Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 107

Thema: Reverse-Triangle-Kneebar? ... im Judo?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    12.09.2009
    Beiträge
    436

    Standard Reverse-Triangle-Kneebar? ... im Judo?

    Aufnahmen vom Judo Grand Slam 2014 in Paris. Beginnt bei ca. 0:50:

  2. #2
    Teashi Gast

    Standard

    Der Judoka hat geschummelt und der Richter hat geschlafen.
    Kann mir vorstellen, dass der Richter dachte, er halte das Bein nur fest und der andere klopft wegen Sankaku-jime ab.

    Man muss bedenken, Beinhebel im Judo kennen mittlerweile nicht viele und diese Situation wurde beim Richterlehrgang wahrscheinlich nicht geübt.

  3. #3
    Mata-Leon Gast

    Standard

    Reiner Kneebar ist das keiner aus meiner Sicht.
    Das ziehen am Bein vertärkt in dieser Position durch aus den Würger, hätte er aber besser am Oberschenkel gezogen.
    Das Knie selbst hatte ja kaum wiederlager nur kann durch das Triangle und die Position die Hüfte und der Oberkörper nicht weit genug nachkommen um das Bein zu entlassen.
    Man könnte auch von einem umgedrehtem Spine Lock sprechen in gewisser weise, der Herr in weiß hatte sicher einen Schmerz von den Schulterblättern bis zum Po runter.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    31.05.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    1.274

    Standard

    Zitat Zitat von Teashi Beitrag anzeigen
    Der Judoka hat geschummelt und der Richter hat geschlafen.
    Kann mir vorstellen, dass der Richter dachte, er halte das Bein nur fest und der andere klopft wegen Sankaku-jime ab.

    Man muss bedenken, Beinhebel im Judo kennen mittlerweile nicht viele und diese Situation wurde beim Richterlehrgang wahrscheinlich nicht geübt.
    Das ist kein Beinhebel.

    Edit: Siehe Löwentöter.
    "So I came back and I had a good talk to the guy and I hit him a couple more times you know" -Renzo Gracie

  5. #5
    wiesenwurz Gast

    Standard

    Ich bin hochgradig verwirrt. Ich dachte immer im Judo wären Triangles verboten. Naja, ist ja aber cool, wenns doch in manchen Turnierformaten wieder auftaucht.

  6. #6
    Asterix2 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wiesenwurz Beitrag anzeigen
    Ich bin hochgradig verwirrt. Ich dachte immer im Judo wären Triangles verboten.
    Öhm... im Judo ist zwar mittlerweile fast alles verboten, aber Triangle geht noch.

  7. #7
    Gast Gast

    Standard

    Es ist ein Triangle Choke (Sankaku Jime für die Judoka), bei dem das Bein festghalten wird, damit die Wirkung der Würge nicht durch Wegdrehen des Gegners vermindert oder gar verhindert wird.
    Ein Kniehebel ist es nicht, auch wenn so aussieht, als wäre es einer.
    Wo soll denn da bitte Hebelwirkung eintreten ...?

    Ich bin aber sicher, daß die "Gefahren-Verhinderungs-Kommission" der IJF diesen Würgegriff wegen des gar förchtersam schröcklichen "Kniehebels" genauso verbieten wird wie die "Gerbi-Würge", die in Rio erfolgreich angewandt wurde.

  8. #8
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Asterix2 Beitrag anzeigen
    Öhm... im Judo ist zwar mittlerweile fast alles verboten, aber Triangle geht noch.
    Kleine Korrektur:
    BEIN-Triangle (= Sankaku) geht noch.
    Aber versuch mal, in einem Judowettkampf oder auch nur im Training einen Arm Triangle (bspw. einen Darce Choke) durchzuziehen ... was glaubst du, wie die da krakeelen, daß du etwas "Verbotenes" gemacht hast ...

  9. #9
    Teashi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    Kleine Korrektur:
    BEIN-Triangle (= Sankaku) geht noch.
    Aber versuch mal, in einem Judowettkampf oder auch nur im Training einen Arm Triangle (bspw. einen Darce Choke) durchzuziehen ... was glaubst du, wie die da krakeelen, daß du etwas "Verbotenes" gemacht hast ...
    Kata-gatame ist verboten? Auf welcher Annahme - Genickhebel?

  10. #10
    Gast Gast

    Standard

    @Teashi:

    Irgendwie scheinen wir aneinander vorbei zu reden ...
    Kata-Guruma ist verboten? Auf welcher Annahme - Genickhebel?
    Wie kommst du auf Kata-Guruma?

    Edit:
    Moment ... du meinst Kata-Gatame?


    Ah, ich sehe, du hast es schon korrigiert ...

    Dann mach Kata-Gatame mal so, wie er eigentlich sein sollte, nämlich als Side Choke.
    Als WÜRGE, die den Gegner in maximal 2 Sekunden einpennen läßt, wenn er nicht tappt - und nicht als "Haltegriff"


    Und dann hör dir das Geschrei lizensierter und erfahrener DJB-Kampfrichter an, die dir vorwerfen, einen "verbotenen Genickhebel" durchgezogen zu haben ...
    Ist mir und meinen Jungs passiert.
    Und nicht nur einmal.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.534

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen

    Dann mach Kata-Gatame mal so, wie er eigentlich sein sollte, nämlich als Side Choke.
    Als WÜRGE, die den Gegner in maximal 2 Sekunden einpennen läßt, wenn er nicht tappt - und nicht als "Haltegriff"


    Und dann hör dir das Geschrei lizensierter und erfahrener DJB-Kampfrichter an, die dir vorwerfen, einen "verbotenen Genickhebel" durchgezogen zu haben ...
    Ist mir und meinen Jungs passiert.
    Und nicht nur einmal.
    Achduherrjemineh....

    ...und mit selbiger Bullshit-Begründung sind auch Arm-Triangle nebst Variationen (Anaconda-Choke, etc.) alle inzwischen verboten?
    Oder liegt es nur an den depperten Schiris, die die eigenen Regeln nicht raffen?!...
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  12. #12
    Gast Gast

    Standard

    @Budo-Sensei:
    Achduherrjemineh....

    ...und mit selbiger Bullshit-Begründung sind auch Arm-Triangle nebst Variationen (Anaconda-Choke, etc.) alle inzwischen verboten?
    Oder liegt es nur an den depperten Schiris, die die eigenen Regeln nicht raffen?!...
    Mir hat ein gestandener Judo-Kampfrichter gesagt, daß es nirgends eine Regel zu geben scheint, durch die der Arm-Triangle im Judo verboten wäre.
    ABER ...
    Er sagte auch, daß geschätzt etwa 95% seiner Kampfrichterkollegen diese Technikgruppe noch nicht einmal kennen. Sie wissen schlicht nicht, was das ist. Zeig denen einen ganz gewöhnlichen Anaconda oder einen Brabo, und die drehen durch, weil du ihrer Meinung nach einen "Genickhebel" angewandt hast.
    Und deshalb - so der Kampfrichter, mit dem ich mich darüber mehrfach unterhalten hatte - würden sie es sehr wahrscheinlich als "verbotene Handlung" einstufen und sanktionieren, falls sie je damit konfrontiert würden.

    Schau dir mal an, was für ein Theater da nach der WM in Rio um diesen "Gerbi-Würger" gemacht wurde.
    Himmel ... ein ganz normaler Tail Choke, noch nicht mal ein Peruvian Neck Tie, und trotzdem ein Geschrei, als ob plötzlich mitten im Kampf eine Axt gezückt worden wäre ...

    Worüber wundern wir uns eigentlich ...?
    Ich meine, ich hab mir das alles ja nicht ausgedacht.
    Ist das Gleiche wie mit den gestandenen Judo-Kampfrichtern (Mz.), die vor einem dreiviertel Jahr steif und fest behauptet hatten, der Kimura sei im Judo verboten, weil er "ein hinterhältiger Polizeigriff aus dem Jiu Jitsu" wäre ...

  13. #13
    Registrierungsdatum
    31.05.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    1.274

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    Es ist ein Triangle Choke (Sankaku Jime für die Judoka), bei dem das Bein festghalten wird, damit die Wirkung der Würge nicht durch Wegdrehen des Gegners vermindert oder gar verhindert wird.
    Ein Kniehebel ist es nicht, auch wenn so aussieht, als wäre es einer.
    Wo soll denn da bitte Hebelwirkung eintreten ...?
    Nee, Wegdrehen ist eh schon vorbei. Wenn der Triangle zu ist, dann ist kann er das Wegdrehen vergessen. Das Bein wird gezogen, damit die Würge fester bzw. Kopf-Wirbelsäule gestreckt wird. Wie beim Ziehen des Kopfes in einem normalen Triangle.
    Nur eben upside-down.
    Siehe Mata-Leon.
    "So I came back and I had a good talk to the guy and I hit him a couple more times you know" -Renzo Gracie

  14. #14
    Bubatz Gast

    Standard

    Uhmm ... auf die Gefahr hin, mich vor den Experten lächerlich zu machen: Ich habe Kata-Gatame immer schon eher als Würger verstanden, und nicht als "bloßen" als Haltegriff wie z.B. Kesa-Gatame. Als ich den damals gelernt habe, wurde uns das jedenfalls so erläutert, dass die Technik genau dann richtig sitzt, wenn der Gegner schon vor den geforderten 30 Sekunden halten abschlägt, weil ihn sein eigener Arm am schnaufen hindert.

  15. #15
    Asterix2 Gast

    Standard

    Nee, hat nix mit "schnaufen" zu tun. Wenn Kata-Gatame richtig sitzt, klopfst du innerhalb von 5 Sekunden oder gehst schlafen.

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Flying Reverse Triangle
    Von jkdberlin im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21-12-2012, 14:02
  2. Klasse Kneebar aus Half-Guard
    Von jkdberlin im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21-12-2012, 07:38
  3. Triangle choke beim Judo
    Von *Morphy* im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12-03-2008, 18:43
  4. Der verbotene Kneebar...
    Von jkdberlin im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29-01-2007, 12:49
  5. kneebar richtig machen...
    Von f im Forum Grappling
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11-10-2006, 06:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •