Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: Formen selbst lernen?

  1. #1
    Ahmed Gast

    Standard Formen selbst lernen?

    Hallo,
    hab letzens eine Doku angesehen über die Ursprünge des Karate, und würde gerne zwei bis drei Formen des White Crane(oder auch andere) lernen. Vieles wird im Karate nähmlich wirklich vernachläßigt zb. das "tiefe Atmen". Davon habe ich zb. erst im Video etwas gehört. Karate scheint ein wenig verflacht worden zu sein.

    Was für Formen könnt ihr empfehlen? Was sollte für mich zum Pflichtprogramm gehören?

    Danke, für jede hilfreiche Antwort.

  2. #2
    Mahmut Aydin Gast

    Standard

    erstmal, herzlich willkommen im hier im board

    ich denk wenn du die frage im karate unterforum stellen würdest, würdest du eher antworten von fachleuten bekommen die dir weiterhelfen können..

    (sorry leider keine antwort)

    grüße

  3. #3
    Me1331 Gast

    Standard

    Sanchin empfinde ich selbst, als eine der wenigen wirklich sinnvollen Kata, leider meiner Meinung nach quasi unmöglich selbst zu lernen.

    Bei den meisten anderen ist es egal ob sich der ein oder andere kleine Fehler einschleust, wird ja alle 2-3 Jahre sowieso an irgendeiner Stelle herumgepfuscht.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Zitat Zitat von Me1331 Beitrag anzeigen
    Bei den meisten anderen ist es egal ob sich der ein oder andere kleine Fehler einschleust, wird ja alle 2-3 Jahre sowieso an irgendeiner Stelle herumgepfuscht.
    Wenn man mehrere Jahre dabei ist wird man seinen Kataablauf finden der einem richtig erscheint. Wenn man dann noch an Turnieren teilnehmen möchte muß man sich eben anpassen. Bei Danprüfungen suche ich mir einen Prüfer mit offenem Geist
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  5. #5
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard Traditionelle Formen in einem modernen Hybrid?

    Zitat Zitat von Ahmed Beitrag anzeigen
    Hallo,
    hab letzens eine Doku angesehen über die Ursprünge des Karate, und würde gerne zwei bis drei Formen des White Crane(oder auch andere) lernen. Vieles wird im Karate nähmlich wirklich vernachläßigt zb. das "tiefe Atmen". Davon habe ich zb. erst im Video etwas gehört. Karate scheint ein wenig verflacht worden zu sein.

    Was für Formen könnt ihr empfehlen? Was sollte für mich zum Pflichtprogramm gehören?

    Danke, für jede hilfreiche Antwort.
    Wenn es Dir wichtig ist traditionelle Formen zu lernen solltest Du evtl. auch einen traditionellen Stil lernen. Dein Stil, das Ko Shio Tao, ist ja gerade 36/37 Jahre jung (ist nicht böse gemeint). Wenn man Tae-Kwon-Do, Kung-Fu, Jiu-Jitsu, Aikido und Allstyle Karate mischt kommt nun mal nichts traditionelles raus.
    Wenn Du kämpfen lernen willst geht das auch ohne Formen.

    Welche traditionellen Formen gehören denn zum Ko Shio Tao?
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  6. #6
    Registrierungsdatum
    10.09.2013
    Ort
    Südwestpfalz
    Alter
    54
    Beiträge
    490

    Standard

    Ich schätze mal, mit genügend KK-Erfahrung (oder zumindest Erfahrung im Tanzen, Turnen o.ä.) sollte es nicht schwer sein, die meisten Karate-Kata anhand von Büchern und Videos ohne Lehrer zu lernen. Wobei es mit Lehrer immer besser ist, weil man sonst leicht ein paar Feinheiten übersieht.

    Wenn dann aber so sonderbare Techniken dazu kommen wie in Sanchin, könntest du dir Schaden zufügen. Es ist vermutlich nicht schwer, ähnliche Atemgeräusche zu erzeugen. Aber da passiert ganz viel innerlich, was man im Video nicht sieht (zumindest wenn man nicht weiß, worauf man achten muss). Was äußerlich sichtbar ist, ist ja eher bescheiden: ein paar kleine Schritte, ein paar Armkreise und das war’s. Außer der unnatürlichen Atmung wird auch der Rumpf auf seltsame Weise bewegt. Ich schätze mal, das wirkt sich in irgendeiner Weise auf die inneren Organe aus. Mir wäre das Risiko zu groß, diese Kata ohne Lehrer zu lernen.

    Wenn du meinst, Karate sei verflacht worden, suche dir einen kompetenten Lehrer. Ohne Lehrer sind die Chancen gering, wahres Karate zu lernen.

  7. #7
    Me1331 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cross-over Beitrag anzeigen
    Wenn man mehrere Jahre dabei ist wird man seinen Kataablauf finden der einem richtig erscheint. Wenn man dann noch an Turnieren teilnehmen möchte muß man sich eben anpassen. Bei Danprüfungen suche ich mir einen Prüfer mit offenem Geist
    Wieso sollte ich mir die Mühe machen, wenn mir das System sowieso nicht zusagt.
    Kata-Turniere sind für mich nichts anderes wie Tanzchoreographien.

    Zitat Zitat von Gawan Beitrag anzeigen
    Ich schätze mal, das wirkt sich in irgendeiner Weise auf die inneren Organe aus. Mir wäre das Risiko zu groß, diese Kata ohne Lehrer zu lernen.
    Man sollte die Kirche im Dorf lassen

  8. #8
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Formen selbst lernen?
    Ein Karate Braun- oder Schwarzgurt sollte das können, wenn er die Kihon Techniken der Kata sowieso kennt und nur den Ablauf von guten Bildern und Videos lernen muss. Hat die Kata außergewöhnliche Details müssten die auch dementsprechend gut dokumentiert sein. Stilfremde Kata sind je nachdem schwieriger. Dann müsstest du ja noch die Anwendung der Form lernen. Für sowas gibt es zwar auch Videos und Bücher, aber eben nicht für alle Kata in guter Qualität. Bei Kata wie Sanchin mit spezieller Atmung, "Ki-Visualisierungen" wie Iron Shirt (also genau das was du suchst) ist es noch schwieriger. Und dabei findest du duzend widersprüchliche Aussagen was "richtig" sein soll.

    Mir wäre das Risiko zu groß, diese Kata ohne Lehrer zu lernen.
    Wieviele gute Lehrer in den Wald und Wiesen Dojo's gibt es, die solche Sachen, die du anspricht, umfassend lehren? Häufig ist der Trainer der Anfängergruppe in der lokalen Sporthalle selbst noch Braungurt und hat bringt als Erklärung "in den Bauch atmen und Muskeln anspannen" o.ä

  9. #9
    soto-deshi Gast

    Standard Formen selbst lernen?


  10. #10
    Registrierungsdatum
    10.09.2013
    Ort
    Südwestpfalz
    Alter
    54
    Beiträge
    490

    Standard

    Oh, ich wusste nicht, dass Sanchin eine Anfängerkata im Goju-Ryu ist (oder ist das auch falsch?). Für mich als Shotokan-Anfänger sieht Sanchin sehr „innerlich“ aus im Gegensatz z.B. zu den Heian-Katas, die ich kenne. Deshalb denke ich, dass hier ein kompetenter Lehrer besonders wichtig wäre.

  11. #11
    Me1331 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gawan Beitrag anzeigen
    Oh, ich wusste nicht, dass Sanchin eine Anfängerkata im Goju-Ryu ist (oder ist das auch falsch?). Für mich als Shotokan-Anfänger sieht Sanchin sehr „innerlich“ aus im Gegensatz z.B. zu den Heian-Katas, die ich kenne. Deshalb denke ich, dass hier ein kompetenter Lehrer besonders wichtig wäre.
    Natürlich ist gerade bei diesen Kata (ohne s) ein kompetenter Lehrer wichtig, jedoch schädigt man nicht gleich seine Organe, wenn man es alleine probiert...

  12. #12
    Ahmed Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mahmut Aydin Beitrag anzeigen
    erstmal, herzlich willkommen im hier im board

    ich denk wenn du die frage im karate unterforum stellen würdest, würdest du eher antworten von fachleuten bekommen die dir weiterhelfen können..

    (sorry leider keine antwort)

    grüße
    Danke schön .

    @cross-over
    Der Gründer des Stils hatte damals viel mehr im Programm.
    War halt aber Wissen ohne Form, ist also leider auch nicht im aufgeschriebenen Programm drinnen. Die Trainer nach ihm haben wohl einiges gekürzt um es einfacher zu machen.
    Das weiß ich aber auch erst seit letztem Sommer, das wesentliches fehlt.
    Es gab damals eine Gemeinsame Prüfung aller Schulen und der Meister war auch dabei. Er war nicht sonderlich zufrieden^^.

  13. #13
    AkushonWasi Gast

    Standard

    Gerade bei den "inneren" Kata oder ähnlichem würde ich ohne kompetenten Lehrer die Finger von lassen. Ich habe mal von einem Schüler meines Lehrers gehört, der für sich selbst mal Shaolin Qi Gong geübt hat und sich im Nachhinein eher damit geschadet hat als geholfen.
    Bei "normalen" Katas ist das wahrscheinlich schon eher möglich, obwohl du halt wahrscheinlich nicht die Qualität erlernst, die du haben könntest.

    mfG Wasi

  14. #14
    Ahmed Gast

    Standard

    Danke an alle bisher!
    Sanchin habe ich mir jetzt mal aufgeschrieben. Gibts noch ein paar mehr?

  15. #15
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Wieso hast du dir die Sanchin aufgeschrieben? Ich kann sie nach 12 Jahren unter Anleitung nicht richtig. Die lernst du nicht alleine.
    Aber für deine Sammlung: Tensho.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gutes Video zum Formen lernen?
    Von Bruce_Lee_24 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29-06-2011, 15:05
  2. Krav Maga selbst beibringen bzw. lernen
    Von gorillastrength im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 07-02-2010, 12:09
  3. Selbst lernen? Ohne Hilfe?
    Von berfo101 im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03-08-2007, 05:04
  4. bo stock formen lernen
    Von qwertz12 im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01-06-2006, 18:12
  5. Lernen in einen Dojo oder selbst zu Hause
    Von Dragonking im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17-04-2005, 12:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •