Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 133

Thema: Krav Maga Münster: "Abwehr von Messerbedrohungen"

  1. #16
    Mata-Leon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    .
    Was Markus da zeigt sind ja typische Bedrohungen aus der Nahdistanz, die zunächst darauf abzielen, irgendeine Form von Kooperation vom Opfer zu erwirken.

    Zunächst einmal will der "Typ" einen also nicht verletzten oder töten, denn wenn es so wäre hätte er es ja einfach getan.
    Das er danach etwas in der Art plant (z.B. weil unmaskiert Zeuge beseitigen) steht dann wieder auf einem anderen Blatt aber ich hab ein Zeitfenster in dem ich regieren kann aber nicht muss.
    Lohnt es sich dann hier anzugreifen statt zu kooperieren?
    Wie stehen die Chancen einen von mir angefangenen Kampf gegen einen bewaffneten Messerstecher zu gewinnen im Gegensatz zur Chance dass er einfach nur meinen Geldbeutel will?
    Zumal der Kampf danach ja immer noch los gehen kann wenn auch mit nochmal schlechteren Karten für mich.

    Ist sone Frage wie wollen sie gleich 20.000 auf die Hand oder den Autoschlüssel zu nem Porsche wo aber nur einer von 5 passt

  2. #17
    Bero Gast

    Standard

    Deswegen auch "...kann aber nicht muss."

    Hab ich das Gefühl mit der Herausgabe von Geld und Handy aus der Sache raus zu kommen, würde ich persönlich kooperieren.

    Aber Kooperation hat ihren Preis und manchmal ist dieser halt zu hoch.

  3. #18
    Bubatz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mata-Leon Beitrag anzeigen
    Lohnt es sich dann hier anzugreifen statt zu kooperieren?
    Ja, das ist in der Tat ein echtes Dilemma. Da wo die Techniken den verhältnismäßig größten Erfolg versprechen (nämlich Bedrohungen), ist es in der Regel auch am rationalsten, zu kooperieren statt abzuwehren.

    In meiner Zeit in den USA zumindest habe ich allerdings folgendes gelernt (zum Glück nicht am eigenen Leib): Wenn man nix dabei hat, werden die oft wütend und stabben dich dann aus Frust. Da könnte es also Sinn machen, lieber gleich abzuwehren. (Besser ist es aber, immer wenigstens nen Zehner mit zu haben oder neben dem "richtigen" wallet noch einen "fake"-wallet mit ein bischen was drin.)

  4. #19
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Bubatz Beitrag anzeigen

    In meiner Zeit in den USA zumindest habe ich allerdings folgendes gelernt (zum Glück nicht am eigenen Leib): Wenn man nix dabei hat, werden die oft wütend und stabben dich dann aus Frust. Da könnte es also Sinn machen, lieber gleich abzuwehren. (Besser ist es aber, immer wenigstens nen Zehner mit zu haben oder neben dem "richtigen" wallet noch einen "fake"-wallet mit ein bischen was drin.)

  5. #20
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Wie ich in dem Clip schon sagte, liegt es an der mentalen Einstellung, wie ich mich in solch einem Szenario verhalte.

    Natürlich aber auch, in welchem Landstrich man mit solch einer Situation konfrontiert wird.

    Gruß Markus

  6. #21
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.570

    Standard

    wie oft kommen die messer bedrohungen denn in deutschland bei normalen bürgern vor oder gar bedrohnungen mit der pistole ??

  7. #22
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Pistole (außerhalb bestimmter Gruppierungen) wohl eher weniger - beim Messer wäre ich mir mittlerweile nicht mehr wirklich so sicher. Hätte auch gedacht, dass das ja vielleicht nur im Promillebereich liegen wird - wenn man sich aber mal anschaut wie viele heutzutage auch in DE mittlerweile mit nem Messer rumlaufen halte ich es nicht mehr für so unwahrscheinlich...
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  8. #23
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    wie oft kommen die messer bedrohungen denn in deutschland bei normalen bürgern vor oder gar bedrohnungen mit der pistole ??
    Von der Schusswaffe reden wir doch gar nicht....

    Messer als Bedrohungsinstrument gibt und gab es schon immer in ganz Deutschland.

    In den letzten Jahren ist das Alter der Kleinkriminellen auch weiter gesunken, ein 14-15 jähriger Bursche mit nem Messer...keine Seltenheit mehr.

    Gruß Markus

  9. #24
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    wie oft kommen die messer bedrohungen denn in deutschland bei normalen bürgern vor oder gar bedrohnungen mit der pistole ??
    im SV-Unterforum hat jemand kürzlich was dazu veröffentlicht: ->

  10. #25
    Schwabe Gast

    Standard

    Nur eine Anmerkungen/Anregung/Frage, ohne den Rest zu bewerten, hier bleibe ich bei der Grundaussage von einem anderen Video. Es gibt keine ultimative Messerabwehr.

    Man kann davon ausgehen dass der Angreifer durchaus auch ein hohes Stresslevel hat.
    Ich glaube die Grundposition mit beiden Armen oben, wobei ein Arm/Hand zwischen den beiden Armen des Angreifers ist (vor oder leicht unterhalb des Gesichts-/Halsbereiches des Angreifers), kann schon sehr leicht als Gegenangriff für den Angreifer wahrgenommen werden und zu entsprechenden unvorhersehbaren Reaktionen führen.

    Niemand mag es, selbst wenn man nicht gestresst ist wie der Angreifer, wenn jemand mit einer Hand einem vor dem Gesicht rum wedelt oder einfach eine Hand vor dem Kopf-/Halsbereich hat.
    (Einfach mal im Training testen, ohne das der andere davon weiß, jemand einfach kurz die Hand vor den Gesichts-/Halsbereich bringen und schauen was passiert. Wobei eigentlich die meisten schon selbst eine Erfahrung in dem Bereich haben müssten und auch wissen müssten wie man sich dabei fühlt.)
    Diese sehr natürliche und auch sinnvolle Reaktion, dass man es nicht mag wenn jemand direkt eine Hand vor dem Kopf-/Halsbereich hat, welche es zum Schutz der eigenen Gesundheit gibt wird auch in dem Fall eintreten wenn man dieses beim Angreifer macht.

    Kurz gesagt, es ist keine gute Idee den Angreifer in dieses Reaktionsmuster zu bringen indem man die Hand direkt vor den Kopf-/Halsbereich bringt. Vor allem nicht wenn er nur eine min. Bewegung machen muss um einen extrem schwer bis endgültig zu verletzen.

    Wenn man dieses Bewegungsmuster macht, also eine Hand zwischen die Arme und vor den Gesichts-/Halsbereich des Angreifers, muss anders als im Video erklärt und gezeigt direkt die Aktion kommen.

    Also so dass die Aktion doch mit den Armen unten startet. Und nicht wie hier beschrieben: http://youtu.be/V1BcoLSVtmA?t=51s

    Ein kurzes verbleiben würde die beschriebenen Reaktionen beim Angreifer auslösen und die eigenen Aktionen praktisch unmöglich machen.

    Da ich aber Krav Maga Münster auch zustimme, das niemand so cool ist die Arme unten zu lassen, glaube ich das alle Varianten wo die Voraussetzung ist das ein Arm zwischen den beiden Armen des Angreifers ist von vorne rein Probleme bringt!

    Außer man ist wirklich so cool und startet die Aktion direkt mit den Armen von unten.

    Edit: @Krav Maga Münster, ist es eigentlich normal bei Dir das deine Videos eine Kopie von anderen Videos sind? http://youtu.be/rj-MduL-B18?t=47s, nur das hier relativ direkt in die Aktion gegangen wird und nicht wie bei Dir mit kurzer Kommunikation.
    Lernst und trainierst Du viel nach Videos?

  11. #26
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.009

    Standard

    In meiner Zeit in den USA zumindest habe ich allerdings folgendes gelernt (zum Glück nicht am eigenen Leib): Wenn man nix dabei hat, werden die oft wütend und stabben dich dann aus Frust. Da könnte es also Sinn machen, lieber gleich abzuwehren. (Besser ist es aber, immer wenigstens nen Zehner mit zu haben oder neben dem "richtigen" wallet noch einen "fake"-wallet mit ein bischen was drin.)
    Ein kleine Anekdote (mal wieder ;-)) zum zitierten Problem. Ich hatte für den Fall eines Überfalles auf Reisen immer etwas Geld bei mir. An einem Abend in Kapstadt lernte ich aber ein nettes Mädel kennen, der ich dann ein paar Drinks ausgab. Am Ende des Abends (die Investition blieb umsonst), merkte ich leider, dass ich dadurch zu viel Geld ausgegeben hatte und nichts mehr für das Taxi übrig war. Also musste ich zu Fuß den Heimweg antreten (etwas verkürzt dagestellt).
    Kurz darauf lag ich auf dem Boden und hatte ein Messer am Hals. Als der "Angreifer" merkte, dass ich kein Geld mehr hatte wurde er wirklich sauer. Da er kein Bauchgurt fand und ich meine Taschen nach außen drehte und ihn überzeugen konnte, dass ich alles ausgegeben hatte ließ er dann aber von mir ab. Meinen Reisewecker der in meiner Tasche war, lies er mir sogar - der verwöhnte Bastard. ;-)
    Achja, für einen Moment überlegte ich mich wehren zu müssen, weil ich ja KK/KSler bin, Gott sei Dank bewertete ich meines Chancen realistisch, sonst gäbe es meine Kinder heute wahrscheinlich nicht!
    Zum Thema Fake-Wallet. In Südafrika, war es gang und gäbe, dass die Überfallen noch kurz auf die beliebten Bauchbinden abgetastet wurden. War bei mir so und wurde mir auch von anderen Überfallenen berichtet.

    Fazit:
    - Man sollte den Obolus für einen Überfall (und das Geld für das Taxi) getrennt vom restlichen Geld aufbewahren.
    - Man sollte davon ausgehen, dass der andere den "Trick" mit dem Fake-wallet kennt.

    Auch wenn ich es schon öfters geschrieben habe, da es so wichtig ist, nochmal was zum nachdenken.
    Ich bin in vielen Ländern unterwegs gewesen, in denen bewaffnete Raubüberfälle an der Tagesordnung sind und überall hörte man die Devise "Don*t be a cowboy". Selbst in Südafrika, wo solche Überfälle öfters tödlich enden, wurde der Rat erteilt sein Eigentum auszuhändigen und auf Gegenwehr zu verzichten. Diese Empfehlung basierte nicht auf irgendwelchen theoretischen Überlegungen wie man sie gerne in Foren findet, sondern auf der Auswertung unzähliger, realer Ereignisse.

    Das soll nicht heißen, dass es sinnlos wäre die gezeigten Abwehrmaßnahmen zu üben. Man sollte sich aber bereits im Vorfeld Gedanken darüber machen, wann es sinnvoll sein könnte diese anzuwenden und wann er nicht.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.570

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    ..............in Südafrika, wo solche Überfälle öfters tödlich enden, wurde der Rat erteilt sein Eigentum auszuhändigen und auf Gegenwehr zu verzichten. Diese Empfehlung basierte nicht auf irgendwelchen theoretischen Überlegungen wie man sie gerne in Foren findet, sondern auf der Auswertung unzähliger, realer Ereignisse.
    das sollte man beherzigen anstatt auf abwehrtechniken zu vertrauen.

    und sich lieber auf wichtigeres konzentrieren....

  13. #28
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    das sollte man beherzigen anstatt auf abwehrtechniken zu vertrauen.
    Deswegen rät auch jeder Verantwortungsvolle Trainer: "Wenn man das Gefühl hat da mit Kooperation rauskommen zu können, dann geht man diesen Weg auch besser".
    Materielle Sachen wie Geld, Uhr, Handy, Auto, usw. lassen sich ersetzen, Gesundheit und Leben nicht.

    Allerdings geht es ja nicht immer nur um Geld, gerade bei Frauen sollen auf diese Weise evtl. auch sexuelle Handlungen erpresst werden.
    Die Frage, lieber vergewaltigen lassen oder sich wehren und vielleicht getötet oder schwer verletzt werden, ist sicherlich keine die ich beantworten möchte, die sich aber in solchen Situationen stellt.

    Hinzu kommt natürlich auch immer die Gefahr, dass der Angreifer wenn er hat was er will, noch das Opfer als potenziellen Zeugen beseitigt.
    Wenn der Bösewicht also sobald er das Geld hat, mich in eine dunkle Ecke drängen will, dann sollte ich mir evtl. schon überlegen jetzt doch besser zu reagieren.

    Das sind natürlich alles erst einmal nur Gedankenspiele aber eben welche die auf realen Gegebenheiten basieren.
    Tja und auch wenn die Wahrscheinlichkeit gerade in Deutschland wohl verschwindend gering ist, wenn ich mich schon evtl. mal wehren muss, dann trainiere ich das lieber auch.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    und sich lieber auf wichtigeres konzentrieren....
    Das da wäre? Immer nur Eiertreten und Augen stechen in der SV ist doch auf lange Sicht gesehen auch langweilig...

    Ich finde es durchaus eine Bereicherung im Training wenn so etwas auch von Zeit zu Zeit mal mit reingenommen und geübt wird - und sei es nur um mal zu sehen welche möglichen Optionen es gibt, unabhängig davon ob man sie im Ernstfall auch einsetzt. Ich würde mal behaupten 70-80% wären im Ernstfall erst mal so geschockt, dass sie gar nicht auf die Idee kämen das gelernte dann auch zur Anwendung zu bringen.

    Wenn ein SV Training aber fast ausschließlich aus Messerabwehr besteht und der Teilnehmer aber nicht mal in der Lage ist einen einfachen Schlag abzuwehren - dann sollte man die gesetzten Trainingsschwerpunkte in der Tat noch mal überdenken.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  15. #30
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von Schwabe Beitrag anzeigen
    Edit: @Krav Maga Münster, ist es eigentlich normal bei Dir das deine Videos eine Kopie von anderen Videos sind? Social Awareness - YouTube, nur das hier relativ direkt in die Aktion gegangen wird und nicht wie bei Dir mit kurzer Kommunikation.
    Lernst und trainierst Du viel nach Videos?
    Ob als User "Panther" oder jetzt als "Schwabe", die selbe dämliche Fragestellung bleibt.

    Es grenzt für mich an Unverständnis, wenn man zwei Krav Maga Clips sieht, mit einer selben Abwehr und dann fragt, ob der eine den anderen Instructor kopiert oder ob man sich Videos reinzieht.

    Gruß Markus

Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga Münster "Abwehr gegen Würger von hinten"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 23-10-2014, 13:09
  2. Krav Maga Münster: "Abwehr stumpfer Gewalt"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17-12-2013, 03:20
  3. Krav Maga Münster: "Si vis pacem, para bellum"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-02-2013, 12:48
  4. 08.05.10 Krav Maga Seminar: "Abwehr von Messerbedrohungen & -angriffen" mit M.Weinand
    Von Axt im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11-05-2010, 13:37
  5. Krav Maga "Abwehr von Schusswaffen-Bedrohungen" / Witten / 30.5.
    Von Sejoscha im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-05-2010, 20:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •