Seite 4 von 24 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 353

Thema: Telekinese

  1. #46
    Pinuti Gast

    Standard

    Zitat Zitat von devzero Beitrag anzeigen
    Passiert das auch, wenn man mit dem menschlichem Auge drauf schaut?
    Oder ist das komplett passiv?
    Das menschliche Auge wird einzelne Photonen und Elektronen gar nicht wahrnehmen können - und spielt daher für den Messprozess keine Rolle. Ich denke, das Problem ist evtl. dass oft von "Beobachtung" gesprochen wird, was im physikalischen Experiment aber nicht bedeutet, dass jemand danebensteht und guckt. Vielmehr beobachtet man Vorgänge mithilfe von Geräten und Messungen.

    LG
    Stefanie

  2. #47
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    Und weil es usus ist, ist es weniger spannend? Geist wirkt auf Materie, die Selbstverständlichkeit, mit der du Psychosomatik in der einen Richtung akzeptierst, läßt wunderlich erscheinen, wie vehement du die andere ablehnst.
    Da es Dir ja scheinbar so wichtig ist zwischen "von innen" und "von außen" zu differenzieren:

    Alles was an "Geisteskraft" von außen kommt lehne ich nicht ab - es gibt so etwas schlicht weg nicht. Punkt.

    Und was an "innerer Kraft", Autosuggestion, Psychosomatik etc. so passiert ist eben anders als der sonstige Humbug nichts "übernatürliches" oder etwas wofür man eine "Gabe" braucht, sondern ganz simple Prozesse innerhalb des eigenen Körpers bei denen der "biologische" Teil eben dem folgt was das Hirn sagt. Der Ausschlag entsteht hier aber eben nicht weil ich mit dem Hirn funke ich hätte gerne rote Pusteln, sondern das Hirn "simuliert" dem Körper etwas worauf dieser dann entsprechend reagiert. Das ist dann aber eben genauso gewöhnlich wie jede bewusst gesteuerte Muskelbewegung.

    Und was die "Selbstheilung" angeht - auch hier braucht man keinen Elfenstaub oder sonstigen Vodoo. Es ist einfach eine Frage der Einstellung. Jemand der sagt: "Ich schaffe nie einen Marathon" wird auch nie in der Lage sein einen Marathon zu laufen. Jemand der dagegen sagt: "Na klar schaffe ich das..." fängt an zu trainieren und wird es dann vielleicht auch schaffen.

    Nichts anderes bei Erkrankungen: Wer sich mit dem "Todesurteil" abfindet gibt seinem Immunsystem eben keine Impulse hier noch mal alles rauszuholen und den Kampf bis zum letzten zu gehen. Wer dagegen an sich glaubt wird immer länger leben oder das unvermeidliche noch rauszögern können, mit ganz viel Glück kommt im Einzelfall dann auch noch eine Heilung bei raus.

    Oder anders gesagt: Wie oft hört man von alten Menschen die sagen, sie möchten nicht mehr leben und dann in den nächsten Tagen friedlich einschlafen und nicht mehr aufwachen? Aber wie gesagt: Alles nicht neu und auch nicht mystisch oder sonstiges sondern einfach wie so oft eine Frage der Einstellung und des inneren Schweinehundes.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  3. #48
    Terao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerUnkurze Beitrag anzeigen
    Das ist die sprachliche Unterscheidung zwischen dem Bewusstsein und dem Gehirn, eine Unterscheidung die es so real aber nicht gibt.
    Also mein Gehirn sagt es dem Arm, weil es selbst (also ich) das so will.

    Besser?
    Naja, zum Leib-Seele-Problem ließe sich natürlich noch wesentlich weiter ausholen. Das ist aber (immer noch) vornehmlich mit der Beziehung von Geist/Bewusstsein/Seele mit dem eigenen Leib (genauer: dem eigenen Gehirn) mehr als beschäftigt.

    Also, ganz egal, ob man nun das Bewusstsein als eigene Entität annimmt, die auf irgendeine Weise mit ihrem Gehirn verknüpft ist, oder es als bloße Eigenschaft dieses Stücks Materie auffasst, oder sich in den Tiefen von Emergenz und Supervenienz verliert: Dieses Thema hat noch LANGE nichts mit der direkten (also nicht durch Nerven, Sehnen etc.pp vermittelten) Wirkung auf Materie AUSSERHALB des eigenen Körpers zu tun. Die müsste sich ja auch beobachten lassen können, wenn man um diesen ganzen Kram einfach ne schicke black box packt.

  4. #49
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Zitat Zitat von devzero Beitrag anzeigen
    Passiert das auch, wenn man mit dem menschlichem Auge drauf schaut?
    Oder ist das komplett passiv?
    Wie siehst Du denn mit dem menschlichen Auge unterschiede zwischen zwei Quantenzuständen?

    Man muss wenn man sich mit QM beschäftigt irgendwann mal davon wegkommen immer Vergleiche zur klassischen Physik zu ziehen. Das liegt natürlich nahe, weil es eben die Welt ist die wir jeden Tag sehen, sorgt aber oft für ziemliche Verwirrung. man kann sich eben nicht klassisch vorstellen dass man nen Ball gegen einen halbdurchlässigen Spiegel wirft und er dann gleichzeitig vor und hinter dem Spiegel ist. Genausowenig tunnelt ein Ball durch ne Wand wenn ich ihn dagegen werfe. Elementarteilchen machen aber genau das. Die Verbildlichung bzw. der Übertrag in die Welt der klassischen Physik verwirrt daher oft mehr als dass es Klarheit bringt.
    So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste

  5. #50
    Registrierungsdatum
    21.10.2006
    Beiträge
    588

    Standard

    Zitat Zitat von Pinuti Beitrag anzeigen
    Das menschliche Auge wird einzelne Photonen und Elektronen gar nicht wahrnehmen können - und spielt daher für den Messprozess keine Rolle. Ich denke, das Problem ist evtl. dass oft von "Beobachtung" gesprochen wird, was im physikalischen Experiment aber nicht bedeutet, dass jemand danebensteht und guckt. Vielmehr beobachtet man Vorgänge mithilfe von Geräten und Messungen.

    LG
    Stefanie
    Weil die nur zu klein sind, oder weil diese auch das normale Licht nicht reflektieren, da die Teile dafür schon zu klein sind? Da habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung *g*
    In /dev/null no one can hear the kernel panic!
    We all know Linux is great...it does infinite loops in 5 seconds.

  6. #51
    Pinuti Gast

    Standard

    Zitat Zitat von devzero Beitrag anzeigen
    Weil die nur zu klein sind, oder weil diese auch das normale Licht nicht reflektieren, da die Teile dafür schon zu klein sind? Da habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung *g*
    Weil die UNFASSBAR klein sind und keine Masse haben

    LG Stefanie

  7. #52
    Sorbus Aucuparia Gast

    Standard

    Ihr schreibt so viel, ich komm mit dem lesen kaum hinterher. Ihr tippt bestimmt mit telekinetischen Kräften dass ihr soviel schreiben könt

  8. #53
    Registrierungsdatum
    21.10.2006
    Beiträge
    588

    Standard

    Zitat Zitat von Pinuti Beitrag anzeigen
    Weil die UNFASSBAR klein sind und keine Masse haben

    LG Stefanie
    Nun wenn die nur unfassbar klein sind aber Licht reflektieren können, und das entsprechende Messgerät eine Auflösung hat das das reflektierte Licht von dem Objekt einfangen kann, sollts doch passen. (nach meiner Logik )
    In /dev/null no one can hear the kernel panic!
    We all know Linux is great...it does infinite loops in 5 seconds.

  9. #54
    DerUnkurze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Dieses Thema hat noch LANGE nichts mit der direkten (also nicht durch Nerven, Sehnen etc.pp vermittelten) Wirkung auf Materie AUSSERHALB des eigenen Körpers zu tun. Die müsste sich ja auch beobachten lassen können, wenn man um diesen ganzen Kram einfach ne schicke black box packt.
    Ja da bin ich ganz bei dir, das hat damit nicht wirklich zu tun.

    Weil die nur zu klein sind, oder weil diese auch das normale Licht nicht reflektieren, da die Teile dafür schon zu klein sind? Da habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung *g*
    Photonen SIND Licht insofern ja Licht kann man nicht mit Licht beobachten.

  10. #55
    Registrierungsdatum
    21.10.2006
    Beiträge
    588

    Standard

    Zitat Zitat von DerUnkurze Beitrag anzeigen

    Photonen SIND Licht insofern ja Licht kann man nicht mit Licht beobachten.
    Ahso jo gut wenn das Messgerät dann eingreift, damit das den Vorgang feststellen kann, liest sich das eh logisch, dass da ein anderes Ergebnis raus kommt.
    In /dev/null no one can hear the kernel panic!
    We all know Linux is great...it does infinite loops in 5 seconds.

  11. #56
    Pinuti Gast

    Standard

    Zitat Zitat von devzero Beitrag anzeigen
    Nun wenn die nur unfassbar klein sind aber Licht reflektieren können, und das entsprechende Messgerät eine Auflösung hat das das reflektierte Licht von dem Objekt einfangen kann, sollts doch passen. (nach meiner Logik )
    Puh, also, wo fang ich an? Erstmal: Was sollte dann passen?

    Zweitens, ich glaube du stellst dir das falsch vor. Wir reden hier nicht von einzelnen, massereichen Kugeln, die jemand mit nem Lichtstrahl anleuchtet, dann durch ein Vergrößerungsgerät anguckt und darauf hin sagt: Ah, da isses ja! Ortsbestimmung fertig!

    Es funktioniert eher so, dass ein Polarisator hinter dem Doppelspalt angebracht ist, jedem Spalt wird eine bestimmte Polarisation zugeordnet und die Polarisation des Lichts hinter dem Spalt kann man dann messen und somit festlegen, durch welchen Spalt das Teilchen gegangen ist.

    Ist jetzt auch nicht mein Fachgebiet, ich lasse mich da gerne eines besseren belehren

    LG
    Stefanie

  12. #57
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Zitat Zitat von Pinuti Beitrag anzeigen
    Weil die UNFASSBAR klein sind und keine Masse haben
    Vorsicht, Photonen haben keine Ruhemasse, sehr wohl aber eine von 0 unterschiedliche dynamische Masse.
    So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste

  13. #58
    Pinuti Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fips Beitrag anzeigen
    Vorsicht, Photonen haben keine Ruhemasse, sehr wohl aber eine von 0 unterschiedliche dynamische Masse.
    Stimmt natürlich, war zu vereinfacht dargestellt. Shame on me

  14. #59
    MaxTSD Gast

    Standard

    Ich glaube hier sollte zu allererst der Wissensbegriff geklärt werden...

  15. #60
    gasts Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    Ich warte mal lieber auf tiefere Erkenntnisse zum no-cloning-theorem, bevor ich mich da weiter aus dem Fenster lehne
    Zunächst mal abseits vom no-cloning-theorem folgendes Gedankenexperiment:

    Nimm an, Du hast Du eine Menge paarweise verschränkter Münzen.
    Die haben die lustige Eigenschaft, dass, wenn Du eine Münze des Paares wirfst und Kopf fällt, die andere Münze bei einem späteren Wurf mit 100% Wahrscheinlichkeit mit Zahl nach oben liegen bleibt und umgekehrt.
    Die zuerst geworfene Münze eines Paares bestimmt durch ihr Ergebnis also das, was bei der zuletzt geworfenen Münze rauskommt.
    Allerdings klappt das nur bei einem richtigen Münzwurf, d.h. bei einem Wurf, wo Du vorher nicht sagen kannst, was rauskommt, sondern mit 50% Wahrscheinlichkeit Zahl erhältst und mit 50% Wahrscheinlichkeit Kopf.

    Nun schickst Du Deinem Kumpel in Australien von jedem Paar jeweils eine Münze.
    Sobald Du dann hier in Deutschland mit einer Münze einen Wurf durchführst, und z.B. Zahl wirfst, dann wird die zugehörige Münze in Australien, falls noch nicht geworfen, später mit Sicherheit nach einem Wurf Kopf zeigen.
    D.h. durch den Münzwurf in Deutschland, wird die Münze in Australien dergestalt beinflusst, dass das Ergebnis eines Wurfes nicht mehr zufällig ist, sondern festliegt.
    Man könnte jetzt meinen, es wäre beim Münzwurf von Deiner Münze die Information über das Ergebnis zu der Münze in Australien geflossen, da die ja jetzt irgendwie "weiß" wie die fallen muss.

    Nun willst Du diesen Informationsübertragungsweg nutzen und Deinem Kumpel in Australien z.B. die Zahl 2 in dualer Darstellung (bietet sich an, da die Münzen zwei Zustände annehmen können) schicken : 10
    Wie machst Du das?

Seite 4 von 24 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Telekinese und Qi/Chi/Prana
    Von Itachi Uchiha im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 25-06-2009, 16:55
  2. Telekinese und Wissenschaft.... !
    Von shin101 im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 155
    Letzter Beitrag: 09-02-2007, 00:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •