Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: KS/ SV mit kaputtem Bein

  1. #1
    Chris G Gast

    Standard KS/ SV mit kaputtem Bein

    Hallo zusammen,

    ich finde das unterforum sehr interessant. Leider passt kein Beitrag wirklich auf meinen Fall... Desahalb muss ich einen neuen öffnen, um zu fragen.

    Mit 19 Jahren wurde ich vom PKW angefahren und dabei ist mein Unterschenkel 3 gradig offen gebrochen (Splitter-Bruch), im Knie beide Kreuzbänder gerissen, das Innenband auch, Die Kapsel kaputt und die Minisken auch. Seit dem Unfall zweitgradige Arthrose im Knie (ohne Beschwerden *aufHolzklopf*) Beugung nur 90Grad mit hartem Anschlag und etwas Spitzfuss durch verkürzte Achillessehne.

    Im Anderen Beitrag wollte ich eher den Hintergrund beleuchten, ob man SV auch ohne KS vorher ausübern kann. Hier geht es mir um die medizinische Komponente.

    Ich habe im März einen Termin beim Sportmediziner, um abzuklären, was ich da noch machen kann.

    Würdet Ihr aus Eurer KK-Erfahrung sagen, dass ich garnichts machen kann?
    Wie gesagt will ich logischerweise nicht an Wettkämpfen teilnehmen

    Gruß
    Christoph

  2. #2
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    ???

    Aus Deinem anderen Thema:

    Zitat Zitat von Chris G Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich war gestern da und habe mich mit Herrn Rüppel unterhalten.
    Sobald ich das OK vom Dok habe, geht's ins Probetraining.

    Übrigens geiles Studio hat Herr Rüppel da aufgebaut.

    Gruß
    Christoph
    Du hast also schon ein Probetraining vereinbart und mit einem Trainer gesprochen. Und jetzt willst Du von uns hören ob Du überhaupt so etwas noch machen kannst?

    Woher sollen wir das beurteilen können? Warte ab was Dein Doc sagt und dann siehst Du weiter. Grds. ist KK/KS mit fast allen Behinderungen oder Einschränkungen möglich.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  3. #3
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    du brauchst einen Trainer, der auf deine besonderen Bedürfnisse wert legt.
    Also ist rein klassischer Kampfsport mit gleichen Übungsformen für alle nicht unbedingt geeignet.
    SV hat grundsätzlich was mit Körpersprache und sichtbarem Selbstbewusstsein zu tun. dann kommt man eher ums Rumschlägern rum ;-))
    Insoweit musst du hat sehen, wer da was anbieten kann.. also wo wohnst du?

  4. #4
    Chris G Gast

    Standard

    Hallo LGD,

    ich war da und habe Fragen gestellt, ja. Den Arztbericht sollte ich besser abwarten. Den Beschreibungen der Schutzausrüstung, welche ich beim Herrn Rüppel benötige, nach zu urteilen würde ich sagen, dass es "grenzwertig" werden würde. Deshalb hier die generelle Frage welche "Sportart" und ob ich mich aus Eurer Sicht mit meiner Entscheidung nicht doch allzusehr aus dem Fenster lehne.

    Passt also alles zusammen

    @Herr Gensler: Möglich ist Essen, Bochum, Hattingen, Düsseldorf, Velbert, Wuppertal.

    Gruß
    Christoph

  5. #5
    Chris G Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    mich würde ja zunächst interessieren was Eurer Meinung nach in Frage käme. Mit den KS-Empfehlungen kann ich mich dann auf die Suche nach einem Verein in meiner Nähe machen.

    Ich kenne einfach viel zu wenige Sportarten, so dass ich garnicht weiss worauf es da körperlich ankommt und wo man noch Kompromisse hinsichtlich Beweglichkeit machen könnte.

    @LGD: wie meinst Du es, das grundsätzlich mit fast allen Behinderungen KS gemacht werden kann? Auch als alter Sack, der jetzt erst beginnen möchte? Kann mir vorstellen, dass es für einen alten Hasen als Wiedereinstieg viel leichter fällt, da er ja weiss, wo seine Grenzen sind. Da ich aber nicht weiss, was gefordert ist, kann ich auch keine Grenzen setzten....

    Danke Euch und Gruß
    Christoph

  6. #6
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Chris G Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    mich würde ja zunächst interessieren was Eurer Meinung nach in Frage käme. Mit den KS-Empfehlungen kann ich mich dann auf die Suche nach einem Verein in meiner Nähe machen.
    Du solltest die Sache genau andersrum aufziehen.

    1.) Vergiss den ganzen Hollywoodkram aus den Filmen - das hat mit KK im RL nichts zu tun
    2.) Schließe das aus, was aufgrund der Einschränkung wohl eher nicht so gut wäre - damit sind bei Dir primär tritt- und sprunglastige KK wie z.B. TKD gemeint
    3.) Schau dann was noch bei Dir in der Gegend so überhaupt angeboten wird und geh dir das vor Ort live anschauen

    Wie Helmut geschrieben hat: Bei Dir ist weniger die KK selbst, als die Gruppe und der Trainer entscheidend. Es bringt Dir nichts Dich auf KK X festzulegen wenn die einzige Gruppe bei Dir aus einer Horde 20jähirger besteht die in jedem Training volle Pulle machen - da hättest Du wahrscheinlich unabhängig vom System nicht wirklich Freude dran.

    Dein Hauptziel ist SV - dann bist Du wahrscheinlich bei den Hybriden gar nicht so verkehrt. Krav Maga (oder ähnliches) kommt z.B. mit relativ einfachen Techniken aus und die Kicks sind jetzt dort auch keine Raktenwissenschaft.
    Du kannst Deinen Arm 90 Grad anwinkeln und nach vorne strecken? Prima Du kannst den ersten Block. Du kannst mit dem einen Bein nicht gut treten? Dann nimmst Du eben das andere, wenn das auch nicht geht nimmst Du das Knie und wenn auch das wegfällt musst Du Dir eben was anderes als "Konter" suchen. Ist dem System relativ egal - Hauptsache es funktioniert.

    Und natürlich kann man mit (fast) jeder Behinderung oder auch als "alter Sack" noch mit KK bzw. SV anfangen. Man braucht eine gewisse Grundfitness (welche sich durch das Training dann im Laufe der Zeit ja auch hoffentlich steigert) und den Willen plus die passende Gruppe. Da sind diesbezüglich keine Limits gesetzt.

    Mein Partner sagt mir, dass er vom letzten Training eine Brustprellung hat? Ok dann werde ich ihm logischerweise dann bei den Übungen nicht auf die Brust schlagen. Du sagst Deinem Partner, dass Dein linkes Bein lädiert ist - er wird das berücksichtigen und eben dieses Bein nicht attackieren.

    Unter Strich ist es aber wie in Deinen anderen Beiträgen auch:
    Weniger denken - mehr machen.

    Wenn der Doc das OK gibt geh zum Probetraining (das können auch mal 3 od. 4 verschiedene KK sein) und fang dort an wo Du Dich am wohlsten fühlst. Darüber hinaus ist es auch keine Entscheidung auf Lebenszeit. Wenn Du nach einem halben Jahr merkst, dass es doch nicht so Dein Ding ist wechselst Du einfach und gut ist. Nimmt Dir keiner übel.

    Solange Du aber weiter "rumtheoritisierst" wirst Du Deinem Wunsch eine KK auszuüben kein Stück näher kommen.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  7. #7
    HolgerSVB Gast

    Standard

    Hallo Chris!
    Im anderen Beitrag habe ich Dir den Link zu dem Bericht über uns im "Warrior Magazin" geschickt. Ergänzend kannst Du auf unser HP SVB --- Selbstverteidigung für Behinderte Menschen sehen wie man mit Handicaps der verschiedensten Art SV machen kann.
    Ansonsten kann man dem von "Little Green Dragon" Gesagten nichts hinzufügen. Genau so ist das!
    Und nun viel Erfolg beim "Aussuchen" und "Machen" !
    Gruß

    Holger

  8. #8
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    frag auch mal bei Tobias Brodala nach,
    oder vielleicht hat die Gazelle Björn Schmiedebach einen Tip-

  9. #9
    Chris G Gast

    Standard

    Hallo Herr Gensler,

    ich habe mal den Namen von Björn Schmiedeberg in die Suchmaschine eingegeben.

    Was ist das für eine krazze Maschine

    Ist das der richtige? Das was der Mann beteibt, da muss man doch 1000%ig gesund sein...

    Herrn Brodala hatte ich schon kontaktiert.

    Danke Euch allen noch Mal.

    Gruß
    Christoph

  10. #10
    Kigger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chris G Beitrag anzeigen
    Hallo Herr Gensler,

    ich habe mal den Namen von Björn Schmiedeberg in die Suchmaschine eingegeben.

    Was ist das für eine krazze Maschine

    Ist das der richtige? Das was der Mann beteibt, da muss man doch 1000%ig gesund sein...
    Dann mach das und fertig.
    Nur ob das was "100%ig gesund" sein soll auch für Dich funktioniert ist ne ganz andere Nummer....
    Aber das wirst Du an der Tastatur eher nicht rausfinden.

  11. #11
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    Björn war bei uns in der Ausbildung zu Kea-In-Sog-In.
    Er ist und war sehr erfolgreich und für die besonderen Bedürfnisse seiner Schüler ansprechbar.
    Ob er jetzt noch solche Angebote macht ist mir leider nicht bekannt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kampfkunst mit kaputtem Knie
    Von returner im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21-07-2012, 15:20
  2. Karate mit kaputtem Knie weitermachen?
    Von returner im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29-02-2012, 19:53
  3. Luta Livre mit kaputtem Knie
    Von Perros im Forum Grappling
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31-07-2009, 11:40
  4. Eskrima bei kaputtem Rücken?
    Von Combattant im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19-11-2007, 07:18
  5. Kampfsport trotz kaputtem Knie..??
    Von smoking aces im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19-04-2007, 13:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •