Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Zeige Ergebnis 91 bis 97 von 97

Thema: Kurzer Clip unserer Blaugurtprüfung

  1. #91
    Registrierungsdatum
    13.03.2010
    Beiträge
    4.470

    Standard

    Zitat Zitat von Suriage Beitrag anzeigen
    Das war jetzt Ironie oder? Schau dir mal die Körpersprache an. Da ist nicht mehr viel Spannung im Hara. Das spricht Bände.
    DAS ist doch genau die Frage, um die es sich dreht - ist die Technik unsauber, weil die Probanden auf dem Zahnfleisch laufen oder ist sie aus anderen Gründen unsauber.

    Siehst Du irgendeinen anderen Hinweis, der auf körperlichen Einbruch deutet, als das? Die Körpersprache können wir nämlich gerade NICHT nehmen, da die Gefahr des Zirkelschlusses besteht.

    Und da sehe ICH nichts. Die Haare sind trocken und (relativ) gut frisiert. Die Gi´s sind sauber und haben keinerlei Schweißverfärbungen. Ich sehe auch keinen Schweiß tropfen. Das würde ich aber erwarten, wenn man an seiner körperlichen Grenze ist. Zumindest ist es bei mir und den Leuten mit denen ich hart trainiert habe i.d.R. so.

    Außerdem habe ich ein Problem mit der angegebenen Chronologie, wenn ich annehmen will, dass es sich hierbei um völlig fertige Leute handelt.

    Anm.: Mir geht es nicht um die Frage, ob die Jungs Blaugurt-würdig sind oder nicht. Mir erscheint lediglich das Argument des körperlichen Einbruchs vorgeschoben.

  2. #92
    Registrierungsdatum
    13.03.2010
    Beiträge
    4.470

    Standard

    Was ich mit "Problem mit der angegebenen Chronologie" meine:

    Das im Video Gezeigte ist nach Björns eigenen Angaben NICHT am Schluß erfolgt, sondern in der Mitte:

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Die Prüfung dauerte für alle 4 Stunden. 2 Stunden technischer Teil, danach Simulation und Positionssparring und am Ende musste jeder für 15 Minuten nonstop gegen minütlich frische Angreifer auf die Matte und frei rollen......
    Ich nehme an, dass es sich dabei um die "Simulation" handelt. Es ist aber defintiv KEIN Rollen und es ist auch KEIN Positionssparring. Ergo befinden wir uns chronologisch unmittelbar hinter dem technischen Teil. 2 Stunden Technik sind für junge gesunde Menschen eigentlich nicht völlig erschöpfend.

    Insbesondere, wenn wir annehmen, dass sie im Anschluss noch Positionssparring gemacht haben und 15 Minuten gegen minütlich wechselnde Partner gerollt haben, dann glaube ich nicht, dass die bereits NACH dem technischen Teil völlig auf dem Zahnfleisch gegangen sind. Es würde auch entweder die Kompetenz des Trainers in Sachen "Fighter Fitness" infragestellen ODER den Aufbau der Prüfung. Es wäre völlig unsinnig, Leute 2 Stunden lang zu "schleifen", wenn die schon zu Beginn völlig fertig sind.

    Und wenn man es ganz alternativ betrachten will, dann bezweifle ich ganz stark, dass Leute, die nach 2 Stunden Technikteil kaum noch laufen können im Anschluss daran noch 2 Stunden Positionssparring und Rollen durchhalten. Das passt nicht.

  3. #93
    Suriage Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Raging Bull Beitrag anzeigen
    DAS ist doch genau die Frage, um die es sich dreht - ist die Technik unsauber, weil die Probanden auf dem Zahnfleisch laufen oder ist sie aus anderen Gründen unsauber.

    Siehst Du irgendeinen anderen Hinweis, der auf körperlichen Einbruch deutet, als das? Die Körpersprache können wir nämlich gerade NICHT nehmen, da die Gefahr des Zirkelschlusses besteht.

    Und da sehe ICH nichts. Die Haare sind trocken und (relativ) gut frisiert. Die Gi´s sind sauber und haben keinerlei Schweißverfärbungen. Ich sehe auch keinen Schweiß tropfen. Das würde ich aber erwarten, wenn man an seiner körperlichen Grenze ist. Zumindest ist es bei mir und den Leuten mit denen ich hart trainiert habe i.d.R. so.

    Außerdem habe ich ein Problem mit der angegebenen Chronologie, wenn ich annehmen will, dass es sich hierbei um völlig fertige Leute handelt.

    Anm.: Mir geht es nicht um die Frage, ob die Jungs Blaugurt-würdig sind oder nicht. Mir erscheint lediglich das Argument des körperlichen Einbruchs vorgeschoben.
    Ach du meinst Björns Video. Ich hab das überlesen und dachte du meinst Teraos Video weil du das zitiert hast. Ich ging mit meinem Kommentar auf Teraos Kendo-Video ein. Sorry.

    Nachtrag: So ich hab mir das Ausgangsvideo nochmal angesehen und besonders auf Ermüdungserscheinungen geachtet. Ich muss ehrlich gestehen, dass die Jungs im Video noch sehr fit und relativ flink auf den Beinen wirken. Wirklich müde sehen sie für mich jedenfalls nicht aus.

  4. #94
    Registrierungsdatum
    13.03.2010
    Beiträge
    4.470

    Standard

    Zitat Zitat von Suriage Beitrag anzeigen
    Ach du meinst Björns Video. Ich hab das überlesen und dachte du meinst Teraos Video weil du das zitiert hast. Ich ging mit meinem Kommentar auf Teraos Kendo-Video ein. Sorry.
    War mein Fehler - ich hatte erst "in dem Video" geschrieben und erst später zu "in Björns Video" editiert, weil mir aufgefallen war, dass das missverständlich war. Hat sich dann mit Deinem Beitrag überschnitten. Sorry

    Zitat Zitat von Suriage Beitrag anzeigen
    Nachtrag: So ich hab mir das Ausgangsvideo nochmal angesehen und besonders auf Ermüdungserscheinungen geachtet. Ich muss ehrlich gestehen, dass die Jungs im Video noch sehr fit und relativ flink auf den Beinen wirken. Wirklich müde sehen sie für mich jedenfalls nicht aus.
    Dann muss meine Brille doch noch nicht zum Optiker...

  5. #95
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    0.14 / 0.15 die Mount progression. Nehme ich nun einfach mal als negativbeispiel raus.

    Keine Kontrolle mit den Armen , keine Balance , kein Hip preassure auf den Gegner und nen runden Rücken noch dazu.
    Da bleibt er keine 2 Sekunden oben , wenn der untere sich einfach nur dreht.
    Selbst ohne Bodenkampferfahrung.


    Es ist natürlich immer leicht einzelheiten rauszupicken , aber ich habe mir die Szenen ja nicht ausgesucht zum hochladen.

    Gibt noch paar so ähnliche Szenen.

    Ich war wie gesagt selbst überrascht als ich das gesehen habe.
    Schlechter kann man fast nicht mounten

    ändert nichts daran , das ich prinzipiell die hier Prüfungsmethodik gut finde.
    technisch waren nur ein paar Schnitzer dabei , die ich so nicht erwartet hätte wenn man einen BJJ Blackbelt als trainer hat und seinen Blu Belt bekommt.
    Das ist alles

    Ach Quak. Ihr wollltet den TE doch bloss ärgern.
    Vom "Gefühl" her war das bei der MP gar nicht nötig. Der hatte sein Bein in ner losen HFG und der situativ sinnigste Weg war, einfach das Knie durchzuschieben.

    Wenn ihr ernsthaft technisch an solchen Stressgeschichten rummäkeln wollt, habt ihr euch selbst noch nie dabei gefilmt.

    Ist nett, eure technischen Grunderwägungen zu lesen. Aber der Blick dafür, was wann halt passt und reicht, der fehlt und ist ( so nicht Taktik... ) naiv.

    Auch die Underhookkritik von ML weiter oben ( Tanzgriff ) war doch nur Spass.
    Der wollte eh nach unten zur Hüfte. Usw. usf. .

    Aber Danke an Flibb für's interne verlinken.
    Is schon interessant hier.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  6. #96
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen

    Ganz Objektiv , und ich hab nun einige total unabhängige Personen gefragt die selber BJJ Schwarz oder Braungurte sind,Björn nicht kennen , sowie einige andere Leute die im Grappling und Konsorten wirklich verdient sind, was sie von dem gezeigten halten.
    Wir waren alle einer Meinung:

    Technisch ist das gezeigte großteils einfach nur wirklich schlecht. Punkt aus.
    Die waren alle verwundert , wieso jemand freiwillig sowas hochlädt.
    Und das ist nun wirklich emotionsloses bobachten. Nicht mehr nicht weniger
    Damit hier nicht noch neue den gleichen Blödsinn schreiben :

    So sieht es im leichten Stresstraining eben aus. Die Opposition fließt auch, technisches Perfektionsdenken ala "mehr als gerade nötig machen" ist da FEHL am PLATZE.
    Hier und da kann man noch was ändern - aber wenn später der Gegendruck steigt, steigt auch das "Können" - weil es abgefordert wird.
    Das liegt gar nicht an Erschöpfung allein, sondern v.a. an diesem Gefühl von Hast und Zeitdruck, das hier gut hervorsimmuliert wurde.

    Vielleicht mal selber mehr Stresstraining machen....
    "We are voices in our head." - Deadpool

  7. #97
    Animmo Gast

    Standard

    Sehr sehr Geiles Video.Ich hoffe du hast alles gut überstanden.

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kurzer Clip Keysi Urban Weapons
    Von Graf von Montefausto im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05-06-2011, 13:54
  2. kurzer Seminarbericht
    Von unimog im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-11-2010, 16:12
  3. Einstiegstechniken als *kurzer* :)
    Von Schernou im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 12-05-2009, 17:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •