Seite 14 von 14 ErsteErste ... 4121314
Zeige Ergebnis 196 bis 208 von 208

Thema: Why we chi sau.

  1. #196
    fang_an Gast

    Standard

    oh mann
    wo bleibt Jesper ?!
    myka du weisst es bestimmt alles selber ...

    Jap, Cross, Hacken (Seitwärts und Aufwärts) und Schwinger sind elemente des ungebundenen kampfes (Lai Kiu). und klar gibt's sie in *ing *ung (heissen zwar ein bischen anders) sonst hätte es der stil gegen Hung Gar, Choi Lee Fut, Tang Lang, usw. nicht überleben können... und es gebe auch kein Delta Cup, wo man das gut sehen kann.

    im gebundenen kampf (Chi Kiu), wenn der arm von aussen kontrolliert verbindet man das allerdings mit dem klassischen handkantenschlag (backfist) - also kein schwinger. der kommt erst wenn der arm/man (seitlich) weggedrückt wird (bestimmt schon mal ohrenpfeiffen dabei gehabt). die abwehr sieht wie im boxen aus: faust auf's ohr, ellenbogen tief.

  2. #197
    Registrierungsdatum
    06.02.2002
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.760

    Standard

    Zitat Zitat von fang_an Beitrag anzeigen

    .... schwinger. der kommt erst wenn der arm/man (seitlich) weggedrückt wird (bestimmt schon mal ohrenpfeiffen dabei gehabt). die abwehr sieht wie im boxen aus: faust auf's ohr, ellenbogen tief.
    Egal, woher solch ein Verhalten "gegen Schwinger" kommt,
    Ist das ernst gemeint, dass man auf eine Angriffsbewegung, die mit vollen Rotationskräften plus Körpergewicht plus Beschleunigung nur das Ärmchen ans Ohr hält?
    Wird man so echt konditioniert?

    Ärmchen gegen ganzen beschleunigten Körper?
    Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.

  3. #198
    fang_an Gast

    Standard

    Zitat Zitat von derKünstler Beitrag anzeigen
    Egal, woher solch ein Verhalten "gegen Schwinger" kommt,
    Ist das ernst gemeint, dass man auf eine Angriffsbewegung, die mit vollen Rotationskräften plus Körpergewicht plus Beschleunigung nur das Ärmchen ans Ohr hält?
    Wird man so echt konditioniert?

    Ärmchen gegen ganzen beschleunigten Körper?
    hehe, natürlich nicht. der arm ist nur zur sicherheit da. das vorgehen (klappt bei schwinger, aber nicht bei einem engen seitwärtshacken) oder das zurückgehen, oder das tiefgehen "deckt" ... aber das sind details

  4. #199
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Gerade wenn die Intention "Lücken ausnutzen" ist. Hab ich doch schon selbst beim Sparring erlebt, wie die Dir die Arme hinhalten.
    Wer hält die Arme wo hin? Was Dingdung angeht sollen die Arme nicht hingehalten werden. Man schlägt. Und zwar auf die Dochtlinie des Gegners durch. Macht der die Linien zu entsteht hier zumindest zeitweilig Bindung. Hält er die Distanz durch Schrittarbeit, ergibt sich vielleicht Gelegenheit zum Trapping oder für Tritte. Ansonsten ist man im Prinzip in derselben Situation wie vor den Kampfhandlungen.


    Bevor wieder einer schmipft: ich rede wieder nur von dem was ich sehe, verbinde das mit meiner persönlichen Erfahrung mit Chunnern und meinem Bewegungsverständnis. Ich kenne DEIN Chisao nicht und mykaths Chisao kenne ich auch nicht (was ich wahrscheinlich mit ihm gemeinsam habe, der philosophiert glaube ich eh nur von einem Idealzustand, den es nur in seinem Kopf gibt).
    Danke für die Blumen. Ich kann nix für die Anderen. Ich halte das Meiste dem, was demonstriert wird, auch für Kacke. Und jetzt? Die zählen nicht für mich. Ich weiß was wie klappt und was wie nicht. Ich kritisiere Wing Chun und vor allem die Chunner permanent...im Unterschied zu Dir weiß ich aber wovon ich spreche.

  5. #200
    Terao Gast

    Standard

    Dieses Video beinhaltet vielleicht deutlich mehr Wahrheit als man denkt zum Thema Kämpfen-Chisao-Sinn.

    Wenn man sich das Spielchen der beiden ansieht und jetzt sagt man ergänzt das noch soweit dass sie beide während dem klatschen durchs Zimmer bewegen und es ist ziel das ganze so lange wie möglich zu schaffen dann werden da schon einige Attribute geschult:

    Schnelligkeit, Koordination, Konzentration,Distanzgefühl, Reagieren auf den Partner (bei fehlern im takt etc), evtl Ausdauer, gleichzeitiges Beobachten der Umgebung, drillen bestimmter Bewegungen und so weiter..

    Alle dieser Fähigkeiten braucht man auch in einem Kampf niemand wird das auch nur ansatzweise abstreiten.
    Na aber Hallo! Ich finde, man sollte in den KKs dringend einführen, erstmal ein paar Jahre das zu üben, was die Mädels da üben, bevor man sich ans Chisao ranwagt. Ergänzt durch regelmäßiges Sackhüpfen, für die Balance. Dann sind alle Attribute geschärft und man gewöhnt sich im Chisao keine Fehler an. Nach wiederum ein paar Jahren Chisao kann man sich dann mal vorsichtig dem Kämpfen nähern... für alle, die dann noch Lust haben und nicht längst aus dem Haueralter raus sind.
    Alternativ können sie dann ja einen genialen Altersstil gründen. Mit neuen Sackhüpftechniken und Klatschspielen, basierend auf ihrer langjährigen Erfahrung damit. Auch ne Art von (Nicht)KampfKultur.

  6. #201
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Na aber Hallo! Ich finde, man sollte in den KKs dringend einführen, erstmal ein paar Jahre das zu üben, was die Mädels da üben, bevor man sich ans Chisao ranwagt. Ergänzt durch regelmäßiges Sackhüpfen, für die Balance. Dann sind alle Attribute geschärft und man gewöhnt sich im Chisao keine Fehler an. Nach wiederum ein paar Jahren Chisao kann man sich dann mal vorsichtig dem Kämpfen nähern... für alle, die dann noch Lust haben und nicht längst aus dem Haueralter raus sind.
    Alternativ können sie dann ja einen genialen Altersstil gründen. Mit neuen Sackhüpftechniken und Klatschspielen, basierend auf ihrer langjährigen Erfahrung damit. Auch ne Art von (Nicht)KampfKultur.
    Würde sich auch hervorragend als Antiaggressionstraining für Intensivtäter eignen. Die Trainingsvideos werden dann bei YT eingestellt, zur Abschreckung.

  7. #202
    Registrierungsdatum
    06.02.2002
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.760

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Eigentlich ist immer der Partner einfach nur schlecht bzw. unterwürfig. Ich hab auch noch kein KRK-Video gesehen in dem er gefordert wurde im Chisao.
    Ich glaub schon, dass er sein Zeug kann, aber niemand sieht gut aus gegen jemanden mit auch nur ansatzweise gleichem Geschick und Können.
    Aber nur, wenn man sein Ego nicht im Griff hat und somit die Nerven verliert.
    Wenn beide wirklich sehr gut sind, dominiert zwar keiner, aber sie haben sich auch bestens unter Kontrolle - und das sieht extrem gut aus
    Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.

  8. #203
    Registrierungsdatum
    14.10.2004
    Beiträge
    754

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Wer hält die Arme wo hin? Was Dingdung angeht sollen die Arme nicht hingehalten werden. Man schlägt. Und zwar auf die Dochtlinie des Gegners durch. Macht der die Linien zu entsteht hier zumindest zeitweilig Bindung. Hält er die Distanz durch Schrittarbeit, ergibt sich vielleicht Gelegenheit zum Trapping oder für Tritte. Ansonsten ist man im Prinzip in derselben Situation wie vor den Kampfhandlungen.



    Danke für die Blumen. Ich kann nix für die Anderen. Ich halte das Meiste dem, was demonstriert wird, auch für Kacke. Und jetzt? Die zählen nicht für mich. Ich weiß was wie klappt und was wie nicht. Ich kritisiere Wing Chun und vor allem die Chunner permanent...im Unterschied zu Dir weiß ich aber wovon ich spreche.
    Hatten wir nicht mal vor ein oder zwei Jahren mal ein Video von Dir in irgendeinem Thread?

  9. #204
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von derKünstler Beitrag anzeigen
    Aber nur, wenn man sein Ego nicht im Griff hat und somit die Nerven verliert.
    Wenn beide wirklich sehr gut sind, dominiert zwar keiner, aber sie haben sich auch bestens unter Kontrolle - und das sieht extrem gut aus
    Es sieht dann gut aus für Leute vom Fach. Es sieht halt aber nicht nur einer gut aus.

  10. #205
    Registrierungsdatum
    06.02.2002
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.760

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Es sieht dann gut aus für Leute vom Fach. Es sieht halt aber nicht nur einer gut aus.
    Trotzdem siehts gut aus. Vor allem, wenn die Akteure wirklich spontan agieren.
    Sollte denn nur einer gut aussehen?
    Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.

  11. #206
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von derKünstler Beitrag anzeigen
    Sollte denn nur einer gut aussehen?
    Man könnte meinen, der eine oder andere Protagonist habe genau das im Sinn.

  12. #207
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.014

    Standard

    Leider wurde ich zitiert bevor ich einen missverständlichen Teil meines letzten Beitrags wieder gelöscht habe.
    Daher nochmal zur Verdeutlichung.
    Es gab gute Übungen zum Überbrücken der Distanz ( die mit der damals gelehrten Schrittarbeit, aber nur gegen Gegner die nicht groß mit der Distanz spielten zuverlässig funktionierte).
    Es gab auch Übungen die das Verhalten bei Kontakt / in der nahen Distanz lehrten (Chi Sao, Lat Sao), Diese waren aber zu sehr auf WT gegen WT gemünzt (WTHerb wird da Einspruch erheben, ist aber so) und teilweise auch zu weit vom Kampf entfernt (was nützt es wenn ich lerne im IRAS mit Druck umzugehen und zu wenden, wenn ich im Kampf anders stehe).
    Es wurden auch kämpferische Übungen (Szenariodrills, Sparring) geübt, bei denen beides benötigt und verknüpft wurde, aber dann eben gleich wieder völlig frei

    Was meiner Meinung nach fehlte war:
    - Eine isolierte Übung um die ChiSao Reflexe direkt im Moment des Kontaktes abzurufen (d.h. Distanz schließen, definierter Druck wird ausgelöst, sofortige Reaktion) um damit Schritt- für Schritt zu lernen, die Reflexe wirklich in exakt dem Moment des Kontaktes frei abzurufen(eine fortgeschrittene, freie Form einer solchen Übung bzw. des Endergebnis sieht man im hier: http://www.kampfkunst-board.info/for...uckler-163565/).

  13. #208
    Registrierungsdatum
    25.12.2001
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    284

    Standard Why we chi sau.

    Schon mal darüber nachgedacht, dass ich üben könnte den Gegner an mir vorbeizulenken/zu kontrollieren, um in zweiter Stufe dann in dem Moment wenn das passiert ist zu lösen und zu schlagen.
    In der Auseinandersetzung entsteht ChiSao Reaktionsmuster nur dann, wenn ich nicht durchkomme und unterwegs blockiert werde. In dem Moment greift ChiSao, um schnellstmöglich wieder (sicher) zu lösen und zu treffen (oder fixieren oder was auch immer).


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
    Günther

Seite 14 von 14 ErsteErste ... 4121314

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wingchun,why do chi sao?
    Von mykatharsis im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-10-2013, 13:21
  2. Chi-Sau von Tassos...
    Von Pak-Fak im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 15-07-2009, 19:25
  3. Was ist Chi Sau ?
    Von Tapping im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-01-2006, 07:57
  4. was haltet ihr von Chi Sau
    Von Gerrie im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26-06-2005, 19:09
  5. CHI-SAU tunier
    Von gadafi im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12-04-2005, 22:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •