Seite 6 von 14 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 208

Thema: Why we chi sau.

  1. #76
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von .TM. Beitrag anzeigen
    Aha, Du meinst also wir würden im VT einfach nachmachen und glauben?

    Also ich persönlich suche da nichts, meine Schwachstellen erkenne ich regelmäßig beim Training und kenne die notwendigen Methoden diese abzustellen. Dafür habe ich die entsprechenden schlüssigen Erklärungen (auch praktisch) bekommen.
    Was letztendlich durch das Training herauskommen soll weiß ich auch und trainiere entsprechend.
    Sicher entwickelt jeder seine bestimmten Vorlieben, innerhalb des Systems, es ist aber immer noch VT. Da muss ich nichts von anderswo einbauen.
    Vorab: ich suche hier keinen Streit oder will provozieren !

    Aber nochmal aus meinem hier angesprochenen Post:

    Wer weis eigentlich mit Sicherheit ob das uns von den div. Schülern
    von Yip Man vermittelte Wissen vollständig ist - und mal ganz ketzerisch:
    wollte ( durfte ? ) Yip Man seinen Schülern restlos Alles zeigen was er selbst
    wußte ???

    Zur Verdeutlichung hier ein aktuell besprochenes Video aus der Wing Chun -
    Video - Ecke:

    https://www.youtube.com/watch?v=k_whS8mUNLc

    also mich macht das wirklich nachdenklich !!

    Nochmal: keinen Streit - nur Denkanstoß

    Grüße

    BUJUN

  2. #77
    Incognibro Gast

    Standard

    Hier gabs doch mal ein Video von einem Thaiboxkampf in Siam in den 50ern oder?
    War auch schwarzweiss war auch um Welten schlechter als Melvin Manhoef.

    Ich wage sowieso zu behaupten dass die letzten 1-2 hundert Jahre für die Kampfkunst-Welt sehr verstümmelnd waren.
    Kulturrevolution, alles muss jetzt modern sein!
    Leistungssportwahn während dem Kalten Krieg wo man einfach junge Leute verheizt hat damit sie an Tag X glänzen, Leistung Leistung Leistung!
    Dann die Hollywoodzeit mit der Romantisierung und Verfälschung und kurz darauf auch die Kommerz-Ära.
    Und dann noch die Ausschlachtung der philosophischen Aspekte für die große sinnentleerte Masse.

    Hab gestern noch die "Shaolin-Mönche" bei RTL gesehen.. ich dahct ich müsst kotzen.

    Kurzum: Ich verstehe sehr gut die Haltung von Leuten die aus dieser undurchsichtigen Geschichte und mit diversen Interessen behafteten KK Welt raus wollen und nur noch klaren, "ehrlichen" Sport machen wollen.

  3. #78
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Naja, wenn die Theorie mit den verschiedenen "Kampfkulturen" stimmt (die mir immer besser gefällt, je länger ich drüber nachdenke), ist der Vergleich zwischen einer "traditionell-asiatischen" und einer "modern-westlichen" KK ungefähr so unsinnig wie die Frage "Ritter vs. Samurai - wer gewinnt?".

    Problem ist aus meiner Sicht nur diese blöde SV. Keiner kanns wirklich prüfen, aber alle wollen unbedingt glauben, sie hätten darauf die beste Antwort. Nimmt man das mal aus der Gleichung, bleiben nur verschiedene, jedes auf seine Weise faszinierende Hobbys.
    SEHR einverstanden

    KK / KS als Hobby - wozu sonst - wird im nächsten Krieg kaum benötigt !

    "SV" : da geht es IMMER um ganz andere Qualitäten.

    Ich habe schon optische Luschen gesehen die große Brocken ganz einfach
    zusammengekloppt haben - ohne jegliche erkennbare KK/KS ! Motivation + Wille !

    "SV" will halt jeder können und genau deswegen wird es von den Schulen
    angepriesen - na und ?

    Grüße

    BUJUN

  4. #79
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.542

    Standard

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen

    https://www.youtube.com/watch?v=k_whS8mUNLc

    also mich macht das wirklich nachdenklich !!
    Muss dich nicht nachdenklich machen, das in dem Video ist ein völlig anderer Stil!

    Weng Chun ist nicht Wing Chun und Wing Chun nicht Weng Chun!

    Yip Man war auch kein heimlicher Schüler des Weng Chun und zur Entstehungsgeschichte des Weng Chun usw gibt es so manch interessanten alten Thread!

    Gruß

    Alef

  5. #80
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    MIr fehlt aber das grundlegende Verständnis wie diese Art des Kämpfens aussehen soll.


    Nein, das meine ich nicht, habe ich auch nicht gesagt.

    Was haben die trainiert?


    Ich meine mit "Damals" das älteste verfügbare Filmmaterial, ich kann nunmal nichts anderes bewerten.



    Aber was ist die Art des Kämpfens?
    GENAU DAS vermisse ich in vielen KKs:

    den Leuten am ANFANG klar sagen: das und das müßt ihr so und so machen
    damit es bei UNSEREM Stil klappt.

    Die endlose "wozu ist ChiSao beim Kämpfen gut" - Diskussion:

    ChiSao trainiert bestimmte Fähigkeiten die UNTER BESTIMMTEN VORAUSSETZUNGEN
    Vorteile bringen - also dass sich die Arme des Gegners zwischen mir und ihm befinden
    - sonst völlig nutzlos !

    Ebenso oberhalb meiner eigenen Halslinie / und unterhalb Dödel-Linie.

    Und außerhalb der direkten Verbindungslinie Oberkörper : Oberkörper.

    Zitat GM KRK: wo funktioniert ChiSao nicht ? + seine eigene Antwort: Wenn
    der Gegner nicht mitmacht !!! ( und wir haben weiter PoonSau geübt ).

    Reinstürmen und mit Druck Treten und Schlagen bis das Ärgernis erledigt ist:
    DAZU brauche ich bestimmt keine ChiSao-Künste.

    Was mache ich mit meinen ChiSao-trainierten Fähigkeiten bei einem Gegner,
    der typische Boxer / Thaiboxer / Ringer / ... Stellung einnimmt ??? NIX !!!

    Zusammenfassung meinerseits: ChiSao ist nur ein Teilaspekt div. Stile und
    NICHT DER ENTSCHEIDENDE VORTEIL als das es oft verkauft wird.

    Vorab: ja, mit vielen vielen ChiSao-Lehrstunden lässt sich PRIMA Geld verdienen

    Grüße

    BUJUN

  6. #81
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von .TM. Beitrag anzeigen
    Ach jetzt sind es Schnitte und Farbeffekte. Weißt Du, rumnörgeln an anderen kann jeder.
    Wenn Du schreibst "fast keine" gibt es also welche, zeig doch mal.
    Wo tu ich rumnörgeln ich hab ne Frage gestellt. Und die lautet, warum werden sonst Seminare noch und nöcher aufgenommen, mit Effekten versehen, mit allem Pipapo. Und bei den Seminaren die viele Kritiker gern mal sehen würden und vor allem auch überzeugen könnten hat man plötzlich keine Lust mehr die Kamera einzuschalten.

    Und hier hast du 2 Videos. Einmal Form, einmal ein Promovideo einer Schule. Viel Spaß beim zerreißen und ablenken.
    Oder du könntest mal wirklich auf die Frage eingehen die hier schon zig mal im Forum gestellt wurde.



  7. #82
    fang_an Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    Zusammenfassung meinerseits: ChiSao ist nur ein Teilaspekt div. Stile und
    NICHT DER ENTSCHEIDENDE VORTEIL als das es oft verkauft wird.
    dabei solltest du spezifizieren daß du nur reines WT/VT-Chis Sao meinst, was an der grenze zwischen schlagen und aufnehmen entsteht.

    Ein Chi Sao ohne schläge ist nach der definition nicht möglich was den verwandten Tuishou und Shuai Jiao ausschliest. das ist aber komisch weil das spüren gerade dann am besten funktioniert wenn man die schläge auslässt und nicht verkrampft. chi sao ist mMn das IMA in *ing *ung aber nicht diese hektik-übungen die man üblicherweise sieht.

  8. #83
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von fang_an Beitrag anzeigen
    dabei solltest du spezifizieren daß du nur reines WT/VT-Chis Sao meinst, was an der grenze zwischen schlagen und aufnehmen entsteht.

    Ein Chi Sao ohne schläge ist nach der definition nicht möglich was den verwandten Tuishou und Shuai Jiao ausschliest. das ist aber komisch weil das spüren gerade dann am besten funktioniert wenn man die schläge auslässt und nicht verkrampft. chi sao ist mMn das IMA in *ing *ung aber nicht diese hektik-übungen die man üblicherweise sieht.
    Ich meine das ChiSao das entsteht wenn ich beim Schlagen Kontakt zu den
    gegnerischen Armen bekomme - auch und gerade weil ich so schlagen muss !

    Sind die geg. Arme außerhalb meiner Schläge - bleiben eben "nur" die Schläge
    übrig.

    o.k. so ???

  9. #84
    fang_an Gast

    Standard

    ja genau. wobei diese distanz auch total wichtig ist und oft die entscheidung in kampf bringt. die probleme sind daß man so gut wie nie in der distanz bleibt und das der zugang über kontakt normalerweise keine so große schlag-wirkung hat, so daß der kleine vorteil schnell wieder weg ist. daher sollten sich die übungen nicht nur darauf beschränken sondern auch auf die längere schlagdistanz (ohne kleben) wie auch wie auf die kürzere (mit kleben = chi sao ) ausweiten, wobei mMn nicht nur das kleben der arme gemeint ist.

  10. #85
    Registrierungsdatum
    23.10.2004
    Beiträge
    798

    Standard

    Hallo Kannix,


    [QUOTE=Kannix;3158053]MIr fehlt aber das grundlegende Verständnis wie diese Art des Kämpfens aussehen soll.


    Deshalb kannst Du "Chi Sau" auch gar nicht verstehen...

    Hm...

    So ähnlich wie das hier, aber mit den Händen.


    Classical Fencing informal bout - YouTube


    Man sollte dabei nicht herumspielen, sondern so schnell wie möglich einem Abschluss kommen.

    Die Idee dieser Kampfesweise ist, das man durch das kontrollieren der Arme des Gegners mit grösserer Sicherheit sich verteidigen und angreifen kann.

    Stell Dir vor, Du würdest eine robuste Winterjacke tragen, und jemand würde Deine Ärmel an den Handgelenken greifen - dann wird es ziemlich schwierig für Dich Deinen Gegner mit Schlägen einzudecken.

    Also von der Idee her...


    Nein, das meine ich nicht, habe ich auch nicht gesagt.

    Was haben die trainiert?
    Aha... Kam für mich aber so herüber.

    Die Leute haben Shotokan Karate, Jiu Jitsu, Ninjutsu - oder sogar GAR NICHTS (!!!) trainiert...

    Ich meine mit "Damals" das älteste verfügbare Filmmaterial, ich kann nunmal nichts anderes bewerten.
    Aha.. und aus diesen Videoclips von Jugendlichen (typisch), meinst Du etwas über das Wing Chun als Gesamtstil schliessen zu können... oder "schon damals" nicht funktioniert hat.


    MfG

  11. #86
    Registrierungsdatum
    23.10.2004
    Beiträge
    798

    Standard

    Hi Mykarthasis,

    Naja, die Art des Kämpfens hängt stark vom Gegner ab. Wenn ich dem meine Art nicht aufzwingen kann, krieg ich auf's Maul. Ganz einfach.
    Genau so ist es!!!

    Es gilt immer, dem Gegner sein Spiel aufzudrängen - genau das mus man ja spezifisch üben. Irgendwelche Chi Sau-Drills ohne Ende zu wiederholen bringt nicht viel, ausser dass man in der Übung gut wird. Irgendwann sollte man soweit sein, die angeeigneten Fertigkeiten freier anzuwenden.


    Wenn ich also die ganze Zeit nur eine Kampfesweise übe, die sich gegen einen Unwilligen nicht durchsetzen lässt, dann war das eher Zeitverschwendung.

    Du meinst tatsächlich, das wäre neu für mich???!!!



    Wie oben schon gesagt, man muss eben lernen, dem Gegner sein Spiel aufzuzwingen.

    Das ist schon mal nicht einfach, aber wenn es an Informationen über, wie, warum, usw. fehlt, wird es eben noch schwieriger...


    Außer natürlich ich will nichts weiter als mich "King of" dieser Methode nennen und meide jeglichen Vergleich außerhalb.

    Das ist auch eine Strategie...




    MfG

  12. #87
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von Jesper Lundqvist Beitrag anzeigen
    Stell Dir vor, Du würdest eine robuste Winterjacke tragen, und jemand würde Deine Ärmel an den Handgelenken greifen - dann wird es ziemlich schwierig für Dich Deinen Gegner mit Schlägen einzudecken.
    Und wie hilft einem da She Sao weiter, wenn man festgehalten wird?

    _

  13. #88
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Und wie hilft einem da She Sao weiter, wenn man festgehalten wird?

    _
    Ganz einfach - man befreit sich

    Ob ich den Stinkstiefel packe oder der mich - ich habe den gewünschten
    Kontakt und das in einer Distanz die mir liegt weil bis zum Kübeln geübt.

    ChiSao ist für mich gar nicht so weit vom Clinchen und / oder Greifen
    entfernt - und das sind völlig natürliche Reaktionen wenns eng wird.

    Und mit Clinch / Griff ist ja noch lange nicht das Ende erreicht - nur wenn der
    doofe Schiedsie stört.

    Nur dass im WT/VT/WC angestrebt ist, selbst weiter zu schlagen ... zumindest bis sich etwas Besseres ergibt.

    NAH-Kampf im besten Sinne des Wortes

    Grüße

    BUJUN

  14. #89
    Registrierungsdatum
    23.10.2004
    Beiträge
    798

    Standard

    Paradiso,

    wenn Du ein Problem damit hast, steht es Dir ja frei meine Beiträge nicht zu lesen...


    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    ...jetzt mal nicht so kleingeistig, du solltest den Erlebnissberichten von Jesper aus dem grossen roten Reich (er trinkt/sitzt/lebt/trainiert ja an der Quelle) schon vertrauen:
    Wie ich schon schrieb - keiner braucht mir zu glauben. einfach mal selber ein bisschen vor Ort umschauen, und durch persönliches Erleben gewisse Zusammenhänge zu erkennen und dann eine eigene INFORMIERTE Meinung bilden.

    Aber wie viele wollen das wirklich?

    Für manche reicht es eben im eigenen Brunnen zu hocken...

    Damit habe ich kein Problem.




    MfG

  15. #90
    Registrierungsdatum
    23.10.2004
    Beiträge
    798

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Und wie hilft einem da She Sao weiter, wenn man festgehalten wird?

    _
    Openmind

    Ich hatte doch deutlich geschrieben, dass es um DIE IDEE geht...

    Aber Chi Sau-Fertigkeiten, können einem unter diesen Umständen tatsächlich nützlich sein, wie BUJUN schon schrieb.


    MfG

Seite 6 von 14 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wingchun,why do chi sao?
    Von mykatharsis im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-10-2013, 13:21
  2. Chi-Sau von Tassos...
    Von Pak-Fak im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 15-07-2009, 19:25
  3. Was ist Chi Sau ?
    Von Tapping im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-01-2006, 07:57
  4. was haltet ihr von Chi Sau
    Von Gerrie im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26-06-2005, 19:09
  5. CHI-SAU tunier
    Von gadafi im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12-04-2005, 22:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •