Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 42

Thema: Kata Jiin in im DJKB

  1. #1
    Registrierungsdatum
    24.09.2001
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    68
    Beiträge
    284

    Standard Kata Jiin in im DJKB

    Habe da nur mal eine Frage an alle Karateka im DJKB.
    Ist es richtig, dass die Kata Ji'in in im DJKB nicht mehr als offizielle Kata gilt und nicht mehr trainiert und auf Turnieren gezeigt wird?
    Ich rede jetzt nicht von den einzelnen Dojos, wo sie sicherlich noch trainiert wird, sondern von der Verbandsseite.
    Welchen Hintergrund hat das?

    Gruß
    Wankan
    Geändert von Vegeto (06-02-2014 um 12:12 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard Ji'in?

    Meinst Du die Ji'in?

    ji'in kata
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    24.09.2001
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    68
    Beiträge
    284

    Standard

    Genau die !!!

    Gruß
    wankan

  4. #4
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Gut. Ich habe den Titel und den Eingangspost angepasst damit gleich klar ist um was es geht

    Also, ich bin nicht im DJKB. Aber ich weißt das die Ji'in generell selten gelehrt und noch seltener vorgeführt wird. Das ist praktisch überall so... Bei Wikipedia steht sie auch als "vergessene Kata". Aber ich halte es für ausgeschlossen das ein Verband diese Kata offiziell streicht. Demnach steht es jedem frei diese auf einem Wettkampf zu zeigen.

  5. #5
    ThiS Gast

    Standard

    Soweit ich weiß, zeigt Ochi die Ji'in nur nicht, weil er sie selbst von seinem Lehrer nie gezeigt bekommen hat. In der Prüfungsordnung müsste sie aber noch enthalten sein... (hab leider keine Zeit selbst nachzuschauen - sie müsste aber auf der DJKB Homepage zugänglich sein)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    24.09.2001
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    68
    Beiträge
    284

    Standard

    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Gut. Ich habe den Titel und den Eingangspost angepasst damit gleich klar ist um was es geht

    Also, ich bin nicht im DJKB. Aber ich weißt das die Ji'in generell selten gelehrt und noch seltener vorgeführt wird. Das ist praktisch überall so... Bei Wikipedia steht sie auch als "vergessene Kata". Aber ich halte es für ausgeschlossen das ein Verband diese Kata offiziell streicht. Demnach steht es jedem frei diese auf einem Wettkampf zu zeigen.
    das ist eben nicht überall so.
    Im DKV wird sie gelehrt. Hier ist sie auch zur Prüfung zum 2. Dan im Programm. Das heißt an der Ji in kommt man nicht vorbei.
    Im DJKB soll sie aber komplett aus den Shotokan Kata heraus genommen worden sein, und hier würde es mich einfach mal interresieren warum.
    Es kann ja nicht sein, weil Ochi Sensei sie nicht gelernt hat, sie einfach gestrichen wird, oder kann es sein das man sich in irgend einer Weise der JKA angepasst hat ???

  7. #7
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    In 20 Jahren DKV habe ich noch keinen die Ji'in lehren oder laufen sehen...

    Im DKV wird sie gelehrt. Hier ist sie auch zur Prüfung zum 2. Dan im Programm.
    Da steht sie auch nur zur Wahl. Ist nicht verpflichtend sie zu laufen.

    Im DJKB soll sie aber komplett aus den Shotokan Kata heraus genommen worden sein, und hier würde es mich einfach mal interresieren warum.
    Es kann ja nicht sein, weil Ochi Sensei sie nicht gelernt hat, sie einfach gestrichen wird
    Ja "soll". Wo ist der Beleg das sie offiziell aus den Shotokan Kata's gestrichen wurde? Ich denke eher das sich manche Dinge einfach mit der Zeit anders entwickeln und Sachen nicht mehr gemacht werden. Wenn im DJKB eben keiner mehr ist der Ji'in läuft, muss das ja nicht mit böser Absicht so sein. Sind doch alles freie Menschen? Ist zwar schade wenn eine Kata wirklich niemand mehr interessiert, aber ich sehe auch keinen Verband in der Pflicht dafür zu sorgen das alle Katas zwangs-gelehrt werden.
    Geändert von Vegeto (06-02-2014 um 13:19 Uhr)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    24.09.2001
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    68
    Beiträge
    284

    Standard

    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    In 20 Jahren DKV habe ich noch keinen die Ji'in lehren oder laufen sehen....
    Das ist traurig, sollte eigentlich wie Jion und Jitte zum Programm gehören, denn diese 3 Kata sind meines Erachtens nicht voneinander zu trennen.


    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Da steht sie auch nur zur Wahl. Ist nicht verpflichtend sie zu laufen..
    Das ist nicht korrekt, die Prüfer können sie sich durchaus als 2. Kata aussuchen, d.h. ich muß sie auch trainieren.


    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Ja "soll". Wo ist der Beleg das sie offiziell aus den Shotokan Kata's gestrichen wurde? Ich denke eher das sich manche Dinge einfach mit der Zeit anders entwickeln und Sachen nicht mehr gemacht werden. Wenn im DJKB eben keiner mehr ist der Ji'in läuft, muss das ja nicht mit böser Absicht so sein. Sind doch alles freie Menschen? Ist zwar schade wenn eine Kata wirklich niemand mehr interessiert, aber ich sehe auch keinen Verband in der Pflicht dafür zu sorgen das alle Katas zwangs-gelehrt werden.
    Einen Beleg habe ich nicht, ist mir halt nur zu Ohren gekommen, deshalb habe ich auch hier nachgefragt, ob jemand etwas genaueres weiß. Wenn ich einen Beleg hätte, bräuchte ich dies Frage hier nicht stellen.
    Es ist immer ein Verlust, wenn eine Kata egal welche in Vergessenheit gerät, und böse Absicht wird schon gar keinem unterstellt Es wird ja wohl nicht gemacht, weil die Kata keiner mehr üben will, sondern weil es wie ich gehört habe von Verbandsseite so vorgegeben wird.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    30.01.2009
    Ort
    Markt Schwaben
    Beiträge
    75

    Standard

    Ich vermute, dass es daran liegt, dass Jiin auch nicht auf der offiziellen JKA Kata Liste ist...

    Gruß

    Gunk

  10. #10
    Registrierungsdatum
    13.04.2013
    Beiträge
    844

    Standard

    Glaub´ ich auch.

  11. #11
    cave Gast

    Standard

    Hi

    Also im letzten September hat Shihan Koichi Sugimura (definitiv JKA,wenn auch nicht DJKB) sie noch auf einem Lehrgang in Deutschland gezeigt und üben lassen (wenn auch nur ausszugsweise),als Vergleich zur Jion.

    gruss cave

  12. #12
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Enoeda Keinosuke hat die Ji'in gezeigt, auch in seinen Buch Shotokan Advanced Kata, Vol. 2.

    Das Thema gab es doch schon einmal

    Hier steht auch was dazu
    JKA Kata Liste
    Jiin
    Ji'in ? Budopedia
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  13. #13
    Registrierungsdatum
    30.01.2009
    Ort
    Markt Schwaben
    Beiträge
    75

    Standard

    Ja, es gibt sicher in der JKA Leute die die Jiin können und auch zeigen. Genauso wie ich schon auf DKV-Lehrgängen Kata geübt habe, die nicht in den Prüfungskata auftauchen...dies ändert jedoch nichts daran, das die Jiin nicht mehr zu den offiziellen JKA-Kata gehört. Die Gründe kenne ich nicht . Zitat aus einem Interview mit Yasunori Ogura:

    "(RA) The Kata Ji’in and Wankan have reportedly now been dropped from the JKA kata list. Can you please explain why this is?



    (YO) Wankan is still there. However Jiin is no longer in the list. Shuseki Shihan Sugiura along with the other members of the Technical committee decided on the issue but I have seen the kata. "

    Gruß

    Gunk

  14. #14
    Registrierungsdatum
    13.04.2013
    Beiträge
    844

    Standard

    Das wird des Rätsels Lösung sein.

    Shihan Sugimura wies schon vor mindestens 2 Jahren darauf hin, daß Kata Jiín nicht mehr zum offiziellen JKA Programm gehöre und zeigte dann 2 ihm bekante Varianten derselben ...

  15. #15
    Registrierungsdatum
    19.11.2003
    Ort
    Nideggen
    Alter
    52
    Beiträge
    109

    Standard

    Ich fand es auch immer sehr schade, dass die Kata Jiin nicht gelehrt wurde. Das scheint sich aber wieder zu ändern. 2012 habe ich sie bei Toribo ausführlich geübt und meines Wissens nach wurde sie auf dem vergangenen DJKB-Gasshuku auch in mindestens einer Einheit geübt.
    Ochi will sie aber ganz sicher nicht als Prüfungskata sehen.

    Oss

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nachschlagewerk Kata Djkb
    Von Holt im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03-07-2013, 15:28
  2. Unterschied der Kata in der JKA & im DJKB
    Von ドミニク im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16-03-2012, 14:11
  3. DJKB Kata Bunkai
    Von Bassaidai27 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 20-05-2006, 14:02
  4. Jiin keine offizielle JKA-Kata?!
    Von Grandizer im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07-12-2004, 17:30
  5. Kata Jiin
    Von Randori im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15-01-2004, 11:15

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •