Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 97

Thema: Kurzer Clip unserer Blaugurtprüfung

  1. #1
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard Kurzer Clip unserer Blaugurtprüfung

    Leider nur ein kurzer Clip unserer vierstündigen Prüfung zum Blaugurt. 2 Stunden Technik, 2 Stunden Simulation und Kampf, alles gegen unsere erfahrenen Blau und Lilagurte, die die Jungs gefordert, aber nicht zerstört haben......


  2. #2
    Registrierungsdatum
    13.06.2011
    Ort
    In BW
    Beiträge
    760

    Standard

    Die haben ja ein GI-Jacke an.

  3. #3
    Bubatz Gast

    Standard

    Dauert die Blaugurt Prüfung 4 Stunden per Prüfling?

  4. #4
    Greenarrow1337 Gast

    Standard

    gefällt mir !

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    Normalerweise tragen nur die Prüflinge Gi, die Angreifer nicht, aber einige unserer Jungs hatten heute Lust auf Gi.:-) Die Idee dahinter ist, das es im Gi einfach noch ungemütlicher ist (gerade wenn der andere keinen trägt) von daher müssen alle Prüflinge Gi tragen.:-)

    Die Prüfung dauerte für alle 4 Stunden. 2 Stunden technischer Teil, danach Simulation und Positionssparring und am Ende musste jeder für 15 Minuten nonstop gegen minütlich frische Angreifer auf die Matte und frei rollen......

    Tschüß
    Björn Friedrich

  6. #6
    hug-a-tree Gast

    Standard

    Finde ich gut.

    Welche Vorgeschichte haben deine Teilnehmer so?

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    Durch die Bank gemischt. Sehr viele Wing Chun Leute, Krav Maga, Ju Jutsu, Karate, teilweise auch BJJ Leute, die auf der Suche nach einem strukturierten Programm sind und ab und zu auch Leute die noch gar nichts vorher trainiert haben.

    Tschüß
    Björn Friedrich

  8. #8
    Registrierungsdatum
    26.09.2007
    Beiträge
    1.659

    Standard

    Was heißt "Simulation"?

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    Simulation heisst, die "Angreifer" vergessen bei ihren schlagenden Angriffen, im Stand und am Boden, ihre Grappling Skills und verhalten sich wie normale Menschen, die einfach nur draufschlagen wollen.....

    Als Weißgurt, der zum Blaugurt getestet wird, erwartet ja keiner das er sich gegen einen schlagenden hohen Blau oder Purplebelt verteidigen kann.

    Von daher ist das eine Simulation, zwar mit ziemlich echten Schlägen, aber eben ohne spezifische Verteidigung gegen die Grapplingattacken.

    Oder anders gesagt: Unser Angreifer versucht nicht einen Triangle durch eine gute Posture oder Positionierung zu verteidigen, sondern schlägt einfach solange, bis er abklopfen muss.

    Beim reinen Grappling kommt dann das Sparring ins Spiel, bei dem sich die Prüflinge gegen ihre Kollegen, aber eben auch höhergraduierte stellen müssen....

    Die Idee dahinter ist nicht die Leute kaputt zu machen, sondern zu testen wie gut ein Prüfling durchhalten kann. Er kann so oft abklopfen wie er will, aber er muss das komplette Programm absolvieren.

    Wer also vom Ego geleitet 3 Minuten Gas gibt und danach nicht mehr kann, ist nicht reif für den Blaugurt. Das ist die Idee dahinter

    Tschüß
    Björn Friedrich

  10. #10
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.012

    Standard

    Ich habe jetzt schon "Angst" , dass ich dafür verbal zusammengefaltet werde.
    Aber ganz Neutral, wenn ich das Video sehe und nicht wüsste wer damit im Zusammenhang steht.

    Es sind nur Impressionen. Ist mir bewusst.
    Ich weiß auch nicht zu welchem Zeitpunkt der 4h das Video entstanden ist , und es kann auch nicht immer alles perfekt sein
    Sieht aus, wie was es vielleicht auch ist." Zitat : Sehr viele Wing Chun Leute, Krav Maga, Ju Jutsu, Karate " Leute
    Die teils erhebliche Probleme mit Balance,Lückenlassen und Stabiler Positionierung haben.

    Hätte ich dann doch, wenn es wirklich das Ende vom Program ist , was anderes erwartet.
    Vielleicht habe ich auch utopisch hohe Erwartungen

    Ich hoffe das darf ich als neutralen Eindruck und schlichtes beobachten so stehen lassen ohne das man mir den Kopf abreisst
    -

  11. #11
    Mata-Leon Gast

    Standard

    Will mir nicht anmaßen zu viel zu werten da du ja selbst schreibst es sind 2 minuten von 4 Stunden,mir sind auch generell diese "Prüfungen" im BJJ garnicht geläufig, nur jetzt von dem was man sieht:

    positiv finde ich:

    + Echtes Oldschool BJJ als Kampfsystem
    +fachkundige und bessere Leute sind die Partner
    +nichts durch choregraphiertes sondern halt tatsächliche Anwendung
    + dementsprechend auf Effektivität und nicht auf Eleganz ausgelegt, BJJ eben
    + es wird tatsächlich BJJ betrieben als Verteidigung statt erst eine halbe Stunde sloppy boxen zu machen um dann zu clinchen, finde viel zu oft artet BJJ in MMA aus sobald man den Anspruch hat es als Kampfsystem zu verwenden

    "negativ" ( mit viel vorsicht zu genießen da ich ja nicht weiß welche Parts man hier genau gesehen hat)

    - das Widerstandverhalten der Angreifer wirkt irgendwie inkonsequent:
    Erst greift er und macht auch schön Druck , aber ausgerechnet bei dem Part der eig BJJ technisch relevant ist kommt nichts: Erst geht er ordentlich mit Schlägen auf ihn zu aber genau in dem Moment wo das kommt worum es technisch geht das Distanz-Verkürzen und der Clinch an sich und vA das Takedown ist er doch mehr passiver Partner als Angreifer

    - es wirkt zwar gesamt recht stimmig, die technischen Einzelheiten sind aber teils naja wie soll ich sagen.... schlecht.

    Es wird gepasst bevor ein Grip da ist, das Bein wird beim Wechsel in die Mount einfach übergeworfen, die Hüfte wird nicht kontrolliert, man dreht den anderen einfach auf den Rücken wie beim Raufen statt zB mit Underhook zu arbeiten.

    Klar es sind Bluebelts, ich weiß auch nicht was du ihnen im Nachhinein dazu gesagt hast, wie erschöpft sie schon waren und vieles andere.
    Aber man sollte bei einer "Prüfung" den Fokus auch wirklich auf die Feinheiten und die Techniken des Brazilian Jiu Jitsu legen.
    Das ist halt die Gefahr wenn man Gürtel durch Prüfungen verleiht und wenn man BJJ als Kampfsystem generell prüft.
    Schnell achtet man nicht mehr auf die Feinheiten an sich sondern nur noch darauf wie die Grobform aussieht also:

    Bringt er seinen Gegner zu Fall, Hält er ihn fest und kontrolliert er ihn statt stimmt das Timing beim Takedown wird der 2te Fuß nachgesetzt, kommt beim übersteppen in die Mount das Knie zuerst, sucht er den Underhook statt nen "Tanzgriff", wird in der Side Control die Hüfte kontrolliert etc.

    Bitte nicht zu ernst nehmen, is halt nur was ich jetzt gesehen habe, sehe mich hier nicht als höhere Instanz oÄ

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    Das mit dem Widerstandsverhalten ist korrekt beobachtet.

    Der Purple Belt, simuliert einen planlosen Angreifer der "nur" schlägt, aber keine Ahnung vom Grappling hat. Von daher sollte er nicht sprawlen, oder sonstige sinnvollen Verteidigungstechniken ausführen, wäre ja gegen einen Blaugurtanwärter auch ziemlich nutzlos in der Prüfung......

    Und der Rest.....so sieht das halt aus, wenn Leute müde sind und unter Stress stehen:-) Da bleibt nicht immer saubere Technik, da gehts ums Überleben und wenn du müde bist und Angst hast das der Kollege sofort wieder aufsteht, dann zerrst du ihn runter, egal wie.:-)

    Für den technischen Teil hatten die Jungs 2 Stunden vorher Zeit, das richtige Rollen ohne Schläge kam danach und das war halt das was übrig bleibtwenn Hektik und Schläge im Spiel sind und ich finde, das die Jungs den Job mehr als gut gemacht haben.

    Da waren auch Leute mit Wettkampferfahrung dabei, aber Punches sind Punches und wenn du gegen einen Purple Belt im Schwitzkasten hängst, der dir mit 16 Unzen Handschuhen relativ sorgenfrei die Dinger vor den Kopf haut. dann fängt der Spaß halt richtig an.;-);-);-)

    Katas machen andere, meine Jungs müssen mit der Realität zurecht kommen.....

    Tschüß
    Björn Friedrich

  13. #13
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    Bjorn,

    finde gut was Du machst! Ich finde es vorallem richtig gut das Ihr Gi's tragt!
    Das video finde ich auch gut, vorallem wird der Prüfling unter Druck gesetzt aber nciht fertig gemacht, das hilft nämlich keinem. Alles in Allem super!!!

  14. #14
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.012

    Standard

    0.14 / 0.15 die Mount progression. Nehme ich nun einfach mal als negativbeispiel raus.

    Keine Kontrolle mit den Armen , keine Balance , kein Hip preassure auf den Gegner und nen runden Rücken noch dazu.
    Da bleibt er keine 2 Sekunden oben , wenn der untere sich einfach nur dreht.
    Selbst ohne Bodenkampferfahrung.


    Es ist natürlich immer leicht einzelheiten rauszupicken , aber ich habe mir die Szenen ja nicht ausgesucht zum hochladen.

    Gibt noch paar so ähnliche Szenen.

    Ich war wie gesagt selbst überrascht als ich das gesehen habe.
    Schlechter kann man fast nicht mounten

    ändert nichts daran , das ich prinzipiell die hier Prüfungsmethodik gut finde.
    technisch waren nur ein paar Schnitzer dabei , die ich so nicht erwartet hätte wenn man einen BJJ Blackbelt als trainer hat und seinen Blu Belt bekommt.
    Das ist alles
    -

  15. #15
    Bubatz Gast

    Standard

    Also ich würde vier Stunden Prüfung glaub' ich gar nicht durchstehen. Die längste Prüfung, die ich bisher gemacht habe, dauerte 90 Minuten.

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kurzer Clip Keysi Urban Weapons
    Von Graf von Montefausto im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05-06-2011, 14:54
  2. kurzer Seminarbericht
    Von unimog im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-11-2010, 17:12
  3. Einstiegstechniken als *kurzer* :)
    Von Schernou im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 12-05-2009, 18:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •