Seite 2 von 16 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 235

Thema: Judo und BJJ

  1. #16
    Asterix2 Gast

    Standard

    Die Zahlen stehen im neuen Judomagazin (2014/01):

    DJB: 160.555 (ca. 5% Minus in 2013)
    DKV: 183.882


  2. #17
    Bubatz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Asterix2 Beitrag anzeigen
    Die Zahlen stehen im neuen Judomagazin (2014/01):

    DJB: 160.555 (ca. 5% Minus in 2013)
    DKV: 183.882



    Wenn das einer vor dreißig Jahren vorausgesagt hätte, dann hätten alle nur gelacht.

    Edit: Hab's gerade verifiziert, die Zahlen stehen in der Bestandsaufnahme 2013 des DOSB. Da sind auch noch ein paar andere interessante Zahlen bei:

    http://www.dosb.de/fileadmin/sharepo...ebung_2013.pdf

  3. #18
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Teashi Beitrag anzeigen
    Immer wieder kommt der Punkt - Verletzungen - auf.
    Wie kommt es dass in Japan 70-80 Jährige Judo seit Jahrzehnten ausführen und keine Probleme damit haben. In der westlichen Welt hört man die 40-50 Jährigen beklagen wie kaputt ihre Schultern, Knie, Hüften und sonst noch alles, sind.
    JUDO = der sanfte weg oder
    der nachgiebige weg oder
    der weiche weg

    ja das haben definitiv ALLE judokas die ich bisher kennenlernen durfte verstanden
    kampfkunst ist halt nix für den sehr engen geist....
    hauptsache raufen und rumreissen am anderen

    gruss1789

  4. #19
    Terao Gast

    Standard

    DJB: 160.555 (ca. 5% Minus in 2013)
    DKV: 183.882
    Krass.

    Wenn man da die gut 3/4 Kinder abzieht, sinds wirklich weniger als beim WT. Traurige Welt das.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.534

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Krass.

    Wenn man da die gut 3/4 Kinder abzieht, sinds wirklich weniger als beim WT. Traurige Welt das.
    Aber Hauptsache olympisch....
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  6. #21
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Judo (wenn es richtig gemacht wird) finde ich echt gut und die negative Entwicklung ist sehr schade.
    Für Erwachsene ist es anscheinend doch nicht so unwichtig wie SV-tauglich der Sport herüberkommt.
    Nichts gegen BJJ - aber finde ich für Kinder nicht gerade "geeignet".
    Die müssen mal was am Image machen...

  7. #22
    Registrierungsdatum
    26.11.2009
    Ort
    Harz
    Alter
    47
    Beiträge
    225

    Standard

    Moin!

    Ich habe ja relativ spät mit BJJ angefangen und war da schon über 30 Jahre alt. Da es in meiner Umgebung damals keinen guten BJJ-Trainer gab, haben wir eine kleine Trainingsgruppe gegründet und - passend zum Thema - ich bin in einen Judoverein gegangen, um wenigstens im Stand was zu lernen. Der Judoverein ist recht erfolgreich in der 2. Bundesliga unterwegs, hat sehr viele Mitglieder. Ich war 1 Jahr regelmäßig im Dojo.

    Meine Erkenntnis:
    - Der Judoverein ist nicht auf Erwachsene eingestellt, die mit Judo anfangen wollen.
    - Aus irgendeinem, mir unerklärlichen Grund hat es der Trainer der Erwachsenentruppe nicht hinbekommen auf mich als Anfänger einzugehen bzw. mir Techniken meinen Niveau entsprechend zu erklären.
    - Ich zwei mal in der Kinder- / Teeniegruppe, da war das Training strukturierter und didaktischer, allerdings habe ich nicht in die Gruppe gepasst.
    - Bodenrandori hat allen mächtig viel Spaß gemacht, war aber wenig technisch und sehr kraftgeprägt
    - Beim Randori im Stand gab es regelmäßig Verletzungen.
    - Es wusste wirklich KEINER was BJJ ist und man hat mich immer wieder gefragt was das sei und wie sich das unterscheidet.

    - Kleine Anekdote: Die Jungs vom Judo haben mitbekommen, dass die komplette Teeniesparte aus einem befreundeten Judoverein zum MMA gewechselt sein soll. Da haben sich aber alle mächtig aufgeregt.

    Ich finde, dass im BJJ detailreicher und besser erklärt wird. Das Training ist "erachsenengerecht" und ich habe über Würfe und Takedowns im BJJ-Training mehr gelernt als im Judotraining.

    Grüßchen, bjjfan

  8. #23
    Terao Gast

    Standard

    Für Erwachsene ist es anscheinend doch nicht so unwichtig wie SV-tauglich der Sport herüberkommt.
    Hervorhebung von mir. Das ist wohl ein Punkt. Und da wird das Judo ja jetzt seit etlichen Jahren kleingeredet (bzw. redet sich auch selbst klein).

    Interessieren würde mich, was die 40.000 Schwund jetzt stattdessen machen. Meine Befürchtung ist, dass die sich großenteils ganz aus dem Grapplinglager verabschieden, und entweder ganz aufhören mit der Kämpferei, oder halt in irgendwelche SV-Strietfaiting-Geschichten wechseln. Für all die Kleinreder des "Sport-Judo" und "Jackenzerrens" ein Pyrrhussieg. Hoffe, sie sind stolz auf sich.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Mal ein Gegenbeispiel. Ich habe mit Mitte 30 damals mit DJB Judo begonnen, es gab eine eigene "Anfänger/Breitensportgruppe" und da wurde / wird sehr gut auf Neulinge eingegangen und auch Leute mit Behinderung waren / sind dort willkommen.
    Da in der Gruppe der Focus auf "Techniktraining" gesetzt wurde, dennoch aber dynamisch trainiert wurde, waren aber immer auch einige aus der Wettkampgruppe da. Sehr gute Mischung, vorallem für das Randorii.
    Relativ bald darauf wurde ich eingeladen doch auch in der Wettkampfgruppe (Stützpunkttraining) mitzutrainieren. Diese Gruppe bestand aus Jugendlichen und Erwachsenen. Dort ging es vorallem um viel Werfen, aber wenn ich da als Anfänger etwas mal noch nicht kannte, wurde er mir auch in dieser Gruppe erstmal beigebracht.
    Kinder hatten eine eigene Trainingseinheit.

    SV schien die wenigsten zu Interessieren und mit den geänderten Regeln hatte auch kaum einer ein Problem. Allerdings betrifft dies natürlich vor allem die, die schon da waren - nicht potentielle Interessenten!

    Wirklich gestört hat mich, dass einige am Boden nur noch "verteidigen", d.h. sich bewusst in "die Bank" oder "Bauchlage" begaben. Ich denke hier könnte der DJB sich wirklich mal Gedanken über Regeländerungen machen, die dazu führen, dass der Bodenkampf wieder realistischer und attraktiver wird. Da könnte BJJ zweifellos eine gute Orientierung liefern.

    Das der DJB kleiner wird, finde ich jetzt nicht so überraschend.
    -Das Angebot an KK/KS hat sich doch in den letzten Jahren massiv erhöht, gerade auch im ländlichen Raum.
    -Leute die SV Suchen werden generell er von anderen Angeboten angesprochen,
    - und natürlich ist BJJ aus den genannten Gründen sehr populär und zieht mehr Leute an, darunter sicherlich auch zweifellos viele die sonst wohl zum Judo gingen

  10. #25
    Terao Gast

    Standard

    Das der DJB kleiner wird, finde ich jetzt nicht so überraschend.
    Warum wird dann aber der DKV eher größer? Die von Dir genannten Punkte treffen doch da genauso zu. Neue Konkurrenz gibts auch im Schlag- und Tretbereich. Den "SV-Markt" decken die genauso nur begrenzt ab. Und von einem allgemeinen "Vereinssterben" dürften die auch betroffen sein.

  11. #26
    Bubatz Gast

    Standard

    Ich glaube, dass der DKV-Markt nicht deshalb größer wird, weil man dem Karate mehr SV-Relevanz zubilligt, sondern weil der DKV Zuwächse über Seniorenkarate und Karate als gesundheitsförderliches Fitnessprogramm erzielt.

    Bleibt der absolute Mitgliederschwund beim Judo zu erklären. Ich glaube wieder nicht, dass das irgendwas mit SV-Relevanz zu tun hat. Ich könnte mir stattdessen denken, dass die große potentielle Breitensportfraktion der älteren Semester absolut keine Lust auf Kontaktsport und insbesondere Würfe hat. Bei den Kindern, Jugendlichen und jüngeren Erwachsenen sieht das sicher noch ganz anders aus.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von Dietrich von Bern Beitrag anzeigen
    ...
    Nichts gegen BJJ - aber finde ich für Kinder nicht gerade "geeignet".
    Die müssen mal was am Image machen...
    Warum das denn nicht? Im Prinzip dasselbe wie Judo mit weniger Würfen => weniger Verletzungsgefahr. Deswegen würde ich sagen: Judo ist super für Kinder, BJJ aber noch ne Nummer besser. ME viiiiel geeigneter als alle anderen KS/KK.

    Hier in D müsste schon was einschneidendes passieren, dass BJJ Judo bis 2030 überflügelt.
    Wenn ich den Leuten erzähle, dass meine Tochter Judo macht, kein Problem, kennt jeder.
    Aber BJJ? Kennen hier nur - wenn überhaupt - Leute, die selber KS/KK machen. Selbst vielen Judoka sagt das nichts.

    PS: Erstaunlich, dass der DKV den DJB überholt hat! Ich arbeite mit meiner Familie in die andere Richtung.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  13. #28
    Asterix2 Gast

    Standard

    Stimmt schon. Der DJB hat sich meiner Meinung nach zu sehr auf das Kinderraufen eingestellt. Erwachsene werden seit Jahren, bzw. Jahrzehnten, vernachlässigt.

    Im Bereich Ü30 mag das wieder gehen. Da gibt es einige Neueinsteiger, aber eben lange noch nicht genug.

    Versucht aber ein 20jähriger im Judo einzusteigen, trifft er meist auf Gruppen, die voll im Saft stehen und oftmals hohe Kyugrade oder gar die ersten Dangrade tragen. Das schreckt viele Anfänger ab und die Trainingsgruppen sind auch nicht darauf eingestellt.

    Anders beim BJJ. Da sind die jungen Erwachsenen die wichtigste Zielgruppe. Aus meiner Sicht kommen jetzt beim DJB langsam die Resultate der sträflichen Vernachlässigungen der letzten Jahre zum Vorschein. Leider kann ich ein Gegensteuern nicht erkennen. Das Programm "Bewegt älter werden" ist ja nun auch nicht gerade für diese Zielgruppe geeignet. Das will ein 20jähriger (noch) nicht hören.

    Mal sehen, was die nächsten Jahre bringen. Findet in der DJB-Spitze und in den Vereinen (!!) da in nächster Zeit kein Umdenken statt, wird es wohl noch düsterer.

    Aber es ist eben für viele Funktionäre einfacher zu jammern, als tätig zu werden. Momentan ist die Not noch nicht groß genug, etwas unternehmen zu müssen. Daher wird jetzt erstmal kräftig gejammert.

    PS.: Aus meiner Sicht würde es dem Judo in DE sehr gut tun, wenn Judo aus dem Olympischen Programm fliegt.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    herüberkommt
    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Hervorhebung von mir. Das ist wohl ein Punkt. Und da wird das Judo ja jetzt seit etlichen Jahren kleingeredet (bzw. redet sich auch selbst klein).
    Genau so war es auch gemeint.

    Nehmen wir mal die erwachsenen männlichen Sportler:
    Warum machen die denn KS?
    Klar hat jeder seine Gründe zu machen was man macht, aber was ist denn das Zünglein an der Waage wenn man zwischen dem einen oder anderen wählen kann?
    Ist es vielleicht uncool zu sagen "Ich bin Judoka!" weil der Gegenüber denken könnte "Aha, der sanfte Weg - ein Softie!"?
    Oder ist es viel cooler zu sagen "Ich mach brazzillian!" und der Gegenüber denkt "Oh, ... ist ja interessant!"?
    Ist der Gegenüber weiblich, dann ist das zweitere bestimmt auch irgendwie "****"?

  15. #30
    Terao Gast

    Standard

    Aus meiner Sicht würde es dem Judo in DE sehr gut tun, wenn Judo aus dem Olympischen Programm fliegt.
    Warum? Was würde das in den (meisten) einzelnen Vereinen oder in den Köpfen der Interessenten ändern?

    Oder ist es viel cooler zu sagen "Ich mach brazzillian!" und der Gegenüber denkt "Oh, ... ist ja interessant!"?
    Ist der Gegenüber weiblich, dann ist das zweitere bestimmt auch irgendwie "****"?
    Naja, ein Punkt ist denk ich, dass BJJ bei denen, die überhaupt was mit dem Begriff anfangen können, als erstes die Assoziation "Das ist doch das, was die ganzen MMAler machen" auslöst. Und das ist halt für viele ein klares Pro-Argument. Nicht so viel hart fallen und gleichzeitig trotzdem noch im Nimbus des "härtesten Kampfsports der Welt" schweben: Tolle Mischung.


    Nebenbei, wir haben als Kinder damals im Judo sehr viel und sehr gerne am Boden gekämpft. Ich kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass sich das in den einzelnen Vereinen großartig geändert haben soll, bloß weil die Olympioniken mehr Stand trainieren.

Seite 2 von 16 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. BJJ + Judo vs BJJ + Ringen
    Von cv almont im Forum Grappling
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 30-01-2014, 15:23
  2. Judo vs BJJ
    Von domo77 im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13-02-2012, 08:06
  3. Judo und BJJ/LL
    Von Steinbock im Forum Grappling
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 04-10-2011, 02:01
  4. judo und bjj
    Von Killer Joghurt im Forum Grappling
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 08-04-2011, 16:14
  5. Judo-Gi vs. BJJ-Gi
    Von wuddy im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12-12-2004, 20:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •