Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Trainingsprobleme / der linke Fuß macht was er will

  1. #1
    amphilochos Gast

    Standard Trainingsprobleme / der linke Fuß macht was er will

    Hallo,

    kurz zu mir:
    Mit 12 Jahren habe ich mit Karate angefangen und es nach zwei Jahren wieder beendet - früher war Fußball eben viel "cooler".
    Nun habe ich seit ca. 5 Monaten das Karatetraining in einem Verein wieder aufgenommen, wir trainieren zwei mal die Woche. Dazu gehe ich joggen oder fahre Mountainbike.

    Bei Fußtritten jeglicher Art habe ich allerdgins Probleme mit meinem linken Bein / Fuß. Beim Mai Geri bekomme ich das Bein nur sehr kurz nach vorne durchgestreckt und kann es nicht halten. Alle anderen Fußtritte mit links. sind absolut unkoordiniert.

    Habt ihr gute Tipps für mich um dies besser zu schulen?

    Beste Grüße aus Hamburg!

  2. #2
    Kata Girl Gast

    Standard

    Geheimtipp!

    Üben, üben, üben.

    Nein ehrlich, Du bist erst kurz wieder dabei. Gib Dir Zeit.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Ja, Üben ist das Stichwort. Wenn du allerdings möchtest, dass eine Verbesserung zügig eintritt, kann ich dir folgenden Tipp geben: Auch zuhause üben! Am besten erst mal die Technik extrem langsam, aber dafür sauber üben. Zur Not dabei am Türrahmen festhalten. Ds fördert die Präzision und die nötige Kraft, um die Technik zu halten. Dazu noch Dehnungsübungen und dann wird das schon.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.238

    Standard

    Auch: üben. Zuhause. Langsam. Geduldig.

    Wozu muss man das Bein lange durchgestreckt halten können?
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  5. #5
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    Wozu muss man das Bein lange durchgestreckt halten können?
    Das sieht dann toll aus und man kann damit unterstreichen, wie unglaublich kontrolliert man kämpfen kann. Aus demselben Grund ist es ja auch so wichtig, im Kampf die Angriffe abzustoppen. Sonst wäre man ja nicht kontrolliert. Das ist es doch, was Karate zu einer Kampfkunst erhebt. Kontrolle.

    On Topic: Übung macht den Meister. Wurde ja schon gesagt. Willst du das Bein lange halten, musst du das Bein lange halten.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    . (Hab mich verlesen)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    19.11.2003
    Ort
    Nideggen
    Alter
    52
    Beiträge
    109

    Standard

    Um die Gelenke zu schützen. Wer oft höher tritt als er das Bein halten kann wird irgendwann die Quittung bekommen.

    Oss

  8. #8
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von Sojobo Beitrag anzeigen
    Das sieht dann toll aus und man kann damit unterstreichen, wie unglaublich kontrolliert man kämpfen kann. Aus demselben Grund ist es ja auch so wichtig, im Kampf die Angriffe abzustoppen. Sonst wäre man ja nicht kontrolliert. Das ist es doch, was Karate zu einer Kampfkunst erhebt. Kontrolle.
    Kann es sein, daß Du hier tatsächlich "Ironie" von Dir gibst?

    [CODE]On Topic: Übung macht den Meister. Wurde ja schon gesagt. Willst du das Bein lange halten, musst du das Bein lange halten.

    JAuuuu
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  9. #9
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Zitat Zitat von Tori Beitrag anzeigen
    Kann es sein, daß Du hier tatsächlich "Ironie" von Dir gibst?
    Neeeiiinnn! Wie kommst du denn darauf?! :P

    JAuuuu
    Morgen erst heulen. Morgen ist Vollmond. Heute ist Valentinstag! <3

    Zitat Zitat von Randori Beitrag anzeigen
    Um die Gelenke zu schützen. Wer oft höher tritt als er das Bein halten kann wird irgendwann die Quittung bekommen.
    Kannst du das vielleicht näher erläutern? Ich kenne kaum einen Wettkämpfer (egal welcher Kampfsportart), der sein gestrecktes Bein über der eigenen Kopfhöhe halten kann. Und ich trete auch schon seit ein dutzend Jahren täglich so hoch und kann nur auf Chudan-Höhe halten; ohne Probleme.

    Oss
    Kein Grund, beleidigend zu werden

  10. #10
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.238

    Standard

    Zitat Zitat von Randori Beitrag anzeigen
    Um die Gelenke zu schützen. Wer oft höher tritt als er das Bein halten kann wird irgendwann die Quittung bekommen.
    Zitat Zitat von Sojobo Beitrag anzeigen
    Kannst du das vielleicht näher erläutern?
    Ist mir auch neu.
    Hatte nicht jemand neulich eine Studie erwähnt, dass in jungen Jahren hoch treten und tief stehen generell nicht gesund ist?

    Zitat Zitat von Randori Beitrag anzeigen
    Oss
    Zitat Zitat von Sojobo Beitrag anzeigen
    Kein Grund, beleidigend zu werden
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  11. #11
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Wer oft höher tritt als er das Bein halten kann wird irgendwann die Quittung bekommen.
    Die Anzahl der Leute die das Bein genauso hoch halten können wie sie treten / schwingen können dürfte wohl deutlich unter 5% liegen.

  12. #12
    Kigger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Randori Beitrag anzeigen
    Um die Gelenke zu schützen. Wer oft höher tritt als er das Bein halten kann wird irgendwann die Quittung bekommen.

    Oss
    Sorry,aber : das ist Unsinn.Es gibt etliche tolle Kicker die mehrere kicks nacheinander ohne abzusetzen auf Kopfhöhe bringen und die das Bein ganz gewiss nicht auf dieser Höhe halten können.Die machen das schon recht lange
    und haben keine Probleme.
    Woher hast Du diese Information ?

  13. #13
    Narexis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Randori Beitrag anzeigen
    Um die Gelenke zu schützen. Wer oft höher tritt als er das Bein halten kann wird irgendwann die Quittung bekommen.

    Oss
    Schließe mich den anderen an und hätte dann noch die Frage, wie das dann mit dynamischem Dehnen aussieht?

    LG

  14. #14
    Registrierungsdatum
    19.11.2003
    Ort
    Nideggen
    Alter
    52
    Beiträge
    109

    Standard

    Wau, was für eine Resonanz…
    Es ist bestimmt nicht zuträglich für die Gelenke und Sehnen wenn man immer mit den Kapseln stoppt oder an den Bändern reisst. Ich meine bei einer Kampfsportkarriere von 30 und mehr Jahren. Im Alter von 20 oder 30 ist das noch uninteressant. Es gibt in der Branche viele Beispiele für künstliche Hüften und Rückenprobleme, was allerdings natürlich auch an anderen Faktoren liegen kann.
    Nein ich habe keine wissenschaftlichen Belege dazu. Ist halt meine Überzeugung. Übrigens trete ich auch manchmal höher als ich halten kann, aber eben nicht andauernd. Mein Körper sagt mir dann manchmal auch dass das nicht gut war.
    Dynamisches Stretching … naja, wenn man gut aufgewärmt ist ok, mache ich auch. Bleibt abzuwarten was davon in 30 Jahren noch zu hören ist.

    Wenn jemand mehrere Kicks (des Unterschenkels) mit angezogenem Knie hintereinander ausführt, so ist er zumindest in der Lage den Oberschenkel auf der nötigen Höhe zu halten. Die Hüfte ist somit geschützt. Dafür muss man nicht das gestreckte Bein lange halten können.

    Übrigens bin ich nicht hier um zu missionieren, sondern um mich in einem Forum mit anderen auszutauschen, interessante Infos zu bekommen und über manche Dinge zu schmunzeln. Wer das für Mist hält was ich sage, der muss es ja nicht beachten!



    Oss

  15. #15
    haihai Gast

    Standard

    Moin,
    wie andere User schon schrieben...Übung macht den Meister!

    Allerdings,ist mit dem Bein alles in Ordnung?
    Medizinisch möglicherweise irgend ein Handicap?
    Ein Besuch beim Doktor des Vertrauens kann hier Aufschluss geben.

    gruss Hai

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fulda 10./11. September 2011-Lehrgang: „Wie macht mein Gegner das, was ich will?“
    Von Antidepressiva im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14-09-2011, 11:59
  2. linke schulterschmerzen
    Von MasterY im Forum Boxen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14-02-2010, 18:22
  3. Trainingsprobleme wegen starken Muskelkater
    Von KLupus im Forum Trainingslehre
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04-04-2009, 23:22
  4. Übungen OHNE linke Hand/rechten Fuß für alle Muskelgruppen?
    Von Twist im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03-08-2005, 11:00
  5. Was macht ihr wenn euer Gegner den Fuß festhaltet ?
    Von Schitzo im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 04-02-2005, 23:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •