Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Zeige Ergebnis 61 bis 66 von 66

Thema: Kampfsportauswahl unter medizinischen Aspekten

  1. #61
    Felix Kroll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chris G Beitrag anzeigen

    Es sind zwar Spezialisten auf Ihrem Gebiet (Direktor Kinderklinik, wo der Attest ohne Risikoeinschätzung gemacht wurde und Leitung der Spezialklinik für Innere Sportmedizin nach Konsultation mit dort ansässigen Nephrologen), aber ich werde mich nur auf eine tatsächliche Untersuchung verlassen.

  2. #62
    Narexis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chris G Beitrag anzeigen
    [...]
    Danke! Das ist das einzig Vernünftige, allerdings war mir nicht bewusst, dass Dein Sohn nicht untersucht, aber trotzdem prognostiziert wurde?!

    Weiterhin alles Gute.

    LG

  3. #63
    AndyLee Gast

    Standard

    @Narexis
    Du bist ja anstrengender, als ein Kind...

    Ich habe den Vater dazu geraten, mal beim Fechten zuzuschauen und dort nachzufragen, weil er dann a) selbst aktiv wird und b) vor Ort seine Antworten bekommt. Sag du mir: Was spricht dagegen? Alternative: einfach mal schweigen.

    Dein Problem: Du hängst am "...Schaden für den Betroffenen..." (Zitat von dir), ich suche nach Lösungen. Ich habe es auch so verstanden, dass der Vater mittlerweile - dank deiner Hartnäckigkeit - sehr wohl den Ernst der Erkrankung seines Sohnes erfasst hat und es nicht unsere Aufgabe sein kann, ihn immer wieder darauf hinzuweisen. Ich glaube auch, jeder hier hat den medizinischen Hintergrund der Erkrankung erfasst und verstanden. Dich hält aber auch niemand davon ab, viele weitere wissenschaftliche Quellen zu nennen, um dein Fachwissen und deine medizinische Kompetenz auch weiterhin unter Beweis zu stellen. Ich freue mich immer, wenn jemand in seiner Fachlichkeit "auf geht".

    Ich für mein Teil kann nur schreiben: Ja, selbst ich habe die medizinische Seite, soweit ich sie als medizinischer Laie und i. d. S. Unbeteiligter überhaupt zu erfassen vermag, verstanden. Wie ich bereits mehrfach erwähnte, geht es mir nun darum, darauf aufmerksam zu machen, dass hier nach Lösungen und nicht nach medizinischen Sogwirkungen gefragt wurde.

    Das ist meine Sichtweise. Die kannst du akzeptieren oder nicht. Und jetzt würde ich mich gerne wieder dem Thema zuwenden

  4. #64
    Kreuzkuemmel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chris G Beitrag anzeigen
    Wie ist das bei Fechten. Was kommt an Druck durch den Schutzanzug durch?
    Kendo könnte vielleicht gehen, da ist der "Bauchpanzer" so weit ich weiß unnachgiebig. Aber natürlich nochmal die Fachleute fragen...

  5. #65
    gasts Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
    Beim Fechten gilt - je nach Reglement - nur die Vorderseite (auch die Arme) als Trefferfläche. Natürlich kann es aber auch hier zu möglichen Treffern auf den seitlichen bzw. rückwärtigen Oberkörper kommen, so, wie das wohl überall - nicht extra sondern "aus versehen" - möglich ist.
    Ich nehme mal an, Du gehst von einer normalen Lage einer Niere aus und hast nicht mitbekommen, dass bei einer Hufeisenniere eher Belastungen auf die Bauchdecke kritisch sind?


    Zitat Zitat von Chris G Beitrag anzeigen
    Dazu gehe ich zum einen ins Klinikum, wo damals kontra Fußbal gesprochen wurde, um dies abzuklären und zusätzlich noch eine weitere Untersuchung Nephrologisch gekoppelt an Sportmedizin.
    Ich würde da auch konkret nachfragen, was (welche Situationen) genau an Fußball oder SV schlecht ist, bzw. welche Belastungen konkret zu vermeiden sind.
    (direkte Schläge, evtl. auch Erschütterungen durch Stürze..)
    Es ist ja durchaus wahrscheinlich, dass der behandelnde Arzt eine falsche Meinung bzgl. dessen hat, was in bestimmten Sportarten passiert und nicht passiert.

  6. #66
    Narexis Gast

    Standard

    Ja ich mag anstrengender als ein Kind sein, mich muss man überzeugen und ich merke, wenn jemand verzweifelt versucht seine Meinung zu rechtfertigen, auch wenn es auf Kosten anderer geht und das schockiert mich…
    Ich glaube auch, jeder hier hat den medizinischen Hintergrund der Erkrankung erfasst und verstanden. […]Ja, selbst ich habe die medizinische Seite, soweit ich sie als medizinischer Laie und i. d. S. Unbeteiligter überhaupt zu erfassen vermag, verstanden
    Dann gibt es nur drei Möglichkeiten, warum Du jemand, der keine Treffer auf den Bauchraum bekommen sollte in eine Sportart schicken willst, in der der Bauchraum eine der Haupttrefferflächen ist.
    1.) Du bist wirklich der Überzeugung und es liegt an mangelndem Intellekt.
    2.) Du bist zu stolz/engstirnig/… Dir einzugestehen, dass deine Meinung und die damit einhergehenden Diffarmierungen etc. unangebracht sind und versuchst Dich krampfhaft irgendwie zu rechtfertigen.
    3.) Du bist ein Sadist.
    Da ich 1. und 3. ausschließen würde, belassen wir es dabei….

    Ich „gehe darin auf“, weil ich genug Menschen erlebt habe, die durch die tolle „psychische und physische Entwicklung[skeule]“ und so tollen „Lösungen“, welche auch immer Du zusätzlich aufgezeigt haben willst, bis jetzt lese ich nur Diffamierungen von anderen Meinungen, dann im Kindesalter sich selbst mit Dialysen etc. auseinandersetzen mussten. Deutlich besser für die Entwicklung und ich wage zu behaupten, dass die meisten Trainer genauso viel Ahnung von der Problematik haben, wie Du, also lohnt es sich natürlich dort nachzufragen.

    Eig. wollte ich nichtmehr antworten, da es mir sinnlos erscheint, allerdings habe ich vielleicht die Chance, den potentiell von Dir angerichteten Schaden in Grenzen zu halten und ich hoffe bzw. glaube - die Antworten der anderen User betrachtend - dass es mir soweit gelungen ist, auch wenn ich Dich nie direkt erreichen können werde.

    An sich war nach Kankens Ausführung alles Nötige gesagt, Sportarten wurden alle vorgeschlagen - willst Du nicht auch noch eine vorschlagen, damit Du Dir nicht immer selbst widersprichst?- und der Rest steht in den Sternen.

    Ich meine es keineswegs böse, allerdings erwarte ich von einem Erwachsenen einen gewissen Grad an Reife und die Fähigkeit nicht immer das letzte Wort haben zu wollen.

    Weiterhin gilt, dass man mir bei jeglichen Fragen, Empfehlungen etc. gerne eine PN schreiben darf.

    LG

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe bei Kampfsportauswahl
    Von Cheagor im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11-01-2012, 13:01
  2. Kampfsportauswahl gesucht
    Von Mrwayne im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22-07-2011, 10:20
  3. Suche Hilfe bei der Kampfsportauswahl ;)
    Von Thief im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20-07-2007, 18:42
  4. Die medizinischen Aspekte des Boxens
    Von Aguirre im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29-09-2005, 10:04
  5. Anwendung von Aspekten des KK-Trainings im realen Leben? Nicht SV-Bezogen.
    Von Razeful im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09-07-2002, 19:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •