Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Auslage beim Stockkampf

  1. #1
    Registrierungsdatum
    16.08.2012
    Beiträge
    97

    Standard Auslage beim Stockkampf

    Auf Viedeos vom Stockkampf (Stock gegen Stock) stehen die meisten Akteure mit dem Bein vorne, mit welchem sie auch den Stock halten. Jetzt hab ich auch Videos gesehen die andersrum standen. Ich hab das Video nicht mehr. Aber es war glaub aus der ETF-Ecke.

    Gibt es den Gründe für die unterschiedlichen Auslagen? Oder war es nur Zufall bzw. der Situation geschuldet.

    Frag halt als FMA-Nixwisser.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.618

    Standard

    Die Leute aus dem Dekiti Tirsia Kali stehen auch mit links vorne und haben in der rechten ihre Waffe- so weit ich mich recht entsinne arbeiten die mehr mit einer Pivotbewegung als mit der Dreiecksschrittarbeit

    Ansonsten kommt es beim kämpfen immer mal vor, das man mit links vorne steht z.B. für ein set up auf dem dein Gegenüber rein fallen soll

  3. #3
    Registrierungsdatum
    14.12.2008
    Ort
    Konstanz/Zürich
    Beiträge
    1.038

    Standard

    Als Grundlage kenne ich auch links vorne, man sollte beides trainieren. Bei manchen Schlägen/Kontern kommt man sich eben mit den Beinen in den Weg, aber ja man sollte beiudes und auch beide Hände trainieren. im Sparring/Kampf stehst du ja nicht immer "richtig".

    Gruß,
    Phelan
    ------------------------------------------
    www.silatkonstanz.de
    https://www.instagram.com/silatkonstanz/

  4. #4
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Phelan Beitrag anzeigen
    Als Grundlage kenne ich auch links vorne, man sollte beides trainieren. Bei manchen Schlägen/Kontern kommt man sich eben mit den Beinen in den Weg, aber ja man sollte beiudes und auch beide Hände trainieren. im Sparring/Kampf stehst du ja nicht immer "richtig".

    Gruß,
    Phelan
    Genau so. "Wir" stehen (anfangs) z.B. rechts vor. Man muss aber beides üben. Kann man sich ja nicht immer aussuchen wie man steht.
    Es geht aber auch immer um "Ideen" zur Kraftgenerierung/Hüftrotation usw. Je nachdem ist es dann sinnvoll, mit Seite bei dem das Bein vorn ist, auch zu schlagen.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Schaut euch doch mal die Sparringsvidoes der Dog Brothers an!
    Am Anfang stehen die meißtens rechts vorn, im Kampfgeschehen wird oft und viel gewechselt.
    Dog Brothers Open Gathering September 23, 2012 - Highlights Stick Fighting - YouTube

  6. #6
    Me1331 Gast

    Standard

    Kann unter anderem daran liegen:
    nach Rechts bewegen --->Links vorne
    nach Links bewegen --->Rechts vorne

    Außerdem besteht die Gefahr des Übersteuern, bei starken Schlägen, dem kann man entgegenwirken, indem man dorthin schlägt, wo der Fuß vorne ist.

    usw usw usw usw.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    23.02.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    58
    Beiträge
    2.073

    Standard

    moin,

    es wurde ja schon einiges angesprochen, warum die auslage wechseln kann.
    ich bewege mich eben, gehe, winkele, weiche aus, usw ...
    nen fußballer frage ich ja auch nicht, welches bein er hauptsächlich vorne hat.
    höchstens, mit welchem er hauptsächlich schießt.

    Reichweite ist bei uns ein wichtiger aspekt.
    deswegen ist das bein an der seite der waffenführenden Hand meistens vorne.
    Rechtshänder - rechtes bein.
    auch kann ich das vordere bein dann schützen.

    mal beim Sportfechten reinschauen

    grüße, frank

  8. #8
    joneses Gast

    Standard

    Bei uns im Pekiti-Tirsia wechselt die Auslage mit der Distanz.

    In der langen Distanz will ich meinem Gegner möglichst wenig Angriffsfläche bieten und habe die waffenführende Hand und damit das entsprechende Bein vorne.

    In der kurzen Distanz brauche ich die 2. Hand um zu checken und zu kontrollieren, weshalb eher eine neutrale Auslage genutzt wird. Es wird allerdings in broken footwork tatsächlich gegenläufig gearbeitet (linker Fuß vorne beim diagonalen Vorhandschlag von rechts oben nach links unten - "Winkel 1").

    Damit erreiche ich eine kraftvollere Ausführung des Schlags, weil ich meinen Körper mitbewege.

    Außerdem dient diese Fußarbeit auch als Basis für weitere Formen wie "Sidestepping", was hier https://www.youtube.com/watch?v=5-ht...11B55&index=15 schön erklärt wird.

    Wenn Du dir das Video ansiehst und Dir Schlagmuster dazudenkst, erkennst Du, wie er sich durch die Drehung mit dem Schlag bewegt und richtig Schmackes reinbekommen kann (leider habe ich auf die Schnelle kein Video gefunden, wo es mit Schlägen ausgeführt wird).

  9. #9
    Deno Gast

    Standard

    Kann dem Herren F. Büchner nur zustimmen, hört sich für mich sehr sinnnig an..

    LG,
    Deno

  10. #10
    Deno Gast

    Standard

    Sorry, aber das verstehe ich nicht ganz und bitte und hoffe auf Erklärung

    Me1331
    Kann unter anderem daran liegen:
    nach Rechts bewegen --->Links vorne
    nach Links bewegen --->Rechts vorne
    -komme (noch) nicht so ganz mit

    RalphamNeckar

    Ich hab das Video nicht mehr. Aber es war glaub aus der ETF-Ecke.
    Dann frage doch mal speziell in die Richtung, was damit bezweckt wird!?
    -mich würde die Antwort auch interessieren, soll ich jetzt links oder rechts vorne stehen, und wenn dieses oder jenes, weshalb und was für Vorteile hat es für mich???

    VG,
    Deno

  11. #11
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    idealerweise solltest du mit allen 4 Möglihckeiten gleich gut klarkommen:
    - Waffe links, links vorne
    - Waffe links, rechts vorne
    - Waffe rechts, links vorne
    - Waffe rechts, rechts vorne

  12. #12
    Me1331 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Deno Beitrag anzeigen
    -komme (noch) nicht so ganz mit
    Weiß zwar wieso kann es aber im Moment nicht erklären, falls ich nicht darauf vergesse gibs eine Antwort nach dem Training

  13. #13
    itto_ryu Gast

    Standard

    Beim Stockkampf ist es mehr als sinnvoll mit beiden Auslagen zu arbeiten (bzw. wenn man mit Handwechsel kämpft, dann eben auch umgekehrt), so kenne ich das von den Dog Brothers mit denen ich bisher ab und an trainiert und Sparring gemacht habe und auch gleich gemerkt und erklärt bekommen, warum das sinnvoll ist. Ich kann nur die entsprechenden Dog Brothers-DVDs dazu empfehlen, dort wird es super erklärt (ich glaube auf der "Los Triques" und "Dos Triques", bei der "Attacking Blocks" weiß ich es nicht mehr genau).

  14. #14
    Registrierungsdatum
    25.08.2001
    Beiträge
    1.744

    Standard

    Die ETF Ecke steht mit keinem Bein speziell vorne. Eben weil man sich, wie Frank Büchner schon beschrieben hat, dauernd bewegt. Je nachdem steht mal das eine, mal das andere Bein vorne.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage zur Auslage beim Muay Thai
    Von Pontid im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28-02-2012, 17:10
  2. Auslage in der SV
    Von Reverent im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 07-08-2011, 03:24
  3. auslage
    Von kämpfer. im Forum Boxen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11-01-2010, 22:50
  4. Auslage beim Ju-Justu
    Von TheCoil im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22-09-2009, 13:50
  5. Auslage
    Von eXEC im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09-05-2008, 15:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •