Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Auslage..

  1. #1
    Toffa Gast

    Standard Auslage..

    Morgen zusammen,

    Folgendes Problem hat sich bei mir ergeben. Da ich vorher eine ganze weile geboxt habe bin ich Linksausleger. Beim Kravmaga wird mir aber vermittelt meine Starke Hand vorne zu haben . Sprich in Rechtsauslage zu kämpfen. Beim Thaiboxen und MMA ( werde ich ab nächsten Monat zusätzlich betreiben) Wird es wieder die Linksauslage sein, ich komme einfach durcheinander

    Theoretisch ist es dann ja auch möglich Kravmaga in Linksauslage zu betreiben nur die Frage ist , machen die Techniken dann noch sinn ? wäre über eine kompetente Antwort sehr erfreut.

    Lg

  2. #2
    Bogac Gast

    Standard

    Guten Morgen Toffa,
    Quatsch Quatsch Quatsch Quatsch. KM nutzt für die Grundstellung prinzipiell die klassische Box-Auslagen-Regel. Stark nach hinten. Temporäre-Wechsel gibt es nur aus der Notwendigkeit bestimmter Manöver heraus.
    VG
    Bo

  3. #3
    Schwabe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Toffa Beitrag anzeigen
    Theoretisch ist es dann ja auch möglich Kravmaga in Linksauslage zu betreiben nur die Frage ist , machen die Techniken dann noch sinn ? wäre über eine kompetente Antwort sehr erfreut.
    Grundsätzlich gibt es im Krav Maga überhaupt keine Auslage!
    Also brauchst Du dir da keinen Kopf machen das was aus der Linksauslage nicht geht.

    Es gibt im besten Fall eine Trainingsstellung, welche dann bei den meisten Krav Maga Varianten auch „schwache“ Seite vorne ist, also genau so wie beim Boxen. Wo trainierst Du den Krav Maga? In welchem Verein bzw. Verband?

    Zur Funktion, die Techniken und Methoden sind nicht auf eine Auslage ausgerichtet!
    Macht für die Realität auch keinen Sinn, wenn ein Konflikt da ist steht man eben wie man steht, kein Mensch bewegt sich ständig in taktischen Positionen.

    Also wenn eine Auslage nötig wäre (auch auf Standard Boxauslage bezogen), würden die Techniken nicht ins Krav Maga passen.

    Im Krav Maga hat man bestenfalls (ist positiv gemeint) Positionen im Kampf, welche sich aber ständig ändern.
    Anders wie beim Sport (also Boxen oder Muay Thai) darf/soll man im Krav Maga durchaus auch in den Rücken kommen usw.
    Eine feste Auslage zu haben macht meiner Meinung nach nur im Sport Sinn, wo man Front zu Front, also Gesicht zu Gesicht Kämpft.

    Zitat Zitat von Bogac Beitrag anzeigen
    Guten Morgen Toffa,
    Quatsch Quatsch Quatsch Quatsch. KM nutzt für die Grundstellung prinzipiell die klassische Box-Auslagen-Regel. Stark nach hinten. Temporäre-Wechsel gibt es nur aus der Notwendigkeit bestimmter Manöver heraus.
    VG
    Bo
    Je nach Krav Maga Variante! Wie schon beschrieben, nutzen viele überhaupt keine Grundstellung, aus gutem Grund. Also lässt sich nicht sagen das prinzipiell man so oder so steht, da jede Variante anders ist.

    Aber die Krav Maga Variante wo die starke Seite vorne ist habe ich bis heute auch noch nicht gesehen, darum die Frage an den Themenersteller welche Variante er den macht.

    Zitat Zitat von Toffa Beitrag anzeigen
    Beim Kravmaga wird mir aber vermittelt meine Starke Hand vorne zu habeng
    Was sagt Dein Trainer warum das so gemacht wird? Welche Vorteile ergeben sich da, laut Deinem Trainer?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Toffa Beitrag anzeigen
    Beim Kravmaga wird mir aber vermittelt meine Starke Hand vorne zu haben.
    In welchem Zusammenhang?

    Wie hier schon geschrieben wurde, es "klassische" Auslage gibt es nicht sondern i.d.R. ja eher eine (Re-)Aktion aus der neutralen Position und die entsprechenden Techniken werden dann auch beidseitig ausgeführt - man kann sich ja schließlich nicht aussuchen wie einen der andere im Ernstfall angreift.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  5. #5
    tempestas Gast

    Standard

    auch wenn es keine "klassische" Auslage geben mag, so wurde zumindest dennoch in allen Verbänden (IKMF, KMG, EKMO), in denen ich bislang war immer mit der Boxerstellung geübt. In irgendeine Haltung gehe ich ja auch über, nachdem ich meine neutrale Haltung verlasse.

    Man kann natürlich mal andersrum üben, schadet nie. Aber grundsätzlich war bzw ist es bei uns immer "Boxerhaltung". Wüsste auch von anderen Verbänden nicht, dass die es anders machen.

  6. #6
    Schwabe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    man kann sich ja schließlich nicht aussuchen wie einen der andere im Ernstfall angreift.
    Wäre doch aber sehr nett vom Angreifer

    Zitat Zitat von tempestas Beitrag anzeigen
    auch wenn es keine "klassische" Auslage geben mag, so wurde zumindest dennoch in allen Verbänden (IKMF, KMG, EKMO), in denen ich bislang war immer mit der Boxerstellung geübt.
    Das macht für die Grundtechnik/Basic auch Sinn, aber das sollte sich dann auch schnell auflösen. Wenn man über Jahre nur so trainieren würde, würden manche Muster wirklich nur mit der starken Seite vorne funktionieren, nicht weil diese nicht auf beiden Seiten möglich sind, sondern weil man es einfach in dem Moment nicht umsetzen könnte (wenn man es immer nur einseitig gemacht hat).

    Das hört sich jetzt etwas übertrieben an, aber es ist fast gefährlich einseitig zu trainieren, egal wie man steht sollte man gewohnt sein zu agieren. Wenn man nur in der Hauptsache eine Seite trainiert wird es immer unpraktisch, einfach ungewohnt sein anders zu stehen.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von Toffa Beitrag anzeigen
    Beim Kravmaga wird mir aber vermittelt meine Starke Hand vorne zu haben.
    Hört sich nach KM Marke Eigenbau an. Ausser wenn eine Waffe geführt wird (z.B. Stock oder Messer) ist die starke Hand erstmal hinten. Natürlich variiert dies in dynamischen Situationen, aber generell wird die starke Hand hinten geführt.

    Gruß
    John

  8. #8
    Toffa Gast

    Standard

    Mahlzeit,

    Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten.
    Ich mache bei der Fightlounge in Dortmund KravMaga, welche Art genau, weiss ich garnicht. Ich weiss nur das es so begründet wurde (was meiner Meinung nach auch Sinn macht), das die Starke Hand vorne ist weil sie auch schneller den Gegner erreicht bzw der schlag im Ernstfall schneller eintrifft als wenn die Hand weiter weg ist !

  9. #9
    chuckybabe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Hört sich nach KM Marke Eigenbau an. ...
    Ohne Zweifel "Jeet Kune Maga" ...

  10. #10
    chuckybabe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Toffa Beitrag anzeigen
    ... Ich weiss nur das es so begründet wurde (was meiner Meinung nach auch Sinn macht), das die Starke Hand vorne ist weil sie auch schneller den Gegner erreicht bzw der schlag im Ernstfall schneller eintrifft als wenn die Hand weiter weg ist !
    Die Frage ist, wie groß der Prozentsatz an wirklich finalisierenden oder zumindest abschreckenden Schlägen mit der Führhand gelingen, wenn der Gegner nicht gerade "Micky Maus" heißt?

    Wenn Du erstmal gelernt hast, mit deiner "schwächeren" Hand vorne, einigermaßen schnell und vorallem präzise zu schlagen, dann ist die "schwächere" Hand ideal um dir als Einleitungsschlag einen taktischen Vorteil zu holen, damit du hintendran mit deiner eigentlichen Power-/Schlaghand finalisieren kannst!

  11. #11
    Lucky13 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chuckybabe Beitrag anzeigen
    Ohne Zweifel "Jeet Kune Maga" ...
    Ich wollts die ganze Zeit sagen, hab mich aber nicht getraut!

  12. #12
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Toffa Beitrag anzeigen
    Mahlzeit,

    Ich mache bei der Fightlounge in Dortmund KravMaga,
    Lt. deren HP Krav Maga Street Defence ausgebildet von Michael Rüppel.

    Gibt doch auch den User KM Essen hier der dazu gehört oder?
    Insofern kein KM Marke Eigenbau?

    Und nochmal:
    In welchen Situationen hat man Dir konkret gesagt, dass Du mit der "starken" Hand vorn stehen sollst?

    Außer beim Sparring (wo eh jeder so steht wie es für ihn am besten ist) macht das doch gar keinen wirklichen Sinn hier auf die Auslage zu schielen...
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  13. #13
    Schwabe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Lt. deren HP Krav Maga Street Defence ausgebildet von Michael Rüppel.

    Gibt doch auch den User KM Essen hier der dazu gehört oder?
    Insofern kein KM Marke Eigenbau?
    Michael hat auf jeden Fall eine Basic Ausbildung bei Maor und sich dann noch im israelischen Jiu-Jitsu sehr weiterentwickelt.

    Dennoch, sieht man in vielen Videos von ihm und sagt er in diesen selbst, macht er einiges anders und stellt seine Varianten gegen über anderen Krav Maga Lösungen vor.

    Aber das er oder das es im Krav Maga Street Defence normal ist mit der starken Seite vorne zu stehen kann ich mir jetzt nicht vorstellen.

    Ich weiß nicht ob er Linkshänder ist, aber hier http://youtu.be/s1o7lASRFBM?t=2m13s müssten dann schon alle Linkshänder sein, was sehr unwahrscheinlich ist.

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Natürlich variiert dies in dynamischen Situationen, aber generell wird die starke Hand hinten geführt.
    Ja, wenn man es sich raussuchen kann.

    Ihr trainiert aber sicher auch Schlagen mit der linken Hand hinten?

  14. #14
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    @Toffa
    Ich habe mal die Krav Maga Stellungen, in diesem Clip zusammengeführt.

    Schau einfach mal rein!

    http://www.kampfkunst-board.info/for...itions-163018/

    Gruß Markus

  15. #15
    Toffa Gast

    Standard

    Also so wie man mir Sagt geht es um die "Kampfstellung" wenn man einen angriff voraussehen bzw erahnen kann und auf die nötige Distanz geht und die Hände hebt , dann sollte die rechte Hand vorne sein mit ihm auch das rechte Bein, also Rechtsauslage bei rechtshändern. Er sagte aber auch wenn man vorher jahrelang als Linksausleger gekämpft hat solle man das Ruhig beibehalten.. Es wird Street defense vermittelt, das ist richtig !

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Auslage in der SV
    Von Reverent im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 07-08-2011, 03:24
  2. die auslage
    Von kämpfer. im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24-07-2011, 13:53
  3. EP-Probleme mit der Auslage
    Von RonnyM im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 13-04-2010, 16:35
  4. auslage
    Von kämpfer. im Forum Boxen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11-01-2010, 22:50
  5. Auslage
    Von eXEC im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09-05-2008, 15:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •