Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: Moderne Musik für das Tai Chi Training

  1. #1
    wúway Gast

    Standard Moderne Musik für das Tai Chi Training

    Hallo liebe KKB Gemeinde,
    ich bin auf der Suche nach vernünftiger Tai Chi Musik und wollte mal nach euren Empfehlungen fragen.
    Wäre schön, wenn ich bisschen was modernes finden würde, denn die Chinesische Musik ist zwar ganz nett, nach 90 Minuten geht diese mir allerdings manchmal schon auf die Nerven. Auch Kitaro & Relaxing sounds aller art sind nett aber ich bin eher auf der Suche nach etwas modernerem mit etwas pep. Will ja nicht schlafen sondern Trainieren

    Hier zum Einstig mal meine Empfehlungen:
    Der Ost von American Beauty ist sehr schön, allerdings muss man ihn sich so sortieren, das nur die Lieder von Thomas Newman übrig bleiben:


    Wer es etwas düsterer mag kann auch gut zum OST von Ghost in the Shell greifen. Das ist dann allerdings alles andere als massentauglich:

    Stephan Micus ist auch sehr zu empfehlen, mir manchmal schon etwas zu ruhig:


    Ich freue mich auf eure Vorschläge.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Zitat Zitat von wúway Beitrag anzeigen
    Wer es etwas düsterer mag kann auch gut zum OST von Ghost in the Shell greifen. Das ist dann allerdings alles andere als massentauglich:
    Als großer Verehrer von Mamoru Oshii kann ich z.B. auch noch den Soundtrack von "Sky Crawlers" empfehlen (ohne die Tracks, die die Luftkämpfe untermalen):
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  3. #3
    Hundertzehn Gast

    Standard

    Welchen Effekt hat Musik denn auf das Training? Bei uns herrscht im Hintergrund nämlich gepflegte Stille.

  4. #4
    LHBF Gast

    Standard

    [ironie] Body Count von Drowning Pool ist cool [/ironie]

  5. #5
    wúway Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hundertzehn Beitrag anzeigen
    Welchen Effekt hat Musik denn auf das Training? Bei uns herrscht im Hintergrund nämlich gepflegte Stille.
    Ob es mit oder ohne Musik besser ist darüber streiten sich die Geister. Musik hat aber definitiv einen Effekt auf das Training bzw. auf den Körper. Da gibt es ja etliche Studien zu. Kann man aber auch leicht selber mal ausprobieren. Lauf mal eine Tai Chi Form zu Heavy Mettal und danach zu "Zen Musik" und spüre mal nach, welchen Effekt das hatte

  6. #6
    Hundertzehn Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wúway Beitrag anzeigen
    Ob es mit oder ohne Musik besser ist darüber streiten sich die Geister. Musik hat aber definitiv einen Effekt auf das Training bzw. auf den Körper. Da gibt es ja etliche Studien zu.
    Weil ich gerade keine "Zen Musik" da hab zum selber ausprobieren: Welchen Effekt hat denn solche Musik bei dir im Vergleich zu Stille? Und läuft das dann auch während der Partnerarbeit?

  7. #7
    wmute Gast

    Standard

    Generell finde ich Musik dabei eher kontraproduktiv. Beim Kraft- und Ausdauertraining gerne, vielleicht beim Sparring, aber beim "direkten" Tai Chi ist mir Stille lieber. Was ich aber maaaaanchmal dabei höre ist OM- doomige Klangschalenmukke für den Weltuntergang:

    http://www.youtube.com/watch?v=WxBeyT5884w

  8. #8
    Registrierungsdatum
    15.08.2013
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    568

    Standard

    Als Anfänger hatte ich mal diese hier gekauft.

    Inzwischen halte ich es aber in der Tat für einen schwerwiegenden Anfängerfehler und für ein ganz grundlegendes Mißverständnis, beim Tai Chi Musik zu hören (egal welcher Art).
    Tai Chi ist kein Tanz, wesentlich ist (unter anderem), daß es "in die Stille" führt.

    Yin und Yang der Bewegungen müssen den Rhythmus der Atmung bestimmen, dies darf nicht der externe Rhythmus einer Musik tun.

  9. #9
    wúway Gast

    Standard

    Ich denke, dass es einfach Geschmackssache ist. Musik bringt mich zum Beispiel manchmal runter und ich werde gelassener manchmal trainiere ich auch lieber ohne, da ich mich so besser auf mich selber konzentrieren kann.

    Hier soll es aber nicht darum gehen ob Musik beim Training gehört wird, sondern wenn ja, welche!

  10. #10
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Hut ab, sich das Training noch zu erschweren und Störgeräusche einzubauen

  11. #11
    CologneDo Gast

    Standard

    Haha, leidet ihr alle an ADHS das so ein bisschen Hintergrundmusik euch so stark ablenkt?
    Der eigentliche Anfängerfehler bei der Sache ist doch sich von etwas Äußerem so stark beeinflussen zu lassen.

    Also ich höre gerne bisschen Musik beim Training und schaffe es trotzdem bei mir zu sein.

    Um nicht komplett ot zu gehen:
    Schau mal nach Space Ambient. Da gibt es teilweise richtig schöne Sachen.
    Spongle wäre da z.B. zu empfehlen.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    28.01.2002
    Ort
    Bayern
    Alter
    64
    Beiträge
    4.673

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    Hut ab, sich das Training noch zu erschweren und Störgeräusche einzubauen
    Liebe Grüße Dao

  13. #13
    Registrierungsdatum
    15.08.2013
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    568

    Standard

    Zitat Zitat von CologneDo Beitrag anzeigen
    Haha, leidet ihr alle an ADHS das so ein bisschen Hintergrundmusik euch so stark ablenkt?
    Für mich ist es eher ein Zeichen von ADHS, wenn man nichtmal eine halbe Stunde Übung ohne die zur (falschen) Gewohnheit gewordene Geräuschberieselung und Reizüberflutung ertragen kann.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    28.01.2002
    Ort
    Bayern
    Alter
    64
    Beiträge
    4.673

    Standard

    CologneDo und wuway schreiben am selben PC sagt die KKB Spürnase.

    Das ist Quark und wir wollen eine Diskussion mit offenem Visier führen keine Scheingefechte.
    Lass so einen Quatsch bzw erzähl uns jetzt nicht das deine Freundin oder Freund auch auf deinem PC schreibt.
    Respekt und Ehrlichkeit sollten bei einer Diskussion schon möglich sein.
    Liebe Grüße Dao

  15. #15
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich würde mal die Möglichkeit nicht ausschliessen, dass dieser PC in einer Schule steht, und mehrere Leute ihn benutzen.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. MP3 Download Musik für Tai Chi oder QiGong
    Von lucutus im Forum Equipment
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-01-2011, 05:59
  2. Knie Probleme durch Tai-Chi-Training
    Von WhyLee im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26-10-2010, 20:54
  3. 17.02.2008:Tai Chi Seminar: Kampfanwendungen des Yang Stil Tai Chi Chuan
    Von mr_mo im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-12-2007, 00:25
  4. Tai Chi Ball Training???
    Von Der Stille im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 10-12-2006, 14:13
  5. Musik für´s Training
    Von Michael Kann im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 08-09-2006, 16:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •