Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 97

Thema: Kurzer Clip unserer Blaugurtprüfung

  1. #16
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Die Schläge von dem purple belt im Video erscheinen mir etwas "lasch", da würde ich in einer Prüfung in der "die Realität" simuliert werden soll, 'ne höhere Gangart erwarten. Mag aber auch damit zusammenhängen, dass nicht zu erkennen ist in welcher Runde sich der Prüfling befindet. Man will ja auch niemanden "zerstören" wie du richtig schreibst.

    Die Intentionen dahinter, sprich: das was ich aus deinen Erklärungen herauslesen konnte, gefällt mir sehr gut

    Zu den technischen Sachen maße ich mir nicht an, das anhand eines kurzen Videoausschnitts beurteilen zu können. Vllt. war der Prüfling ja schon bei Stunde 3,5 und extrem im Eimer. Ich denke da kann der Trainer vor Ort besser einschätzen, wer des Blaugurtes "würdig" ist und wer besser später nochmal antritt...

  2. #17
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    Ach mensch last díe Jungs in Ruhe. Fang Dir mal nen Schwinger realitätsnah ein..... das will ich keinem wünschen. Prüfungsausschnitte sind immer schwierig zu bewerten. 4 Stunden ... hallo ... denke die haben sich bewehrt die Jungs!

  3. #18
    DerLenny Gast

    Standard

    Björn hat geprüft. Für ihn hat es gepasst. Er kennt die Leute, er hat sie 4h lang durch die Mangel genommen und alles getan, was er für nötig und richtig hielt. Und für ihn haben sie jetzt nen Blau Gurt im FJJ. Wird also passen.

  4. #19
    hug-a-tree Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mata-Leon
    (...) es wird tatsächlich BJJ betrieben als Verteidigung statt erst eine halbe Stunde sloppy boxen zu machen um dann zu clinchen, finde viel zu oft artet BJJ in MMA aus sobald man den Anspruch hat es als Kampfsystem zu verwenden (...)
    Kannst Du das bitte erklären?

  5. #20
    Pustekuchen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Thiloy
    Ach mensch last díe Jungs in Ruhe.
    Richtest du dich damit an Björn?
    Konstruktive Kritik ist doch gut und es wurden ein paar ganz gute Sachen angesprochen. Sind auf jeden Fall Punkte, auf die ich jetzt demnächst auch mal wieder verschärft achte!

  6. #21
    Registrierungsdatum
    01.01.2007
    Ort
    Peine
    Alter
    35
    Beiträge
    2.347

    Standard

    Aus reiner grappling Sicht gibts sicher einiges zu meckern.

    Man muss aber auch bedenken: Wenn die Trainingszeit zum Blaugurt bei Björn ähnlich ist wie zum Blaugurt beim Sport- BJJ dann ist der Sport- BJJler natürlich deutlich besser im reinen Grappling.
    Letzterer hat aber i.d.R. vom Kämpfen mit Schlägen keine Ahnung.

    Ich finds gut, dass es sowas in Deutschland gibt und seh den Prüflingen gern den ein oder anderen grapplingtechnischen Lapsus nach, wenn sie dafür ans Schlagen gewohnt sind.

  7. #22
    Onkel_Escobar Gast

    Standard

    Also ich habe noch nie 4 Stunden Training gemacht, ich weiss aber wie meine Technik nach 2 Stunden Training im Sparring ist, von daher würde ich das mit der unsauberen Technik jetzt nicht überbewerten.

    Video und Idee des Prüfungprogramms gefällt mir.

  8. #23
    Mata-Leon Gast

    Standard

    Also mehr tiefere Diskussion zu dieser Prüfung macht hier keinen Sinn, man sieht 1 Minute von 240 Minuten und Björn hat ja schon dazu Stellung genommen, mit Erschöpfung, Grappling-unerfahrene Gegner usw.
    Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, er war dabei, er ist ebenso Blackbelt und hat die Kompetenz das zu beurteilen.



    Zitat Zitat von mata-leon
    (...) es wird tatsächlich BJJ betrieben als Verteidigung statt erst eine halbe Stunde sloppy boxen zu machen um dann zu clinchen, finde viel zu oft artet BJJ in MMA aus sobald man den Anspruch hat es als Kampfsystem zu verwenden (...)
    Zitat Zitat von hug-a-tree Beitrag anzeigen
    Kannst Du das bitte erklären?
    Klar.
    BJJ als SV System heißt Deckung hoch nehmen, Clinchen, Takedown und submitten.
    Plus halt die anderen Elemente in der Definsive, die Guard, das Verteidigen aus eigener Boden (Rückenlage) usw.

    Oft wenn dann trainiert wird "artet" das ganze eher in MMA oder Hybridsysteme aus, man lehrt Grundlagen im Striking dazu, man bewegt sich dementsprechend im Stand so als würde man mit ihm boxen wollen etc, man arbeitet mit mehr GnP statt Submissions, mit Knien im Stand wenn man ne gute Clinchposition hat (zB auch Guillotine) usw usf.

    Das alles ist nicht grundsätzlich negativ und lässt sich auch gut mit BJJ kombinieren, die Trennlinie ist auch nicht ganz klar, aber es ist halt eine andere Strategie als die des reinen BJJ.
    Und gerade bei Prüfungen im BJJ oder bei Demos von BJJ sollte man halt auch BJJ zeigen und mit BJJ Kämpfen, das wollte ich sagen, und das hat mir hier auch gefallen.

  9. #24
    WDietrich Gast

    Standard

    Ich fand die sahen gestresst und platt aus. Also wohl genau der erwünschte Zustand für diese Prüfung. Würde mich jetzt wundern wenn da nicht viele einiges gelernt hätten. Ich fand es schön, wie im System gearbeitet wurde und denke an so manchen technischen Feinheiten wird sicherlich noch gearbeitet werden, aber den Jungs wurde auf Jeden ein ordentliches Rüstzeug an die Hand gegeben.

  10. #25
    hug-a-tree Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mata-Leon
    Klar. BJJ als SV System heißt (...)
    Danke!

  11. #26
    Henry Gast

    Standard

    Über den Sinn oder Unsinn einer 4-Stündigen Prüfung lässt sich sicher streiten. Waren das Prüflinge aus dem "Blaugurt-Programm" oder reguläre Schüler? Bei regulären Schülern würde ich eine 4-stündige Prüfung für Unsinn halten; man kennt ja seine regulären Schüler.

    Ansonsten sieht das nach BJJ-Selbstverteidigung aus - was es ja auch sein soll -. Trotzdem erwarte ich von zukünftigen Blaugurten mehr Bodentechnik; das sah im Bodenteil doch etwas "ungelenk" aus. Allerdings machen wir auch keine BJJ-Selbstverteidigung......

    Jedem das Seine.

  12. #27
    xnay Gast

    Standard

    Ich find's super! Wenn's hier so etwas geben würde, wäre ich dort ...

  13. #28
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.081

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Björn hat geprüft. Für ihn hat es gepasst. Er kennt die Leute, er hat sie 4h lang durch die Mangel genommen und alles getan, was er für nötig und richtig hielt. Und für ihn haben sie jetzt nen Blau Gurt im FJJ. Wird also passen.
    Wenn ich das richtig verstanden habe nen Blaugurt im ganz normalen Gracie Jiu Jitsu BJJ
    Und den haben sie ja nicht nur für "ihn" sondern nun generell in der BJJ Welt.

    Sie sind ja nun offizielle BJJ Blaugurte. Oder liege ich falsch und sie haben den FJJ Blaugurt ?

    Für BJJ , egal ob SV BJJ oder Sport BJJ finde ich persönlich , sind in dem Video krasse fundamentale Schwächen im Bezug auf -Prinzipien überhaupt nicht verstanden- zu sehen. Das hat mit Erschöpfung erstmal wenig zu tun.
    Wenn ich erschöpft bin mache ich eine Bewegung langsamer , etwas weniger eng , vielleicht auch hier und da ein bischen falsch, bleibe länger in einer position verharren, bevor ich weitermache
    Aber selbst in absolutem Erschöpfungszustand mache ich am Boden , wenn ich was verstanden habe, nicht so grundsätzlich falsch.

    Das kann man nicht mit Kickboxen etc. vergleichen , wo die Erschöpfung die Schultern so schwer macht das nur noch wilde schwinger rauskommen.
    Am Boden arbeitet die Schwerkraft nicht so gegen einen.

    Ganz Objektiv , und ich hab nun einige total unabhängige Personen gefragt die selber BJJ Schwarz oder Braungurte sind,Björn nicht kennen , sowie einige andere Leute die im Grappling und Konsorten wirklich verdient sind, was sie von dem gezeigten halten.
    Wir waren alle einer Meinung:

    Technisch ist das gezeigte großteils einfach nur wirklich schlecht. Punkt aus.
    Die waren alle verwundert , wieso jemand freiwillig sowas hochlädt.
    Und das ist nun wirklich emotionsloses bobachten. Nicht mehr nicht weniger

    Ich denke trotzdem ,das jeder das bekommen hat, was er wollte, alle viel Spaß hatten und jeder was fürs Leben dazugelernt.
    Solange alle glücklich sind und Angebot mit Nachfrage zusammenpasst.

    Bin nun raus aus dem Thread und werde euch nicht weiter stören
    Happy day für alle
    -

  14. #29
    DerLenny Gast

    Standard

    Ich würde sagen FJJ ist BJJ. Nur eben seine Variante davon, oder? ( Nen 3er BMW ist ein Auto, nicht jedes Auto ist ein 3er BMW)
    Also, so hab ich das gesehen.
    Wenn das falsch ist, sorry.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Du verstehst gar nix.....

    Da sind Leute dabei die haben letztes Jahr bei der Naga auf dem Treppchen gestanden, dafür hätten sie woanders schon ihren Blaugurt bekommen....

    Und die Leute haben ihren Blaugurt im Gracie Jiu Jitsu, weil Sie ihn von mir bekommen haben und ich habe meine Blackbelt von Joe Moreira, einem der wenigen Menschen überhaupt die den 8 Dan im BJJ haben....

    Also wo ist das Problem? Wettkampferfolg, Prüfung, Stammbaum?

    Und FJJ ist genauso BJJ wie Machado Jiu Jitsu, Tenth Planet Jiu Jitsu, Harris Jiu Jitsu oder Fadda Jiu Jitsu. Eine Interpretation des BJJ


    Tschüß
    Björn Friedrich

    P.S.: Ich bin hier raus, aber bevor ich weg bin muss ich sagen, das JEDER andere User hier, differenziert und anständig seine Meinung vertreten hat, das finde ich persönlich absolut korrekt.....

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kurzer Clip Keysi Urban Weapons
    Von Graf von Montefausto im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05-06-2011, 13:54
  2. kurzer Seminarbericht
    Von unimog im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-11-2010, 16:12
  3. Einstiegstechniken als *kurzer* :)
    Von Schernou im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 12-05-2009, 17:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •