Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 46

Thema: Krav Maga Waffenkampf

  1. #16
    Schwabe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Man kann durchaus sagen: "Das in Deutschland präsente Krav Maga, versteht sich mehrheitlich als ziviles SV System und enthält keinen Waffenkampf."

    Diese Aussage trifft die Realität.

    Zu sagen "Krav Maga enthält keinen Waffenkampf (weil es ja ein SV System ist, etc. pp.)", ist eine unhaltbare und falsche Aussage die weder die historische Realität, noch die aktuelle Realität vieler Organisationen widerspiegelt.
    Du hast mit allem was Du hier schreibst 100% Recht!

    Nun weiß ich nicht ob Du die Frage des Themas richtig verstanden hast und auch Deine ursprüngliche Aussage und Dein Beitrag nur zu Verwirrung dienen soll oder ob Du die Frage und Deine Aussage einfach anders verstehst.

    Nur war Deine Aussage das zwar in Deutschland Waffenkampf im Krav Maga nicht präsent ist aber weltweit vollständig normal / regulär unterrichtet wird. Und es ging darum das auch Sparring dazu gehört (schreib ich gleich noch was dazu bzgl. Unterschied)!

    Und nichts anderem habe ich widersprochen!

    Weil die Realität weltweit auch nicht extrem anders aussieht wie in Deutschland, ok es wird da mehr der Umgang mit Waffen trainiert, aber es gibt nur wenige die Waffenkampf/Sparring im regulären Programm haben.

    Und nur nochmals damit wir auch vom gleichen reden!

    StaySafe, Deine Aussage ist:
    Weltweit gehört 2014 regulär Krav Maga Waffensparring zum normalen Krav Maga Training.
    Also macht eine Mehrzahl (wenn man die Begriff normal oder regulär verwendet muss es min. eine Mehrzahl sein und auf keinen Fall eine Minderheit) an Krav Maga Schulen weltweit Waffensparring im Krav Maga Training 2014.

    Meine Aussage dagegen:
    Nur eine Minderheit aller Krav Maga Schulen weltweit unterrichtet aktiv im Jahr 2014 Waffensparring welches aus dem Krav Maga kommt.


    Und nur was ich nie gesagt habe, vielleicht wurde es von Dir einfach falsch verstanden oder ich habe mich schlecht ausgedrückt, dass vom Ursprung her Waffentraining nicht im Krav Maga war.
    Also stimme ich Dir zu das historisch Waffentraining mal eine Rolle gespielt hat! Und auch heute noch in einigen Organisationen so stattfindet.

    Nur unabhängig wie es früher war, sind diese Organisationen heute weder eine Mehrheit noch machen selbst diese Organisationen in dem Umfang Waffensparring das man hier vom regulären Krav Maga Training sprechen kann (das zeigen schon Deine Beispiele, bezüglich 2. Dan hier oder 3 Seiten in einem Buch mit deutlich mehr als 100 Seiten was auch nur auf Dangrade bezogen ist).

    Selbst wenn alle Danträger und Expert Level im Krav Maga regelmäßig Waffensparring machen würden, könnte man dennoch nicht davon sprechen das Waffensparring eine regulärer Teil des Krav Maga Trainings ist.
    Selbst so, was natürlich nicht mal im kleinsten Ansatz die Realität ist, wäre es nicht im regulären Krav Maga Training sondern nur im sehr spezifischen Dan/Expert Krav Maga Training.

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Man macht da keine Unterschied von Umgang mit der Waffe und Waffenkampf, da ist mal wieder Wortklauberei.
    Gerade Dir sollte eigentlich der Unterschied extrem klar sein, immerhin gehörst Du zu denen die immer an anderen kritisieren zu statisch zu sein und kein Sparring zu machen.

    Aber ich gehe gerne kurz auf den Unterschied ein.

    Was ist Waffenumgang? Hier lernt man den grundlegenden Umgang mit einer Waffe, also die Grundbewegungen. Zum einen frei im Raum, auf Pratzen/Polster oder am statischen oder kooperativen Partner.

    Den reinen Umgang zu lernen ist gleichbedeutend wie die Grundtechniken so zu lernen, also z.B. einen geraden Fauststoß. Auch einen geraden Fauststoß übt man frei im Raum, auf Pratzen und auch am Partner.
    Nur ohne Sparring und andere Übungsformen bleibt die Grundtechnik einfach eine erlernte Technik welche man nicht wirklich einsetzen kann, weil eben keine Attribute für den Kampf gelernt wurden.

    Kein Boxtrainer würde seinen Schülern nur die Grundtechniken üben lassen und dann behaupten er beherrscht den Boxkampf.
    Genauso beherrscht niemand (und da geht es jetzt nicht um gut oder schlecht) den Waffenkampf, wenn er nicht schon mal mit einer Waffe gekämpft hat. Irgendwie logisch oder?

    Es gibt viele die sich toll mit Waffen bewegen können und damit auch unglaubliches leisten können, dennoch beherrschen sie nur den Umgang, da sie nie eine Übung für den Kampf gemacht haben.

    Oder ganz einfach, ohne Sparring kein Waffenkampf, sondern nur Spiel und Spaß!

    Oder macht Ihr im Warriors Eskrima kein Sparring mehr?

    Und fast hätte ich es vergessen, ist das ein Witz mit dem Video oder sieht für Dich so wirklich Waffenkampf aus?
    Nicht das es vollständig schlecht wäre, aber mit Kampf hat das nichts zu tun, dass ist 100% das was ich geschrieben habe, ein homogenes Training mit einem 100% kooperativen Partner!


    Grundsätzlich bleibt die Frage auch noch offen, wer hat schon mal Krav Maga Waffensparring gemacht? Oder wenigstens schon mal Krav Maga Waffensparring irgendwo gesehen?

    Das Waffensparring im Krav Maga hat etwas von der Suche nach dem schwarzen Schwan. Man hat in zwar gefunden, aber in der Regel ist er weltweit dennoch weiß, außer eben in Australien.

    So ist es auch mit dem Waffensparring im Krav Maga, in der Regel wird es weltweit nicht trainiert, außer eben bei den paar Ausnahmen welche wir noch nicht finden konnten.
    Den die Beispiele zum 2. Dan hier und einige Seiten in einem Buch oder das Video, sind alle keine Beispiele für Waffensparring! Sondern "nur" Beispiele für das Training mit Waffen.

  2. #17
    Tiju Gast

    Standard

    Keine Ahnung, wie es weltweit aussieht. Was meine persönliche Erfahrung angeht, die mangelnde Beschäftigung von KM bezüglich der Verwendung von Waffen /Hilfsmitteln war für mich der Hauptgrund, mit diesem System aufzuhören. Ein SV-System, was unwirksamere Methoden vor wirksameren bevorzugt, kann ich nicht so recht mögen. Ich finde da die Combatives-Philosophie besser. Gibt es aber in Deutschland scheinbar kaum praktisch.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Ich habe Krav Maga Waffen und Waffensparring beobachtet.

    -Welche Waffen? Die, die man legal leicht dabei und zugriffsbereit haben kann: Impact Enhancer (Kubotan, Kuli usw.) vor allem, Messer und Stock. In der Reihenfolge.

    -Original Imi-Israel-Techniken? Keine Ahnung. Ist mir auch völlig egal. Solange es funktioniert. Für Input sind Dog Brothers für mich das Maß der Dinge.

    -Kam das häufig vor? Regelmäßig ja, häufig nein! Eine gute Waffenlose Basis scheint da im Moment eher das Hauptthema zu sein.

    -Wo war das? Intense-Training.

  4. #19
    Tiju Gast

    Standard

    Yawara-stick ähnliche Waffen (Taschenlampe, Stifte, Stöcklein) zu trainieren, finde ich sinnvoll, Messer zur Verteidigung, na ja, für mich nicht mehr, Stöcke sind sicher gut, aber ja praktisch eher wenig verfügbar seit der WaffG-Verschärfung 2008. Was fehlt, sind Reizstoffe und deren Einbindung in den Ablauf. Und was mir besonders fehlt ist die Ideologie, daß man in erster Linie "Waffen" einsetzt und der waffenlose Kampf nur dazu dient, da ran zu kommen. Das muß ins Training harmonisch und ständig eingebettet werden, sonst gelingt der Übergang im Ernstfall nicht oder nur schlecht. Isoliertes Waffentraining bringt meiner Meinung nach nicht so viel wie möglich wäre. Meist kommt ja im Ernstfall raus, was man trainiert hat, ob das gut oder schlecht für die jeweilige Situation ist. Oder nicht?

  5. #20
    Terao Gast

    Standard

    Wieviele Selbstverteidigungssituationen in Deutschland umfassten eigentlich in den letzten Jahren eine Konfrontation Waffe gegen Waffe? Aus der Presse zumindest wär mir kein einziger Fall bekannt. Fast immer hat nur einer eine, so mein Eindruck.

  6. #21
    Matze Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    Waffen im speziellen bezogen auf Stock und Messer sind sehr wohl Bestandteil des Systems, zu mindestens aus KMG Sicht. Dort gibt es ein Kapitel bereits in P3 welches dem Trainierenden die Handhabung des Stocks erklärt. In der Prüfung werden dabei die Abwehr Stock gegen Stock abgefragt. Nicht nur bei uns wird in diesem Rahmen auch im Training die Abwehr mit dem Stock gegen ein Messer trainiert. Des Weiteren gibt es ein Kapitel auch in P3 welches auf die Handhabung des Messers eingeht. In den Level P4 und aufwärts trainieren wir sehr gerne auch Messer gegen Messer, auch wenn dies erst im Expert Programm genau gefordert ist. Was hier wann wie abgefragt wird will ich hier gar nicht diskutieren, ich wollte nur klar machen das diese Dinge sehr wohl im System stecken. Es werden dabei ganz klar die Techniken und Taktiken erklärt und vermittelt, wie man in solchen Fällen vorzugehen hat.

    Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins dunkle aus Sicht der KMG bringen. Und jetzt mal ganz ehrlich, ich habe ein Waffe in der Hand, der oder die Anderen auch, das sollte man von einem Sicherheits- bzw. Selbstverteidigungssystem schon erwarten das es solche Sachen vermittelt.

    Gruß
    Matthias

  7. #22
    ninpo Gast

    Standard Also

    Zumindest hier in München wird Waffenkampf im Krav Maga geübt (Stock Kampf).. finde ich ganz cool.

  8. #23
    Schwabe Gast

    Standard

    @Matze und ninpo - die Frage/das Thema ging aber darum ob Sparring mit Waffen gemacht wird? Also Sparring Waffe gegen Waffe? Macht Ihr das und ist das so im Programm drin?
    Zitat Zitat von ninpo Beitrag anzeigen
    Zumindest hier in München wird Waffenkampf im Krav Maga geübt (Stock Kampf).. finde ich ganz cool.
    In welchem Verein bist Du den? Oder welcher Verband? Ist Kampf = Sparring?

    Zitat Zitat von Matze Beitrag anzeigen
    Und jetzt mal ganz ehrlich, ich habe ein Waffe in der Hand, der oder die Anderen auch, das sollte man von einem Sicherheits- bzw. Selbstverteidigungssystem schon erwarten das es solche Sachen vermittelt.
    Sehe ich auch so!

    Zitat Zitat von Tiju Beitrag anzeigen
    Yawara-stick ähnliche Waffen (Taschenlampe, Stifte, Stöcklein) zu trainieren, finde ich sinnvoll, Messer zur Verteidigung, na ja, für mich nicht mehr, Stöcke sind sicher gut, aber ja praktisch eher wenig verfügbar seit der WaffG-Verschärfung 2008.
    Alles was man mit einem Stock lernt, kann man meist auch auf "stockähnliche" Gegenstände übertragen.

    Aber um nochmals auf das Thema hier zu kommen! Die Frage war:

    Ist Waffensparring im Krav Maga weltweit üblich?

    Persönlich würde ich mich im Übrigen sehr freuen wenn ich falsch liege und Waffensparring üblich im Krav Maga ist. Nur sind meine persönlichen Erfahrungen anders und bis heute hat hier z.B. auch noch niemand Waffensparring aus dem Krav Maga gesehen.

    DBMA usw. ins Krav Maga zu übernehmen inkl. des Sparrings, finde ich persönlich positiv und richtig (vor allem wenn man den Hybridgedanken hat).
    Aber auch das ist hier nicht das Thema! Es ging ja darum ob „ursprüngliche“ Krav Maga Waffentechniken im Waffensparring weltweit üblich sind.

    Und hier nochmals die zweite Frage des Themas:

    Wer hat Krav Maga Waffentechniken schon im Waffensparring gesehen und wo?

  9. #24
    Matze Gast

    Standard

    Also wenn wir von Waffenkampf reden dann ist da auch "Sparring" mit der entsprechenden Härt und der dazu gehörigen Ausrüstung wie Helm und Weste dabei. Natürlich immer auch auf das jeweilige Level abgestimmt. Was wir auch bei den Anfängern machen zur Erdung, wir lassen Sie ein bis zwei runden realistisch drehen, das Sie sehen wie es abgehen kann.

    Und logisch werden die Techniken und Taktiken dabei eingesetzt die wir in Krav Maga haben. Diese sind eben minimalistisch und auf das wesentliche und wichtige beschränkt. Ich habe selbst Systeme gelernt und kennengelernt in denen es von Techniken wimmelt, aber selbst Leute die das 10 Jahre oder länger machen kehren unter Stress und in realen Situtationen auf ähnliche bis gleiche Vorgehen zurück. Die Vorgehensweisen beschränken sich dann dabei natürlich nicht nicht nur auf die Waffe die ich gerade in der Hand habe.

    Also um es abzusschließen, es wird realistisch Trainiert und die Techniken und Taktiken sind klar sichtbar. Ich glaube auch unabhängig vom Verband das es wie gesagt jeder ab einem gewissen Level im Krav Maga unterrichtet und unterrichten muss und jetzt bin ich raus hier!

    Gruß
    Matthias

  10. #25
    ninpo Gast

    Standard

    Sparring ist auch im Program, leider fällt noch das passende Ausrüstung aus und noch bisschen Training um die Niveau zu haben wo man Realistisch Sparing machen kann. Aber es wird werden, ich hoffe.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von Matze Beitrag anzeigen
    Also um es abzusschließen, es wird realistisch Trainiert und die Techniken und Taktiken sind klar sichtbar.
    Wenn die Techniken und Taktiken klar sichtbar sind würde mich interessieren welche das genau sein sollen!?
    Woher stammen diese? Da die "Vorturner" der KMG ja früher bei der IKMF waren wundert es mich das es jetzt unterrichtet wird und nicht schon damals zur gemeinsamen IKMF Zeit!?

  12. #27
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.397

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Wenn die Techniken und Taktiken klar sichtbar sind würde mich interessieren welche das genau sein sollen!?
    Woher stammen diese? Da die "Vorturner" der KMG ja früher bei der IKMF waren wundert es mich das es jetzt unterrichtet wird und nicht schon damals zur gemeinsamen IKMF Zeit!?
    Woher die Techniken und Taktiken stammen, sollte ja eigentlich im Fall von KMG klar sein: Eyal Yanilov.

    Ob und wenn ja warum das vlt. zu IKMF Zeiten nicht oder nicht so gemacht wurde, wäre zu klären.

    Vielleicht verfolgt Eyal Yanilov als Chef von KMG eine (mittlerweile) andere Art Krav Maga zu unterrichten als damals.

    Ich denke Matze kann sich dazu qualifiziert äußern.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Woher die Techniken und Taktiken stammen, sollte ja eigentlich im Fall von KMG klar sein: Eyal Yanilov.

    Ob und wenn ja warum das vlt. zu IKMF Zeiten nicht oder nicht so gemacht wurde, wäre zu klären.

    Vielleicht verfolgt Eyal Yanilov als Chef von KMG eine (mittlerweile) andere Art Krav Maga zu unterrichten als damals.

    Ich denke Matze kann sich dazu qualifiziert äußern.
    Mir war schon klar das die Sachen von Eyal kommen- aber wo hat der sie auf einmal her? Vielleicht kann Matze sich ja dazu äußern- mich mach das ganze nur irgendwie stutzig, das es auf einmal unterrichtet wird, wo es doch vorher im "gemeinsamen" Verband so nicht da war

  14. #29
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.397

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Mir war schon klar das die Sachen von Eyal kommen- aber wo hat der sie auf einmal her? Vielleicht kann Matze sich ja dazu äußern- mich mach das ganze nur irgendwie stutzig, das es auf einmal unterrichtet wird, wo es doch vorher im "gemeinsamen" Verband so nicht da war
    Ich würde nicht sagen, dass Eyal sie "auf einmal irgendwo her hat". Eyal hat das gleiche Programm in der gleichen Art wie alle anderen gelernt. Er hat es einfach anders weitergegeben.

    Das ist ja was ich immer sage: Im Technikrepertoire sind die Unterschiede gar nicht groß. In der Methodik / Didaktik und den einzelnen Schwerpunkten sind die Unterschiede da viel größer. Legitime Bandbreite.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Ich würde nicht sagen, dass Eyal sie "auf einmal irgendwo her hat". Eyal hat das gleiche Programm in der gleichen Art wie alle anderen gelernt. Er hat es einfach anders weitergegeben.

    Das ist ja was ich immer sage: Im Technikrepertoire sind die Unterschiede gar nicht groß. In der Methodik / Didaktik und den einzelnen Schwerpunkten sind die Unterschiede da viel größer. Legitime Bandbreite.

    "Mit auf einmal her hat" ist eher gemeint warum zieht er die jetzt aus dem Hut und nicht schon damals wo einer der "Vorturner" im anderen Verband war- warum gibt es dann von früher keine Videos oder nachprüfbares Curriculum etc.Aber wie du schon sagst, vlt. liegen die Schwerpunkte halt anders

    Dennoch würd mich halt interessieren was das für klar sichtbare Techniken und Taktiken sind- weil ich z.B bis jetzt immer nur schlechten Abklatsch von FMA gesehen

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga Wochenende Seminar mit Branimir Tudjan von „Krav Maga Nederland“
    Von Krav Maga Dresden im Forum Event- und Seminarberichte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16-09-2013, 17:37
  2. Krav Maga Seminare by Michael Rüppel von Krav Maga Street Defence
    Von Krav Maga Essen im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22-06-2012, 15:27
  3. Krav Maga Maor/Krav Maga/ Commando Krav Maga
    Von Centurion2312 im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-09-2010, 20:41
  4. KRAV MAGA Basis-Seminar beim KRAV MAGA TEAM DORTMUND
    Von Axt im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03-08-2009, 23:57
  5. complete krav maga (withman,levine) und krav maga (lichtenfeld,yanilov)
    Von BenitoB. im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-10-2007, 12:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •