Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 106

Thema: Hybrid SV mit GUTEM GRAPPLING ???

  1. #61
    FlyingTokat Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MisterMarten Beitrag anzeigen
    Wie viel Imageschaden die EWTO (ob nun berechtigt oder nicht hat damit nichts zu tun) alleine schon durch das Forum hier genommen hat...
    ...doch, es hat sogar sehr viel damit zutun

  2. #62
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.404

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Alles klar, danke für die Infos. Von all den Rangeleien die ich miterlebt habe sind wohl ~50% am Boden gelandet. Das mag aber auch mit dem Einfluss des Alkohols zusammen hängen.
    Das die Kämpfe zwischen untrainierten mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auf dem Boden enden, hat ja meistens damit zu tun, dass einerseits kein Gefühl vorhanden ist für den Umgang mit Druck und Zug im Clinch und andererseits (oft) mit Alkoholeinfluss und / oder unebenem Boden.

    Und da ist man schon mal gut aufgestellt wenn man weiß wie man sich stabilisiert im Stand, wie man fällt und letztlich wie man am Boden nicht zusammengetreten wird. Lernt man im Grappling. Lernt man aber auch im Krav Maga

    Gezieltes zu Boden bringen, ist da noch die Seltenheit. Sollte aber mMn. keine Ausrede sein. Die Wahrscheinlichkeit das ein Stresser Schlagen, Treten und eben auch grapplen (zumindest im Ansatz) lernt, wird auch größer. Da sollte man sich mal nichts vor machen.

  3. #63
    FlyingTokat Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lenny Sensei Beitrag anzeigen
    wo fange ich am besten mal an? also grappling und SV haben erstmal wenig miteinander am hut. wenn du auf der strasse mit dem gegner zu boden gehst hast du schon viel falsch gemacht. daher ist bodenkampf in der sv sekundär zu betrachten. landet man doch dort sollte man sich aber da unten bewegen können. was dem BJJ und allen anderen grappling arten abgeht ist der realismus in der SV, da sie zumeist den bodenkampf nach wettkampfregeln betreiben. Wettkampf und SV haben einen wichtigen unterschied: in der SV gibt es keine regeln. solange im bjj kein kratzen beißen spucken kneifen gezeigt wird ist es ein sport. (dass man sich mit einem sport zur wehr setzen kann geht, aber das konzept ist leider ein anderes). geh einfach mal zu nem ju jutsu verein und schau was die da so treiben. ansonsten such nach ner schule die was mit schlagen und treten und was mit grappling macht, dann hast du deine wünsche erfüllt. wie du das dann in der sv richtig anwendest lernst du allerdings nur in einer sv betreibenden kunst.

    das zweite was ich ansprechen muss ist die erwartungshaltung deinerseits und dazu das beurteilen der technischen leistungen.....mag sein, dass der KM Instructor wirklich nicht der beste seines fachs war, aber du mit so wenig erfahrung in kampfkünsten meinst das beurteilen zu können? halte ich für sehr gewagt. insbesondere wenn man NUR bjj kennt (immer noch ein SPORT, wenn auch UFC, aber SV ist absolut nicht gleich mit Wettkampf zu setzen)sollte sich man doch erstmal mit etwas mehr lernwilligkeit an die sache herangehen.

    ich hielt lange tai chi für SV irrelevant und stelle inzwischen fest, dass es mich deutlich besser gemacht hat in all meinen bewegungen.

    da das KM für dich raus ist such dir was anderes und mach das bjj einfach weiter. und in ein paar jahren reden wir nochmal über die SV
    ich habe das gefühl dieses "kratzen, beissen spucken wird nicht trainiert = sport = nicht realistisch"- ding ist nur ne große sache für leute die sich noch nie geprügelt haben...
    diese unterschiede werden so dramatisiert, als wenn man es durchgehend mit leuten zutun hätte, denen komplett das mindset fürs kämpfen fehlt...

    ich denke jemandem für den das alles nicht selbstverständlich ist,
    dem man die ganze zeit höchst theoretisch verklickern muss wie ernst das in echt da draussen auf der bösen straße ist, weil da ja andere gegebenheiten herrschen, dem schafft man auch mit sv nicht das nötige mindset anzuerziehen.

    man kann immerwieder beobachten wie leute aus anderen kulturen, wo das kämpferische nicht wegkastriert wurde wunderbar mit normaler ks, oder auch ohne alles drausen klarkommen...
    solche leute sind es dann auch die auf der straße aufeinmal knockouts mit teakwondo kicks bringen, obwohl tkd mit das letzte ist, was man jemandem zur sv empfehlen würde...
    das alles zählt selbstverständlich für jeden mit dem richtigen mindset, egal woher... woanders ist`s halt weniger ausgestorben...
    in russland sieht man leute mit reinem boxen ganze diskotheken auseinandernehmen oder securitymannschaften...
    bei tschetschenen oder anderen kaukasiern sieht man wie sie leute mit normalem freistilringen reihenweise wie pizzateig auf den boden klatschen.
    solche leute würden meiner meinung nach jeden sv verein wo 2-3 mal die woche vom kratzen und beissen gepredigt wird mit 2, allerhöchstens 3 mann auseinandernehmen.

  4. #64
    Registrierungsdatum
    31.05.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    1.274

    Standard

    Zitat Zitat von FlyingTokat Beitrag anzeigen
    ich habe das gefühl dieses "kratzen, beissen spucken wird nicht trainiert = sport = nicht realistisch"- ding ist nur ne große sache für leute die sich noch nie geprügelt haben...
    diese unterschiede werden so dramatisiert, als wenn man es durchgehend mit leuten zutun hätte, denen komplett das mindset fürs kämpfen fehlt...

    ich denke jemandem für den das alles nicht selbstverständlich ist,
    dem man die ganze zeit höchst theoretisch verklickern muss wie ernst das in echt da draussen auf der bösen straße ist, weil da ja andere gegebenheiten herrschen, dem schafft man auch mit sv nicht das nötige mindset anzuerziehen.

    man kann immerwieder beobachten wie leute aus anderen kulturen, wo das kämpferische nicht wegkastriert wurde wunderbar mit normaler ks, oder auch ohne alles drausen klarkommen...
    solche leute sind es dann auch die auf der straße aufeinmal knockouts mit teakwondo kicks bringen, obwohl tkd mit das mit das letzte ist, was man jemandem zur sv empfehlen würde...
    das alles zählt selbstverständlich für jeden mit dem richtigen mindset, egal woher... woanders ist halt weniger ausgestorben...
    in russland sieht man leute mit reinem boxen ganze diskotheken auseinandernehmen oder securitymannschaften...
    bei tschetschenen oder anderen kaukasiern sieht man wie sie leute mit normalen freistilringen reihenweise wie pizzateig auf den boden klatschen.
    solche leute würden meiner meinung nach jeden sv verein wo 2-3 mal die woche vom kratzen und beissen gepredigt wird mit 2, allerhöchstens 3 mann auseinandernehmen.
    Wieder einmal:
    "So I came back and I had a good talk to the guy and I hit him a couple more times you know" -Renzo Gracie

  5. #65
    Teashi Gast

    Standard

    Hast du Sambo in der Umgebung?

  6. #66
    FlyingTokat Gast

    Standard

    thx @ ex-kollege

  7. #67
    Registrierungsdatum
    31.05.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    1.274

    Standard

    Einmal Kollege, immer Kollege.
    "So I came back and I had a good talk to the guy and I hit him a couple more times you know" -Renzo Gracie

  8. #68
    FlyingTokat Gast

    Standard

    haha, sehr gut !

  9. #69
    Lahwf Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FlyingTokat Beitrag anzeigen
    für dich in deiner situation sehe ich aber wirklich nur MMA oder combat sambo oder so etwas... oder wenn du überhauptnicht mehr grapplen willst, dann halt MT
    Ich schaue mir heute erstmal MMA an :-)
    Alex wird bei KM und BJJ bleiben, viel Wirbel um nichts

    lG

  10. #70
    FlyingTokat Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lahwf Beitrag anzeigen
    Ich schaue mir heute erstmal MMA an :-)
    Alex wird bei KM und BJJ bleiben, viel Wirbel um nichts

    lG
    wer weiß, vielleicht haben wir ja bald `ne deutsche ronda (..bloß nicht vom charakter, hoffentlich..) :-)
    alles gute !

    ps: der wirbel ist mir egal, bei mir brauchst du dich nicht zu entschuldigen dafür :-) ... von mir aus kann "km" sich verdünnisieren...

  11. #71
    MisterMarten Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mata-Leon
    Du bewertest so einen kleinen Thread zu stark, selbst wenn auf sherdog.com Videos von so einem Sparring auftauchen würden und KM dabei nicht gut aussieht hätte das keine messbaren Auswirkungen auf deinen Sport weltweit, höchstens auf die besagte Schule.
    Was würdest du sagen wenn ein paar Spitzen-KM Leute in einen unterdurchschnittlichen Judo Club kommen würden, die Anwesenden zu einem Sparring nach KM Regeln einladen würden und dann überall herum erzählen oder gar Videos verbreiten wie sich die Judo Leute überhaupt nicht gegen so ein paar x-bliebige KM Kämpfer wehren konnten und der Reihe nach umgenietet wurden?
    Wäre das nicht schädlich für deinen Sport, würdest du das gerne lesen?


    Zitat Zitat von Mata-Leon Beitrag anzeigen
    Aha.
    Wieviel hat das miteinander "am hut" wenn ich dich morgen auf der Straße angreife?
    Immernoch nicht viel weil dann niemand mit dir grapplen wird so wie du das gern möchtest sondern die in die Weichteile treten, Uppercuts im Clinch einsetzen, Ellbogen am Boden, Schläge auf den Kehlkopf etc.
    Legst du diese Maßstäbe auch für das Zeug an das du hier von dir gibst?
    Und du? Wie oft hast du schon versucht deine ach so tollen Skills gegen jemanden zu testen der nicht BJJ mit dir macht?

    das ändert aber nichts dran dass den meisten (nicht allen) von euch sogut wie jeder erfolgreiche Wettkampfsportler den ***** aufreißen würde und zwar scheißegal in welchem Rahmen (was ja auch uA Grund für den Thread hier ist),
    Im Rahmen ihres jeweiligen Sportes sicherlich, auf der Straße ohne Regeln sicher nicht.

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Da würde ich dir auch recht geben, meiner Meinung nach kommt es in der SV prinzipiell auf 3 Attribute an:

    1.) Mindsetting
    2.) Physis
    .
    .
    .
    3.) Fähigkeiten/Techniken
    und zwar genau in der Reihenfolge.

    Tja und gerade bei den ersten beiden Punkten haben Wettkämpfer, meiner Erfahrung nach, dem Freizeit-Feierabend-SV-ler/Kampfkünstler einiges voraus.
    Nein haben sie nicht. Physis haben sie genau dann vorraus wenn sie mehr trainieren. Das mag oft so sein aber Mit Wettkampf oder nicht hat das nichts zu tun.
    Es gibt auch im Wettkampf 4-5 Gewichtsklassen die unter dem Gewicht eines durchschnittlichen Mannes liegen.
    Und Mindsetting in einer SV Situation haben Wettkämpfer eben auch nicht, sie haben das Mindsetting einer WK Situation was durchaus kontraproduktiv sein kann.

    Für mich persönlich ist ganz klar, SV-Training kommt zwar ohne Wettkampf aber nicht ohne deren Trainingsmethoden aus.
    Techniken müssen durch praktischen Anwendungen wie Sparring oder Randori evaluiert und eingeschliffen werden, sonst ist das nur "Trockenschwimmen".
    Die Frage ist wie wird das durchgeführt? Wird dabei auch darauf geachtet was außerhalb des eigenen Sportes passiert? So wie zB das KM Sparring beschrieben wurde mit leichtem Kontakt und sogar nochmal entschärfte MMA Regeln ist es natürlich leicht jemanden zu greifen und zu werfen, wie soll er das auch verhindern? Was soll er auch machen?
    In der Realität würden hier harte Schläge auf den Kopf kommen, Knie in den Unterleib, wegdrücken des Kopfes mit Druck auf die Augen und so weiter.
    Natürlich passiert das in so einem Sparring nicht und deine Evaluation wäre:
    OK, Judowürfe sind wohl am praktikabelsten, denn oha niemand kann sie verhindern.
    Sparring sollte immer mit Bezug zu Realität inklusive dem Einrechnen von Trefferwirkung statt finden und entsprechendem Verhalten

    Zitat Zitat von Lahwf Beitrag anzeigen
    Ich schaue mir heute erstmal MMA an :-)
    Wolltest du nicht etwas mit SV Training und Szenarien suchen? Und jetzt MMA was ja so ziemlich genau das Gegenteil ist?


    Zitat Zitat von FlyingTokat Beitrag anzeigen
    wer weiß, vielleicht haben wir ja bald `ne deutsche ronda (..bloß nicht vom charakter, hoffentlich..) :-)
    alles gute !
    Eine gewisse Selbstsicherheit ist ja schonmal vorhanden
    Viel Glück, ja.
    Und danke nochmal für die Richtigstellung

  12. #72
    Asterix2 Gast

    Standard

    Ach je, die alte Diskussion Wettkämpfer gegen SV'ler...

    Wenn ich immer höre, der Sportler..., der, der immer machtlos ist wenn ein Uppercut kommt oder was weiß ich... Ich glaub, mein Geld setze ich trotzdem auf den Wettkämpfer.

    Dazu habe leider ich selber zu viel Erfahrung mit diversen SV-Vereinen. Schaut man z.B. im Ju-Jutsu, findet man im Bundeskader eigentlich immer irgendwelche (ehemaligen) Judoka, BJJ'ler oder andere Wettkämpfer. Sagt doch eigentlich alles, oder? Reine Ju-Jutsuka, die dort stehen, sind in meinen Augen auch eher Sportler und Wettkämpfer, als SV'ler.

    Zum Thema "Beißen", da gab's doch mal so'n Video von Draculino. Ansonsten empfehle ich jedem, der glaubt, sich mit Beißen, Kratzen, Kyusho-Zeugs, etc. verteidigen zu können, doch mal einen Wettkampf-BJJ'ler oder Landesliga-Judoka herauszufordern. Viel Spaß.

  13. #73
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.626

    Standard

    Zitat Zitat von Asterix2 Beitrag anzeigen
    Ansonsten empfehle ich jedem, der glaubt, sich mit Beißen, Kratzen, Kyusho-Zeugs, etc. verteidigen zu können, doch mal einen Wettkampf-BJJ'ler oder Landesliga-Judoka herauszufordern. Viel Spaß.
    Ne,ne- verteidigen damit geht nicht; ein momentum schaffen schon Nur nutzt dir das ganze nichts, wen du dann nicht weisst wie es weiter gehen soll

    Wettkämpfer vs SVler ist eine müßige Angelegenheit- es gibt in beiden Lagern reichlich Flaschen

  14. #74
    Gast Gast

    Standard

    @Lenny Sensei:
    wo fange ich am besten mal an? also grappling und SV haben erstmal wenig miteinander am hut. wenn du auf der strasse mit dem gegner zu boden gehst hast du schon viel falsch gemacht. daher ist bodenkampf in der sv sekundär zu betrachten.
    Ich hab mich mein Leben lang rumgeprügelt. Ja, ja ... ich weiß ... wenn man so etwas hier schreibt, dann kreischen etwa 2893562 User los, daß man ein ganz ungehobelter Proll wäre ("Biste wohl auch noch stolz drauf, häh?") und die anderen 3672819 User erklären, man würde lügen ("Kann ja gar nicht sein, weil ... also ... weil ... ha, ich selber hab mich ja auch noch nie geprügelt, und deshalb kann das, was du da sagst, gar nicht stimmen!").
    Trotzdem hab ich ich mein Leben lang rumgehauen. Wer meine Biographie ein wenig kennt, weiß daß das die Wahrheit ist.

    Und deshalb halte ich von solchen Aussagen, wie du sie da triffst, nicht das Geringste.
    Meiner Erfahrung nach kommen solche Aussagen in vielen Fällen von Leuten, die wenig bis keine Erfahrung mit dem Ernstfall haben (und Ernstfall ist für mich nicht die Schubserei und kleine Rangelei zwischen zwei frustrierten Normalbürgern) und einfach nur nachbeten, was sie von anderen gehört oder irgendwo gelesen haben.

    Grappling und "SV" haben erstmal wenig miteinander "am Hut"?
    Ach du Heimatland ...
    Allzu oft kannst du dich aber noch nicht gekloppt haben.
    Oder wie ist das mit der Clinch-Distanz ...?

    Mata Leon hat es schön auf den Punkt gebracht:
    Zitat von Lenny Sensei
    wo fange ich am besten mal an?
    Am besten garnicht, weil du offenbar nicht sonderlich viel Plan von irgendwas hast und hier Müll erzählst sry
    +1!




    @Asterix2:
    Wenn ich immer höre, der Sportler..., der, der immer machtlos ist wenn ein Uppercut kommt oder was weiß ich... Ich glaub, mein Geld setze ich trotzdem auf den Wettkämpfer.
    Yepp!
    Vor allem auf Vollkontakt-Kämpfer!
    Und auf No-Gi-Grappler!


    Dazu habe leider ich selber zu viel Erfahrung mit diversen SV-Vereinen. Schaut man z.B. im Ju-Jutsu, findet man im Bundeskader eigentlich immer irgendwelche (ehemaligen) Judoka, BJJ'ler oder andere Wettkämpfer. Sagt doch eigentlich alles, oder? Reine Ju-Jutsuka, die dort stehen, sind in meinen Augen auch eher Sportler und Wettkämpfer, als SV'ler.
    So isses!

    Zum Thema "Beißen", da gab's doch mal so'n Video von Draculino. Ansonsten empfehle ich jedem, der glaubt, sich mit Beißen, Kratzen, Kyusho-Zeugs, etc. verteidigen zu können, doch mal einen Wettkampf-BJJ'ler oder Landesliga-Judoka herauszufordern. Viel Spaß.
    Das Video von Draculino hätte auch dem letzten die Augen öffnen müssen ...
    Ich hab in all meinen Kloppereien nicht ein einziges Mal erlebt, daß sich jemand mit "Kratzen, Beißen, Spucken, Haareziehen, Augenausstechen und Kehlkopfzertrümmern" durchgesetzt hätte.
    Solides Boxen, solides Ringen (Stand UND Boden), vielleicht noch ein paar solide Ellbogen und Knie - DAS braucht man. Der andere Zinnober ist sinnlos und entspringt der übrschäumenden Phantasie von Leuten die sich in aller Regel das letzte Mal auf dem Pausenhof der Grundschule gekloppt und dabei auch noch verloren haben.

    Just my 1/2 cent.

  15. #75
    Registrierungsdatum
    12.09.2010
    Beiträge
    734

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    Ich hab in all meinen Kloppereien nicht ein einziges Mal erlebt, daß sich jemand mit "Kratzen, Beißen, Spucken, Haareziehen, Augenausstechen und Kehlkopfzertrümmern" durchgesetzt hätte.
    .
    Hast schon recht. Aber das Kämpfe durch unfaire Aktionen wie Angriffe auf Augen oder Unterleib entschieden werden, das gibt es schon.

    Der Denkfehler vieler SV-ler ist, dass das im sportlichen Wettkampf immer nur aus Versehen passieren würde.

Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Videos mit gutem Kung Fu Training.
    Von Gast im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09-02-2013, 07:49
  2. Berlin Kampfsport mit gutem Trainer
    Von chillchamp im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12-04-2012, 21:13
  3. Taxifahrer mit gutem Take-down-Skill
    Von Kusagras im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20-06-2011, 16:31
  4. Suche Handpratzen mit gutem P/L-Verhältnis
    Von derJonas im Forum Boxen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29-03-2011, 13:33
  5. was bedeutet grappling oder hybrid betonte stile?
    Von shenzhou im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22-03-2004, 17:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •