Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 97

Thema: Kurzer Clip unserer Blaugurtprüfung

  1. #61
    parietalis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mata-Leon Beitrag anzeigen
    ....Wurden die Fehler die vollen 4h gemacht?
    Wenn nicht darf man in 4h nicht 1 Minute Fehler machen bei einer Anwendung?
    Haben alle diese Fehler gemacht oder nur die 2 Leute im Video?
    usw....
    Ganz genau. Das sind alles Dinge die wir nicht wissen. Und daher bleibe ich dabei, dass ein einminütiges Video nicht ausreichend ist um die Gesamtsituation umfassend bewerten zu können.

    Falls jemand wirklich interesse hat , ich denke aber das Interesse hält sich in Grenzen kann ich gerne in Gracie Breakdown Manier darstellen was mich an dem Video schockiert und das losgelößt davon das Björn dahinter steht , das vergesse ich einfach mal und schaue nur auf das gezeigte , ganz egal wer es ausführt und wer dahinter steht.
    Würde ich dann aber nicht in dem Tread hier machen , der ist schon genug zugepostet
    Ich bitte darum. Coole Idee.

  2. #62
    Registrierungsdatum
    16.06.2012
    Alter
    32
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Zitat Zitat von Lo.Ony Beitrag anzeigen
    Was ich mich von anfang an frage:
    Wenn ich 4 Stunden Prüfung habe (+ ja noch etliche Stunden im normalen Training), warum schneide is ausgerechnet diese Szenen zusammen?

    a)Hab ich Nix besseres?


    b)war es aus Zeitmangel alles auszuwerten?

    c) Wurde die Kamera vielleicht doch erst gezückt als die luft schon draussen war?

    d) um sich darüber zu amüsieren wie wir uns hier im Forum schon wieder zum Affen machen wegen so nem Clip .....

    Die klassische Frage auch in Filmen "War das ihr bestes Take?"

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Leute, er darf Gürtel vergeben. Nach seinem Ermessen.
    Er hat die Personen geprüft und ihnen den Gürtel gegeben.

    Wer von euch darf auf Blau prüfen/ den Gürtel vergeben?
    Worauf achtet ihr? Was sind eure Kriterien?
    Was sind seine?
    Womit vergleicht ihr sie?
    Sind wir der Logik nach wirklich qualifiziert dieses Video zu bejubeln so wie er sich das erhofft hat?
    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen


    Und Björn macht es eben so. Er kann es vertreten. Daher hat er auch das Video hoch geladen.
    Björn vertritt ziemlich viel für das er sich nicht schämt. Lies seinen Blog oder einen beliebigen Thread in seinem alten Forum wenn dus noch nicht getan hast und auf einmal passt einfach alles was er tut und sagt zusammen.
    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Ich nehme an, die Leute aus dem Video müssen das können, was er in seiner Seminar Reihe anbietet. Und da ist dann der Blaugurt der Abschluss. Und er schreibt, dass ein paar der Leute auch auf Wettkämpfen erfolgreich waren.
    Also, ganz so schlecht scheinen die nicht zu sein.
    Scheinen...sagen. Spielt im Kontext zu diesem Video aber dann eigentlich keine Rolle denn um das ging es hier.
    Wenn das was wir da sehen für sein System in Ordnung ist sagt das eben einiges über sein System aus.
    [QUOTE=DerLenny;3163470]
    Jedenfalls nach seiner Sicht der Dinge. Und er ist ihr Lehrer. Er muss die Graduierung vertreten können. Das kann er.

    Ich persönlich weiß nur das von seinem Jiu Jitsu was er in mehreren Videos, etlichen Threads und Posts und in seinem Blog festgehalten hat.
    Und es passt wie aufs Auge zu dem was man im Video sieht.

    Und die oben genannte Frage bleibt, waren das die besten Szenen oder warum sieht man nichts besseres?
    Von reinem BJJ hab ich nur bedingt Ahnung, vom Grappling generell schon mehr.
    Aber das was ich da sehe sieht nach Anfängern aus die Basics in nem lockeren Sparring oder sowas ähnlichem anwenden.
    Naja und die 4 Stunden Prüfung stehen sie vermutlich nur mit Björns spezieller Pressatmung und ultra functional High End Training durch.

  3. #63
    Mata-Leon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Korkell Beitrag anzeigen
    Von reinem BJJ hab ich nur bedingt Ahnung
    Is ne schlechte Voraussetzung um über technische Details im Bezug zu den üblichen Anforderungen innerhalb des BJJ mitreden zu wollen, sry

  4. #64
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard

    Wieso kann er doch zusammen mit RoyceGracie machen, den Breakdown, sind beides Weißgurte, dann passts doch......

    Tschüß
    Björn Friedrich

    P.S.: Genau einfach mein Filmmaterial verwenden, zerlegen und bei Youtube hochladen.....wenn irgendwas von dem Material von jemand anders verwendet wird, dann wirds teuer, nicht aus Prinzip, sondern aus persönlichem Anliegen......

  5. #65
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Aus Sicht eines völlig BJJ-Außenstehenden: bisher wurden i. A. BJJ-Bluebelts als halbe Kampfmonster beschrieben. Die Prüflinge stehen da aber ziemlich diametral zu meinen Vorstellungen. Auch abzüglich von 4 Stunden Prüfung, dass das Gezeigte kein Sparring ist und nur 1' zu sehen ist.

    Das Können sieht ziemlich exakt nach der Ausschreibung lt. Webseite aus: (http://www.blaugurt.de/10.html):

    "Das Blaugurtprogramm umfasst insgesamt 12 vierstündige Seminare, aufgeteilt auf 6 Wochenenden, insgesamt also 48 Stunden Unterricht."

    Und zwar in einem Jahr, mit der Empfehlung, auch zu Hause zu üben.

    Sorry, seriös ist das nicht.

    Grüße

  6. #66
    Bury Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Aus Sicht eines völlig BJJ-Außenstehenden:
    [...]
    Sorry, seriös ist das nicht.

    Grüße
    Nick_Nick findet das - als BJJ-Außenstehender - nicht seriös, also ist es so!

  7. #67
    Terao Gast

    Standard

    Muss mich jetzt doch nochmal als total Außenstehender einmischen: Björn Friedrich hats doch gleich eingehend erklärt, was wir da sehen, wozu die Übung gut sein soll und wozu sie NICHT dient:
    Und der Rest.....so sieht das halt aus, wenn Leute müde sind und unter Stress stehen:-) Da bleibt nicht immer saubere Technik, da gehts ums Überleben und wenn du müde bist und Angst hast das der Kollege sofort wieder aufsteht, dann zerrst du ihn runter, egal wie.:-)
    Das sollte doch auch für jeden erkennbar sein, dass die arg fertig sind. So sieht das dann halt eben aus.

    Übrigens, es gibt bei uns auch so ne Strömung, die auch auf solche Übungen Wert legt:



    Da wird drei Stunden nonstop gekämpft. NATÜRLICH kann der am Ende kaum mehr die Arme heben und lässt Lücken wie Scheunentore. Genau deswegen wäre es völlig absurd, das auf einer "technischen Ebene" zu kritisieren. Darum gehts dabei gar nicht, das macht man in anderen Übungen. Hierbei gehts nur ums Überleben. Die Leistung besteht darin, sich ÜBERHAUPT noch zu bewegen und wieder aufzustehen. Wer sowas auch nur annähernd mal gemacht hat, weiß das auch zu respektieren.

    Man kann solche Übungen als solche ja gut oder schlecht, hilfreich oder schädlich finden. Aber hier wird es, denk ich, einfach nach den falschen Kriterien bewertet.

  8. #68
    DerLenny Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Korkell Beitrag anzeigen
    Sind wir der Logik nach wirklich qualifiziert dieses Video zu bejubeln so wie er sich das erhofft hat?
    Bist du sicher, dass er im Grappling Forum damit genau die Leute ansprechen wollte, die es nicht beurteilen können?

    Wir sehen da ein paar weniger Minuten. Dann wird gemutmaßt ohne Ende.
    Und zwar auf eine Weise, die einen Austausch unmöglich macht.

    Erst mal volle Breitseite, dann Fragen stellen. Das ist doch nicht gerade clever.
    Mit einem anderen Ton, wäre d evtl. was draus geworden.
    "Hey, Björn, die sehen ziemlich fertig aus... der Typ hat ja Probleme gehabt, ne halbwegs anständige Haltung zu bewahren beim [blubb]. Warum hast denn genau den Teil ins Video gepackt?"
    Oder
    "Hm, das sieht komplett anders aus, wei das was wir machen. Wo legst du denn die Schwerpunkte und wie lange machen die das schon?"

    Es ist auch nicht meine Vorstellung von Blau. Aber das muss es nicht sein. Es sind nicht meine Schüler. Evtl. fand Björn das ganze etwas Front Loaded und hat beschlossen, das ganze etwas zu entzerren. Ich weiss es nicht. Ist auch völlig egal.

    Wer aus einer KK mit Gürteln kommt, der hat das "OMG, der hat den HJUHK Gürtel - der hätte bei uns nicht mal den GHJGHGHk Gürtel" schon oft erlebt.

    Mich nerven hier gerade zwei Dinge:
    a) Der Ton von den Leuten die das Video kritisieren (nur der Ton, nicht der Inhalt)
    und
    b) Das der Lehrer der Leute eben nicht hinter seiner Entscheidung steht, sondern schmollt. Ich hätte hier klare Worte erwartet. Ein "Die waren fix und alle, haben ihr Zeug aber gut gemacht. Ich bin stolz auf jeden einzelnen und bürge dafür auch mit meinem Namen. Wer Fragen hat... Open Mat ist dann und dann bei mir" hätte ich einfach besser gefunden.

    *shrug*

  9. #69
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Leute, er darf Gürtel vergeben. Nach seinem Ermessen.
    Er hat die Personen geprüft und ihnen den Gürtel gegeben. ...

    ...Kennt ihr seine Schwerpunkte für die Gürtel? Wie rambat immer sagt, ein Gürtel hat nur innerhalb des Bezugsrahmens eine Bedeutung.
    Ich erkläre mir das so: besonders beim BJJ schien es mir dass es den aktiven sehr wichtig ist dass der Blaugurt wirklich etwas bedeutet. Heißt wer den trägt hat wirklich was drauf, der hat nicht nur den Sport eine Zeitlang gemacht oder eben an Prüfungen teilgenommen und alles richtig gemacht, sondern der bekommt ihn verliehen weil er sich verdient gemacht hat.

    Das weicht natürlich mit der Zeit auf, wie es eben auch in anderen Budo-Sparten passiert.
    Das betrifft dann nicht nur den einzelnen Lehrer und seine Schüler, sondern wirkt sich auf die Werschätzung solcher Graduierung insgesamt aus.
    Irgendwann denke ich als Aussenstehender nicht mehr "Blaugurt, der muss was können, Respekt" sondern "naja, das muss erstmal gar nix heißen"
    Da ist es nur verständlich dass die Bodenkämpfer argwöhnisch auf Verleihungen schauen und das ist für den der sauber arbeitet doch an sich nichts schlechtes
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  10. #70
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.593

    Standard

    alle anderen deutschen black belts vergeben die gürtel stillschweigend "ohne KKB kontrolle" oder der derkontrolle der öffentlichkeit.

    meint ihr die gürtel sind dort alle nach eueren massstäben berechtigt ?? schaut euch doch mal, wer welche gürtel trägt und wer sie vergeben hat. ich bin mir sicher, dort gibt es mehr zu kritisieren als die paar bluebelts, die björn vergibt, gerade in den höheren gürteln.

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Da ist es nur verständlich dass die Bodenkämpfer argwöhnisch auf Verleihungen schauen und das ist für den der sauber arbeitet doch an sich nichts schlechtes
    ich glaube, da braucht man sich bei björn keine sorgen zu machen. hier läuft es doch nur auf die persönliche animositäten zwischen björn und royce hinaus.

  11. #71
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ich bin mir sicher, dort gibt es mehr zu kritisieren als die paar bluebelts, die björn vergibt, gerade in den höheren gürteln.
    darf ich fragen, was dich zu diese Annahme bringt?
    Meiner bescheidenen Erfahrung nach hatten all meine Trainings- und Sparringspartner auf offenen Matten ihre BJJ-Graduieren verdient.
    Das ist natürlich eine total subjektive Einschätzung und ich bin Judoka und kein BJJ'er. Also was erlaube ich mir überhaupt?! Aber mein Kriterium ist, ein Bluebelt sollte mit mir nicht allzu große Probleme haben. Mit frisch gebackenen Bluebelts halte ich ggf. noch mit. Umgekehrt sollte ein Bluebelt von mir nicht regelmäßig getappt werden....

  12. #72
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    alle anderen deutschen black belts vergeben die gürtel stillschweigend ohne KKB kontrolle.
    tja, haben alle anderen was zu verbergen? Oder isses denen nicht so wichtig dass es jeder weiß?

    Also Björn, aufgepasst, keine großen Worte drum machen, dann wird hier auch nicht gegackert
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  13. #73
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Bury Beitrag anzeigen
    Nick_Nick findet das - als BJJ-Außenstehender - nicht seriös, also ist es so!
    Dass ich bloß meine Meinung poste, ist doch wohl klar.

    Wenn´s dich überzeugt, dass man nach einem Jahr mit insgesamt 48h Direktbetreuung und sonst Heimtraining den blauen Gürtel erreichen kann ... Vielleicht ist aber der blaue Gürtel im BJJ nur soviel wert, dann ist´s ja OK. Im Karate ist man dann auf dem Stand eines Gelbgurtes, mit viel Talent Orangegurtes.


    @ Terao

    Beim besten Willen, aber was die Dynamik des Angreifers angeht, erkenne ich schon ein paar Unterschiede. Und auch, dass der Prüfling WIRKLICH fertig ist.

    Grüße

  14. #74
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Gibt's noch was unter Blaugurt ? Wenn nicht, dann ist das doch eh die unterste Graduierung.

    Als salomonischen Beitrag, mich hat das auch nicht vom Hocker gerissen. Ich kann nicht im Detail sagen was "falsch" war, schliesslich kann ich kein BJJ. Aber ich sehe auch, dass die Takedowns nicht wirklich zwingend sind meistens, und dass die Angreifer dann auch mal locker lassen.

    Andererseits sind das 60 Sekunden aus 4 Stunden, und ich habe das schon 100e male gesehen, dass Leute in Prüfungen komisch theatralisch wirken, alles gewollt, extra "schön" oder wie in der Vorlage, und die Angreifer machen auch immer mit. Wenn die gleichen Leute schon bei Turnieren weit oben gelandet sind, können sie so schlecht nicht sein. Spricht vielleicht gegen das "Mindset" in der Prüfung. Vielleicht schaltet sich das Hirn aber auch wirklich ab, wenn man schon 3 Stunden auf der Matte ist. Da würde ich nur einen Schluss ziehen, wenn ich die erste Stunde vom technischen Teil gesehen hätte.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  15. #75
    Bubatz Gast

    Standard

    Ich war allein schon von der Tatsache beeindruckt, dass die Jungs 4 Stunden ununterbrochen rangenommen wurden. Dass da am Ende die Technik ziemlich am ***** ist, wundert doch nicht (siehe auch Terao's Kendo-Clip), insofern kann ich die Kritik auf Basis des wirklich kurzen Ausschnittes auch nicht wirklich nachvollziehen. Da ging es doch nur darum, dass auch Verteidigung unter totalem Ausgepowertsein gegen BJJ-unerfahrene "Schläger" geprüft wurde. Das beleidigte "Von-Dannen-Ziehen" von BF verstehe ich allerdings erst recht nicht. Leider scheinen viele KK-Meister doch recht oft was Diva-mäßiges an sich zu haben ...

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kurzer Clip Keysi Urban Weapons
    Von Graf von Montefausto im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05-06-2011, 13:54
  2. kurzer Seminarbericht
    Von unimog im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-11-2010, 16:12
  3. Einstiegstechniken als *kurzer* :)
    Von Schernou im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 12-05-2009, 17:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •