Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Kali Concepts

  1. #1
    Registrierungsdatum
    11.03.2012
    Alter
    36
    Beiträge
    188

    Standard Kali Concepts

    Hallo, alle zusammen.
    Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken neben dem Ju-Jutsu auch noch Kali Concepts zu tranieren und hätte da ein paar Fragen an unsere FMA- Experten.
    Vorweg ist mir natürlich bewusst das man erst weiß ob die jeweilige KK zu einem passt wenn man sie denn ausprobiert hat, aber ich würde mir gerne erst einmal eure persönlichen Meinungen einholen.
    Die erste Frage wäre wie hoch ist der der Anteil an unbewaffneter KK, wird der unbewaffnete teil von Beginn an traniert und was sind die Schwerpunkte (Boxen, Grappling etc.). Auf der Internetseite des Vereins steht:
    Da sich Kali Concepts als Kampfkunst mit realen Anspruch versteht , findet parallel zum Waffentraining die Ausbildung im Cadena de Mano, das „leere Hand System“, statt. Hier wir der Kampf auf allen Ebenen und Distanzen gelernt, d.h. über Kick, Punch, Ellbow, Knee, Ring bis hin zum Bodenkampf.
    Klingt schon nach einem recht hohen Anteil, aber ich würde mich doch frreuen wenn jemand mir Erfahrungsberichte aus erster (oder auch zweiter) Hand liefern könnte.
    Frage Nummer zwei wäre, lässt sich KC mit JJ gut kombiniern? So weit ich weiß werden FMA ja in Rechtsauslage gekämpft (korriegiert mich bitte wenn das nicht richtig ist) und Ju-Jutsu normalerweise in Linksauslage. Meine Sorge wäre das man damit durcheinander kommen könnte.
    Freue mich schon und bedanke mich im Vorraus für eure Antworten.
    Viele Grüße
    Dr.Jekyll

  2. #2
    Me1331 Gast

    Standard

    Oftmals wird der waffenlose Anteil weniger trainiert, im Endeffekt hängt aber alles vom jeweiligen verein ab, also hin zum Probetraining und den Trainer fragen.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.616

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.Jekyll Beitrag anzeigen
    So weit ich weiß werden FMA ja in Rechtsauslage gekämpft (korriegiert mich bitte wenn das nicht richtig ist) und Ju-Jutsu normalerweise in Linksauslage. Meine Sorge wäre das man damit durcheinander kommen könnte.
    Die Waffenhand ist "normalerweise" die rechte!? Beim Pangamut, Panantukan, Cadena de Mano hab ich bis jetzt immer aus der boxerischen Grundhaltung( links vorne) gearbeitet- sollte also kein Problem ergeben

  4. #4
    Schwabe Gast

    Standard

    Ich bin auch vom Ju-Jitsu zum FMA als Zusatz gekommen.
    Das mit der Auslage war nie ein Problem, FMA passt sehr gut zum JJ.

    Und verhältnismäßig ist eine Auslage eine Kleinigkeit damit das bei anderen Systemen eine komplett andere Stellung trainiert wird, z.B. Kung Fu.

    Bei welchem Verein möchtest Du denn anfangen?
    Kali Concepts kenne ich nur unter MAA I, als Crash Kurs Ausbildung?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    11.03.2012
    Alter
    36
    Beiträge
    188

    Standard

    Der Verein nennt sich Tao Bielefeld. Hier der Link dazu TAO Bielefeld e.V.

  6. #6
    Schwabe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.Jekyll Beitrag anzeigen
    Der Verein nennt sich Tao Bielefeld. Hier der Link dazu TAO Bielefeld e.V.
    Also der Verein gehört zu MAA I. Muss jetzt nicht immer schlecht sein, mach doch einfach ein Probetraining.

    Da ich jetzt weiß das Du aus Bielefeld bist würde ich Dir auch auf jeden Fall empfehlen hier eine Probetraining zu machen:
    Bielefelder Kampfsport Zentrum

    Da hast Du gleich zwei FMA Stile zur Auswahl und Hubert macht schon seit ca. 14 Jahren FMA und ist ein sehr guter Trainer. Achim vom Modern Arnis kenne ich auch und ist auch ein sehr guter Trainer.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.616

    Standard

    Von der MAA-I würde ich dir auch abraten- dann lieber wie der Nutzer Schwabe sagt vernümpftig Doce Pares oder Modern Arnis lernen

    Ich persönlich denke das Doce Pares besser ist-so wie ich Modern Arnis kennen gelertnt habe ist es mehr Breitensport

    Aber ist wie immer- hin gehen und testen- vieleicht ist Modern Arnis ja dein Ding!?

  8. #8
    tanduay Gast

    Standard

    Hallo,

    ich denke auch, dass du bei Hubert Mayr gut aufgehoben wärst.

    Der Kali Concepts Trainer war früher Arnis-Trainer und hat MAMD -Arnis unterrichtet.

    Hier Bielefelder Kampfsport Zentrum hast du solide fma, wie ich denke.

    Modern Arnis vom DAV nach Dieter Knüttel, Doce Pares nach Frans Stroeven. Beide hochkarätige FMA-Lehrer.
    Geändert von tanduay (02-02-2014 um 11:18 Uhr) Grund: Ergänzung

  9. #9
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Da hatten wir doch schon mal was
    http://www.kampfkunst-board.info/for...ncepts-145886/

    Von Thorsten Isringhausen gibt es ja einiges in der Tube.
    Seltsam finde ich, dass er mit einem 4. Antas (Dan) schon Großmeister ist.


    Was mich an der MAA-I so stört sind solche Aussagen
    Sie können jederzeit ( keine Lagerhaltung erforderlich ), hochwertige Mitgliedsausweise / Verbandspässe, Urkunden, Lizenzen und Diplome sowie Aufnäher etc. (auch in sehr kleinen Mengen) zu besonders günstigen Konditionen bei uns beziehen, welche Sie gewinnbringend an Ihre Schüler abgeben können. Sie haben keine Abnahmeverpflichtungen
    Quelle: Home [Ihre Vorteile]
    Geändert von cross-over (03-02-2014 um 07:59 Uhr) Grund: Erweiterung
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  10. #10
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    gibt es eigentlich irgendjemand hier im board, der "kali concepts" unter der obhut der maa-i trainiert - ich glaube kaum...
    (falls doch: erfahrungen posten)

    doce pares oder modern arnis ist da wohl die bessere wahl. von den kali concepts würde ich die finger lassen, selbst wenn es stimmen sollte, dass sie relativ viel cadena de mano (KEIN panantukan, also starke seite vorne) machen und die doce pares und die modern arnis gruppe evtl. nur wenig waffenlos trainieren sollte.
    wenn es allerdings endlich mal jemand geben sollte, der von den kali concepts berichten könnte und der glaubhaft gutes zu berichten hat, dann sähe es anders aus.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  11. #11
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    Auf Youtube gibt es einige Videos von Thorsten Isringhausen. Ansehen und wenn es gefällt hingehen wenn nicht dann woanders

  12. #12
    Schwabe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    Auf Youtube gibt es einige Videos von Thorsten Isringhausen. Ansehen und wenn es gefällt hingehen wenn nicht dann woanders
    Meinst Du das hier?

  13. #13
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. FCS Kali oder Pekiti Tirsia Kali Augsburg und Umgebung
    Von sihing2 im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10-12-2013, 15:10
  2. Suche Trainingspartner für FMA Kali Peketi Tirsia Kali im Raum Schaumburg Extertal
    Von wintermute1 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01-12-2013, 10:56
  3. Unterschiede / Gemeinsamkeiten Kali Sikaran ./. Pekiti Tirsia Kali
    Von Taz1901 im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21-06-2013, 13:50
  4. Kennt jemand "Kali Concepts"
    Von Quickkick im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10-06-2012, 08:58
  5. JKD Concepts + Kali Seminar mit Klaus Reitmeier in München 25.+ 26. Nov
    Von TRIGON im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07-03-2007, 07:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •