Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kickboxen basics (Neuauflage)

  1. #1
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.516

    Standard Kickboxen basics (Neuauflage)

    Hallo,

    das Buch "Kickboxen basics" ist gerade als überarbeitete und erweitere Neuauflage erschienen.

    Das Buch enthält ausfürliche Abschnitte zur Geschichte, Ausrüstung, Techniken, Training und Solotraining.

    Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

    Gruß
    Christoph

    Link zum Buch:

    Kickboxen basics: Mit Weltmeister Martin Albers: Training - Technik - Taktik: Amazon.de: Christoph Delp: Bücher

  2. #2
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Gibt das Buch eine Antwort auf die Frage:" Ob Pointfighting "richtiges" Kickboxen ist?"

  3. #3
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.598

    Standard

    das buch sollte besser kickboxen basics der disziplinen leicht- und vollkontakt heissen, ob wohl diese beschreibung auch nicht ganz richtig ist, da mittlerweile auch im leichtkontaktwettkampf die technikausführungen des pointfightings großen raum einnehmen.

    es stellt das kickboxen des wako verbandes mit dessen sportlern und trainern dar. das buch zeigt allerdings nur techniken des klassichen vollkontaktkickboxens. es ist nicht eine darstellung der techniken und kombinationen aller disziplinen.

    ich weiss nicht, ob diese einteilung für einsteiger hilfreich ist oder es diesen einen falschen eindruck vermittelt. sicherlich ist es schwer ein umfassendes buch für beginner zu verfassen und diesen klar zu machen, dass 6 kampfwettkampfdisziplinen mit unterschiedlichen und / oder leicht variierenden Technikausführungen existieren. deren techniken sollte man imo so von anfang an lernen bzw kennenlernen, wie sie auch im wettkämpfen sinnvoll und disziplinsgerecht eingesetzt werden.

    technikbeschreibungen von pointfighting, kick light sowie k1 und lowkickboxen fehlen im buch. da ändert es auch nicht, dass im buch lowkicks in einer merkwürdigen ausführung gezeigt werden und die disziplin k1 erwähnt wird. die dargestellte ausführung des low kicks ist evtl im kick light angebracht. merkwürdig ist auch die darstellung einer gedrehten backfist, die nur in der disziplin K1 eingesetzt werden darf.

    das buch ist trotz neuauflage etwas in die jahre gekommen und spiegelt nicht auch die neuesten durch regeländerungen erlaubten kicks dar, mittlerweile darf man im VK auch mit dem schienbeintreffer erzielen, aber diese ausführung der technik fehlt bei den techniken.


    Das kapitel solotraining sind gut gelungen, obwohl hier eindeutig der fokus auf das dehnen zu groß ist. dort sollten auch in bildform kräftigungsübungen mit dem körpergewicht und ggf mit gummibandunterstützung dargestellt werden

    ich muss sagen mir haette das buch als anänger vor vielen jahren gut als beginner geholfen. zum damiligen zeitpunkt hätte es einen guten überblick über leicht und vollkontakt kickboxen, mit einem sinnvollen trainingsablauf, dehn- und kräftigungsübungen gegeben, aber die zeiten ändern sich und diese Veränderungen zeigen sich auch im kickboxen in den letzten jahrzehnte.
    Geändert von marq (14-10-2022 um 13:05 Uhr)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.516

    Standard

    Danke dir für deine Einschätzung.

    das buch zeigt allerdings nur techniken des klassichen vollkontaktkickboxens. es ist nicht eine darstellung der techniken und kombinationen aller disziplinen.
    Wir sind ja des Öfteren unterschiedlicher Meinung, gerade was Weiterentwicklung und Ausführung von Techniken betrifft (Muay Thai Round Kick etc.)
    Ich halte nichts von vielen Disziplinen, du findest es gut, was ja auch gut ist andere Meinungen zu haben.

    Das Leichtkontakt ist drin und viele Techniken sind in allen Disziplinen ausführbar.
    Bei einigem kann ich verstehen was du sagst.
    RK mit Schienbein ist z.B. gar nicht drin.
    Hinterer Low Kick hätte ich gerne anders dargestellt.

    Falls du dir die Mühe machen möchtest: Welche Techniken fehlen dir konkret?
    Würde mich interessieren.
    Ich muss aber sagen, dass es für Neuauflage und neues Material schlecht aussieht, da Kampfsportbücher kaum noch verkauft werden.
    Eine neue Fotoproduktion würde zu hohen Verlusten für mich führen.
    Sehr schade, dass sich Buchmarkt so entwickelt hat.

    Zudem habe ich leider entdeckt, dass ich gar keine aktuelle Auflage habe, meine ist von 2014.
    Und als Autor möchte ich nicht auch noch meine eigenen Bücher kaufen müssen :-)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.598

    Standard

    Zitat Zitat von Christoph Delp Beitrag anzeigen
    Wir sind ja des Öfteren unterschiedlicher Meinung, gerade was Weiterentwicklung und Ausführung von Techniken betrifft (Muay Thai Round Kick etc.)
    Ich halte nichts von vielen Disziplinen, du findest es gut, was ja auch gut ist andere Meinungen zu haben.
    és geht ja nicht was ich gut finde, sondern was die realität ist. bei der wako, dem ioc anerkanntem verband, gibt es nun mal 3 ringdiziplinen und 3 mattendisziplinen.

    in diesen hat sich aufgrund der wettkampfregeln der unterschiedlichen diziplinen ein gewisser "stil" eingepegelt, der aber in fortlaufender entwicklung durch den wettkampfsport ist..

    pointfighting wird erfolgreich nur aus einer seitlichen kampfstellung gekämpft, mit den techniken und taktiken aus deinem buch kann man nicht dort bestehen.
    leichtkontakt kann mit man mit den techniken aus deinem buch zwar kämpfen, wird heutzutage aber nicht mehr so erfolgreich sein, wenn man die pointfighting technik seite fehlt.

    vollkontakt wird, trotz der treffferfläche schienbein, noch in der alten klassischen art und weise -wie im buch beschrieben- erfolgreich gekämpft, aber mal sehen wie die sportliche entwicklung zukünftig ist.

    hinzu kommen noch die disziplinen k1 und lowkick. bei k1 sind entsprechende techniken hinsichtlich der low kicks und der erlaubten 1 kniestoßtechniken ohne dauerclinch und der gedrechte backfist nötig.


    PS. schade, dass es bücher nicht mehr so geben wird. gerade für anfänger ist ein buch imo wichtig und begleitet einen eine gewisse strecke. streaming videos werden wohl die instructional bücher ablösen. viele der videos werden schnell abgedreht und nicht alle lehrer haben ein gutes konzept hinter ihren videos. dies kann man sich imo bei einem buch nicht leisten.
    ich habe mir bereits einige strikung videos hier gekauft https://bjjfanatics.com/collections/...ctional-videos. vielleicht kannst du ja auch dort mit deinen qualitäts videos unterkommen, wenn es für dich finanziell reizvoll ist.

    im
    Geändert von marq (22-10-2022 um 11:45 Uhr)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.516

    Standard

    Danke, für die Erklärungen, so verstehe ich deine Sichtweise besser. Einiges kann ich nun nachvollziehen.

    Ich sehe es mit Büchern so wie du. Leider scheinen Kids nicht mehr lesen zu wollen?
    Ich verstehe die Entwicklungen schon lange nicht mehr...

    Ich schaue mir das mit BJJFan an.

    Ich habe mit zwei internationalen Firmen in dem Bereich Videos zusammengearbeitet, mit der von dir genannten noch nicht, meine Erfahrungen waren übelst, deshalb bin ich sehr vorsichtig geworden.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.598

    Standard

    Zitat Zitat von Christoph Delp Beitrag anzeigen
    Ich schaue mir das mit BJJFan an.
    Ich habe mit zwei internationalen Firmen in dem Bereich Videos zusammengearbeitet, mit der von dir genannten noch nicht, meine Erfahrungen waren übelst, deshalb bin ich sehr vorsichtig geworden.
    allerdings haben sie schon eine serie von manachai mit lowkicks, der sie immer mit steps bzw jumpsteps an der pratze einleitet

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Basics Compact - Luta Livre Basics in einer Woche! November 2010 in Köln
    Von andyconda im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21-09-2010, 10:54
  2. ALL-BASICS - Luta Livre Basics Seminarreihe NEU ab November
    Von andyconda im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 06-06-2009, 09:53
  3. Kickboxen basics mit Martin Albers
    Von KS-PV im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31-03-2006, 15:32
  4. Christoph Delp: Kickboxen basics mit Weltmeister Martin Albers
    Von marq im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24-03-2006, 20:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •