Ich muss ja sagen, diese ganze Messerkiste ist eh ne ganz schwierige Sache.

Ich habe besonders in den letzten 2 Jahren viele Seminare und Lehrgänge zum Thema Messer besucht. Vom Ju-Jutsu, über verschiedenste Krav-Maga Derivate, die FMA´s (sei es jetzt Modern Arnis, PTK, WE usw.), bis hin zu Ausbildern von Polizei und Justiz.

Die Spanne reicht da von recht ähnlich bis hin zu völlig verschieden und mal wird das eine, dann das andere schlecht geredet. ("Klappt eh nicht weil XY./Klappt weil XY.")

Ich hab mir schon lange angewöhnt alles was ich neue lerne, mit Schutzausrüstung und Kreidemesser im Training dann noch mal für mich persönlich zu evaluieren.
Tja und was soll ich sagen, die perfekte Lösung war bisher definitiv nicht dabei. Es gibt einige Sachen die ganz gut klappen und wo das Risiko schwer verletzt zu werden etwas geringer ist als bei anderen Techniken.
Die Sachen die funktionieren sind in der Regel sehr einfach und schnörkellos aber erwischt wird man trotzdem nicht selten.

Vielleicht im Zusammenhang mit dieser Diskussion ganz interessant, an dem Wochenende wo einer meiner Sportkameraden den hier angesprochenen Lehrgang besuchte, war ich auf einem Seminar der IKMF.
Dort wurde unter anderem eine ähnliche Technik gezeigt, wie sie in dem Video von Krav-Maga Essen kritisiert wird.
Wir haben dann ein paar Tage später im Training alles noch mal wiederholt und im Gros waren die funktionellen Sachen recht ähnlich, mit leichten Variationen.
Bei beiden gab es aber auch Sachen die nicht so gefielen und ich persönlich auch als eher eigengefährdend erachte.
So fand ich Michaels Lösung des "Messers am Hals" ganz in Ordnung wenn man ne kräftige Statur hat aber wehe der Angreifer hat selbst ganz ordentlich Arme. In diesem Fall ist das "binden" an den Gegner wohl mit die schlechteste Entscheidung und man würde mit "Auf Maul und weg hier" wohl besser fahren.
Auch das raushebeln des Messers über die Klinge, ist naja, sagen wir mal nicht mein Ding. Ohne schnittfeste Handschuhe packe ich da sicher nicht hin, wenn irgendwie vermeidbar. Die Frage ist ja auch, soll ich überhaupt entwaffnen, immerhin kann da sehr viel schief gehen.
Andere Sachen fand ich dann aber wieder rum auch besser als bei dem Seminar das ich besucht hatte.

Lange Rede kurzer Sinn, die ultimative Technik gibt es nicht. Man muss sich klar machen, dass auch jeder Referent seine eigenen Präferenzen und Vorlieben hat, dass ist nur Menschlich.
Am Ende muss doch jeder selbst entscheiden was für ihn persönlich funktioniert, dafür muss man es allerdings auch evaluieren. Gerade bei Waffen sollte man immer kritisch bleiben und sich nicht nur auf die Aussagen und Vorführungen des Referenten verlassen.

Das ist zumindest meine Sicht als unbeteiligter "Zuschauer".