Seite 3 von 14 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 208

Thema: Why we chi sau.

  1. #31
    Registrierungsdatum
    23.10.2004
    Beiträge
    798

    Standard

    Hi Maddin,

    das was man in den Videos von PHB sieht ist auch nur eine Übung, hat nichts mit Sparring zu tun.

    Ich sagte, Philipp Bayer sei ein Meister im Lei Kiu, das sieht man schon wenn man keine Ahnung von Kampfkunst hat.



    Ich habe ihn nie im Sparring oder freiem "Chi Sau" gesehen, aber ich bin mir sicher, dass er auch dort sein Spiel sehr harmonisch wird spielen können.

    Ansonsten...

    Sag ich doch!!!




    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Die Schlagende Elemente sind aber da, genau so wie die Kicks. Das es Sparring traditionell so nicht gegeben hat,ok das glaub ich mal.
    Du sagst aber selbst, bei PhB sieht man das in rein Form.
    Und in den anderen asiatischen Ländern, sogar in China mit Sanda, hat eine Entwicklung zu der heutigen Form des Sparrings stattgefunden.

    Wie haben also die Elemente und wir haben die Trainingsformen.
    Im Endeffekt müsste es nur noch geübt werden.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    23.10.2004
    Beiträge
    798

    Standard

    Terao,

    herzlichen Dank...

    Dann war es mir die Mühe wert.




    MfG

  3. #33
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jesper Lundqvist Beitrag anzeigen
    Hi Maddin,

    das was man in den Videos von PHB sieht ist auch nur eine Übung, hat nichts mit Sparring zu tun.

    Ich sagte, Philipp Bayer sei ein Meister im Lei Kiu, das sieht man schon wenn man keine Ahnung von Kampfkunst hat.



    Ich habe ihn nie im Sparring oder freiem "Chi Sau" gesehen, aber ich bin mir sicher, dass er auch dort sein Spiel sehr harmonisch wird spielen können.

    Ansonsten...

    Sag ich doch!!!

    Das das auch nur eine Drill ist da hast du recht.
    Das ist z.B. etwas was mich auch persönlich stört, es wird gedrillt bis zum Exzess. Aber es fehlen oft Sparringsdrills, bedingtes Sparring und dann das freie. Bzw. sieht man fast immer ein klares Gefälle zwischen Schüler und Lehrer.
    Die Elemente die er zeigt sind jedoch mMn. sehr gut und anwendbar. Es fehlt halt einfach die Übung.

    Das Know How wäre aber ja heute vorhanden. Man müsste es nur annehmen.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    23.10.2004
    Beiträge
    798

    Standard

    Maddin,

    we are TOTALLY on the same page!!!


  5. #35
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jesper Lundqvist Beitrag anzeigen
    Maddin,

    we are TOTALLY on the same page!!!


  6. #36
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Hi Jesper

    Bist Du den Leuten hier eigentlich zum Teil bekannt? Oder bist Du im Grunde auch anonym? Ich frage, weil mich, aufgrund Deiner Beiträge, ein Video von Dir bei verschiedenen Trainingsabschnitten sehr interessieren würde.

    _

  7. #37
    Registrierungsdatum
    23.10.2004
    Beiträge
    798

    Standard

    Openmind,

    Ich bin Ich...

    Jesper Lundqvist ist mein RL Name.

    Anonym bin ich also nicht.

    Ich hatte Dir ja schon irgendwann mal eine PN geschreiben...

    Wenn Du meinst, ob es Videos wo ich meine Wing Chun-Fertigkeiten zur schau stelle gibt, dann eher nicht (gibt wohl eins irgendwo, wo ich als Demo-Dummy meines Sifus ziemlich dumm aussehe).

    Kann ich all das was ich schreibe (meisterhaft) umsetzen?

    Nun... Ich bin ein Schüler und lerne noch - aber der Weg ist klar.

    Solltest also jetzt nicht wirklich etwas besonderes von mir erwarten...



    MfG

  8. #38
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jesper Lundqvist Beitrag anzeigen
    Hi Maddin,

    das was man in den Videos von PHB sieht ist auch nur eine Übung, hat nichts mit Sparring zu tun.

    Ich sagte, Philipp Bayer sei ein Meister im Lei Kiu, das sieht man schon wenn man keine Ahnung von Kampfkunst hat.




    PHB ist wenn schon DER MEISTER im lei kiu....
    wobei ich erst seit heute durch dich weiss was lei kiu bedeutet

    gruss1789

  9. #39
    pascallondon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Captain Tsing Wun Beitrag anzeigen
    ... Treffen sich zwei Thaiboxer werden die wohl auch nicht miteinander "clinchen" ...
    So wie ich das mittlerweile sehe: Selbst wenn sie das machen wuerden waere es immer noch relevanter und realistischer als vergleichs Chi Sao.


  10. #40
    BUJUN Gast

    Standard

    @ Jesper

    Bescheidenheit ehrt den wahren Meister

    Nochmal zu ChiSao:

    kann es sein dass wir hier ( im Westen ) bisher etwas verwechseln ?

    Die ÜBUNG ( PoonSau ... ) ? :

    Das was bei Kontaktaufnahme sofort passieren muss ?

    Also lange "endlose" Übung für einen winzigen Moment der Anwendung
    auf dem Weg zum Ziel ?

    Beste Grüße

    BUJUN

  11. #41
    fang_an Gast

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Hi Jesper
    Bist Du den Leuten hier eigentlich zum Teil bekannt?
    nein, der kommt aus dem fernen Dänemark. von Sifu Henning Daverne hat man vlt. mal gehört.

    sicherlich wird aber Jesper uns sagen wann er zurückkommt und dann freue ich mich auf ein seminar - gerade auch um die begrifflichkeiten zu klären. ich denke das wird interessant aber auch teilweise mit umdefinieren verbunden. z.B. wenn man den kampf in klebend und getrennt teilt, dann sehe ich bei PhB kontakt, also noch Chi Sao. zudem suche ich auch in freien / getrennten kampf zugänge, für die ich kein namen hätte wenn man sie nicht brücken nennt. aber sonst sehe ich viele sachen ähnlich...
    thema chi sao mit kritik von den "ungläubigen" kommt aber zu oft hier...

  12. #42
    Registrierungsdatum
    23.10.2004
    Beiträge
    798

    Standard

    fang_an,

    ich habe einen sehr guten Job, der mir viel Spass macht und habe kein Interesse whatsoever jemanden zu unterrichten - für mich ist mein eigenes Training viel wichtiger als das unterrichten.

    Warum schreibe ich hier?

    Nun, ich Liebe die Kampfkunst Wing Chun und ich muss feststellen, dass es wirklich viel Unsinn gibt, viel Irrglauben, viel Verwirrung gibt...

    Ich versuche dem durch meine Beiträge hier abzuhelfen - take it or leave it, es ist mir egal.

    Die Leute, die unbedingt in ihrem Brunnen hocken wollen, und sich angegriffen fühlen... nun ja... für diese Leute schreibe ich nicht.

    Andere, die Mehr aufgeschlossen sind und Interesse daran haben, für diejenigen schreibe ich.

    Nur... Ich denke ich, dass jeder für sich die Dinge ergründen sollte, und sich dann so ein eigenes Bild von Dingen machen.


    Ein Seminar wird es von/mit mir nicht geben...


    Zum Verständnis der Begrifflichkeiten:

    Ich habe schon mal darüber geschrieben, dass man viele Dinge besser verstehen würde, wenn man sich mit der korrekten Terminologie beschäftigt, also zumindest die jeweiligen Bezeichnungen lernt. Dann wären schon viele Missverständnisse und abwegige Interpretationen aus dem Weg geräumt.

    Aber...

    Eines ist zu Bedenken, in China ist das Denken "organischer" als im Westen, und man kann nicht immer gewisse Dinge klar trennen.

    Ein Sifu hier sagte mir mal, als ich ihn über den Aufbau des Systems fragte, dass ein Trennen der Dinge nicht wirklich möglich sei. Als Beispiel zeigte er auf seinem Milchkaffee und fragte mich, wann die Milch endet und der Kaffee anfängt...

    Man sollte also nicht immer eine klare Trennung suchen und in einem 100% klaren System denken.

    Chi Kiu und Lei Kiu heissen ganz einfach, dass bei der einen Methode die Brücke wohl berührt wird (bong, pak, taan, etc.) - aber sie wird nicht kontrolliert, wie es beim chi kiu chi da der Fall ist - aber man versucht nicht daran kleben zu bleiben.

    Lei Kiu heisst keinesfalls das es keinen Kontakt gibt, nur dass man nicht aus dem "Kleben" angreift.

    Ganz einfach.



    "Chi Sau" heisst nicht Kontakt....

    "Kontakt aufnehmen" also die Handlung, nennt man "jip sau".

    Wenn sich die Brücken berühren und es eben um das Berühren geht, heisst es "mor kiu", z.B.

    Die Bezeichnung sagt ganz deutlich worum es geht.

    Du meinst also bei PHB Chi Sau zu sehen, aber ein Chinese eben nicht...


    Ein gutes Beispiel für Verwirrung...



    Wenn Du meinst, ich würde die "ungläubigen" irgendwie kritiseren, bedenke folgendes:

    Es geht mir nicht darum jemanden zu kritisieren - es geht mir darum zu zeigen, dass die Welt ein viel weiteres Feld ist, als viele es sich im Stande sind sich vorzustellen.

    Fakt ist - und ich sage das wirklich nicht um jetzt jemanden schlecht machen zu wollen oder ihm den Spass an seiner Kunst zu verderben, dass möchte ich nochmal betonen -, dass die meisten Leute wirklich nur einen sehr begrenzten Ausblick was das System und dessen Entwicklung haben...

    Wenn man in China lebt, und sich mit dem Thema auseinandersetzt wird einem dies sehr deutlich. Kann wirklich jedem, der es wirklich wissen möchte, empfehlen die Mühe zu machen.

    Ich hoffe wirklich, das kam jetzt ordentlich herüber.




    Ausserdem "ungläubig" ist wohl nicht das richtige Wort - passender wäre "weniger informiert"...




    MfG

  13. #43
    fang_an Gast

    Standard

    danke für die erklärung. gerade beim kontakt sind die grenzen sehr fliessend... greiffen-ziehen (sieht man oft bei PhB) ist halt eine gebundene technik, eine diktierte ... und daraus kann man wieder trennen und schalgen oder ganz verbinden. problem ist das hier genau diese grenze chi sao genannt wird statt das verbundene "ringen".

    schade daß du bisher kein seminar geben willst. kannst dir noch überlegen.

    meine letzte bemerkung ist falsch rübergekommen. wir haben jeden monat ein chi-sao thread hier. hier die letzte diskussion:
    http://www.kampfkunst-board.info/for...chisao-162962/
    da hat myka über vorteile gesprochen. "ungläubige" sind dabei pragmatische sportler z.b. aus der mma ecke aber auch leute die von wt oder sogar *ing *ung und die stilisierung die nase voll haben. da der ganze "stand-up game" am mann wie würger, hebel, würfe, gleichgewicht breche, usw. hier kaum von jmd. chi sao genannt wird, ist das auch schwer zu verstehen.

  14. #44
    Registrierungsdatum
    23.10.2004
    Beiträge
    798

    Standard

    fang_an,

    oh, sorry... da habe ich aber etwas ganz missverstanden.

    Mea culpa.

    Danke für die Aufklärung.



    Nun, bedenke wie viele Ansichten darüber was "Chi Sau" sein sollte oder nicht es schon in der Wing Chun Szene gibt, wie können Aussenstehende schon mit dem Begriff klarkommen?

    In Wirklichkeit ist es ganz einfach, man macht, entweder kann man sein Zeug anwenden oder auch nicht.

    Ausserhalb eines Internetdiskussionsforum ist das Reden/Schreiben darüber nicht so wichtig.



    MfG

  15. #45
    marius24 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jesper Lundqvist Beitrag anzeigen
    Hi Maddin,

    das was man in den Videos von PHB sieht ist auch nur eine Übung, hat nichts mit Sparring zu tun.

    Ich sagte, Philipp Bayer sei ein Meister im Lei Kiu, das sieht man schon wenn man keine Ahnung von Kampfkunst hat.



    Ich habe ihn nie im Sparring oder freiem "Chi Sau" gesehen, aber ich bin mir sicher, dass er auch dort sein Spiel sehr harmonisch wird spielen können.

    Ansonsten...

    Sag ich doch!!!

    es gibt immer wieder mal Sparrings-Seminare mit PHB, da kann man einfach vorbei gehen.

    Mar

Seite 3 von 14 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wingchun,why do chi sao?
    Von mykatharsis im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-10-2013, 13:21
  2. Chi-Sau von Tassos...
    Von Pak-Fak im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 15-07-2009, 19:25
  3. Was ist Chi Sau ?
    Von Tapping im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-01-2006, 07:57
  4. was haltet ihr von Chi Sau
    Von Gerrie im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26-06-2005, 19:09
  5. CHI-SAU tunier
    Von gadafi im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12-04-2005, 22:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •