Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Tai Chi Chuan Chen Pan Ling - Literatur

  1. #1
    vtsteff Gast

    Standard Tai Chi Chuan Chen Pan Ling - Literatur

    Hallo,

    Ich habe es endlich geschaft und bin zum CKI Ulm und ich bin schon nach der ersten Stunde begeistert wie ein Kind das im Feuerwehrauto sitzen darf.

    Jetzt bin ich aber auch sehr neugierig, könnt ihr mir Bücher oder Texte aus dem Internet empfehlen, falls vorhanden, die über Chen Pan Ling Tai Chi Chuan handeln, bzw Bücher die man lesen kann, egal welchen Stil man macht?

    Beste Grüße
    Steffen

  2. #2
    yiquanberlin Gast

    Standard

    Für den Chen Pan Ling Stil gibt es keine Literatur mehr in engl. Es gab nur ein Buch über Tai Chi, welches von Chen Pan Ling selber geschrieben wurde und davon habe ich Mal vor ein paar Jahren zwei gebrauchte Ausgaben auf Booklooker gesehen, leider beide zwischen 80-100€.
    Evtl. musst du dich mal ein wenig durchgoogeln, es kann sein, dass es in Taiwan noch ein paar Ausgaben gibt, die über den Verband von Chen’s Sohn vertrieben werden, evtl. auch preiswertere Neuauflagen?

    Falls du mit dem Französischen klarkommst, gibt es noch folgendes Buch, welches intensiver auf die Chen Pan Ling Methode eingeht, aber keine Photos, nur Text:
    Tai-Chi-Chuan: Amazon.de: Kenji Tokitsu: Englische Bücher

  3. #3
    vtsteff Gast

    Standard

    Danke, leider kann ich kein Französisch.

    Ist hier wer im Forum der mir ein bisschen was darüber erzählen kann?

  4. #4
    martin3 Gast

  5. #5
    gasts Gast

  6. #6
    Registrierungsdatum
    15.08.2013
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    568

    Standard

    Dieses "Textbook" ist wohl das wichtigste Buch zu dem Stil.
    Wenn Du Bestellung aus den USA und Bezahlung per PayPal nicht scheust, gäbe es dazu auch noch ein Angebot bei ebay.

    Ansonsten hatte ich noch nie von dem Stil gehört (obwohl ich schon ein paar Jahre im Netz nach Tai Chi gucke). Bei Youtube gibt's allerdings mehrere Clips zur Form, z.B.

    Chen Pan Ling T'ai Chi Ch'uan Sections 2 and 3 - YouTube

    Ich erkenne da viele Bewegungen, die es ganz ähnlich auch in der Yang-Form gibt. Insofern gibt sich das wohl nicht so viel, wobei die Yang-Form immer den Vorteil hat, daß sie sehr weit verbreitet und dadurch gut dokumentiert ist. Wenn Du mal in eine andere Stadt ziehen solltest, dürfte es nicht so leicht werden, eine Schule für den Chen Pan Ling-Stil zu finden. Aber das macht nichts. Wenn Du das gut lernst, kannst Du am Ende sicher auch damit die Tai Chi-Prinzipien umsetzen. Also, mach' da ruhig weiter.

    Vielleicht solltest Du auch nach der DVD suchen, von der es hier einen Clip gibt (der mir eigentlich recht gut gefällt):

    "NEW" Chen Pan Ling Authentic Tai Chi Chuan DVD - YouTube

    Zitat Zitat von vtsteff
    Bücher die man lesen kann, egal welchen Stil man macht?
    Mit "Chen" von Jan Silberstorff macht man nichts falsch. Mußt mal sehen, ob Du das nicht auch günstiger als Taschenbuch bekommen kannst.
    Es geht primär um den Chen-Stil, der etwas anderes ist als der Chen Pan Ling-Stil. Jedoch kann man das Wissen in dem Buch auch gut für andere Stile gebrauchen.

  7. #7
    yiquanberlin Gast

    Standard

    Die Form hat auch noch ein Paar andere Namen, die man googeln kann:
    Zhen Zhong Taijiquan
    99er (Yang) Form
    Und bei Kenji Tokitsu läuft der Stil unter dem Namen Jissei Tai Chi.
    Ein weiterer sehr bekannter Vertreter dieser Linie war Wang Shu Chin (Wang Shujin), da gibt’s so einige Sachen auf YT.
    Die Chen Pan Ling Form hat die Struktur einer langen Yang Form, beinhaltet einige Spiralgeschichten aus dem Chen Stil und ne ganze Menge Bagua/Xingyi Bewegungen…auf jeden Fall ein interessanter und noch recht seltener Stil in D.

  8. #8
    vtsteff Gast

    Standard

    Zitat Zitat von yiquanberlin Beitrag anzeigen
    Die Form hat auch noch ein Paar andere Namen, die man googeln kann:

    Zhen Zhong Taijiquan

    99er (Yang) Form

    Und bei Kenji Tokitsu läuft der Stil unter dem Namen Jissei Tai Chi.

    Ein weiterer sehr bekannter Vertreter dieser Linie war Wang Shu Chin (Wang Shujin), da gibt’s so einige Sachen auf YT.

    Die Chen Pan Ling Form hat die Struktur einer langen Yang Form, beinhaltet einige Spiralgeschichten aus dem Chen Stil und ne ganze Menge Bagua/Xingyi Bewegungen…auf jeden Fall ein interessanter und noch recht seltener Stil in D.

    wow dankeschön!

  9. #9
    vtsteff Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eistee Beitrag anzeigen
    Dieses "Textbook" ist wohl das wichtigste Buch zu dem Stil.

    Wenn Du Bestellung aus den USA und Bezahlung per PayPal nicht scheust, gäbe es dazu auch noch ein Angebot bei ebay.



    Ansonsten hatte ich noch nie von dem Stil gehört (obwohl ich schon ein paar Jahre im Netz nach Tai Chi gucke). Bei Youtube gibt's allerdings mehrere Clips zur Form, z.B.



    Chen Pan Ling T'ai Chi Ch'uan Sections 2 and 3 - YouTube



    Ich erkenne da viele Bewegungen, die es ganz ähnlich auch in der Yang-Form gibt. Insofern gibt sich das wohl nicht so viel, wobei die Yang-Form immer den Vorteil hat, daß sie sehr weit verbreitet und dadurch gut dokumentiert ist. Wenn Du mal in eine andere Stadt ziehen solltest, dürfte es nicht so leicht werden, eine Schule für den Chen Pan Ling-Stil zu finden. Aber das macht nichts. Wenn Du das gut lernst, kannst Du am Ende sicher auch damit die Tai Chi-Prinzipien umsetzen. Also, mach' da ruhig weiter.



    Vielleicht solltest Du auch nach der DVD suchen, von der es hier einen Clip gibt (der mir eigentlich recht gut gefällt):



    "NEW" Chen Pan Ling Authentic Tai Chi Chuan DVD - YouTube





    Mit "Chen" von Jan Silberstorff macht man nichts falsch. Mußt mal sehen, ob Du das nicht auch günstiger als Taschenbuch bekommen kannst.

    Es geht primär um den Chen-Stil, der etwas anderes ist als der Chen Pan Ling-Stil. Jedoch kann man das Wissen in dem Buch auch gut für andere Stile gebrauchen.

    Danke, sehr hilfreich und motivierend.

  10. #10
    kwindo Gast

    Standard

    In Düsseldorf wird die Chen Pan Ling Form in der Judoschule Prass gelehrt, dort heiß das aber nur allgemein TAI KYO KUKEN. Ingo Jarosch war da früher Lehrer, hier ist ein Video von ihm: https://www.youtube.com/watch?v=fkf2mvQ97ow

    https://www.youtube.com/watch?v=z7KAwMG0Ijs

    https://www.youtube.com/watch?v=MNvMTB4W17w

    Die 99 Positionen in der Chen Pan Ling Form werden in der JSD als 13 Teilgebiete bezeichnet.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

  12. #12
    kwindo Gast

    Standard Chen Pan Ling

    Super die Videosammlung.

  13. #13
    kwindo Gast

    Standard Chen Pan-Ling Form Judoschule Prass

    Ich kann die Chen Pan-Ling Form, wie sie in der Judoschule Düsseldorf von Frau Prass, sen. gelehrt wird nur empfehlen. Ihr Unterricht ist einfach super und sie achtet sehr genau auf die einzelnen Techniken. Das finde ich super. In ihrem Untericht wird immer wieder der Zusammenhang zur kämpferischen Anwendung der Tai Chi Chuan Form in den Vordergrund gestellt. Die Leiterin der Tai Chi Abteilung der Judosportschule Düsseldorf, setzt in ihrem Unterricht die Übungsanforderungen von Chen Pan-Ling 1:1 um.

  14. #14
    kwindo Gast

    Standard Chen Pan-Ling Form Judoschule Prass

    Die Lehrerin der Chen Pan-Ling Form war auch Schülerin von Prof. Zheng Manqing und lehrt uns seine Methode. Sie erzählt uns von ihm und sagt, sie war seber bei ihm in New York und wir Schüler profitieren so von ihrem Wissen und ihrem Können. Ich glaube Frau Pras ist sogar Meisterschülerin von Prof. Zheng Manqing, dem Begründer der Tai Chi Form die an der Judoschule Düsseldorf gelehrt wird.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tai Chi Chuan -Chen Stil-Hong li Yuan
    Von mahoref im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-04-2013, 17:09
  2. Qigong / Tai Chi Literatur
    Von dafuqjoe im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09-01-2013, 22:29
  3. GM Chen Bing´s Chen Style Tai Chi Workshop 2010 Wien, 6.-9. November
    Von ChenJiaGou Secretary im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-10-2010, 08:33
  4. Wien: Chen Stil Tai Chi - ChenJiaGou 20.Generation Vertreter GM Chen Bing´s Seminar
    Von ChenJiaGou Secretary im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-10-2009, 11:18
  5. 17.02.2008:Tai Chi Seminar: Kampfanwendungen des Yang Stil Tai Chi Chuan
    Von mr_mo im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-12-2007, 00:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •