Seite 24 von 24 ErsteErste ... 14222324
Zeige Ergebnis 346 bis 353 von 353

Thema: Telekinese

  1. #346
    gasts Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Crowbar Beitrag anzeigen
    Eine andere Frage bliebe noch offen: "Inwieweit beeinflusst die blosse Bewusst-Machung (das "In-Sich-Lesen" n. Aristoteles) eines Gegenstandes dessen Sein?". Das wäre eine Form der Beeinflussung, zu der der Geist auch ohne Körper befähigt wäre, wenn wir vorraussetzen, dass er Informationen selbstständig aufnehmen kann. (Dafür gäbe es einige hässliche Sätzchen von Schrödinger oder Heisenberg.)
    Was für "Sätzchen" und was ist an denen "hässlich"?
    Selbst nach der Kopenhagener Deutung kann das Bewusstsein lediglich einer Möglichkeit ins Sein verhelfen, nicht aber diese verändern.
    Schrödinger hat keine Möglichkeit, einen Einfluss auf den Zustand der Katze zu nehmen, den er durch seine Beobachtung manifestiert.
    So wie auch jemand der den Würfelbecher hebt, das Ergebnis des Wurfes nicht beeinflussen kann.

    Aufgrund der Wechselwirkung der Katze mit ihrer Umwelt wäre der Katzenzustand allerdings auch schon manifestiert, bevor Schrödinger nachguckt.


    Zitat Zitat von Hangar34 Beitrag anzeigen
    In diesem Video ist ein Versuch mit Zwillingen durchgeführt worden:
    >klick<
    Als Geschichten sicherlich interessant, bzlg. der wissenschaftlichen Aussagekraft ist der Kommentator erfreulich kritisch.

  2. #347
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Zitat Zitat von Crowbar Beitrag anzeigen
    Dafür gäbe es einige hässliche Sätzchen von Schrödinger oder Heisenberg.
    Was hat denn die arme QM jetzt schon wieder damit zu tun?
    So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste

  3. #348
    F3NR1R Gast

    Standard

    Hat sich jemand schon mit Umsetzbarkeit(basierend auf heutigen Erkenntnisstand) von Telekinese wirklich beschaeftig,
    sollen Gedanken
    perse Kraft erzeugen,
    die physikalischen Gesetze "manipulieren",
    saemtliche Beobachter einlullen,
    oder ich weiss nicht was
    ???

    Wenn ja, ein paar links waeren echt knorke

  4. #349
    Crowbar Gast

    Standard

    Zitat Zitat von simplicius Beitrag anzeigen
    Was für "Sätzchen" und was ist an denen "hässlich"?
    Selbst nach der Kopenhagener Deutung kann das Bewusstsein lediglich einer Möglichkeit ins Sein verhelfen, nicht aber diese verändern.
    Schrödinger hat keine Möglichkeit, einen Einfluss auf den Zustand der Katze zu nehmen, den er durch seine Beobachtung manifestiert.
    So wie auch jemand der den Würfelbecher hebt, das Ergebnis des Wurfes nicht beeinflussen kann.
    Aber allein die Manifestation aus der Ursuppe der Möglichkeiten ("Positionen") stellt in sich schon eine Beeinflussung dar. Einerlei hatte ich eher an das Doppelspaltexperiment gedacht, eine "handfestere" Sache als das Gedankenexperiment mit der Katze.
    Das hässliche Sätzchen in der Anspielung bezog sich auf die Wellenfunktionen des schrödingerschen Atomorbitalmodells, die auf Heisenbergs Unschärferelation beruht, deren Formeln manchen zum Verzweifeln bringen.
    Beidem ist gemein, dass nur der Beobachter den Zustand festlegt. Diese Festlegung ist die Beeinflussung, die ich gemeint habe. Insofern wäre jede Beobachtung eine Festlegung und somit eine Beeinflussung der sich-gebenden Realität.

    Zitat Zitat von simplicius Beitrag anzeigen
    Aufgrund der Wechselwirkung der Katze mit ihrer Umwelt wäre der Katzenzustand allerdings auch schon manifestiert, bevor Schrödinger nachguckt.
    Als Geschichten sicherlich interessant, bzlg. der wissenschaftlichen Aussagekraft ist der Kommentator erfreulich kritisch.
    Das ist prinzipiell die Kernaussage der EPR-Effekts. Es erscheint mir trotzdem nicht ganz fair, ein Gedankenexperiment, das in einer Zeitschrift zur Veranschaulichung des Superpositionsprinzips veröffentlicht wurde, in die Realität zu übertragen. Zudem ging es darum zu zeigen, dass Prinzipien d. Quantenphysik eben nicht auf Nicht-Quantenobjekte (=Makroskopien) übertragbar sind.

    Es tut mir leid, wenn ich hier eine Diskussion über Quantenmechanik losgetreten habe. Es geschah in dem guten Glauben, damit einen (zumindest halbwegs) wissenschaftlichen Ansatz in die Diskussion bringen zu können, was offensichtlich gescheitert ist.

  5. #350
    Terao Gast

    Standard

    Zudem ging es darum zu zeigen, dass Prinzipien d. Quantenphysik eben nicht auf Nicht-Quantenobjekte (=Makroskopien) übertragbar sind.
    Na, und drum können wir die hier für unsere Zwecke auch einfach weglassen.


    Das würde bedeuten, dass es ausgeschlossen ist, dass Geist und Gehirn ein und diesselbe Sache sind. Dafür sehe ich allerdings immer noch keinen Grund.
    Kommt drauf an, was man unter "Sache" versteht. Substanz? Eigenschaften? Qualia?

  6. #351
    Crowbar Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Kommt drauf an, was man unter "Sache" versteht. Substanz? Eigenschaften? Qualia?
    Zwei Dinge, haben immer die gleiche Substanz, so wie generell alle Dinge dies haben. (Sub-stare = was den Dingen untersteht) Mit ein- und dieselbe Sache habe ich gemeint, dass sie in keiner Weise voneinander zu trennen sind.

    Sieht man die Sache auf diese Art und Weise, dann ist Telekinese (als Beeinflussung des reinen Geistes auf die Materie) prinzipiell nicht möglich.

  7. #352
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von Crowbar Beitrag anzeigen
    Sieht man die Sache auf diese Art und Weise, dann ist Telekinese (als Beeinflussung des reinen Geistes auf die Materie) prinzipiell nicht möglich.
    Der Geist steuert auch nur,er bewegt nicht.


    Liebe Grüße,
    Shin

  8. #353
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    komm einfach als Physiker - Handwerker ran:
    um etwas von a nach b zu bringen brauche ich eine Kraftübertragung, die auch zu berechnen ist. Wo hole ich die mit dem Geist her?
    ... dunkle Energie ? dann Nobelpreiswürdig!

Seite 24 von 24 ErsteErste ... 14222324

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Telekinese und Qi/Chi/Prana
    Von Itachi Uchiha im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 25-06-2009, 16:55
  2. Telekinese und Wissenschaft.... !
    Von shin101 im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 155
    Letzter Beitrag: 09-02-2007, 00:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •