Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 208

Thema: Why we chi sau.

  1. #1
    die Chisau Gast

    Standard Why we chi sau.

    ***NEW!!!*** WHY WE CHI SAU - WING CHUN - YouTube

    Warum saot ihr?
    Wie, mit welcher Zielstellung?
    Wo ist die Grenze zwischen sinnvollem freien Chisaoen und Herumgesaoe - den oft planlos gestalteten Saoereien?

  2. #2
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von die Chisau Beitrag anzeigen
    ***NEW!!!*** WHY WE CHI SAU - WING CHUN - YouTube

    Warum saot ihr?
    Wie, mit welcher Zielstellung?
    Wo ist die Grenze zwischen sinnvollem freien Chisaoen und Herumgesaoe - den oft planlos gestalteten Saoereien?


    Der schon wieder !!!
    Wenn ich gleich am Anfang sehe wie TOLL er seinen Partner mit völlig ausgestrecktem Arm antatscht ...
    Und Aus.

    Grüße

    BUJUN

  3. #3
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von die Chisau Beitrag anzeigen
    ***NEW!!!*** WHY WE CHI SAU - WING CHUN - YouTube

    Warum saot ihr?
    Wie, mit welcher Zielstellung?
    Wo ist die Grenze zwischen sinnvollem freien Chisaoen und Herumgesaoe - den oft planlos gestalteten Saoereien?
    1. um mit drücken des gegenübers umgehen zu lernen,um selber druck erzeugen zu können,um flexibilität in die bewegungen zu bekommen,um push and pull zu trainieren.
    2. die grenze ist genau bei der 3.bewegung

    gruss1789

  4. #4
    Vollkorn84 Gast

    Standard

    ich finde er hätte sich mit dem new noch etwas mehr in den vordergrund drängen können.is mir immernoch zu dezent für die fans.
    da fehlen einfach noch 2 ausrufezeichen,3 sternchen und das er das fett markiert und unterstreicht.dann fänd ich das saobere arbeit.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

    Standard

    Die besten Chisao vids kommen aus der phb Ecke. Warum?

    Da sieht man short Power, lösen, schneiden, uvm.

  6. #6
    Mata-Leon Gast

    Question

    OK weil das ein sehr interessantes Thema vA auch für nicht WTler oder WT-Kritiker ist hab ich mir das mal komplett angeschaut und mir seine paar Punkte gemerkt, bzw 3,4 Sichpunkte notiert

    Mal ganz neutral meine Meinung zu dem was er sagt:

    1. Man muss sparren um kämpfen zu lernen, man sollte vermeiden tolle Katas und Formen zu lernen von denen dann im Sparring nichts mehr übrig bleibt

    - 100% Zustimmung. Wobei mir nicht ganz klar wird inwiefern er denkt Chisau verhindert das, schließlich sieht ja so wie Chisau kein Kampf aus, bzw ist ja Chisau alles andere als freies kämpfen. Oder meint er weil es dynamischer ist als Kata? Für mich wäre sein Argument richtig aber eben eher eins gegen zuviel Chisau?

    2. Die Chisau-Position ist eine neutrale Position und deshalb eine gute Trainingsposition

    -Was meint er damit? V.A der Vergleich zu Boxen und Ringen? Clinch mit Over/Underhook ist auch neutral, Doppeldeckung und 2 Meter entfernt stehen ebenso

    -kommt diese neutrale Position mit 2 Arm-Kontakt in der Realität vor? Verstehe hier nicht ganz den Bezug

    3. Er redet von der außerordentlichen Wichtigkeit von Timing und Positionierung sowie Distanz

    -Auch das find ich top dass ihm das klar ist aber wieder würde ich das eher als Argument gegen CS sehen
    Diese typische CS Distanz (eine Armlänge) ist doch exakt die Distanz welche ich in nem Kampf nicht haben will, vA nicht gegen einen kampfsportunerfahrenen Prügler das ist doch exakt die Distanz in der jeder der irgendwie draufprügelt trifft, genau die Armlänge die ein Straßenschläger mit Heumachern ausnutz.
    Entweder will ich mich außerhalb bewegen wo ich erstmal nicht getroffen werde, oder ganz eng im Clinch wo ich keine harten Treffer abbekomme.
    Oder meint er man übt damit ein Worst-Case Szenario? Das würde ich verstehen, aber im Vordergrund sollte doch eine Kampfstrategie die mir Zusagt, wie stelle ich die her etc. statt ständig in der NoGo Zone zu bleiben

    4.Sportkampf hat sich weiterentwickelt durch das MMA aber Straßenkampf zurück, es gibt nichtmehr viele Kämpfe

    -Naja beim ersten Teil sind wir wieder beim Klassiker, Realität - MMA .....
    Meine Meinung dazu ist ja bekannt:
    Finde zum Thema Realitätsbezug und Kampfsport ist der interdisziplinäre Kampf in Form von MMA das wichtigste und beste was Kampfsport in der Neuzeit passiert ist, es hat ungemein desillusioniert und mal auf dem harten Weg Rückmeldung gegeben was funktioniert im Kampf was ist erstmal scheiße.

    Wo er wohnt dass er denkt die Gewalt auf der Straße geht zurück würde mich mal interessieren dann zieh ich auch da hin

    5. WT sollte ständig nach vorne gehen

    Was mir hier auffällt ist dass er das wirklich konsequent durchzieht, er geht wirklich extrem nach vorne, nur was mich wiederum wundert warum er die Distanz bis hin zu einer absoluten Clinch distanz verkürzt und dort dann Schläge anbringt.
    Er redet zwar ab und an von seinem Wrestling Background aber ich gehe mal davon aus er will mit WT kämpfen, das zeigt er zumindest.
    Warum als Stand-Upler die Distanz bis in Clinchreichweite verkürzen, das ist doch genau das was er nicht will, ich denke mir ständig jetzt braucht ja der andere noch nichtmal ein toller Grappler sein, der Typ stellt sich ja wirklich direkt vor seine Nase.

    6. Die meisten Leute schlagen zum Kopf er bevorzugt eher den kurzen weg gerade zum Körper

    Wenn das seine Strategie ist ok, was mich wieder wundert.
    Er sagt gerade noch jeder versucht zum Kopf zu schlagen um 3 Sekunden später zu erklären dass die WT Deckung tiefer ist und die Mitte versperrt.
    Wäre es nicht besser das zu schützen worauf die meisten Leuten nach eigener aussage draufschlagen?

    7. Man soll mehrere Trainer ausprobieren und sehen was einem taugt und nicht darauf hören was jemand anders sagt


  7. #7
    mykatharsis Gast

    Standard

    Der Typ ist ein Laberkopf. Was er sagt ist teilweise nicht verkehrt, was er demonstriert ist in erster Linie Unvermögen tatsächlich zu kämpfen mit seinem Zeug. Ich schau mir seine Videos nicht mehr an.

  8. #8
    Armin Gast

    Standard

    Hallo Mata-Leon,

    auch wenn das Video nicht sooo prickelnd ist und ich mit einigem nicht übereinstimme, versuche ich mich doch mal an einer Antwort zu Deinen Stichpunkten.

    Vorab: WT ist das glaube ich nicht. Wir sprechen hier über VT ... zwar in einer seltsamen Variante, aber immerhin VT.


    Zitat Zitat von Mata-Leon Beitrag anzeigen
    1. Man muss sparren um kämpfen zu lernen, man sollte vermeiden tolle Katas und Formen zu lernen von denen dann im Sparring nichts mehr übrig bleibt

    - 100% Zustimmung. Wobei mir nicht ganz klar wird inwiefern er denkt Chisau verhindert das, schließlich sieht ja so wie Chisau kein Kampf aus, bzw ist ja Chisau alles andere als freies kämpfen. Oder meint er weil es dynamischer ist als Kata? Für mich wäre sein Argument richtig aber eben eher eins gegen zuviel Chisau?
    Chi Sao ist eine Übung, die wichtige Skills trainiert, die man dann im Sparring austestet und weiter verbessert. Zu viel Chi Sao ist dabei, so wie Du es richtigerweise sagst, nicht sinnvoll. Die Mischung macht's.

    Zitat Zitat von Mata-Leon Beitrag anzeigen
    2. Die Chisau-Position ist eine neutrale Position und deshalb eine gute Trainingsposition

    -Was meint er damit? V.A der Vergleich zu Boxen und Ringen? Clinch mit Over/Underhook ist auch neutral, Doppeldeckung und 2 Meter entfernt stehen ebenso

    -kommt diese neutrale Position mit 2 Arm-Kontakt in der Realität vor? Verstehe hier nicht ganz den Bezug
    Sagen wir's so: Beide Arme besetzen die Zentrallinie, beide Partner stehen frontal. Keiner von beiden hat einen Vorteil gegenüber dem anderen und muss sich einen Vorteil ggf. erst erarbeiten (hier vor allem eben durch Trapping und Schrittarbeit in die Seite). Dass beide schon in Trefferreichweite sind, erschwert das ganze.

    Aber nochmal: Das ist keine Kampfsituation. Die von Dir angesprochenen Punkte gehen aber von einer Kampfsituation aus. Chi Sao ist hier deutlich abstrakter.

    Zitat Zitat von Mata-Leon Beitrag anzeigen
    3. Er redet von der außerordentlichen Wichtigkeit von Timing und Positionierung sowie Distanz

    -Auch das find ich top dass ihm das klar ist aber wieder würde ich das eher als Argument gegen CS sehen
    Diese typische CS Distanz (eine Armlänge) ist doch exakt die Distanz welche ich in nem Kampf nicht haben will, vA nicht gegen einen kampfsportunerfahrenen Prügler das ist doch exakt die Distanz in der jeder der irgendwie draufprügelt trifft, genau die Armlänge die ein Straßenschläger mit Heumachern ausnutz.
    Entweder will ich mich außerhalb bewegen wo ich erstmal nicht getroffen werde, oder ganz eng im Clinch wo ich keine harten Treffer abbekomme.
    Oder meint er man übt damit ein Worst-Case Szenario? Das würde ich verstehen, aber im Vordergrund sollte doch eine Kampfstrategie die mir Zusagt, wie stelle ich die her etc. statt ständig in der NoGo Zone zu bleiben
    Und hier nochmal genau das: Es ist keine Kampfsituation! Was der Partner alles machen könnte ist völlig egal. Es gibt bestimmte Regeln/Absprachen, es gibt Vorgaben, was mit der Übung bezweckt werden soll, und das wird geübt. Sonst nichts.

    Hm, einfaches Beispiel: Fitnesstraining, Schubkarre mit Partner (einer hält die Beine, der andere "läuft" mit den Armen nach vorne ... wie eine Schubkarre halt). Da sagst Du doch auch nicht, dass das eine gefährliche Situation ist, weil der stehende Partner dem anderen Partner während der Übung in die Nüsse treten kann, oder? Eben. Der Rahmen der Übung hat damit nichts zu tun.

    Zitat Zitat von Mata-Leon Beitrag anzeigen
    4.Sportkampf hat sich weiterentwickelt durch das MMA aber Straßenkampf zurück, es gibt nichtmehr viele Kämpfe

    -Naja beim ersten Teil sind wir wieder beim Klassiker, Realität - MMA .....
    Meine Meinung dazu ist ja bekannt:
    Finde zum Thema Realitätsbezug und Kampfsport ist der interdisziplinäre Kampf in Form von MMA das wichtigste und beste was Kampfsport in der Neuzeit passiert ist, es hat ungemein desillusioniert und mal auf dem harten Weg Rückmeldung gegeben was funktioniert im Kampf was ist erstmal scheiße.

    Wo er wohnt dass er denkt die Gewalt auf der Straße geht zurück würde mich mal interessieren dann zieh ich auch da hin
    Ich meine letzt hier im Forum doch was gelesen zu haben, dass in USA die Zahl der Tötungsdelikte zurück gegangen ist (u. a. weil in den 90er aufgrund der "Gang-Wars" so viele Leute getötet wurden und es jetzt wieder ruhiger wird).

    Ich könnte mir vorstellen, dass gleichzeitig auch die Gewalttaten entsprechend rückläufig sind.

    Zitat Zitat von Mata-Leon Beitrag anzeigen
    5. WT sollte ständig nach vorne gehen

    Was mir hier auffällt ist dass er das wirklich konsequent durchzieht, er geht wirklich extrem nach vorne, nur was mich wiederum wundert warum er die Distanz bis hin zu einer absoluten Clinch distanz verkürzt und dort dann Schläge anbringt.
    Er redet zwar ab und an von seinem Wrestling Background aber ich gehe mal davon aus er will mit WT kämpfen, das zeigt er zumindest.
    Warum als Stand-Upler die Distanz bis in Clinchreichweite verkürzen, das ist doch genau das was er nicht will, ich denke mir ständig jetzt braucht ja der andere noch nichtmal ein toller Grappler sein, der Typ stellt sich ja wirklich direkt vor seine Nase.
    Gute Frage ...


    Zitat Zitat von Mata-Leon Beitrag anzeigen
    6. Die meisten Leute schlagen zum Kopf er bevorzugt eher den kurzen weg gerade zum Körper

    Wenn das seine Strategie ist ok, was mich wieder wundert.
    Er sagt gerade noch jeder versucht zum Kopf zu schlagen um 3 Sekunden später zu erklären dass die WT Deckung tiefer ist und die Mitte versperrt.
    Wäre es nicht besser das zu schützen worauf die meisten Leuten nach eigener aussage draufschlagen?
    Richtig.

    Zitat Zitat von Mata-Leon Beitrag anzeigen
    7. Man soll mehrere Trainer ausprobieren und sehen was einem taugt und nicht darauf hören was jemand anders sagt

    Das sagt doch mittlerweile jeder. Mein Lehrer sagte auch immer, dass man auf die eigenen Erfahrungen hören soll, nur lässt sich das manchmal auch geschickt steuern. ;-)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    23.10.2004
    Beiträge
    798

    Standard

    Hallo Va+an,


    Zitat Zitat von va+an Beitrag anzeigen
    Die besten Chisao vids kommen aus der phb Ecke. Warum?

    Da sieht man short Power, lösen, schneiden, uvm.

    Das ist nicht einfach nicht richtig...

    Was Du von den PHB Jungs siehst, ist sehr gutes "Lei Kiu" - aber kein Chi Sao!

    PHB Chi Sau, von demonstriert von Kevin Gledhill, war wohl kaum besser als so manche andere Videos, die man so auf Youtube bewundern kann...


    MfG

  10. #10
    Registrierungsdatum
    23.10.2004
    Beiträge
    798

    Standard

    Zum verlinkten Video...

    Manchmal ist es bedauerlich, das jeder seine Meinung auf Youtube öffentlich, ohne Checks und Balances kundgeben kann.

    Null Ahnung, aber den Experten heraushängen lassen...



    Besonders nach seiner zur peinlichen Schau gestellten Demonstration seiner Chi Sau-skills mit Danny Horgan, sollte doch wohl jedem klar sein, dass der Mann kaum ernst zu nehmen ist.


    MfG

  11. #11
    cetsum Gast

    Standard

    ...

  12. #12
    cetsum Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jesper Lundqvist Beitrag anzeigen
    Zum verlinkten Video...

    Null Ahnung, aber den Experten heraushängen lassen...



    er Mann kaum ernst zu nehmen ist.

    MfG
    Kann nur unterschreiben. Der Man ist eine Labertasche, dessen Theorie seine praktischen Skills deutlich übersteigt. Ist umso mehr nicht ernstzunehmen.

  13. #13
    cetsum Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jesper Lundqvist Beitrag anzeigen
    Hallo Va+an,


    PHB Chi Sau, von demonstriert von Kevin Gledhill, war wohl kaum besser als so manche andere Videos, die man so auf Youtube bewundern kann...


    MfG
    Chisao zwischen Kevin und Obasi kann man gar nicht als Chi Sao nennen.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    23.10.2004
    Beiträge
    798

    Standard

    Nun...

    Genau was diese beiden machen IST "Chi Sau"!

    Um meinen Gedanken folgen zu können, lese bitte den Thread "Obasse Chisao" oder so ähnlich...



    Nur macht keiner der Herren sonderlich gutes Chi Sao - nur sehr wenige Wing Chun Strategien und Konzepte kommen in diesem Exchange zum tragen. Was ja nicht schlimm ist, man muss es ja erst kultivieren.

    Aber das ist etwas anderes.




    MfG

  15. #15
    Registrierungsdatum
    12.09.2009
    Beiträge
    376

    Standard

    Zitat Zitat von Jesper Lundqvist Beitrag anzeigen
    Nun...

    Genau was diese beiden machen IST "Chi Sau"!

    Um meinen Gedanken folgen zu können, lese bitte den Thread "Obasse Chisao" oder so ähnlich...



    Nur macht keiner der Herren sonderlich gutes Chi Sao - nur sehr wenige Wing Chun Strategien und Konzepte kommen in diesem Exchange zum tragen. Was ja nicht schlimm ist, man muss es ja erst kultivieren.

    Aber das ist etwas anderes.




    MfG
    Auch wenn viele (Alle?) Chinesen Chi Sao als Kampf verstanden haben wollen, ist das doch letztlich nur ein sich drücken vor echtem Sparring, zumal besonders bei den Kampf-Chi Saolern im freien Sparring rein gar kein Wing Chun zu sehen ist. Kämpferisches Chi Sao habe ich als Goh Sao gelernt, daher macht es für mich keinen Sinn zwei Begriffe für denselben Trainingsinhalt zu haben. Chi Sao mehr als miteinander dafür aber mit viel Druck macht einfach viel mehr Sinn und bringt einen echten Mehrwert für die investierte Trainingszeit, z.B. stärkt es den Fauststoss und die Struktur. Natürlich baut man darin auch Angriffe ein, jedoch immer Sinne einer Übung, in der beide den Anderen seine jeweilige Rolle machen lassen. Unkooperativ wird daraus Goh Sao, für dich also Lei Kiu?

    Erläutere doch bitte auch was für dich der unterschied von Chi Sao zu Goh Sao ist.
    Verlink doch auch mal Clip welches für dich gutes Chi Sao darstellt.

Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wingchun,why do chi sao?
    Von mykatharsis im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-10-2013, 13:21
  2. Chi-Sau von Tassos...
    Von Pak-Fak im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 15-07-2009, 19:25
  3. Was ist Chi Sau ?
    Von Tapping im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-01-2006, 07:57
  4. was haltet ihr von Chi Sau
    Von Gerrie im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26-06-2005, 19:09
  5. CHI-SAU tunier
    Von gadafi im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12-04-2005, 22:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •