Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Trainingsplan Input

  1. #1
    Registrierungsdatum
    06.03.2005
    Ort
    Bochum
    Alter
    40
    Beiträge
    916

    Standard Trainingsplan Input

    Hallo hallo,

    ich benötige ein wenig Input für einen neuen TP. Ich habe zwar eine Ansammlung von Übungen für alle Körperpartien, kann dem Ganzen Gebilde aber kein übergeordnetes Ziel zuteilen. Einfach gesagt, weiss ich nicht wohin die Reise gehen soll.

    Hat jemand dazu vielleicht Ideen oder einen Artikel zu Trainingsplanung und -gestaltung? Das FAQ liefert nicht wirklich Antworten zu meinen Fragen.

    Gruss
    Matze
    If you're hurting yourself in your training, you need to re-evaluate what it is you're doing and why you are doing it.

  2. #2
    Opie_SOA Gast

    Standard

    die gängigen (alternierenden) Ganzkörper Pläne evtl mit ein oder 2 Extraübungen für dicke Arme (bei einer TE zB Close Triceps Push ups und bei der andern TE stehende Bizepscurls) sind eigentlich immer erste Wahl.

    Wenn du überwiegend Kraft aufbauen willst, bin ich da immer für Stronglifts (StrongLifts 5x5: Ultimate Strength & Muscle Building Program StrongLifts), wenn Muskelaufbau das erste Ziel ist, dann WKM (WKM-(Einsteiger)-Plan)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    ein Ziel brauchst Du schon, die Gestaltung des Planes hängt davon ab. Mach Grundübungen:Kniebeuge,Kreuzheben,Klimmzüge,Bankdr ücken, Military Press-die Zahl der Sätze und Wdhs richtet sich nach dem Ziel. Dazu noch etwas Bauchtraining und Cardio und fertisch ist der Plan. Weniger ist mehr.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    06.03.2005
    Ort
    Bochum
    Alter
    40
    Beiträge
    916

    Standard

    Hatte ich schon erwähnt das ich fast gar kein Equipment habe? Dachte ich es mir doch

    Ich besitze lediglich 1 Lang- und 4 Kurzhanteln mit 30kg Gewicht. Nicht viel, möchte man meinen.

    Meine Workouts sehen bis jetzt so aus:
    Bulgarische Kniebeuge mit Langhantel
    Rudern mit 24kg Kurzhantel
    Liegestütz mit den Beinen auf dem Tisch
    Pullover mit 15kg

    fragt mich bitte nicht nach der Klimmzugstange, die ist mir mit der halben Wand zusammen beim ersten Versuch entgegengekommen
    If you're hurting yourself in your training, you need to re-evaluate what it is you're doing and why you are doing it.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    ok, rudern ist schon mal gut. Kniebeuge, Liegestütze auch. Kannst die LS auch zwischen 2 Stühlen mit Füssen auf dem Tisch machen, dazu noch ne Scheibe zwishcen die Schulterblätter. Dazu machste noch Military Press. Besorg dir nochmal nen paar Kg Gewichte-kannste bei ebux günstig schiessen. Wenn du genügend Gewichte hast machste Kreuzheben. Variere bei den LS die Arme.
    Wenn keine Kohle für Gewicht-> in Baumakrt fahren und nen Sack Split kaufen-25 KG kosten so um die 5 Euro. Packste in nen Rucksack und schon hast beim KreuzhebenKniebeuge 25 KG mehr.


    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  6. #6
    Opie_SOA Gast

    Standard

    da kannste eigentlich nur die 30kg auf eine Kurzhantel packen und Bulgarian Squats und Clean and Press und Turkish get ups machen

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    Zitat Zitat von Opie_SOA Beitrag anzeigen
    da kannste eigentlich nur die 30kg auf eine Kurzhantel packen und Bulgarian Squats und Clean and Press machen
    wird nit gehen, wird sich nen set mit 4*5 + 4*2,5 kg gekauft haben, passen nicht auf eine Stange.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  8. #8
    Opie_SOA Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    wird nit gehen, wird sich nen set mit 4*5 + 4*2,5 kg gekauft haben, passen nicht auf eine Stange.

    gruss
    das wär natürlich dann suboptimal (die Technik von Dumbbell Clean and Press und vom TGU sollte man natürlich auch am besten von jemandem Lernen, der sich damit auskennt)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    06.03.2005
    Ort
    Bochum
    Alter
    40
    Beiträge
    916

    Standard

    hmm, ich merk schon, das fehlende Equipment gibt den Ausschlag.

    Wenn ich nen Clean könnte wäre das schön, aber die Technik hab ich wohl nicht drauf
    If you're hurting yourself in your training, you need to re-evaluate what it is you're doing and why you are doing it.

  10. #10
    Opie_SOA Gast

    Standard

    Dumbbell Cleans sind im Vergleich zu Barbell Cleans eher einfach. 1 Stunde im Gewichtheberverein und du kannst das

  11. #11
    Nik267 Gast

    Standard

    Moin,

    kann mir eigentlich einer erklären warum das Kreuzheben beim Stronglifts 5x5 so "mager" ausfällt?

  12. #12
    Opie_SOA Gast

    Standard

    weil man zum einen das Gewicht ordentlich schwer wählt und zum andern 3x Kniebeugen pro Woche dabei hat

    Bei den Strength Coaches gibt es da so grob gesagt 2 Richtungen: die einen schwören auf Kniebeugen (Mehdi von Stronglifts, Marc Ripptoe) und die andern auf Deadlifts (Tsatsouline, Dan John)

  13. #13
    Nik267 Gast

    Standard

    Okay, danke schon mal.

    Ja, mir war nur nich so ganz klar warum man bei der 2ten TE nich einfach tauscht.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    ich mache tiefes Kreuzheben, hab mir ne Stangenkonstrukt geschweisst mit seitlichen Griffen, kann ich schön tief mit geradem Rücken runtergehen. Die kann ich auch 2 mal die Woche schwer machen. Schweres Kreuzheben ist eine brutale Übung, da kommt man schnell ins Übertraining, gerade wenn du noch viel nebenher machst.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Input Pratzenarbeit
    Von Kannix im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 06-09-2017, 19:45
  2. trainingsplan
    Von Herrlich im Forum Trainingstagebücher und Trainingspläne
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01-08-2012, 14:32
  3. Habe morgen BJJ-Prüfung - brauche noch Input...
    Von Mellowax im Forum Grappling
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 01-11-2007, 15:52
  4. Trainingsplan
    Von Braveheart im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19-02-2007, 21:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •