mich niemand darauf hin, sodass ich daraus nicht lernen kann.
    Der Partner kann nicht alle Fehler sehen, gerade deshalb ist es auch hilfreich, wenn der Trainer sich die Sache aus einer anderen Perspektive ansieht. Bei bedarf kann er so auch auf Deinen Partner einwirken und das Sparring regulieren.

    Sprich diese Sachen am besten mal an. Sofern sich dies nicht ändert, dann würde ich aber über einen Vereinswechsel nachdenken.

  6. #6
    KingAndy25 Gast

    Standard

    Hey,

    Vereine wo leute als Dummys verheizt werden sind eh schonmal scheiße! Sorry muss ich so sagen.

    In welchem Verein bisste denn? In unserer Stadt, gibts ja mehrere.

    Gruß,
    Andy

  7. #7
    JotBot Gast

    Standard

    Wahrscheinlich denken die: "Er ist
    Miteinander Reden ist wichtig! Dann erfährt man meist auch was der andere wirklich denkt.

    Grundsätzlich kein so gutes Zeichen, bei uns würde der Austausch bei so offensichtlicher Unzufriedenheit und auch bei Schwächen automatisch beginnen. Hier aber liegt der Ball scheinbar bei Dir. Falls Du also nicht eh schon wechseln willst: anfangen Fragen zu stellen und deine Bedürfnisse klar äußern.

    5 Cent

  8. #8
    Kigger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kiblod Beitrag anzeigen
    Die meisten im Verein sind seit 5-10 Jahren dabei. Und obwohl alle wissen, dass ich ein Anfänger bin, halten sie sich kaum zurück.

    Natürlich mache ich meine Partner darauf aufmerksam, dass sie sich etwas zurückhalten sollten, doch die meisten haben es bis zur nächsten Runde bereits vergessen.

    Da wir so viele sind, kann der Trainer nicht überall sein. Außerdem weiß er, dass ich in meinem Altern wohl kein "Profi" mehr werden kann und deswegen weniger Zeit in mich investiert.
    Ich würde mal sagen :

    Kein guter Trainer und keine guten Boxer.
    Wer nicht in der Lage ist sich zurückzunehmen sollte nur gegen bessere/härtere kämpfen oder es ganz sein lassen.Und wer den Hinweis beim nächsten Training oder gar bei der nächsten Runde schon vergessen hat sollte mal das eine oder andere Training ausfallen lassen und seine vielleicht schon durch harte Schläge verminderte Gedächtnisfunktion prüfen lassen.

    Falls man es noch nicht gemerkt hat : ich finde sowas einfach nur schei§$§%% !!

    Such Dir nen anderen Verein,ist das Beste für Dich,die Typen werden es nicht lernen.Lieber das Ego streicheln und nen Anfänger verkloppen,tolle Leistung,Hut ab.So macht man Leuten das Training mies,nein danke.

  9. #9
    Mr. Myagi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kiblod Beitrag anzeigen
    Ich möchte hier nicht rumheulen, wie hart der Sport ist, ich möchte einfach ein paar Tipps von euch, wie ich mich am besten verhalten sollte. Denn obwohl ich regelmäßig ins Sparring gehe, hat sich (außer meinen Nehmerqualitäten ) kaum was verbessert.

    Ich freue mich über eure Ratschläge!
    Mal ne Gegentheorie:

    Als Anfänger kommen einem so ziemlich alle Schläge "hart" vor, und sehr schnell macht man zu, vrkrampft und macht nichts gescheites mehr.

    Meistens hat man das Gefühl, dass der Andere VIEL härter schlägt als man selbst, und auch in einem ausgeglichenen Spiel hat man das Gefühl, das Gegenüber kann viel mehr machen etc.

    Bei einem Kampf gegen einen gleich schweren haben auch immer beide das Gefühl, der Andere wäre ein RIESEN-Monster

    Evt. also brauchts einfach ein wenig Zeit, und du lernst nun, ruhig und saubr zu atmen, Hände oben behalten, SChrittarbeit...halt das, was einen guten Boxer ausmacht!

    Denn: Sparring macht man immer MIT-einaner, niemals gegeneinander


  10. #10
    Registrierungsdatum
    18.07.2012
    Beiträge
    570

    Standard

    Weil ich es immer wieder gern schreibe, hier nochmal:

    Es ist vielleicht noch zu früh für freies Sparring,

    nach dem Erlernen und Verfestigen der Grundschläge UND der Verteidigungshandlungen sollten Partnerübungen und Bedingtes Sparring folgen. Wenn das regelmäßige gemacht worden ist, sollte es zumindest möglich sein die eigene Verteidigung (aktiv und passiv) so stabil zu haben, dass man gegen gegnerische Angriffe situationsadäquat reagiert. Klappt das gut, kann man Anschlusshandlungen oder Mitstöße etc. zufügen und schon sollte es nicht mehr so schwer sein.

    Leider wird oft zu wenig wert auf Verteidigungshandlungen und Beinarbeit gelegt. Die Folge ist, dass unzureichend ausgebildete Sportler beim (freien) Sparring und auch sogar beim Wettkampf schlicht überfordert sind.

    Ihr macht solche Sachen gar nicht? Sofort einen anderen Verein suchen!

  11. #11
    Morrigan.r Gast

    Standard

    Witzigerweise sind es bei und die Anfaenger, die sich nicht zurueckhalten und einfach draufhauen ohne gefuehl, was wohl mit der uebermotivation und fehlenden kontrolle zu begruenden ist. trotzdem haben fortgeschrittene bei uns die aufgabe aufzupassen und dem anfaenger zu helfen, dh. miteinander sparren und sich nicht die ruebe einhauen.

    definitiv solltest du dich in anderen vereinen umschauen, wenn es nicht besser wird.

  12. #12
    Slick Gast

    Standard

    Wurde ja bereits fast alles gesagt. Check mal, ob du nicht vielleicht selber im Stress zu hart schlägst- man kann nur locker sparren, wenn das Gegenüber auch mitmacht Ansonsten nen anderen Laden suchen- wenn weder Trainer noch Trainierende nicht regulieren können, dann stimmt was nicht...

  13. #13
    Bubatz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Morrigan.r Beitrag anzeigen
    Witzigerweise sind es bei und die Anfaenger, die sich nicht zurueckhalten und einfach draufhauen ohne gefuehl, was wohl mit der uebermotivation und fehlenden kontrolle zu begruenden ist.
    Ja, das kann ich an mir selbst bestätigen. Als ich mit Boxen angefangen habe, hatte ich mich mal beim Trainer beklagt, warum er denn manchmal beim lockeren Boxen ganz plötzlich so unerwartet heftig wird. Die Antwort: "Damit du merkst, was du selbst grad' machst ..."

  14. #14
    Karateka94 Gast

    Standard

    Glaubst du, dass du mehr lernst wenn du mit Anfängern trainierst oder mit Fortgeschrittenen? Finde ja richtig, dass du mal was probieren willst und auch mal einen Erfolg im Sparring. Aber du kannst dir sicher sein, dass wenn du immer mit den Guten arbeitest, dass du auf jeden Fall besser sein wirst als jemand der immer noch mit Schlechten arbeitet. Wenn die dich leicht rannehmen, dann kriegst du eine falsche Vorstellung vom Boxen. Du wirst irgendwann auf dem selben Level sein wie die anderen. Du trainierst ein halbes Jahr

  15. #15
    Phrachao-Suea Gast

    Standard

    Einfach schlagen.
    Ich bin selbst 25 und halte auch mit Leuten mit die erfahrender sind.
    Einfach machen,das ist der beste Tipp alles andere ist Gesülze.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sparring gegen Boxer
    Von Matti im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12-01-2013, 03:22
  2. Sparring gegen größere Gegner
    Von Bruce Li im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30-03-2012, 10:14
  3. Systema Sparring 2 gegen 1 mit Messer
    Von S@mur@i1986 im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 18-04-2011, 17:07
  4. Sparring gegen Karateka
    Von Deacon im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06-08-2005, 12:58
  5. Sparring gegen nen WT typen...
    Von lesmona im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16-09-2004, 14:15

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •