Seite 3 von 24 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 353

Thema: Telekinese

  1. #31
    Pinuti Gast

    Standard

    Zitat Zitat von devzero Beitrag anzeigen
    wird das bestrahlt, wenn das gemessen wird?
    Es findet definitiv eine Wechelwirkung statt, und Hawking bezeichnet dieses Einkwirken als "Energie" oder "Impuls", wenn ich mich nicht irre.
    Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wie solche Messgeräte nun genau funktionieren, aber ein Eingriff von außen in das bestehende System findet definitiv statt (sonst hätte man am Ende ja keine Information), und dieser Eingriff verändert das System selbst.

    LG
    Stefanie
    (die sich jetzt mal ausführlicher mit quantenphysikalischen Messgeräten beschäftigen wird...)

  2. #32
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Naja, um etwas über ein Objekt zu erfahren, musst du etwas von ihm bekommen. Beobachtest du etwas, dann fängst du Photonen auf, die von dem Objekt zu dir reflektiert wurden. Bei einem Schuhschrank spielt das keine Rolle, etwas verdammt kleines wird aber von einem aufprallendem Photon schon aus der Bahn geschossen, das heißt, wenn ich es sehe, ist es schon weg. Das führt zu einer Aussage der Heißenbergschen Unschärferelation: Ich kann nicht gleichzeitig Ort und Zustand/Impuls eines Teilchens bestimmen.

  3. #33
    Terao Gast

    Standard

    Der denkbare Nutzen spielt bei meinen Einlassungen bislang keine Rolle, es geht um die Möglichkeit bestimmter Phänomene.
    Mit "Nutzen" meinte ich auch den Nutzen des Konzeptes zur Erklärung ansonsten schwer erklärbarer Phänomene. Hier, sorry, seh ich bloß, dass viele Menschen unbedingt eine weitere, eigentlich unnötige Entität in die Erklärungswelt quetschen wollen, weil sie vom Elfenstaub nicht lassen mögen.

    Geist wirkt auf Materie
    Zunächst mal wirken Hirnfunktionen auf andere Funktionen des betreffenden Körpers. Was jetzt irgendwie angesichts von Nerven- und Hormonsystemen niemanden wirklich vom Sockel reißt. Und ebenfalls wieder etwas vollkommen Anderes ist als Telekinese und Fernheilung (mit Steinen und Patienten teilt man nämlich eben KEIN Nerven- und Hormonsystem).

  4. #34
    Pinuti Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen

    Der denkbare Nutzen spielt bei meinen Einlassungen bislang keine Rolle, es geht um die Möglichkeit bestimmter Phänomene. Gerade in der Quantenmechanik spielt "Zufall" also Stochastik eine tragende Rolle.
    Aber die makroskopische Welt gehorcht ja nicht der Quantenmechanik, das ist ja das Dilemma. Physikalisches Dilemma, meine ich natürlich, ich persönlich bin ja heilfroh, dass Äpfel nicht plötzlich auch mal Richtung Himmel fallen.

    Ich verstehe auch nicht ganz, wie die Quantenmechanik Telekinese erklären sollte?
    Dass wir die Welt noch nicht 100% erklären können, ist klar. Aber wenn es Telekinese geben sollte, dann nicht erst seit der Entwicklung der Quantenphysik, sondern das müsste schon, sagen wir mal, eine Mutation sein. Diese wäre dann wohl in der Bevölkerung mehr oder weniger verbreitet, und irgendjemand würde ein Video auf Youtube hochladen, von einem telekinetisch begabten Kindergartenkind in Peru, BEVOR das Militär das arme Kind verschleppt. Soll heißen: Wenn es natürlicherweise vorkommt, wären einige von uns schon damit in Berührung gekommen. Oder es wäre geleakt worden. Oder stelle ich mir das jetzt irgendwie falsch vor?


    LG
    Stefanie

  5. #35
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Telekinese bedeutet das dein Gehirn Fähigkeiten deines Körpers die von Verstärkung durch Energie in Gang gesetzt werden benutzt um Dinge zu bewegen.
    Es ist nicht das Gehirn an sich das Dinge bewegt.



    Liebe Grüße,
    Shin

  6. #36
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Zunächst mal wirken Hirnfunktionen auf andere Funktionen des betreffenden Körpers. Was jetzt irgendwie angesichts von Nerven- und Hormonsystemen niemanden wirklich vom Sockel reißt. Und ebenfalls wieder etwas vollkommen Anderes ist als Telekinese und Fernheilung (mit Steinen und Patienten teilt man nämlich eben KEIN Nerven- und Hormonsystem).
    Wie war das mit Äpfeln Birnen? Ich habe jetzt schon mehrfach zwischen Selbst- und Fremdheilung unterschieden und ersteres als Phänomen aufgeführt, das ich im Gegensatz zu Telekinese für real erachte. Und nur weil du es Hirnfunktion und Hormon nennen kannst, verstehst du es keinen Deut besser, als Elfenstaubzeug, du hast nur Namen dafür, die du aus Gewohnheit akzeptierst. Aber auch Leute, die davon einiges verstehen, können bestimmte Sprünge nicht erklären und müssen sich in Phänomenologie erschöpfen. Ich finde das spannend genug und zudem praktisch nutzbar.

    Zitat Zitat von Pinuti
    Aber die makroskopische Welt gehorcht ja nicht der Quantenmechanik, das ist ja das Dilemma. Physikalisches Dilemma, meine ich natürlich, ich persönlich bin ja heilfroh, dass Äpfel nicht plötzlich auch mal Richtung Himmel fallen.

    Ich verstehe auch nicht ganz, wie die Quantenmechanik Telekinese erklären sollte?
    Garnicht, sondern höchstens Telepathie im weitesten Sinne. Und nochmal, ich spreche von grundsätzlichen Möglichkeiten, nicht von Überzeugungen oder Tatsachen. Die makroskopische Welt basiert aber auf der (sub)mikroskopischen, gibt es hier also eine Wechselwirkung, könnte diese auf die makroskopische übergreifen. Ich warte mal lieber auf tiefere Erkenntnisse zum no-cloning-theorem, bevor ich mich da weiter aus dem Fenster lehne

  7. #37
    Terao Gast

    Standard

    Telekinese bedeutet das dein Gehirn Fähigkeiten deines Körpers die von Verstärkung durch Energie in Gang gesetzt werden benutzt um Dinge zu bewegen.
    Also, nach DER Definition benutz ich ständig Telekinese. Nämlich jedesmal, wenn ich meinem Gehirn sage, dass es meiner Muskulatur sagen soll, dass die was anheben soll.
    Durchtrennt man aber das Rückenmark oder die Muskelstränge, gehts nicht mehr. Was lernt man daraus?

  8. #38
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Also, nach DER Definition benutz ich ständig Telekinese. Nämlich jedesmal, wenn ich meinem Gehirn sage, dass es meiner Muskulatur sagen soll, dass die was anheben soll.
    Das ist interessant: Du sagst deinem Gehirn, dass es den Muskeln sagen soll - was ist denn dieses Du, das außerhalb deines Gehirns existiert?

  9. #39
    Terao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    Das ist interessant: Du sagst deinem Gehirn, dass es den Muskeln sagen soll - was ist denn dieses Du, das außerhalb deines Gehirns existiert?
    Na, der Homunculus natürlich, der in meinem Kopf sitzt. In dessen Kopf wieder einer sitzt usw.

    Entscheidend ist: Sind die (im großen und ganzen bekannten) Kabel gekappt, bewegt der gar nix mehr.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Entscheidend ist: Sind die (im großen und ganzen bekannten) Kabel gekappt, bewegt der gar nix mehr.
    Stephen Hawking bewegt eine ganze Menge...

  11. #41
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    Wenn ich das mal bei Wiki nachschlage, lese ich zuerst das hier:
    "Das No-Cloning-Theorem hat weitreichende Folgen für die Quanteninformatik. Zum einen können klassische Fehlerkorrekturcodes, die darauf beruhen, die zu übertragende Information zu kopieren, nicht angewandt werden. Zum anderen kann niemand eine entsprechende Informationsübertragung unbemerkt abhören, da er dazu eine Kopie der übertragenen Qubits anlegen müsste. Diese Eigenschaft bildet die Grundlage der Quantenkryptografie."
    Wenn ich aber eine Informationsübertragung abhören will, muss es doch erstmal eine geben...?
    Klar, aber die Informationsübertragung in der Quanteninformatik basiert ja auch nicht (ausschießlich) auf der Quantenverschränkung? Ich verstehe das Argument also ehrlich gesagt nicht so ganz....
    So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste

  12. #42
    Terao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    Stephen Hawking bewegt eine ganze Menge...
    Sag Bescheid, wenn er anfängt, Steine zu heben.

    Ernsthaft, diese Sprachspielereien führen Dich nirgendwohin.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Ich mache gerne Witze über alles, z. B. mag ich die Telekinese-Tubbies

    Glauben heisst nicht wissen - und manchmal ist es vielleicht besser so

  14. #44
    DerUnkurze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    Das ist interessant: Du sagst deinem Gehirn, dass es den Muskeln sagen soll - was ist denn dieses Du, das außerhalb deines Gehirns existiert?
    Das ist die sprachliche Unterscheidung zwischen dem Bewusstsein und dem Gehirn, eine Unterscheidung die es so real aber nicht gibt.
    Also mein Gehirn sagt es dem Arm, weil es selbst (also ich) das so will.

    Besser?

  15. #45
    Registrierungsdatum
    21.10.2006
    Beiträge
    588

    Standard

    Zitat Zitat von Pinuti Beitrag anzeigen
    Es findet definitiv eine Wechelwirkung statt, und Hawking bezeichnet dieses Einkwirken als "Energie" oder "Impuls", wenn ich mich nicht irre.
    Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wie solche Messgeräte nun genau funktionieren, aber ein Eingriff von außen in das bestehende System findet definitiv statt (sonst hätte man am Ende ja keine Information), und dieser Eingriff verändert das System selbst.

    LG
    Stefanie
    (die sich jetzt mal ausführlicher mit quantenphysikalischen Messgeräten beschäftigen wird...)
    Passiert das auch, wenn man mit dem menschlichem Auge drauf schaut?
    Oder ist das komplett passiv?
    In /dev/null no one can hear the kernel panic!
    We all know Linux is great...it does infinite loops in 5 seconds.

Seite 3 von 24 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Telekinese und Qi/Chi/Prana
    Von Itachi Uchiha im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 25-06-2009, 17:55
  2. Telekinese und Wissenschaft.... !
    Von shin101 im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 155
    Letzter Beitrag: 09-02-2007, 01:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •