Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Suche Kampfsystem mit bestimmter psychologischer Ausrichtung

  1. #1
    tomcat86 Gast

    Standard Suche Kampfsystem mit bestimmter psychologischer Ausrichtung

    Hallo

    Ich versuch mal meine Frage zu formulieren.
    In letzter Zeit beobachtete ich dass viele Menschen aggressiv sind bzw. bei Bagetellen bereit sind jemanden zu schlagen. Diese Menschen ahben keine Angst vor staatlichen Konsequenzn, ich hingegen schon (leider oder aber auch zum glück).

    Es gab auch schon Spannungen mit kontrollierteren Menschen, das ist nicht das Problem mit denen kommt man meistens friedlich zu einer Lösung die für beide Seiten Ok ist.

    Aber die erstgenannten, das empfinde ich als ungleichen Kampf, denn zusätzlich zu meinen etwaigen Ängsten dass ich zu schwach bin, kommt noch dazu dass ich wenn überhaupt mich kontrolliert wehren muss(und es irgendwie auch möchte) Bisher konnte ich in solchen Situationen nur dadurch glänzen mit Worten jemanden anzugreifen und körperliche Attacken einfach entgehe indem ich weglaufe/wegrenne bis die Initialaggression verblasst ist. Das Unterscheidet mich zumindest von richtigen "opfern" die sich dann einfach wegballern lassen(ich habe noch nie was abgekriegt) Ich empfinde die Flucht nicht cool, aber es ist besser als einen unfairen Kampf einzugehen den ich so nicht will. Zum jetztigen zeitpunkt kann ich nichts anderes machen als auf risiko zu gehen und darauf hoffen ihm auch eine zu verpassen, was ich so nicht will als ich zu kassieren, wa auch keine Option ist. Das habe ich einmal gemacht, aber ich habe mich dabei absolut unwohl gefühlt obwohl ich der "sieger" war wenn man es so will.

    Um es klarzustellen, ich rede nicht davon dass ich irgendwie an einer Haltestelle blöd angemacht werde oder mich jemand ausrauben will, sondern dass es mir eher um soziales geht, wo sowas passieren kann, wenn in einer wirklichen Situation wo jemand waffen hat kann man nur noch rennen oder wenn nicht und er will es wirklich wissen habe ichauch keine Skrupel, aber in den meisten Fällen will ich ja keinen Kampf. Viele Menschen haben einfach nichts im Hirn und können nur über schlägern glänzen, ich finde es nicht absolut verwehrflich körperlich konflikte zu regeln, aber die Grenze wann man das macht und wie schnell das geht finde ich so wie es momentan in der öffentlichkeit nunmal ist nicht akzeptabel, aber ich bin damit eben alleine.

    Daher dachte ich mir, ich suche etwas dass Die Aggressionen (den Kampf) "einfriert" und zum erliegen bringt so dass der Gegner merkt dieser Kampf lohnt nicht. Das ganze soll wirklich defensiv ausgerichtet sein, da ich nicht auf offensive Sachen vom gewissen her stehe. Ziel ist es dem Gegner Respekt vorm Gegner zu erteilen und den Kampf so zum erliegen zu bringen ohne selber ausrasten zu müssen oder unkontrolliert zu werden, und falls nicht möglich dass man mit schnell erholbaren verletzungen auskommt. Ich denke nicht dass z.b dieser Gegner ein ONEHIT ist, aber die Leute denken es irgendwie immer von mir und sie sind es die den ersten Schritt wagen, Ok das ganze lässt sich wohl nicht 100% verhindern denke ich aber dann sollte ich wenigstens wenn ich schon nicht wegrenne den Respekt herstellen

    Ich sags mal so, wenn das schlimmste was mir passiert auf der Straße 2 Minuten Atemnot ist wäre ich viel lockerer, aber es reicht dennoch mich "auszuknocken", und ich möchte dass auch können.

    Ob Schlagen Treten oder auch etwas ringen oder greifen bin ich relativ offen. Aber kein Wingtsunartiges oder Aikido.

    Worum es mir geht:

    1. mehr "aushalten"
    2. weniger Angst zu haben
    3. die Eskalationsstufen einer Auseinanderstzung zu beeinflussen und korrekt zu agieren
    4. Besiegen des Gegner ist nicht höchstes Ziel aber wenn dann mit Knockout ohne Bruch Hebel oder sowas, Atemnot für 2 Minuten, kontrollierter Lock oder eben sofern es dass gibt "kontrollierte" schläge?(das kann ich mir zum jetzigen zeitpunkt nicht gut vorstellen.
    5. Ich wiege bei 180cm 80 kilo und gehe nicht wirklich fitnesstudio und drücke 60 kilo+stange beim bankdrücken 5 mal(falls das relvant ist) Also damit will ich nur sagen dass das was ich mir vorstelle auch bei Gegner mit 190 und 100 kilo wirken kann, ich werde defintiv nicht pumpen gehen außer so Sachen wie kniebeuge klimmzüge liegestütz mit körpergewicht
    6. habe eine mäßige Kondition, für den Fall dass es darum geht über Ausdauer zu gewinnen(5 min wegrennen und manwird5 min verfolgt dannach ist einer platt)


    Falls es zu einer spezifischen Kampfsportart noch etwas begleitendes gibt, irgendwelche "Kurse" zur Deeskalation(aber nicht so ne unrealistische Pussyscheiße wie man soll Feuer rufen, denn das ist nicht das worum es mir geht, ich will ja dass der Gegner respekt hat und dadurch den kampf vermeiden) dann bin ich auch dafür offen
    Geändert von tomcat86 (10-02-2014 um 00:01 Uhr) Grund: noch etwas hinzugefügt

  2. #2
    Me1331 Gast

    Standard

    @Pussy scheiße das hat schon alles seinen Sinn und ist eben auch dazu dar, dass eine Situation nicht eskaliert, oder aber man weißt darauf hin.

    Nach dem Lesen deines Beitrages würde ich dir irgendwie zu gar keiner KK/KS/SV raten, sondern einfach zu Bodybuilding.....
    Sehr Männlich absolut keine Pussy, aber die bekommst dadurch schein perfekt zu sein für dich

  3. #3
    tomcat86 Gast

    Standard re

    Ja wie gesagt ich bin auch für Solche Deeskalationssachen offen, aber nicht indem Sinne wie "Feuer" rufen, sondern eben etwas anderes, bin für Vorschläge dankbar.

    Es geht wie gesagt nicht darum dass ich nachts in der ubahna usgeraubt werde, sondern eher darum dass manche menschen mit vielleicht nicht dem höchsten bildungsgrad manchmal gereizt sind und wenig konsequenzen fürchten und das eben rauslassen würden

  4. #4
    Me1331 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tomcat86 Beitrag anzeigen
    Ja wie gesagt ich bin auch für Solche Deeskalationssachen offen, aber nicht indem Sinne wie "Feuer" rufen, sondern eben etwas anderes, bin für Vorschläge dankbar.
    Du rufst nicht Feuer um zu deeskalieren......

    und ja eindeutig Body Building mit einem 120 Kg Muskelprotz legt man sich nicht gern an...

  5. #5
    tomcat86 Gast

    Standard re

    ich wusste dass so ein argument kommen kann deshalb habe ich ja gesagt dass ich kein bodybuilder bin diesen gedanken hatte ich auch. leider ist meine Kapazität dahingend aber begrenzt und sie passt nicht zu meinen fähigkeiten.
    ich bin eher ein guter Taktiker, kann schnell rennen und habe normale bis überdurchshcnittliche koordinatorische fähigkeiten und bin eben durchschnittlich stark und kann bei 80 kilo 12 richtige Klimmzüge.

    Ich habe eher Angst vor Verletzungen und dass ich "kassiere" statt ansich zu verlieren, obgleich ich nicht meine dass ich dem gegner nichts entgegenzu setzen habe, ich kann mir vorstellen dass ich jetzt ausreichend Schaden anrichten KÖNNTE. Ich nenne einfach meine gedanken damit es klarer wird was ich meine


    vielleicht kann man damit etwas machen? ein bisschen Bodybuilding wäre ok, wenn es 1-2 Woche 1 stunde ist in den Kraftraum zu gehen, aber ich will weiterhin gut allgemeinsportlich bleiben, fußball und sowas ist bei 120 kilo bei 180cm etwas ungünstig

  6. #6
    Me1331 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tomcat86 Beitrag anzeigen
    Ich habe eher Angst vor Verletzungen und dass ich "kassiere" statt ansich zu verlieren, obgleich ich nicht meine dass ich dem gegner nichts entgegenzu setzen habe, ich kann mir vorstellen dass ich jetzt ausreichend Schaden anrichten KÖNNTE. Ich nenne einfach meine gedanken damit es klarer wird was ich meine
    Wenn das deine einzige Sorge ist, dann wird für doch so ziemlich jede Kampfsportart mit Sparring sinnvoll sein.
    Boxen, KickBoxen, MMA, usw usw usw.

    Oder aber wenn du auch noch das ganze SV Zeugs willst hilft so ziemlich jeder Hyprid, ob Spear, Kapap, Krav Maga, oder was auch sonst noch.

    Zusätzlich ein paar Muckis aufbauen kann auch nicht Schaden, vor allem nicht deinem Fußball Training

  7. #7
    tomcat86 Gast

    Standard re

    also meinst du meine "sorgen" und vorstellungen liegen an fehlendem sparring?
    Ok, finde ich ne hilfreiche antwort, auch dass du meinst das system ansich ist 2trangig hauptsache "sparring"
    ist schon logisch, habe ja keine erfahrung. Die Frage ist, diese leute die aggressiv sind, haben die denn welche oder "faken" die das oder wie verhält sich das? Wie generiert sich diese kampfeslust/aggression

    Denn ich sehe jetzt nicht nach ONEHIT aus, da gibt es wirklich noch leichtere ziele

  8. #8
    Me1331 Gast

    Standard

    Die können natürlich schon ein bisschen Straßen- oder auch Kampfsporterfahrung haben.
    Manche Menschen reagieren einfach sehr sensibel auf gewisse Umstände und geraten dann in eine Art Rage-zustand inkl. Tunnelblick.
    Die Bildung ist dabei meistens egal ist ein Phänomen, das jeden treffen kann.

    Konnte so eine Situation einmal deeskalieren indem ich einfach etwas tat wmit er gar nicht gerechnet hat

    hab ihn auf ein Bier eingeladen und bin ganz ruhig und entspannt geblieben

  9. #9
    Kundalini Gast

    Standard

    Ich würde die Kämpferischen Fähigkeit getrennt von den Psychologischen Fähigkeiten lernen.
    z.b.
    Im Ringen lernst du, wie du jemand zu Boden bringst und ihn dort fixierst.
    Aus Bücher lernst du die Psychologische Zusammenhänge z.b. Das Rugge Prinzip.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    Zitat Zitat von tomcat86 Beitrag anzeigen
    Hallo

    Ich versuch mal meine Frage zu formulieren.
    In letzter Zeit beobachtete ich dass viele Menschen aggressiv sind bzw. bei Bagetellen bereit sind jemanden zu schlagen. Diese Menschen ahben keine Angst vor staatlichen Konsequenzn, ich hingegen schon (leider oder aber auch zum glück).

    Es gab auch schon Spannungen mit kontrollierteren Menschen, das ist nicht das Problem mit denen kommt man meistens friedlich zu einer Lösung die für beide Seiten Ok ist.

    Aber die erstgenannten, das empfinde ich als ungleichen Kampf, denn zusätzlich zu meinen etwaigen Ängsten dass ich zu schwach bin, kommt noch dazu dass ich wenn überhaupt mich kontrolliert wehren muss(und es irgendwie auch möchte) Bisher konnte ich in solchen Situationen nur dadurch glänzen mit Worten jemanden anzugreifen und körperliche Attacken einfach entgehe indem ich weglaufe/wegrenne bis die Initialaggression verblasst ist. Das Unterscheidet mich zumindest von richtigen "opfern" die sich dann einfach wegballern lassen(ich habe noch nie was abgekriegt) Ich empfinde die Flucht nicht cool, aber es ist besser als einen unfairen Kampf einzugehen den ich so nicht will. Zum jetztigen zeitpunkt kann ich nichts anderes machen als auf risiko zu gehen und darauf hoffen ihm auch eine zu verpassen, was ich so nicht will als ich zu kassieren, wa auch keine Option ist. Das habe ich einmal gemacht, aber ich habe mich dabei absolut unwohl gefühlt obwohl ich der "sieger" war wenn man es so will.

    Um es klarzustellen, ich rede nicht davon dass ich irgendwie an einer Haltestelle blöd angemacht werde oder mich jemand ausrauben will, sondern dass es mir eher um soziales geht, wo sowas passieren kann, wenn in einer wirklichen Situation wo jemand waffen hat kann man nur noch rennen oder wenn nicht und er will es wirklich wissen habe ichauch keine Skrupel, aber in den meisten Fällen will ich ja keinen Kampf. Viele Menschen haben einfach nichts im Hirn und können nur über schlägern glänzen, ich finde es nicht absolut verwehrflich körperlich konflikte zu regeln, aber die Grenze wann man das macht und wie schnell das geht finde ich so wie es momentan in der öffentlichkeit nunmal ist nicht akzeptabel, aber ich bin damit eben alleine.

    Daher dachte ich mir, ich suche etwas dass Die Aggressionen (den Kampf) "einfriert" und zum erliegen bringt so dass der Gegner merkt dieser Kampf lohnt nicht. Das ganze soll wirklich defensiv ausgerichtet sein, da ich nicht auf offensive Sachen vom gewissen her stehe. Ziel ist es dem Gegner Respekt vorm Gegner zu erteilen und den Kampf so zum erliegen zu bringen ohne selber ausrasten zu müssen oder unkontrolliert zu werden, und falls nicht möglich dass man mit schnell erholbaren verletzungen auskommt. Ich denke nicht dass z.b dieser Gegner ein ONEHIT ist, aber die Leute denken es irgendwie immer von mir und sie sind es die den ersten Schritt wagen, Ok das ganze lässt sich wohl nicht 100% verhindern denke ich aber dann sollte ich wenigstens wenn ich schon nicht wegrenne den Respekt herstellen

    Ich sags mal so, wenn das schlimmste was mir passiert auf der Straße 2 Minuten Atemnot ist wäre ich viel lockerer, aber es reicht dennoch mich "auszuknocken", und ich möchte dass auch können.

    Ob Schlagen Treten oder auch etwas ringen oder greifen bin ich relativ offen. Aber kein Wingtsunartiges oder Aikido.

    Worum es mir geht:

    1. mehr "aushalten"
    2. weniger Angst zu haben
    3. die Eskalationsstufen einer Auseinanderstzung zu beeinflussen und korrekt zu agieren
    4. Besiegen des Gegner ist nicht höchstes Ziel aber wenn dann mit Knockout ohne Bruch Hebel oder sowas, Atemnot für 2 Minuten, kontrollierter Lock oder eben sofern es dass gibt "kontrollierte" schläge?(das kann ich mir zum jetzigen zeitpunkt nicht gut vorstellen.
    5. Ich wiege bei 180cm 80 kilo und gehe nicht wirklich fitnesstudio und drücke 60 kilo+stange beim bankdrücken 5 mal(falls das relvant ist) Also damit will ich nur sagen dass das was ich mir vorstelle auch bei Gegner mit 190 und 100 kilo wirken kann, ich werde defintiv nicht pumpen gehen außer so Sachen wie kniebeuge klimmzüge liegestütz mit körpergewicht
    6. habe eine mäßige Kondition, für den Fall dass es darum geht über Ausdauer zu gewinnen(5 min wegrennen und manwird5 min verfolgt dannach ist einer platt)


    Falls es zu einer spezifischen Kampfsportart noch etwas begleitendes gibt, irgendwelche "Kurse" zur Deeskalation(aber nicht so ne unrealistische Pussyscheiße wie man soll Feuer rufen, denn das ist nicht das worum es mir geht, ich will ja dass der Gegner respekt hat und dadurch den kampf vermeiden) dann bin ich auch dafür offen
    Alles schön und gut... lies Dir das mal durch. Da wird Dir einiges klarer.
    Kampfkunst bei www.TSURU.de - Geoff Thompson: Realistische Selbstverteidigung
    Wichtig ist sicherlich die psychologische Seite zu kennen, ABER viel wichtiger ist es das Du dich wehren kannst UND!!!!!!!!!!! Das Du weisst was Du tust.

    Wenige Momente können über Sieg oder Niederlage entscheiden, über verletzt, schwer verletzt oder tot oder auch darüber das Du mit heiler Haut rauskommst.

  11. #11
    DieKlette Gast

    Standard

    Bevor jetzt unglaublich viel Pseudopsychologie blabla kommt.

    Die einzige Art eine Angst loszuwerden ist und bleibt die Konfrontation.

    Wenn Du Angst vor Gewalt hast, dann lerne in einer guten Kampfsportschule, wo Vollkontakt trainiert wird unter kontrollierten Bedingungen damit um zu gehen.

    Psychologisch kann man da viel machen um sich mit der Situation(z.B. Gewalt) an zu freunden.

    Die Situation vermeiden führt aber nicht zu Erfolg.

  12. #12
    tomcat86 Gast

    Standard re

    NUnja im Endeffekt mlöchte ich eben folgende Nachricht kommunizieren.
    "Ich möchte mich nicht wegen dieser unbedeutenden Sache schlagen, aber bilde dir ja nicht ein ich wäre ONEHIT"

    Es gibt solche Menschen, da trete ich im Vorfeld anders auf, bei einem Bruce Lee wäre ich z.b auch ehrfürchtiger, aber ich bin nunmal kein Jesus der einfach seine Backe hinhalten kann/will, insbesondere bei Leuten denen ich mich nicht wirklich unterlegen fühle. Also falls mir jemand zu sowas rät "drüberzustehen", ich bin einfach kein Jesus und kann da wirklich so ohne weiteres drüberstehen, ich wäre dankbar wenn meine nachricht die ich kommunizieren will halbwegs ankommt, und ich würde wissen inweifern das was mit Kampfsport zu tun hat pder etwas ähnlichem

  13. #13
    Me1331 Gast

    Standard

    Ich schreibs sicherheitshalber nocheinmal:

    KS, oder SV wie oben beschrieben

  14. #14
    tomcat86 Gast

    Standard re

    Ok, ich wollte es nur nochmal ansprechen, dass genau dies der Hauptgrund ist weshalb ich in diese Richtung etwas machen will

  15. #15
    Me1331 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tomcat86 Beitrag anzeigen
    Ok, ich wollte es nur nochmal ansprechen, dass genau dies der Hauptgrund ist weshalb ich in diese Richtung etwas machen will
    Fang mit dem Training erst einmal an, dann wird sich schon früh genug ergeben welche Ziele realistisch sind und welche nicht

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. So wird man Psychologischer Astrologe
    Von shin101 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12-07-2010, 00:38
  2. Psychologischer Missbrauch durch Mütter
    Von useless im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 152
    Letzter Beitrag: 05-04-2008, 02:36
  3. Kampfkunst, Kampfsystem und Muai Thai
    Von doremi im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 28-09-2007, 13:31
  4. Aikido als Kampfsystem?
    Von Fit & Fight Sports Club im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 13-07-2007, 23:03
  5. Psychologischer Test
    Von Samtex im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 17-07-2003, 16:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •