Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Rear Naked Choke

  1. #1
    Schwabe Gast

    Standard Rear Naked Choke

    Wie ist Eure Meinung zu der Abwehr?



    Der Kanal hat im übrigen einen hohen Unterhaltungsfaktor und fast wöchentlich neue Videos.
    KMWKravMaga - YouTube

  2. #2
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Bullshit. Wenn ich jemanden im RNC hab, dann kommt der im Leben nicht an meine Augen/Ohren/Nasen (alle 3 Nasen nicht). An meine Klöten übrigens auch nicht, bevor hier einer mit der 0815-Hüfte zur Seite, Eierslap Methode kommt. Meine Hüfte und meinen Kopf kann ich bewegen, mich rankuscheln und anpassen, wenn ich den Rücken hab.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Bullshit. Wenn ich jemanden im RNC hab, dann kommt der im Leben nicht an meine Augen/Ohren/Nasen (alle 3 Nasen nicht). An meine Klöten übrigens auch nicht, bevor hier einer mit der 0815-Hüfte zur Seite, Eierslap Methode kommt. Meine Hüfte und meinen Kopf kann ich bewegen, mich rankuscheln und anpassen, wenn ich den Rücken hab.

  4. #4
    Terao Gast

    Standard

    Die Trainingszeit für sone Geschichten (noch mit tausendmal Nachtreten gegen den dumm dastehenden "Angreifer") wäre wohl tausendmal besser investiert, das Ding im Ansatz, besser noch im "Setup" zu erkennen und Gegenmaßnahmen zu ergreifen, bevor es sitzt (sodass es zumindest nicht perfekt sitzt).

    Dass man, wenns doch mal sitzt, natürlich nach allem grabscht, was man erwischen kann, ehe man einfach aufgibt und stirbt, auch wenn die Chancen eher bescheiden sind, ist ja klar. Ob man das nun in speziellen Drills üben muss... Das Problem ist wohl eher, kaltblütig genug zu bleiben, wenn so ein Ding zieht. Auch da seh ich aber eher den Vorteil bei einem Grappler, der schon häufiger in sowas steckte, als beim SVler.

  5. #5
    Schwabe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Die Trainingszeit für sone Geschichten (noch mit tausendmal Nachtreten gegen den dumm dastehenden "Angreifer") wäre wohl tausendmal besser investiert, das Ding im Ansatz, besser noch im "Setup" zu erkennen und Gegenmaßnahmen zu ergreifen, bevor es sitzt (sodass es zumindest nicht perfekt sitzt).
    100% Meine Meinung!

    Leider habe ich bis heute noch keine Abwehr gesehen die gegen das Ding hilft, wenn es sitzt.
    Das man natürlich alles versuchen soll, klar! Aber wirklich wahrscheinlich geht da nix!

    Meine Hoffnung bei dem Angriff ist, dass ihn nicht viele kennen. Aber leider liege ich da wohl auch nicht wirklich richtig. Den selbst zu meiner Judozeit war das eine Standardtechnik.

    PS: Den Kanal finde ich dennoch lustig, ist eigentlich das erste Video was ich extrem schlecht finde. Anderes ist auch nicht unbedingt meins - aber dennoch unterhaltsam gezeigt.

  6. #6
    WDietrich Gast

    Standard

    Setup für den Choke 50 % okay 50 % Müll aus meiner Laiensicht.
    Aber lustig sind se, bewegen können se sich auch nur die Verteidigung ist eher auch lustig. Ich habe letztes Jahr einen Eingang in einen RNC gesehen, der mich wirklich verblüfft hat aber die Verteidigung hier antiverblüfft mich eher. Und seine Aussage am Anfang teile ich auch nicht, ich glaube wenn man nen RNC hat kann man die paar Augenblicke ruhig investieren um einen los zu sein, statt was anstatt zu tun ?

  7. #7
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Das gezeigte hat halt (mal wieder) nichts mit der Realität zu tun.
    Man geht von einer schon etablierten Position und Technik aus, die dann aber nur halbherzig durchgeführt wird. Daraufhin hat der Verteidiger "Möglichkeiten", die er unter realistischen Bedingungen nicht hätte.

    Dieses Geeiere ist die Folge von undynamischem Training.
    In der Realität siehts doch eher so aus, dass ich, wenn schon so was von hinten passiert, irgendwie direkt reagiere. An dem Reflex komm ich gar nicht vorbei und genau muss auch angesetzt werden. (Ausnahme: Die Technik wird wirklich gekonnt angesetzt und in einem Rutsch durchgezogen. Aber dann machste ohnehin nix mehr.)

    Bedeutet in dem Fall, dass der RNC möglichst vereitelt wird. Muss nicht klappen, wie grundsätzlich jedes Manöver gut oder eben nicht gut gehen kann. Aber die Chancen sind um ein vielfaches besser als mit dieser Phantasietechnik.

  8. #8
    Schwabe Gast

    Standard

    Sagen wir mal so, meine Freunde/Bekannte würden nie auf die Idee kommen mich von hinten irgendwie zu fassen - auch nicht aus Spaß.
    Einer hat es vor vielen Jahren mal gemacht - macht es auch nicht mehr

    Aber da ich immer an eine Lösung glaube, oder zumindest daran glaube das der Weg auch schon ein Ziel sein kann, hoffe und suche ich weiter das es dafür mal ne Lösung gibt.
    Schon alleine darum, da wenn die Technik jemand kann, er weniger als 1. Sec braucht um sie richtig gemacht zu haben. Und das leider eine echte Gefahr ist.

  9. #9
    Suriage Gast

    Standard

    Mich würde mal interessieren wie oft der RNC eig. im Stehen auf der Straße vorkommt. Ist der klassische Schwitzkasten nicht eher relevanter für SV? Hat da wer Erfahrung?

    Interessiert mich besonders da ich persönlich den RNC wohl im Stehen eher nicht anwenden würde, sondern wenn ich schon von hinten komme, eher was in Richtung Suplex oder DLT probieren würde. Aber da spricht wohl der Judoka aus mir.

    Wie sehen das die SVler?

  10. #10
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Eigene Aktion von hinten, also quasi im Rahmen der Nothilfe wenn man sich nicht grad selbst in den Rücken des Gegners gearbeitet hat:

    - Headtakedown
    - Rear naked choke
    - Belgium Takedown

  11. #11
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Suriage Beitrag anzeigen
    oder DLT probieren würde. Aber da spricht wohl der Judoka aus mir.
    DLTD von hinten?

  12. #12
    Suriage Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    DLTD von hinten?
    Ja geht. Griff weiter unten und schön Schub. Stell dir vor du stolperst über einen Stolperdraht - nach dem Prinzip.

  13. #13
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Suriage Beitrag anzeigen
    Ja geht.
    Das es geht ist klar, aber es wäre nichts was mir da einfallen würde. Da ist der RNC imho viel naheliegender.

  14. #14
    Suriage Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Das es geht ist klar, aber es wäre nichts was mir da einfallen würde. Da ist der RNC imho viel naheliegender.
    So sind die Leute halt verschieden. Ich hab meine Gegner lieber erstmal am Boden und arbeite dann wenn nötig weiter. Ob das besser oder schlechter ist sei mal dahingestellt.

  15. #15
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Suriage Beitrag anzeigen
    So sind die Leute halt verschieden.
    Klar, ich wollte damit ja auch nicht sagen, dass das doof ist, oder so.

    Ich hab meine Gegner lieber erstmal am Boden
    Ist dann Plan B. Wenn der mir zu viel zappelt, dann lass ich mich fallen, nehme ihn mit und stelle ihn meinem alten Freund B. Oden vor.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04-05-2012, 21:34
  2. Probleme mit Rear Naked Choke
    Von Soldier im Forum Grappling
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17-05-2011, 13:39
  3. Rear naked choke nicht zu verteidigen
    Von Gigant im Forum Grappling
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14-05-2010, 02:04
  4. Rear Naked Choke und seine Folgen
    Von Freier Geist im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 10-01-2010, 15:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •