Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 42

Thema: Kata Jiin in im DJKB

  1. #16
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    die Prüfer können sie sich durchaus als 2. Kata aussuchen, d.h. ich muß sie auch trainieren.
    Okay, ob das möglich ist weiß ich nicht, glaube ich dir aber.

    Es wird ja wohl nicht gemacht, weil die Kata keiner mehr üben will, sondern weil es wie ich gehört habe von Verbandsseite so vorgegeben wird.
    Einem Dan Träger sollte es notfalls aber möglich sein, eine schnörkellose Shotokan Kata wie Ji'in vom Ablaufdiagramm und ggf. von Videos selbst zu entdecken. Das ist jetzt nicht abwertend gemeint, nur sind die viele Shotokan Kata's Zusammensetzungen von Bewegungen die man anderswo schon kennt. Bei der Ji'in sehe ich erstmal keine versteckten Details die man nur in dieser Kata erklärt bekommen müsste. Wenn überhaupt Bunkai, und das wäre sowohl im DJKB und DKV Standard auch nicht gerade Techniken aus der geheimen Schatzkiste....

  2. #17
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Das ist traurig, sollte eigentlich wie Jion und Jitte zum Programm gehören, denn diese 3 Kata sind meines Erachtens nicht voneinander zu trennen.
    Einerseits hast du Recht - es wäre wirklich schade um Ji'in, ist eine gute Kata. Habe sie extra nochmal angesehen. Anderseits - bietet sie etwas was die anderen Kata's nicht schon abdecken? Ich glaube nicht. Das ist allerdings kein Grund sie zu streichen. Sonst könnte man auch umgekehrt argumentieren und andere Katas streichen.

    Ochi will sie aber ganz sicher nicht als Prüfungskata sehen.
    Das heißt, es ist tatsächlich so, dass Ochi eine "Abneigung" gegen diese Kata hat?
    Geändert von Vegeto (06-02-2014 um 21:24 Uhr)

  3. #18
    Registrierungsdatum
    19.11.2003
    Ort
    Nideggen
    Alter
    52
    Beiträge
    109

    Standard

    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen


    Das heißt, es ist tatsächlich so, dass Ochi eine "Abneigung" gegen diese Kata hat?
    Ja, habe ich so erlebt.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    24.09.2001
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    68
    Beiträge
    284

    Standard

    Sorry, aber meine alten Lehrer haben mir immer gesagt, man muss sich auch mit Dingen befassen, die man nicht besonders mag.
    Nur weil man etwas nicht sonderlich mag, seinen Schülern dies nun nicht mehr beibringen ?????? Na ja, da ist wohl einiges schief gelaufen Und jetzt kommt mir nicht, das kann der Schüler sich ja selber beibringen. Kann er eben nicht, ansonsten könnte ja jeder ohne Probleme Karate aus Büchern lernen.

  5. #20
    ThiS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wankan Beitrag anzeigen
    Sorry, aber meine alten Lehrer haben mir immer gesagt, man muss sich auch mit Dingen befassen, die man nicht besonders mag.
    Nur weil man etwas nicht sonderlich mag, seinen Schülern dies nun nicht mehr beibringen ?????? Na ja, da ist wohl einiges schief gelaufen Und jetzt kommt mir nicht, das kann der Schüler sich ja selber beibringen. Kann er eben nicht, ansonsten könnte ja jeder ohne Probleme Karate aus Büchern lernen.
    Naja.. die Geschichte die ich kenne ist die, dass Ochi die Kata einfach nie gelernt hat und sie von daher auch nicht kann. Bin kein Fan von Ochi, aber ihm da zu unterstellen er würde die Kata nicht mögen und deshalb nicht prüfen... Er kann sie halt einfach nicht

  6. #21
    Registrierungsdatum
    13.04.2013
    Beiträge
    844

    Standard

    Quatsch.

  7. #22
    ThiS Gast

    Standard

    Na wenn du das sagst..
    Was denn genau?

  8. #23
    Registrierungsdatum
    13.04.2013
    Beiträge
    844

    Standard

    Vor viel Jahren hat Shihan Ochi in seinem eigenen Dojo auch die Jiin regelmäßig abgerufen und gelegentlich auch den Einzelnen korrigiert.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    19.08.2007
    Beiträge
    999

    Standard

    Hallo,

    was die aktuelle Situation bezüglich dieser Kata im DJKB betrifft, so wäre vielleicht ein Anruf oder eine Email an den Verantwortlichen sinnvoll.

    Ansonsten ist diese Kata scheinbar von besonderem Interesse, da ich schon mehrere Fragen zu ihr erhielt und auch im Karate-News-Forum gibt es zu ihr Themen. Vielleicht wiederhole ich hier einige wichtige Punkte in der Hoffnung, dass sie von Interesse sind. Zuerst der Name selbst: „Jīn“ (langes ‚i‘) lautet ihr ursprünglicher Name, der nur lautsprachlich überliefert wurde. Später wurde in Japan daraus „Ji’in“, um sie mit zwei Kanji schreiben zu können (Ji + In). Ich habe japanische Muttersprachler „Ji’in“ sagen hören und das ist durchaus eine Verzerrung der ursprünglichen Aussprache. G. Funakoshi (1868–1957) nannte sie spätestens 1943 Shōkyō. Allein dieser „offizielle“ Shōtōkan-Name zeigt, wie sehr diese Kata zum Lehrgebäude gehörte – denn das „Shō“ in „Shōkyō“ ist dasselbe „Shō“ wie in „Shōtōkan“: 松 (Kiefer).

    Ji’in/Jīn, wie die Kata heute noch von JKA-Leuten genannt wird, war und ist Bestandteil der (ursprünglichen und der neuen, nach-1958er JKA) JKA-Kata (zur ganz aktuellen Lage kann ich nichts sagen). Allein auf Grund des frühzeitigen Todes von M. Nakayama (1913–1987) kam es nicht mehr zur Veröffentlichung eines weiteren, zwölften Bandes der Reihe „Besuto Karate“ (Best Karate). Wenn ich mich nicht irre, so wurde schon Band 11 posthum (1989) veröffentlicht. Die Reihe startete 1977. In Werken anderer JKA-Ausbilder findet sich Jīn. Und wie schon geschrieben wurde, lehren JKAler diese Kata aktiv ...

    In den Universitätsklubs im Vorkriegsjapan war die Sache aber etwas komplexer, d. h. es kann nicht pauschal gesagt werden, dass in „allen“ Universitätsklubs „nur die 15 Haupt-Kata“ aus G. Funakoshis ersten Büchern trainiert wurden. Z. B. wurde Jīn definitiv im Keiō-Klub trainiert und auch vorgeführt. In anderen Klubs war sie dagegen eher unbekannt und wurde nicht trainiert ...

    H. Shirai (geb. 1937) unterrichtet außerdem eine sogenannte „Egami-Version“ der Kata Jīn, die allerdings nicht von S. Egami (1912–1981) stammt, sondern von H. Aoki (geb. 1936), einem ehemaligen Schüler von S. Egami, der sie in einem Buch demonstriert, das sich teilweise aus Texten von S. Egami zusammensetzt.

    An anderer Stelle äußerte ich bereits die Vermutung (!), dass ein Grund für das vielleicht zögerliche Unterrichten (wie schon geschrieben, wird sie ja unterrichtet) dieser Kata die JKA-Fassung selbst sein könnte. Die JKA-Ji’in/Jīn – und das ist kein Geheimnis – ist eine verkrüppelte Kata, d. h. da fehlen Bewegungen.

    Grüße,

    Henning Wittwer

  10. #25
    ky0han Gast

    Standard

    Hallo Henning,

    ist die Version von Kase in diesem Video vollständig?



    Zumindest sind da die letzten vier Gesten enthalten. Allerdings fehlt hierzu im Vergleich zur JKA Version der Teil vor der letzten Wendung in Kiba Dachi.

    Gruß Holger

  11. #26
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Zitat Zitat von ky0han Beitrag anzeigen
    Hallo Henning,

    ist die Version von Kase in diesem Video vollständig?



    Zumindest sind da die letzten vier Gesten enthalten. Allerdings fehlt hierzu im Vergleich zur JKA Version der Teil vor der letzten Wendung in Kiba Dachi.

    Gruß Holger
    Ist ja spannend. In dem Buch 18 Kata supérieurs, karaté-do : Shotokan Ryu zeigt Kase die letzten vier Techniken nicht
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  12. #27
    Registrierungsdatum
    19.08.2007
    Beiträge
    999

    Standard

    Hallo,

    die vier letzten Gesten in der verlinkten Vorführung gehören zur "vollständigen" Version, ja.

    Grüße,

    Henning Wittwer

  13. #28
    ky0han Gast

    Standard

    Tach,

    @cross-over: Ist das hier die Neuauflage von dem von Dir erwähnten Buch?

    Les katas supérieurs du shotokan-ryu: Amazon.de: Taiji Kase: Englische Bücher

    Wie sieht denn die Wankan in diesem Buch aus?

    @gibukai: Henning gibt es Quellen, in denen die Jiin/Shōkyō vollständig ist?

    Gruß Holger

  14. #29
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Zitat Zitat von ky0han Beitrag anzeigen
    Tach,

    @cross-over: Ist das hier die Neuauflage von dem von Dir erwähnten Buch?

    Les katas supérieurs du shotokan-ryu: Amazon.de: Taiji Kase: Englische Bücher

    Wie sieht denn die Wankan in diesem Buch aus?

    @gibukai: Henning gibt es Quellen, in denen die Jiin/Shōkyō vollständig ist?

    Gruß Holger
    Ich vermute ja. Die Wankan ist in der von mir genannten Auflage leider nicht enthalten.
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  15. #30
    Fisherman's Friend Gast

    Standard

    Hallo zusammen.

    Ich bin neu hier im KKB, und darf auf eine lange Erfahrung im Karate zurückblicken.
    Ich hatte fast 15 Jahre ein Shotokan-Derivat trainiert und denke, dass ich doch einigermassen mitreden kann.
    Bezüglich der Kata Jiin. Ich habe sie mir mal selber beigebracht, mithilfe von A. Pflügers Katabuch und Youtube. Wirklich interessant ist nicht, technisch auch eher einfach und auch bei uns in der Schweiz nicht gross verbreitet. Ich habe sie bis jetzt erst in einem Dojo rsp Stil gesehen, in dem sie trainiert wird. Der Stil heisst Kimura Shukokai International (weisses deshalb, weil ich mal an einer Vorführung von diesem Stil war. Gibt ein Dojo in unserem Dorf, deshalb... restliche Erklärung überflüssig
    Vielleicht ist es eine Kata im Sinne von Nice to have...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nachschlagewerk Kata Djkb
    Von Holt im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03-07-2013, 14:28
  2. Unterschied der Kata in der JKA & im DJKB
    Von ドミニク im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16-03-2012, 13:11
  3. DJKB Kata Bunkai
    Von Bassaidai27 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 20-05-2006, 13:02
  4. Jiin keine offizielle JKA-Kata?!
    Von Grandizer im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07-12-2004, 16:30
  5. Kata Jiin
    Von Randori im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15-01-2004, 10:15

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •