Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 133

Thema: Krav Maga Münster: "Abwehr von Messerbedrohungen"

  1. #46
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.619

    Standard

    @ georgi
    Ich frag mich gerade warum man bei vielen Top Leuten ( sei es jetzt Kravist, Combativler und FMAler) den von Markus gezeigten Loesungsansatz sieht?? Aber wahrscheinlich haben die alle keine Ahnung von der Materie

  2. #47
    georgi Gast

    Standard

    [QUOTE=Bero;3161154]
    Die Hände hoch zu nehmen ist, wie Marcus schon sagt, ein ganz typisches Verhalten.
    Ist es das wirklich, oder geht ihr nur davon aus?

    Abgesehen davon heißt es aber nicht ohne Grund "Hände hoch, Geld her", der Täter will sehen das die Griffel leer und vor allem wo sie sind.
    Ich sehe darin definitiv keine gekünstelte oder unnatürlich Bewegung/Gestik.
    Nun wenn der Angreifer mich auffordert meine Hände hoch zu nehmen, so kann ich dieser Forderung nachkommen, aber wenn, sollte ich das in einer Geschwindigkeit tun die zu keiner von mir ungewollten Reaktionen führt.



    Ich muss halt schneller sein als der Messerheld, da führt kein weg dran vorbei.
    Langsam und Smooth klappt schön im Training aber mit Messer am Hals und Adrenalin im Blut wird das sicherlich nichts.
    Einleitende Bewegungen mit dem Arm kommen in der Regel immer zu spät, wichtig ist es den unmittelbar betroffenen Körperbereich als erstes zu schützen. Ergo, muß die einleitende Bewegung von dem Körperteil ausgehen welcher unmittelbar bedroht wird in konkreten Fall der Hals.


    Wer glaubt ohne Verletzung aus einer Messerabwehr rauszukommen, sollte auf die Verteidigung besser ganz verzichten.
    Ich habe nichts Gegenteiliges behauptet!

    Allerdings ist eins klar, ich kann mich wohl fast überall besser schneiden lassen als am Hals.
    Arm, Hand, Brust, kann alles passieren aber daran sterbe ich wahrscheinlich nicht sofort.
    Sie können aber meine weitere Verteidigungsfähigkeit erheblich einschränken.

    Also ich sehe welche, Körperabdrehen, Schrittarbeit, Rotation, alles vorhanden.
    Eben, aber erst in zweiter Linie!

    In seinem Video stellt Markus das "erarbeiten" einer Fluchtmöglichkeit in den Vordergrund. Es geht explizit darum, sich nicht länger als nötig an den Angreifer zu binden.
    deswegen zeigt er einen Hebel der ein großes Maß an Können erfordert?

    Gerade entwaffnen ist ne ganz, ganz gefährlich Kiste bei der extrem viel schief gehen kann und anders als bei einer Schusswaffen, ist es beim Messer auch nicht zwingend notwendig.
    Schief gehen kann immer was!

    Vielleicht weil die seine Kumpels das sehr übel nehmen oder weil es evtl. viel leichter gesagt als getan ist, einen Menschen zu töten.
    Erstens sollte ich seinen Kumpels dann womöglich ebenbürtig begegnen.
    Zweites was meinst du, was passiert wenn ich Jemanden zweimal das Messer in den Hals ramme?

    Wenn ein Messer im Spiel ist wird es immer kritisch, keine Frage. Allerdings muss man auch ganz klar sagen, längst nicht jeder der mit einem Messer angegriffen wurde, starb daran auch.
    Und dennoch ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch!


    Was Markus da zeigt sind recht gängige Techniken, die ich unter "Solide" einordnen würde.
    Wer liefert Euch den fundierten Beweis das es gängige Techniken sind die in der Praxis auch funktionieren?
    Vielmehr geht ihr davon aus das diese Art der Abwehr nach euren subjektiven Meinung die Richtige ist, weil sie Euch am plausibelsten erscheint.

    Mich würde also wirklich Interessieren, was du als bessere Option erachten würdest, am besten als Video.
    Klar, Videos sind dazu auch wunderbar geeignet um andere zu überzeugen.
    Ist hier gängige Praxis und führt in der Regel in eine Sackgasse.
    Aber trotzdem danke, das Du dir im Gegensatz zu anderen die Mühe gemacht hast meine Argumnete zu sachlich zu widerlegen, verbleibe aber mit gegenteiliger Meinung


    Gruß georgi

  3. #48
    Exodus73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    @ georgi
    Ich frag mich gerade warum man bei vielen Top Leuten ( sei es jetzt Kravist, Combativler und FMAler) den von Markus gezeigten Loesungsansatz sieht?? Aber wahrscheinlich haben die alle keine Ahnung von der Materie

    der war gut!

  4. #49
    georgi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    @ georgi
    Ich frag mich gerade warum man bei vielen Top Leuten ( sei es jetzt Kravist, Combativler und FMAler) den von Markus gezeigten Loesungsansatz sieht?? Aber wahrscheinlich haben die alle keine Ahnung von der Materie
    Nun vielleicht weil sie es nicht besser wissen?
    Nur weil es die Masse so macht, ist nicht garantiert das es auch wirklich richtig ist.

  5. #50
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von georgi Beitrag anzeigen
    Nun vielleicht weil sie es nicht besser wissen?
    Nur weil es die Masse so macht, ist nicht garantiert das es auch wirklich richtig ist.
    Und was ist dein Lösungsvorschlag???

  6. #51
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.619

    Standard

    Zitat Zitat von georgi Beitrag anzeigen
    Nun vielleicht weil sie es nicht besser wissen?
    Nur weil es die Masse so macht, ist nicht garantiert das es auch wirklich richtig ist.
    Ja, ne- is klar Danke, ich hab mich gerade nass gemacht Ich rede hier nicht von der Masse, sondern von den Top Leuten ihrer Zunft

    Wenn du der Meinung bist, das dass gezeigte doch eher grenzwertig ist wuerde mich interessieren wie dein Vorturner( der Chef deiner Systema Lineage) das ganze angeht

  7. #52
    georgi Gast

    Standard

    [QUOTE=Stixandmore;3161237]
    Ja, ne- is klar Danke, ich hab mich gerade nass gemacht
    Sorry, aber Inkontinenz ist ein Problem das altersunabhängig auftriit, sicher peinlich für Dich aber nicht Thema dieses Threads.

    Ich rede hier nicht von der Masse, sondern von den Top Leuten ihrer Zunft
    Du sprichst hier von den Topleuten deiner Zunft aber sicher nicht für die Vertreter anderer Zünfte.

    Wenn du der Meinung bist, das dass gezeigte doch eher grenzwertig ist wuerde mich interessieren wie dein Vorturner( der Chef deiner Systema Lineage) das ganze angeht
    Um Dir darüber eine Meinung bilden zu können, wäre es sicher sinnvoll einmal mit einem unserer Topleute zu trainieren.
    Es besteht im übrigen am kommenden Wochenende 15.-16.02 14, die Möglichkeit das hautnah in Münster zutun.
    Refernt ist kein geringer als Vladimier Vasiliev aus Toronto.

  8. #53
    Me1331 Gast

    Standard

    Der hat doch sicherlich auch das ein oder andere gute lehrvideo zu diesem Thema oder ?

  9. #54
    georgi Gast

    Standard

    Nebenbei bemerkt, in dem erstgezeigten Bedrohungsszenario stellt Markus die Angreiferin mittels eines Schulterhebels und ein raumgreifenden Schrittbewegung ins Hohlkreuz und ihr Gleichgewicht ist absolut instabil.
    Mal davon abgesehen das man den Eingang in diesen Hebel anders gestalten kann.
    Warum vollendet er nicht die Hebelbewegung und bricht den Angreifer das Schultergelenk? Oder wahrscheinlicher, der die Angreifer/in geht in Folge der Hebelwirkung zu Boden und kann dort mittels Folgetechnik, wenn noch erforderlich, entwaffnet oder anderweitig außer Gefecht gesetzt werden?

    In seiner Darstellung löst er freiwillig den Hebel auf, gibt den Waffenarm wieder frei um einen Konter in einer für seine Körpermechanik ungünstigen Bewegung über die Brust kreuzent zum Kopf des Angreifers zu vollziehen.
    Macht aus meiner Sicht keinen Sinn.
    Wir können uns gerne darüber austauschen, dazu ist es aber erforderlich das auch sachliche Gegenargumente oder Begründungen für die dargestellte Handlung von eurer Seite kommen.

    Gruß georgi

  10. #55
    georgi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Me1331 Beitrag anzeigen
    Der hat doch sicherlich auch das ein oder andere gute lehrvideo zu diesem Thema oder ?
    Ja hat er, brauchst nur googlen!

  11. #56
    Me1331 Gast

    Standard



    aha

  12. #57
    internet-fuchs Gast

    Standard

    Joa...Schöne flüssige Körperbewegungen, elegante Umleitungen des mit einer Hand "fixierten" Waffenarms um den eigenen Kopf herum...sieht super aus.. sind ja aber auch nur "some thoughts on knife work", sollen also wohl (hoffentlich) keine ernst gemeinte Vorgehensweise gegen Messerangriffe darstellen

    Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

  13. #58
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    @ Georgi:
    Da ich das Video ohne Ton gesehen habe, gehe ich mal davon aus, das Markus da drauf eingegangen ist, das mit dem Hebel bei schneller Ausführung der Bruch, bzw. das Zerstören der Bänder einher gehen KANN!
    Wenn die Angreiferin dann noch steht, kann ich schlagen, geht sie zu Boden wird da weiter gearbeitet.

    Zu dem Thema Entwaffnungen:
    Schonmal versucht jemandem ein Messer aus den Händen zu nehmen, wenn nicht vorher was gebrochen ist (Gelenk, Arm, Hand, Kiefer) oder gerissen?

  14. #59
    Me1331 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von internet-fuchs Beitrag anzeigen
    sind ja aber auch nur "some thoughts on knife work", sollen also wohl (hoffentlich) keine ernst gemeinte Vorgehensweise gegen Messerangriffe darstellen
    Dann hätt ich jetzt doch gern aktive google Hilfe ^^

  15. #60
    internet-fuchs Gast

    Standard

    Ich finde die von Markus im Eingangsclip dargestellte Vorgehensweise gut, ziemlich genauso gehe ich auch vor bzw hab ich's selber auch gelernt...vorallem gefällt mir die Unterscheidung in zwei Szenarien "Flucht schnell möglich, dann eher das.... / Flucht nicht unmittelbar möglich, dann halt das...."

    Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga Münster "Abwehr gegen Würger von hinten"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 23-10-2014, 13:09
  2. Krav Maga Münster: "Abwehr stumpfer Gewalt"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17-12-2013, 03:20
  3. Krav Maga Münster: "Si vis pacem, para bellum"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-02-2013, 12:48
  4. 08.05.10 Krav Maga Seminar: "Abwehr von Messerbedrohungen & -angriffen" mit M.Weinand
    Von Axt im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11-05-2010, 13:37
  5. Krav Maga "Abwehr von Schusswaffen-Bedrohungen" / Witten / 30.5.
    Von Sejoscha im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-05-2010, 20:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •