Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 64

Thema: Überleben bei Messerangriffen mit Michael Rüppel.

  1. #1
    Registrierungsdatum
    09.03.2005
    Ort
    Essen
    Alter
    50
    Beiträge
    1.389

    Standard Überleben bei Messerangriffen mit Michael Rüppel.

    Überleben bei Messerangriffen mit Michael Rüppel.

    Am 26.01.2014 war es mal wieder soweit, Michael Rüppel gab ein Seminar mit dem Titel „Überleben bei Messerangriffen“, dazu haben 43 Krav Maga begeisterte aus ganz Deutschland den Weg in das Leistungszentrum für Krav Maga, die World of Defense, in Essen-Rüttenscheid gefunden.

    Ziel des Seminares war es den Anwesenden die Gefährlichkeit eines Messerangriffs bewusst zu machen, hierbei wurde besonders viel Wert auf die REALITÄT gelegt, denn diese wird oft vergessen, das was im Dojo funktioniert tut es auf der Straße bei 90% der Fälle nicht !.

    Wir möchten uns bei allen Teilnehmern bedanken.

    Das Krav Maga Street Defence Team
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Ki-wi Gast

    Standard

    Mensch, da hätte ich auch Lust drauf gehabt... Habt ihr einen Newsletter?

  3. #3
    Mata-Leon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Krav Maga Essen Beitrag anzeigen
    hierbei wurde besonders viel Wert auf die REALITÄT gelegt, denn diese wird oft vergessen, das was im Dojo funktioniert tut es auf der Straße bei 90% der Fälle nicht !.
    Die Aussage ist so sicher richtig.
    Ähnliche Sätze schreibt aber fast jeder von seinem Training weil sie nämlich vorallem eins sagen sollen:
    90% ist falsch aber ICH bin derjenige der weiß wies geht und der die richtigen 10% macht

  4. #4
    Schwabe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mata-Leon Beitrag anzeigen
    Die Aussage ist so sicher richtig.
    Ähnliche Sätze schreibt aber fast jeder von seinem Training weil sie nämlich vorallem eins sagen sollen:
    90% ist falsch aber ICH bin derjenige der weiß wies geht und der die richtigen 10% macht
    Wenn man es genau nimmt stimmt das nicht
    Dojo ist der Trainingsraum oder die Trainingssituation.

    Nun war das Seminar aber auch in einem Trainingsraum. Also funktioniert 90% von dem was dort gemacht wurde, wenn man die Aussage wörtlich nimmt, auch nicht.
    Zitat Zitat von Krav Maga Essen Beitrag anzeigen
    das was im Dojo funktioniert tut es auf der Straße bei 90% der Fälle nicht !.
    Aber Spaß bei Seite. Wenn man als Dojo jedes Kampfsporttraining sieht, glaube ich gern das Krav Maga Essen zu den 10% gehört. Ohne es gesehen zu haben.

    Dazu ist jedes Training, egal wie gut, nie 1 zu 1 in die Realität zu übernehmen.
    1. kommt es anders und 2. als man denkt

    Es ernsthaft zu versuchen, wie es wohl in dem Seminar war, ist alles was man machen kann!

    Ich finde es gut das es solche Seminare gibt!

  5. #5
    Registrierungsdatum
    09.03.2005
    Ort
    Essen
    Alter
    50
    Beiträge
    1.389

    Standard Die fehlende Wahrnehmung für Realität bei der Unterrichtung

    Hi Mata-Leon, da hast Du völlig recht viele das sagen um damit auszudrücken das sie die 10% sind die es richtig machen.

    Doch damit Du siehst das es nicht so ist hier ein kleines Video, ich rede ein wenig über die fehlende Wahrnehmung für Realität bei der Unterrichtung von Techniken die gegen einen Messerangriff schützen sollen.

    Oft wird bei den gezeigten Techniken der Täter bzw. Angreifer völlig vergessen.
    Auch er ist bei seinem Angriff voll mit Adrenalin und hat Angst,
    das sein Vorhaben nicht gelingt und wenn er merkt das ihm die Situation
    entgleitet, wird er mit all seinen Urinstinkten dagegen steuern und das kann
    wiederum fatale Folgen für das Opfer haben.

    Hier ein Mitschnitt aus dem Seminar:


    Mit sportlichen Grüßen
    Krav Maga Street Defence

  6. #6
    Schwabe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Krav Maga Essen Beitrag anzeigen
    Hier ein Mitschnitt aus dem Seminar:
    Die reine Erklärung finde ich schon mal gut!
    Das es kein 100% Tool gibt und auch keine perfekte Technik.

    Was Du dann als negativ zeigst, ist doch eigentlich die typische Krav Maga Lösung.
    Was empfiehlst Du als Lösung?

  7. #7
    Registrierungsdatum
    23.07.2012
    Alter
    36
    Beiträge
    741

    Standard

    direkt unter dem Video auf youtube ist der Link zu Michaels Lösung aus 2011.
    Das ist mit Abstand die erschreckendste Kapitulation der Intelligenz, die ich hier jemals gelesen habe. -Sorbus Aucuparia

  8. #8
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    36
    Beiträge
    4.109

    Standard

    Zitat Zitat von Schwabe Beitrag anzeigen
    Was Du dann als negativ zeigst, ist doch eigentlich die typische Krav Maga Lösung.
    Nein. Es ist eine typische Krav Maga Lösung. (mMn. keine Gute)

    Es gibt aber durchaus auch noch andere Lösungswege die ganz originär aus dem Krav Maga (Imi System) kommen.

    Sowohl gegen "lange Arme" als auch aus sehr engem Kontakt.

  9. #9
    Schwabe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tempestas Beitrag anzeigen
    direkt unter dem Video auf youtube ist der Link zu Michaels Lösung aus 2011.
    oh danke hab es nur hier im Forum eingebettet angeschaut, schau es mir gleich an.

    Gefällt mir!
    Passt auch gut zu anderen Reaktionswegen z.B. Abwehr von Würger.
    Krav Maga Essen traue ich die Entwaffnungen so auch voll zu, andere müssen da eben etwas mehr motivieren

  10. #10
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    45
    Beiträge
    3.758

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Nein. Es ist eine typische Krav Maga Lösung. (mMn. keine Gute)
    Das ist keine Lösung. Nicht mal eine "typische". Es ist eine Parodie einer Lösung und ich finde es immer wieder schade, dass solche Parodien von schlecht ausgeführten, falsch-angesetzten Techniken als Justifikation der eigenen Vorgehensweisen (ob gut oder schlecht) benutzt werden.

    Gruß
    John
    Geändert von F-factory (31-01-2014 um 20:18 Uhr)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    44
    Beiträge
    5.989

    Standard

    Die Technik die der Micha da zeigt, ist A) gut ausgeführt und wird B) so auch bei vielen Krav Maga Anbietern gelehrt und trainiert und ist C) wie Michael richtig sagt, nicht die optimalste Lösung.

    Gruß Markus

  12. #12
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    45
    Beiträge
    3.758

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Die Technik die der Micha da zeigt, ist A) gut ausgeführt und wird B) so auch bei vielen Krav Maga Anbietern gelehrt und trainiert und ist C), wie Michael richtig sagt, nicht die optimalste Lösung.
    Echt? Na dann...

  13. #13
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    44
    Beiträge
    5.989

    Standard

    Jepp so ist das!

    Eure Sachen denn jetzt schonmal unter Druck mit Widerstand getestet ?

    Gruß Markus

  14. #14
    Bubatz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tempestas Beitrag anzeigen
    direkt unter dem Video auf youtube ist der Link zu Michaels Lösung aus 2011.
    Sehr gutes Video.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    45
    Beiträge
    3.758

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Eure Sachen denn jetzt schonmal unter Druck mit Widerstand getestet ?
    Das was da gezeigt wird? Nein, weil wir es nicht so machen. Das was wir machen machen wir auch unter Druck mit angespannten, nervösen Messerhalter, der nicht nur statisch da steht. Kannst ja mal auf ein Seminar von uns kommen, dann lernst Du was wir machen.

    Hat aber nichts mit der gezeigten Lösungsweg von Krav Maga Essen zu tun. Ist mir zwar nicht flexibel genug um diese Art der Abwehr in unterschiedlichste andere Bedrohungsituationen zu übertragen, aber funktioniert unter den gegebenen Parametern wohl problemlos.

    Gruß
    John
    Geändert von F-factory (31-01-2014 um 21:33 Uhr)

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Defense on the ground by Michael Rüppel
    Von Panther im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-06-2013, 13:36
  2. Krav Maga Seminar mit Michael Rüppel in Dortmund
    Von fight lounge im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19-04-2013, 12:04
  3. Krav Maga überleben bei Messerangriffen
    Von Krav Maga Essen im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04-02-2013, 14:58
  4. Krav Maga Schusswaffen- Entwaffnungen mit Michael Rüppel
    Von Krav Maga Essen im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15-04-2012, 20:47
  5. Überleben bei Messerangriffen by Krav Maga Street Defence
    Von Krav Maga Essen im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01-11-2011, 13:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •